Lenkkopflager

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Beitrag von ruene56 Do 21 Nov 2013 - 14:09

Hallo zusammen, ich bin´s mal wieder.
Habe heute den Lenkkopf meiner GL ausgebaut.
Gibt es einen Trick um die im Ramen verbliebenen Lagerschalen ohne brachiale Gewalt aus der Lenkkopfhalterung ´raus zu bekommen ???

Lenkkopflager 16533495kl

Lenkkopflager 16533496wu
Bevor ich was verkehrt mach, frage ich lieber.
Grüße
Peter
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Beitrag von shorty1111 Do 21 Nov 2013 - 14:33

Aus dem Rahmen mit Hammer und nem langen Dorn rauskloppen, die verbliebene Schale an der Gabel bearbeite ich immer mit nem Dremel in dem ne kleine Trennscheibe steckt. Quasi durchflexen mit Miniaturwerkzeug. Ich hatte bis jetzt allerdings immer KugelLager, der Rest bei dir scheint von KeRoLager zu stammen, hoffendlich hast du da im Rahmen nen Ansatzpunkt für den Dorn.
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Beitrag von Waterbrunn Do 21 Nov 2013 - 16:18

kuckst du da:
https://cx500.forumieren.org/t1284p45-cx-500-lenkkopflager-wechseln#14296

Einen scharfen Meißel seitlich zwischen die Scheiben treiben. Viel kleine Schläge, immer rund um. Wenn du Glück hast, sitzt der Lagerring nicht stramm und kommt hoch. Zumindest war das bei mir so, allerdings bei ner Gabel für die CX 500.

Ansonsten den Lagerring mit ner kleinen Trennscheibe und einem Dremel schräg anschneiden bis er auf ist. Das dauert und ist fummelig.

Oder du bringst das Ding zum freundlichen Hondahändler und der zieht dir das von eben auf gleich ab für 5 oder 10 €.

Wichtig ist nur den oben verlinken Faden komplett zu lesen, wegen möglicher Problem beim Zusammenbau, besonders bei der GL 500.

Gruß, EO

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Beitrag von Max die Pumpe Do 21 Nov 2013 - 17:34

was du noch machen kannst wenn ein zweiter mann-frau reichbar ist : auf dem lager schweißen damit es warm wird und sich ausdehnt . dann weiter wie meikel sagt mit meißel .
lötlampe : und lager warm machen , dann dann die gabelbrücke ins wasser zum kühlen , nicht das lager ! und wieder meißeln .
muß alles schnell gehen damit die wärme nicht so schnell aus dem lager abhaut .
grüße und viel erfolg es geht schon

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 22 Nov 2013 - 0:15

Max die Pumpe schrieb:was du noch machen kannst wenn ein zweiter mann-frau reichbar ist : auf dem lager schweißen damit es warm wird und sich ausdehnt . dann weiter wie meikel sagt mit meißel .
(...)
confused Hab doch garnix gesagt...

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Beitrag von Max die Pumpe Fr 22 Nov 2013 - 7:34

tschuldigung meikel , da ist der kopf wieder schneller als die schrift und bringt alles durchnander !
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Beitrag von Gast Fr 22 Nov 2013 - 9:36

kannst wenn ein zweiter mann-frau reichbar ist : auf dem lager schweißen
Wozu ein zweit-Frau/Mann ?

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Beitrag von ruene56 Fr 22 Nov 2013 - 10:41

guelli02 schrieb:
kannst wenn ein zweiter mann-frau reichbar ist : auf dem lager schweißen
Wozu ein zweit-Frau/Mann ?
Ne Zweitfrau, das hört sich doch gut an, bringt aber in meinem Alter auch nicht wirklich mehr Spaß. What a Face 
Da bedeutet ja auch zwangläufig auch eine zweite Schwiegermutter affraid affraid 
Neeeee, da versuche ich lieber die Lagerschale ohne Hilfe abzubauen Very Happy Very Happy Very Happy
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Beitrag von Falo Fr 22 Nov 2013 - 23:14

Nimm einen Dremel oder was halt schnell dreht und rappelt. Die Lagerschalen sitzen eigentlich recht locker im Rahmen. Mit einem Mix aus Rostlöser und Bremsenreiniger rappelt sich der Kram irgendwie los. Dann kann man die Lagerschalen mit irgendwas Spitzes raustreiben.

Gruß

Falo

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Beitrag von ruene56 So 24 Nov 2013 - 16:41

Sooooooo, habe die Lagerschale abbekommen. Ging eigendlich sehr gut.
Jetzt meine " neue " Frage.
Unter dem alten Lager war noch ein doppellippiger Gummiring und ein dünner Metallring ( siehe Foto )
Lenkkopflager 16561144yc
Was muß ich für das neue Lager wieder mit anbauen, zumal beim neuen Lagersatz eine ziemlich dicke Scheibe dabei war.
Grüße
Peter
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Beitrag von shorty1111 So 24 Nov 2013 - 17:11

Altzeugs inne Tonne, brauchst auch nicht mehr in neu. Nach Montage der neuen Lager einfach ordentlich Fett von Außen drauf und fertig! Neue Scheibe muß montiert werden, nich das du glaubst die is auch über.
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Beitrag von Waterbrunn So 24 Nov 2013 - 17:15

Und mit welcher Methode hast du die Lagerschale runter berkommen? War ja mehr als eine zur Auswahl...

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Beitrag von ruene56 So 24 Nov 2013 - 17:43

Zu zweit mit je einem breiten Schraubenzieher und Hammer auf die innere Kante der Lagerschale gleichzeitig gehauen, nach 5 Schlägen war die Lagerschale runter.
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast So 24 Nov 2013 - 17:47

SuFu nutzen ...um zu erkunden, in welcher Reihenfolge die Scheiben eingebaut werden.
Sche//%$$§ geht ja ned Mad 
Aber da ist noch ein ganz frischer Fred in den verschiedenen Ecken der Technikecke, wo das gerade beschrieben wurde ( Thread von Falo ?? ).
Dann muss nicht alles wiedergekäut werden.

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Beitrag von ruene56 So 24 Nov 2013 - 18:51

Hallo guelli02, Du bist manchmal päpstlicher als der Papst.
Für meine Frage hätte doch eine einfache Antwort gereicht, hätte also den Treat um ein oder zwei Postings verlängert.
Was ist daran so schlimm, Du fragst doch auch nicht danach, wenn Du einfach Deine mehr oder weniger sachbezogenen Antworten dazwischen knallst.
Wir sind nun mal nicht alle so allwissend wie Du.
Ich denke doch, Du hast auch mal klein angefangen.
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Beitrag von Waterbrunn So 24 Nov 2013 - 20:15

"Ich denke doch, Du hast auch mal klein angefangen."

DAS war Anfang des letzten Jahrhunderst, direkt nach dem Krieg gegen die Franzosen 1870/71!
lol!

Der gesuchte Faden ist im Bereich "Rahmen" - Falos Beiträge beginnen auf der 3. Seite

https://cx500.forumieren.org/t1284-cx-500-lenkkopflager-wechseln#13911

Gruß, EO

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Beitrag von schorsche So 24 Nov 2013 - 20:54

Waterbrunn schrieb:
DAS war Anfang des letzten Jahrhunderst, direkt nach dem Krieg gegen die Franzosen 1870/71!
lol!
Gruß, EO
Das mein lieber EO wäre dann das Ende des vorletzten JH.
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Beitrag von Falo So 24 Nov 2013 - 21:10

Hallo Peter, die Scheibe und der Gummiring waren vermutlich mal eins. Ich habe gerade so einen Satz verbaut. Dieser Gummiring hemmt die Drehung ganzschön. Ich habe das Ding mit dem Messer "anpassen" müssen. Nochmal würde ich das Teil nicht wieder einsetzen. Die dünne Scheibe schützt das Lager relativ vor Verschmutzung, muß also wieder rein. Die mitgelieferte Scheibe kommt unter das untere Lager.

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Beitrag von Waterbrunn So 24 Nov 2013 - 21:15

"Das mein lieber EO wäre dann das Ende des vorletzten JH."

Echt, jetzt? Ich bin dafür bekannt mich in aller Öffentlichkeit zu verrechnen!

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Beitrag von shorty1111 Mo 25 Nov 2013 - 6:15

Falo schrieb: Die dünne Scheibe schützt das Lager relativ vor Verschmutzung, ......

Falo
Das macht die neue dicke auch! Das ist also kein Grund den alten krummen und zerbeulten Kram nicht der Altmetalltonne zu übereignen. Ordentlich Fett hilft auch gegen Staub.
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Beitrag von Falo Mo 25 Nov 2013 - 23:28

Hatte gedacht das die dicke Scheibe nur auf dem Innenring sitzt. Diese "dicke" Scheibe war bei meinem Lagersatz leider nicht dabei. Eventl. kann ja mal jemand die Innen- und Aussendurchmesser der dicken und dünnen mitgelieferten Scheiben durchgeben.

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Beitrag von Waterbrunn Di 26 Nov 2013 - 7:02

DIe dicke Scheibe, die beim Lenkkopflagersatz von JMT, Nr 736.11.32 dabei war, hat einen Durchmesser außen von 45 mm, innen 30 mm und eine Dicke von 4 mm.

Gruß, EO

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