Lenkkopflager
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Waterbrunn
shorty1111
ruene56
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Lenkkopflager
Hallo zusammen, ich bin´s mal wieder.
Habe heute den Lenkkopf meiner GL ausgebaut.
Gibt es einen Trick um die im Ramen verbliebenen Lagerschalen ohne brachiale Gewalt aus der Lenkkopfhalterung ´raus zu bekommen ???
Bevor ich was verkehrt mach, frage ich lieber.
Grüße
Peter
Habe heute den Lenkkopf meiner GL ausgebaut.
Gibt es einen Trick um die im Ramen verbliebenen Lagerschalen ohne brachiale Gewalt aus der Lenkkopfhalterung ´raus zu bekommen ???
Bevor ich was verkehrt mach, frage ich lieber.
Grüße
Peter
Re: Lenkkopflager
Aus dem Rahmen mit Hammer und nem langen Dorn rauskloppen, die verbliebene Schale an der Gabel bearbeite ich immer mit nem Dremel in dem ne kleine Trennscheibe steckt. Quasi durchflexen mit Miniaturwerkzeug. Ich hatte bis jetzt allerdings immer KugelLager, der Rest bei dir scheint von KeRoLager zu stammen, hoffendlich hast du da im Rahmen nen Ansatzpunkt für den Dorn.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Lenkkopflager
kuckst du da:
https://cx500.forumieren.org/t1284p45-cx-500-lenkkopflager-wechseln#14296
Einen scharfen Meißel seitlich zwischen die Scheiben treiben. Viel kleine Schläge, immer rund um. Wenn du Glück hast, sitzt der Lagerring nicht stramm und kommt hoch. Zumindest war das bei mir so, allerdings bei ner Gabel für die CX 500.
Ansonsten den Lagerring mit ner kleinen Trennscheibe und einem Dremel schräg anschneiden bis er auf ist. Das dauert und ist fummelig.
Oder du bringst das Ding zum freundlichen Hondahändler und der zieht dir das von eben auf gleich ab für 5 oder 10 €.
Wichtig ist nur den oben verlinken Faden komplett zu lesen, wegen möglicher Problem beim Zusammenbau, besonders bei der GL 500.
Gruß, EO
https://cx500.forumieren.org/t1284p45-cx-500-lenkkopflager-wechseln#14296
Einen scharfen Meißel seitlich zwischen die Scheiben treiben. Viel kleine Schläge, immer rund um. Wenn du Glück hast, sitzt der Lagerring nicht stramm und kommt hoch. Zumindest war das bei mir so, allerdings bei ner Gabel für die CX 500.
Ansonsten den Lagerring mit ner kleinen Trennscheibe und einem Dremel schräg anschneiden bis er auf ist. Das dauert und ist fummelig.
Oder du bringst das Ding zum freundlichen Hondahändler und der zieht dir das von eben auf gleich ab für 5 oder 10 €.
Wichtig ist nur den oben verlinken Faden komplett zu lesen, wegen möglicher Problem beim Zusammenbau, besonders bei der GL 500.
Gruß, EO
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Re: Lenkkopflager
was du noch machen kannst wenn ein zweiter mann-frau reichbar ist : auf dem lager schweißen damit es warm wird und sich ausdehnt . dann weiter wie meikel sagt mit meißel .
lötlampe : und lager warm machen , dann dann die gabelbrücke ins wasser zum kühlen , nicht das lager ! und wieder meißeln .
muß alles schnell gehen damit die wärme nicht so schnell aus dem lager abhaut .
grüße und viel erfolg es geht schon
lötlampe : und lager warm machen , dann dann die gabelbrücke ins wasser zum kühlen , nicht das lager ! und wieder meißeln .
muß alles schnell gehen damit die wärme nicht so schnell aus dem lager abhaut .
grüße und viel erfolg es geht schon
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Lenkkopflager
Hab doch garnix gesagt...Max die Pumpe schrieb:was du noch machen kannst wenn ein zweiter mann-frau reichbar ist : auf dem lager schweißen damit es warm wird und sich ausdehnt . dann weiter wie meikel sagt mit meißel .
(...)
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Lenkkopflager
tschuldigung meikel , da ist der kopf wieder schneller als die schrift und bringt alles durchnander !
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Re: Lenkkopflager
Wozu ein zweit-Frau/Mann ?kannst wenn ein zweiter mann-frau reichbar ist : auf dem lager schweißen
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Re: Lenkkopflager
Ne Zweitfrau, das hört sich doch gut an, bringt aber in meinem Alter auch nicht wirklich mehr Spaß.guelli02 schrieb:Wozu ein zweit-Frau/Mann ?kannst wenn ein zweiter mann-frau reichbar ist : auf dem lager schweißen
Da bedeutet ja auch zwangläufig auch eine zweite Schwiegermutter
Neeeee, da versuche ich lieber die Lagerschale ohne Hilfe abzubauen
Re: Lenkkopflager
Nimm einen Dremel oder was halt schnell dreht und rappelt. Die Lagerschalen sitzen eigentlich recht locker im Rahmen. Mit einem Mix aus Rostlöser und Bremsenreiniger rappelt sich der Kram irgendwie los. Dann kann man die Lagerschalen mit irgendwas Spitzes raustreiben.
Gruß
Falo
Gruß
Falo
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Re: Lenkkopflager
Sooooooo, habe die Lagerschale abbekommen. Ging eigendlich sehr gut.
Jetzt meine " neue " Frage.
Unter dem alten Lager war noch ein doppellippiger Gummiring und ein dünner Metallring ( siehe Foto )
Was muß ich für das neue Lager wieder mit anbauen, zumal beim neuen Lagersatz eine ziemlich dicke Scheibe dabei war.
Grüße
Peter
Jetzt meine " neue " Frage.
Unter dem alten Lager war noch ein doppellippiger Gummiring und ein dünner Metallring ( siehe Foto )
Was muß ich für das neue Lager wieder mit anbauen, zumal beim neuen Lagersatz eine ziemlich dicke Scheibe dabei war.
Grüße
Peter
Re: Lenkkopflager
Altzeugs inne Tonne, brauchst auch nicht mehr in neu. Nach Montage der neuen Lager einfach ordentlich Fett von Außen drauf und fertig! Neue Scheibe muß montiert werden, nich das du glaubst die is auch über.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Lenkkopflager
Und mit welcher Methode hast du die Lagerschale runter berkommen? War ja mehr als eine zur Auswahl...
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Re: Lenkkopflager
Zu zweit mit je einem breiten Schraubenzieher und Hammer auf die innere Kante der Lagerschale gleichzeitig gehauen, nach 5 Schlägen war die Lagerschale runter.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Re: Lenkkopflager
Sche//%$$§ geht ja ned
Aber da ist noch ein ganz frischer Fred in den verschiedenen Ecken der Technikecke, wo das gerade beschrieben wurde ( Thread von Falo ?? ).
Dann muss nicht alles wiedergekäut werden.
Gast- Gast
Re: Lenkkopflager
Hallo guelli02, Du bist manchmal päpstlicher als der Papst.
Für meine Frage hätte doch eine einfache Antwort gereicht, hätte also den Treat um ein oder zwei Postings verlängert.
Was ist daran so schlimm, Du fragst doch auch nicht danach, wenn Du einfach Deine mehr oder weniger sachbezogenen Antworten dazwischen knallst.
Wir sind nun mal nicht alle so allwissend wie Du.
Ich denke doch, Du hast auch mal klein angefangen.
Peter
Für meine Frage hätte doch eine einfache Antwort gereicht, hätte also den Treat um ein oder zwei Postings verlängert.
Was ist daran so schlimm, Du fragst doch auch nicht danach, wenn Du einfach Deine mehr oder weniger sachbezogenen Antworten dazwischen knallst.
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Ich denke doch, Du hast auch mal klein angefangen.
Peter
Re: Lenkkopflager
"Ich denke doch, Du hast auch mal klein angefangen."
DAS war Anfang des letzten Jahrhunderst, direkt nach dem Krieg gegen die Franzosen 1870/71!
Der gesuchte Faden ist im Bereich "Rahmen" - Falos Beiträge beginnen auf der 3. Seite
https://cx500.forumieren.org/t1284-cx-500-lenkkopflager-wechseln#13911
Gruß, EO
DAS war Anfang des letzten Jahrhunderst, direkt nach dem Krieg gegen die Franzosen 1870/71!
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Re: Lenkkopflager
Das mein lieber EO wäre dann das Ende des vorletzten JH.Waterbrunn schrieb:
DAS war Anfang des letzten Jahrhunderst, direkt nach dem Krieg gegen die Franzosen 1870/71!
Gruß, EO
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lenkkopflager
Hallo Peter, die Scheibe und der Gummiring waren vermutlich mal eins. Ich habe gerade so einen Satz verbaut. Dieser Gummiring hemmt die Drehung ganzschön. Ich habe das Ding mit dem Messer "anpassen" müssen. Nochmal würde ich das Teil nicht wieder einsetzen. Die dünne Scheibe schützt das Lager relativ vor Verschmutzung, muß also wieder rein. Die mitgelieferte Scheibe kommt unter das untere Lager.
Falo
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Re: Lenkkopflager
"Das mein lieber EO wäre dann das Ende des vorletzten JH."
Echt, jetzt? Ich bin dafür bekannt mich in aller Öffentlichkeit zu verrechnen!
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Re: Lenkkopflager
Das macht die neue dicke auch! Das ist also kein Grund den alten krummen und zerbeulten Kram nicht der Altmetalltonne zu übereignen. Ordentlich Fett hilft auch gegen Staub.Falo schrieb: Die dünne Scheibe schützt das Lager relativ vor Verschmutzung, ......
Falo
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Re: Lenkkopflager
Hatte gedacht das die dicke Scheibe nur auf dem Innenring sitzt. Diese "dicke" Scheibe war bei meinem Lagersatz leider nicht dabei. Eventl. kann ja mal jemand die Innen- und Aussendurchmesser der dicken und dünnen mitgelieferten Scheiben durchgeben.
Falo
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Re: Lenkkopflager
DIe dicke Scheibe, die beim Lenkkopflagersatz von JMT, Nr 736.11.32 dabei war, hat einen Durchmesser außen von 45 mm, innen 30 mm und eine Dicke von 4 mm.
Gruß, EO
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