Lenkkopflager

+2
Brummbaehr
die kleine
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lenkkopflager Empty Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Di 26 Aug 2014 - 9:55

Hallo zusammen,

ich bau gerade die GL auf. Wo kommt die U-Scheibe hin, die bei dem Reparatursatz dabei ist.

Ganz unten als erstes auf die Untere Gabelbrücke??

Viele Grüße
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast Di 26 Aug 2014 - 11:21

Hallo Vanessa,

da habe ich sie eingebaut und aus meiner Sicht hat alles gepaßt...

Schönen Gruß (auch an Micha!)

Karl-Heinz


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Di 26 Aug 2014 - 12:02

Hallo Karl-Heinz,

Danke für Deine Antwort...also so. Smile

Lenkkopflager 11114


sitzt alles noch lose aufeinander gesetzt.


Viele Grüße


PS: ich werde Vanessa Deine Grüße ausrichten. Wink
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast Di 26 Aug 2014 - 12:22

PS: ich werde Vanessa Deine Grüße ausrichten. Wink
Fein Micha, über den account von der Holden durch die Hintertür wieder in's Forum eingestiegen. lol!

Muss die Scheibe nicht bündig direkt auf der Brücke aufsitzen ?
Sieht so aus, als würde das Lager auch nicht satt mit dem inneren Lagerring auf der Verdickung des Steuerkopfrohres sitzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Brummbaehr Di 26 Aug 2014 - 13:02

Irgendwo gab es mal nen Fred, wo diese U-Scheibe Ärger gemacht hat.
Also wenn möglich das ganze mal vorher ausmessen, ob bei der oberen Gabelbrücke dann noch das Zündschloß einrastet. Also der Bolzen fürs Lenk(rad)schloss.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lenkkopflager Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Di 26 Aug 2014 - 13:15

Hallo zusammen,

ja, ich gehe über diesen Account mal hin und wieder ins Forum... so kann man halt alte Kontakte aufrechterhalten.

U-Scheibe und das Lager liegt nur lose drauf. Meine Frage ... bezüglich U-Scheibe ....macht mich da auch ein wenig stutzig bezüglich der U-Scheibe. Diese ist bedeutend dicker als die Staubkappe die normalerweise verbaut wird.

Viele Grüße
Micha
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Di 26 Aug 2014 - 13:27

Naja ... auf die Idee hätte ich auch früher drauf kommen können. Ich habe mal nachgeschaut ... einige Gabelbrücken die ich habe sind schon mi Kegellagern ausgerüstet worden. Alle die nachgerüstet wurden haben die U-Scheibe auch verbaut. Das muss wohl passen und soll auch nur so noch angeboten.

Viele Grüße
Micha
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Andreas Harder® Di 26 Aug 2014 - 13:29

Moin Micha,
wäre es nicht vernünftiger Du legst Dir wieder einen Account hier zu als unter dem
Account von Vanessa als Micha zu schreiben ?
Wer das Forum verlässt kann auch zurückkommen ohne sich verkleiden zu müssen Smile
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Di 26 Aug 2014 - 15:36

Lieber Andreas,

können wir uns nicht darauf einigen, dass ich dann mit Michaela schreibe? Wink
"Wenn" ich mich dazu drängen lasse einen neuen Account anzumelden, muss ich mich dann vorstellen? Wink
Ist der alte Account-Name frei?

Viele Grüße
Michaela Wink
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Di 26 Aug 2014 - 15:45

Zurück zum Thema!

Ich baue nach Rücksprache mit Rainer T. und auch anderen das Lenkkopflager mit U-Scheibe ein.
Werde Berichten ob es funktioniert hat.


Wen es interessiert..., dass wird eine GL700

Lenkkopflager Img_4610

Viele Grüße
Michaela Wink
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Siggi Di 26 Aug 2014 - 18:29

Weiß nicht, wer das mal geschrieben hat:
"Falls das Lenkkopflager gewechselt werden soll, ist bei Verwendung eines Kegelrollenlagers aus dem Zubehörhandel ( z.B. Louis ) zu beachten, dass auf die untere Gabelbrücke zuerst die mitgelieferte Stahlscheibe aufgesetzt werden muss. Siehe Bild. Wird das vergessen, sitzt der Lenkkopf zu tief im Rahmen und das Lager kann nicht richtig eingestellt werden, evtl. ist sogar die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
Hier eine Stellungnahme vom Louis Support: Bei den Kegelrollenlagern handelt es sich um Normlager. Im Falle des Lagers 10051200 wird vom Lieferanten zum Herstellen der nötigen Distanz am unteren Lager eine Metallscheibe mitgegeben (kommt zwischen die untere Gabelbrücke und das innere untere Lager) . Das Lager muß so gut mit Fett gefüllt werden, daß etwaiger Staub am “Fettwulst” hängen bleiben kann."
Lenkkopflager Bild_l10
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Di 26 Aug 2014 - 19:11

Danke Siggi, für die Info.


Gruß
Michaela
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart Di 26 Aug 2014 - 23:32

Probier mal, wie´s oben mit dem Gewinde paßt. Es kann sein, dass wenn Du die Scheibe unterlegst, oben zu wenig Gewindegänge zur Verfügung stehen. ...Ich habe die Scheibe deshalb nicht untergelegt.

Die Lager passen auch noch in anderen Motorradtypen und sind nicht speziell für die CX. Somit auch nicht die Scheibe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Mi 27 Aug 2014 - 7:46

Hallo Ralf,

danke, für den Tipp.

Werde jetzt aber das Lenkkopflager mit U-Scheibe einbauen. Wenn es passt ist gut wenn nicht, dann haben wir was dazu gelernt. Wink

Ich habe gestern alle Gabelbrücken raus geholt und nachgeschaut.
Die meisten von ihnen waren bereits mit dem Kegellager ausgetastet. Alle Kegellager waren auch mit U-Scheibe verbaut worden.

Es ist egal wie die Sache aus geht, ich werde mich dazu wieder melden.

Gruß
Michaela
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Mi 27 Aug 2014 - 11:10

Aktueller Stand:

Lagerschalen sind im Lenkkopf eingetrieben. Die obere Lagerschale steht um ca, 2-3 mm aus dem Rahmen raus. Die untere Lagerschale sitzt um fast der gleichen Dicke wie U-Scheibe tief im Rahmen.
Das untere Gewinde des Gabelbrückenrohs müsste passen, wenn die Abschlusskappe mit der eingearbeiteten Nutmutter aufgeschraubt ist. Was stört, ist eine Zinnen förmiger Ring der normalerweise die obere Lagerschale des originalen Kugellagers führen soll. Der Durchmesser ist kleiner das die Auflagefläche des Kegellagers. Michael Rolfes, hat dies auch bei einem anderen Beitrag diesbezüglich beschrieben. Ich werde diese Zinnen ebenfalls auf der Drehbank abtragen, so dass dort eine plane Auflagefläche für Kegellager entsteht.

Ich werde Berichten.

Gruß
Michaela


die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Mi 27 Aug 2014 - 13:07

Hallo zusammen:

Problem jetzt erkannt und die Auflösung kommt promt.Smile

Hier geht es die ganze Zeit um das Austauschen des Lenkkopflagers einer GL650/700! Wink

Folgendes habe ich gemacht:

Die im Reparatursatz beigefügte U-Scheibe wurde benutzt.
Die Zinnen der Abschlusskappe mit Nutmutter, habe ich auf der Drehbank abgedreht.
Das untere Kegellager in den Backofen bei ca. 250 °C aufwärmen.
U-Scheibe über das Rohr der unteren Gabelbrücke schieben bis diese plan aufliegt.
Jetzt das Kegellager richtig rum!!! Wink übers Rohr schieben und auf der U-Scheibe plan auflegen.
Nach dem Abkühlen ordentlich MoS2 Fett auf die Lager bzw. Lagerschalen klatschen.
Obers Lager einlegen auch mit Fett und die Abschlusskappe drauf schrauben und diese vorsichtig anziehen!!!
Oberer Gabelbrücke montieren...Unterlegscheibe und Chrommutter mit Schraubensicherung (blau=mittel fest) festziehen.

Fazit:
Alles passt Zündschloss = Lenkerschloss rastet ein. Lenkeranschlag greif flächig an.

Jetzt der Grund warum ihr die Meinungen immer auseinander gehen... mit U-Scheibe oder nicht!

Die GL650 hat zwei Nasen (links und rechts) wo daneben der Bolzen vom Lenkerschloss anschlägt.

Bei der CX500 ist das wohl anders!!! Da wird der Bolzen in eine Bohrung hindurchgeführt. Wenn Die Höhe der Gabelbrücke nicht 100% passt, trifft der Bolzen vom Zündschloss nicht exakt die Bohrung im Rahmen.

Viele Grüße
Michaela








die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart Mi 27 Aug 2014 - 23:30

die kleine schrieb: Was stört, ist eine Zinnen förmiger Ring der normalerweise die obere Lagerschale des originalen Kugellagers führen soll. Der Durchmesser ist kleiner das die Auflagefläche des Kegellagers. Michael Rolfes, hat dies auch bei einem anderen Beitrag diesbezüglich beschrieben. Ich werde diese Zinnen ebenfalls auf der Drehbank abtragen, so dass dort eine plane Auflagefläche für Kegellager entsteht.

Hallo Michaela,

ich stell mir Dich gerade im Baströckchen vor oder wie der Typ, der mit dem rosa Tutu durch die Fußgängerzone hopst. lol!

...ja, das mit dem zinnenförmigen Ring, das war´s. Jetzt, wo Du´s sagst, fällt es mir auch wieder ein. Ich hab den auch abgedreht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Do 28 Aug 2014 - 10:36

Ja genau Ralf, so sitze ich vorm Rechner. Smile
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart Do 28 Aug 2014 - 22:11

die kleine schrieb:Ja genau Ralf, so sitze ich vorm Rechner. Smile

An Deiner Stelle würde ich mir aber wenigstens die Beine rasieren. Lenkkopflager Lachen
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Do 28 Aug 2014 - 22:55

Ich habs nur für Dich gemacht Wink

http://www.sh-cosmetics.ch/images/bild_beine_haarentfernung1.jpg


Kuss Deine ;°
Michaela
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart Do 28 Aug 2014 - 23:16

Schön, aber dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Vanessa sich nur EIN Bein rasiert...




...damit es sich im Bett so anfühlt, als läge ein Mann neben ihr.  lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von die kleine Fr 29 Aug 2014 - 0:02

Lieber Ralf, dafür haben wir ja den Max.... da gibt es genug Haar für alle. Smile
Das müsstest "Du" ja wissen. Wink Smile
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart Fr 29 Aug 2014 - 0:17

die kleine schrieb:Lieber Ralf, dafür haben wir ja den Max.... da gibt es genug Haar für alle. Smile
Haare ???

..das sind eher "Spinn"weben !! lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Chris67 So 6 Nov 2016 - 9:58

zum Wechseln der Lager gibts ja nun viele Worte, nur das richtige Einstellen hab ich bisher nicht gefunden, Kegellager sind verbaut wie "fest" stelle ich die Lager ein?
Modell 79 mit einer großen Mutter oben.
Chris bei NO.2
Chris67
Chris67

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.01.16
Alter : 57
Ort : Frankfurt/Oder

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast So 6 Nov 2016 - 10:11

klick

Durchlesen und fündig werden Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten