Lenkkopflager
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Brummbaehr
die kleine
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Lenkkopflager
Hallo zusammen,
ich bau gerade die GL auf. Wo kommt die U-Scheibe hin, die bei dem Reparatursatz dabei ist.
Ganz unten als erstes auf die Untere Gabelbrücke??
Viele Grüße
ich bau gerade die GL auf. Wo kommt die U-Scheibe hin, die bei dem Reparatursatz dabei ist.
Ganz unten als erstes auf die Untere Gabelbrücke??
Viele Grüße
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Re: Lenkkopflager
Hallo Vanessa,
da habe ich sie eingebaut und aus meiner Sicht hat alles gepaßt...
Schönen Gruß (auch an Micha!)
Karl-Heinz
da habe ich sie eingebaut und aus meiner Sicht hat alles gepaßt...
Schönen Gruß (auch an Micha!)
Karl-Heinz
Gast- Gast
Re: Lenkkopflager
Hallo Karl-Heinz,
Danke für Deine Antwort...also so.
sitzt alles noch lose aufeinander gesetzt.
Viele Grüße
PS: ich werde Vanessa Deine Grüße ausrichten.
Danke für Deine Antwort...also so.
sitzt alles noch lose aufeinander gesetzt.
Viele Grüße
PS: ich werde Vanessa Deine Grüße ausrichten.
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Re: Lenkkopflager
Fein Micha, über den account von der Holden durch die Hintertür wieder in's Forum eingestiegen.PS: ich werde Vanessa Deine Grüße ausrichten.
Muss die Scheibe nicht bündig direkt auf der Brücke aufsitzen ?
Sieht so aus, als würde das Lager auch nicht satt mit dem inneren Lagerring auf der Verdickung des Steuerkopfrohres sitzen.
Gast- Gast
Re: Lenkkopflager
Irgendwo gab es mal nen Fred, wo diese U-Scheibe Ärger gemacht hat.
Also wenn möglich das ganze mal vorher ausmessen, ob bei der oberen Gabelbrücke dann noch das Zündschloß einrastet. Also der Bolzen fürs Lenk(rad)schloss.
Also wenn möglich das ganze mal vorher ausmessen, ob bei der oberen Gabelbrücke dann noch das Zündschloß einrastet. Also der Bolzen fürs Lenk(rad)schloss.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Lenkkopflager
Hallo zusammen,
ja, ich gehe über diesen Account mal hin und wieder ins Forum... so kann man halt alte Kontakte aufrechterhalten.
U-Scheibe und das Lager liegt nur lose drauf. Meine Frage ... bezüglich U-Scheibe ....macht mich da auch ein wenig stutzig bezüglich der U-Scheibe. Diese ist bedeutend dicker als die Staubkappe die normalerweise verbaut wird.
Viele Grüße
Micha
ja, ich gehe über diesen Account mal hin und wieder ins Forum... so kann man halt alte Kontakte aufrechterhalten.
U-Scheibe und das Lager liegt nur lose drauf. Meine Frage ... bezüglich U-Scheibe ....macht mich da auch ein wenig stutzig bezüglich der U-Scheibe. Diese ist bedeutend dicker als die Staubkappe die normalerweise verbaut wird.
Viele Grüße
Micha
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Re: Lenkkopflager
Naja ... auf die Idee hätte ich auch früher drauf kommen können. Ich habe mal nachgeschaut ... einige Gabelbrücken die ich habe sind schon mi Kegellagern ausgerüstet worden. Alle die nachgerüstet wurden haben die U-Scheibe auch verbaut. Das muss wohl passen und soll auch nur so noch angeboten.
Viele Grüße
Micha
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Micha
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Re: Lenkkopflager
Moin Micha,
wäre es nicht vernünftiger Du legst Dir wieder einen Account hier zu als unter dem
Account von Vanessa als Micha zu schreiben ?
Wer das Forum verlässt kann auch zurückkommen ohne sich verkleiden zu müssen
wäre es nicht vernünftiger Du legst Dir wieder einen Account hier zu als unter dem
Account von Vanessa als Micha zu schreiben ?
Wer das Forum verlässt kann auch zurückkommen ohne sich verkleiden zu müssen
Re: Lenkkopflager
Lieber Andreas,
können wir uns nicht darauf einigen, dass ich dann mit Michaela schreibe?
"Wenn" ich mich dazu drängen lasse einen neuen Account anzumelden, muss ich mich dann vorstellen?
Ist der alte Account-Name frei?
Viele Grüße
Michaela
können wir uns nicht darauf einigen, dass ich dann mit Michaela schreibe?
"Wenn" ich mich dazu drängen lasse einen neuen Account anzumelden, muss ich mich dann vorstellen?
Ist der alte Account-Name frei?
Viele Grüße
Michaela
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Re: Lenkkopflager
Zurück zum Thema!
Ich baue nach Rücksprache mit Rainer T. und auch anderen das Lenkkopflager mit U-Scheibe ein.
Werde Berichten ob es funktioniert hat.
Wen es interessiert..., dass wird eine GL700
Viele Grüße
Michaela
Ich baue nach Rücksprache mit Rainer T. und auch anderen das Lenkkopflager mit U-Scheibe ein.
Werde Berichten ob es funktioniert hat.
Wen es interessiert..., dass wird eine GL700
Viele Grüße
Michaela
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Re: Lenkkopflager
Weiß nicht, wer das mal geschrieben hat:
"Falls das Lenkkopflager gewechselt werden soll, ist bei Verwendung eines Kegelrollenlagers aus dem Zubehörhandel ( z.B. Louis ) zu beachten, dass auf die untere Gabelbrücke zuerst die mitgelieferte Stahlscheibe aufgesetzt werden muss. Siehe Bild. Wird das vergessen, sitzt der Lenkkopf zu tief im Rahmen und das Lager kann nicht richtig eingestellt werden, evtl. ist sogar die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
Hier eine Stellungnahme vom Louis Support: Bei den Kegelrollenlagern handelt es sich um Normlager. Im Falle des Lagers 10051200 wird vom Lieferanten zum Herstellen der nötigen Distanz am unteren Lager eine Metallscheibe mitgegeben (kommt zwischen die untere Gabelbrücke und das innere untere Lager) . Das Lager muß so gut mit Fett gefüllt werden, daß etwaiger Staub am “Fettwulst” hängen bleiben kann."
"Falls das Lenkkopflager gewechselt werden soll, ist bei Verwendung eines Kegelrollenlagers aus dem Zubehörhandel ( z.B. Louis ) zu beachten, dass auf die untere Gabelbrücke zuerst die mitgelieferte Stahlscheibe aufgesetzt werden muss. Siehe Bild. Wird das vergessen, sitzt der Lenkkopf zu tief im Rahmen und das Lager kann nicht richtig eingestellt werden, evtl. ist sogar die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
Hier eine Stellungnahme vom Louis Support: Bei den Kegelrollenlagern handelt es sich um Normlager. Im Falle des Lagers 10051200 wird vom Lieferanten zum Herstellen der nötigen Distanz am unteren Lager eine Metallscheibe mitgegeben (kommt zwischen die untere Gabelbrücke und das innere untere Lager) . Das Lager muß so gut mit Fett gefüllt werden, daß etwaiger Staub am “Fettwulst” hängen bleiben kann."
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Re: Lenkkopflager
Danke Siggi, für die Info.
Gruß
Michaela
Gruß
Michaela
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Re: Lenkkopflager
Probier mal, wie´s oben mit dem Gewinde paßt. Es kann sein, dass wenn Du die Scheibe unterlegst, oben zu wenig Gewindegänge zur Verfügung stehen. ...Ich habe die Scheibe deshalb nicht untergelegt.
Die Lager passen auch noch in anderen Motorradtypen und sind nicht speziell für die CX. Somit auch nicht die Scheibe.
Die Lager passen auch noch in anderen Motorradtypen und sind nicht speziell für die CX. Somit auch nicht die Scheibe.
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Re: Lenkkopflager
Hallo Ralf,
danke, für den Tipp.
Werde jetzt aber das Lenkkopflager mit U-Scheibe einbauen. Wenn es passt ist gut wenn nicht, dann haben wir was dazu gelernt.
Ich habe gestern alle Gabelbrücken raus geholt und nachgeschaut.
Die meisten von ihnen waren bereits mit dem Kegellager ausgetastet. Alle Kegellager waren auch mit U-Scheibe verbaut worden.
Es ist egal wie die Sache aus geht, ich werde mich dazu wieder melden.
Gruß
Michaela
danke, für den Tipp.
Werde jetzt aber das Lenkkopflager mit U-Scheibe einbauen. Wenn es passt ist gut wenn nicht, dann haben wir was dazu gelernt.
Ich habe gestern alle Gabelbrücken raus geholt und nachgeschaut.
Die meisten von ihnen waren bereits mit dem Kegellager ausgetastet. Alle Kegellager waren auch mit U-Scheibe verbaut worden.
Es ist egal wie die Sache aus geht, ich werde mich dazu wieder melden.
Gruß
Michaela
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Re: Lenkkopflager
Aktueller Stand:
Lagerschalen sind im Lenkkopf eingetrieben. Die obere Lagerschale steht um ca, 2-3 mm aus dem Rahmen raus. Die untere Lagerschale sitzt um fast der gleichen Dicke wie U-Scheibe tief im Rahmen.
Das untere Gewinde des Gabelbrückenrohs müsste passen, wenn die Abschlusskappe mit der eingearbeiteten Nutmutter aufgeschraubt ist. Was stört, ist eine Zinnen förmiger Ring der normalerweise die obere Lagerschale des originalen Kugellagers führen soll. Der Durchmesser ist kleiner das die Auflagefläche des Kegellagers. Michael Rolfes, hat dies auch bei einem anderen Beitrag diesbezüglich beschrieben. Ich werde diese Zinnen ebenfalls auf der Drehbank abtragen, so dass dort eine plane Auflagefläche für Kegellager entsteht.
Ich werde Berichten.
Gruß
Michaela
Lagerschalen sind im Lenkkopf eingetrieben. Die obere Lagerschale steht um ca, 2-3 mm aus dem Rahmen raus. Die untere Lagerschale sitzt um fast der gleichen Dicke wie U-Scheibe tief im Rahmen.
Das untere Gewinde des Gabelbrückenrohs müsste passen, wenn die Abschlusskappe mit der eingearbeiteten Nutmutter aufgeschraubt ist. Was stört, ist eine Zinnen förmiger Ring der normalerweise die obere Lagerschale des originalen Kugellagers führen soll. Der Durchmesser ist kleiner das die Auflagefläche des Kegellagers. Michael Rolfes, hat dies auch bei einem anderen Beitrag diesbezüglich beschrieben. Ich werde diese Zinnen ebenfalls auf der Drehbank abtragen, so dass dort eine plane Auflagefläche für Kegellager entsteht.
Ich werde Berichten.
Gruß
Michaela
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Re: Lenkkopflager
Hallo zusammen:
Problem jetzt erkannt und die Auflösung kommt promt.
Hier geht es die ganze Zeit um das Austauschen des Lenkkopflagers einer GL650/700!
Folgendes habe ich gemacht:
Die im Reparatursatz beigefügte U-Scheibe wurde benutzt.
Die Zinnen der Abschlusskappe mit Nutmutter, habe ich auf der Drehbank abgedreht.
Das untere Kegellager in den Backofen bei ca. 250 °C aufwärmen.
U-Scheibe über das Rohr der unteren Gabelbrücke schieben bis diese plan aufliegt.
Jetzt das Kegellager richtig rum!!! übers Rohr schieben und auf der U-Scheibe plan auflegen.
Nach dem Abkühlen ordentlich MoS2 Fett auf die Lager bzw. Lagerschalen klatschen.
Obers Lager einlegen auch mit Fett und die Abschlusskappe drauf schrauben und diese vorsichtig anziehen!!!
Oberer Gabelbrücke montieren...Unterlegscheibe und Chrommutter mit Schraubensicherung (blau=mittel fest) festziehen.
Fazit:
Alles passt Zündschloss = Lenkerschloss rastet ein. Lenkeranschlag greif flächig an.
Jetzt der Grund warum ihr die Meinungen immer auseinander gehen... mit U-Scheibe oder nicht!
Die GL650 hat zwei Nasen (links und rechts) wo daneben der Bolzen vom Lenkerschloss anschlägt.
Bei der CX500 ist das wohl anders!!! Da wird der Bolzen in eine Bohrung hindurchgeführt. Wenn Die Höhe der Gabelbrücke nicht 100% passt, trifft der Bolzen vom Zündschloss nicht exakt die Bohrung im Rahmen.
Viele Grüße
Michaela
Problem jetzt erkannt und die Auflösung kommt promt.
Hier geht es die ganze Zeit um das Austauschen des Lenkkopflagers einer GL650/700!
Folgendes habe ich gemacht:
Die im Reparatursatz beigefügte U-Scheibe wurde benutzt.
Die Zinnen der Abschlusskappe mit Nutmutter, habe ich auf der Drehbank abgedreht.
Das untere Kegellager in den Backofen bei ca. 250 °C aufwärmen.
U-Scheibe über das Rohr der unteren Gabelbrücke schieben bis diese plan aufliegt.
Jetzt das Kegellager richtig rum!!! übers Rohr schieben und auf der U-Scheibe plan auflegen.
Nach dem Abkühlen ordentlich MoS2 Fett auf die Lager bzw. Lagerschalen klatschen.
Obers Lager einlegen auch mit Fett und die Abschlusskappe drauf schrauben und diese vorsichtig anziehen!!!
Oberer Gabelbrücke montieren...Unterlegscheibe und Chrommutter mit Schraubensicherung (blau=mittel fest) festziehen.
Fazit:
Alles passt Zündschloss = Lenkerschloss rastet ein. Lenkeranschlag greif flächig an.
Jetzt der Grund warum ihr die Meinungen immer auseinander gehen... mit U-Scheibe oder nicht!
Die GL650 hat zwei Nasen (links und rechts) wo daneben der Bolzen vom Lenkerschloss anschlägt.
Bei der CX500 ist das wohl anders!!! Da wird der Bolzen in eine Bohrung hindurchgeführt. Wenn Die Höhe der Gabelbrücke nicht 100% passt, trifft der Bolzen vom Zündschloss nicht exakt die Bohrung im Rahmen.
Viele Grüße
Michaela
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Re: Lenkkopflager
die kleine schrieb: Was stört, ist eine Zinnen förmiger Ring der normalerweise die obere Lagerschale des originalen Kugellagers führen soll. Der Durchmesser ist kleiner das die Auflagefläche des Kegellagers. Michael Rolfes, hat dies auch bei einem anderen Beitrag diesbezüglich beschrieben. Ich werde diese Zinnen ebenfalls auf der Drehbank abtragen, so dass dort eine plane Auflagefläche für Kegellager entsteht.
Hallo Michaela,
ich stell mir Dich gerade im Baströckchen vor oder wie der Typ, der mit dem rosa Tutu durch die Fußgängerzone hopst.
...ja, das mit dem zinnenförmigen Ring, das war´s. Jetzt, wo Du´s sagst, fällt es mir auch wieder ein. Ich hab den auch abgedreht.
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Re: Lenkkopflager
Ja genau Ralf, so sitze ich vorm Rechner.
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Re: Lenkkopflager
die kleine schrieb:Ja genau Ralf, so sitze ich vorm Rechner.
An Deiner Stelle würde ich mir aber wenigstens die Beine rasieren.
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Re: Lenkkopflager
Ich habs nur für Dich gemacht
http://www.sh-cosmetics.ch/images/bild_beine_haarentfernung1.jpg
Kuss Deine ;°
Michaela
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Kuss Deine ;°
Michaela
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Re: Lenkkopflager
Schön, aber dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Vanessa sich nur EIN Bein rasiert...
...damit es sich im Bett so anfühlt, als läge ein Mann neben ihr.
...damit es sich im Bett so anfühlt, als läge ein Mann neben ihr.
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Re: Lenkkopflager
Lieber Ralf, dafür haben wir ja den Max.... da gibt es genug Haar für alle.
Das müsstest "Du" ja wissen.
Das müsstest "Du" ja wissen.
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Re: Lenkkopflager
Haare ???die kleine schrieb:Lieber Ralf, dafür haben wir ja den Max.... da gibt es genug Haar für alle.
..das sind eher "Spinn"weben !!
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Re: Lenkkopflager
zum Wechseln der Lager gibts ja nun viele Worte, nur das richtige Einstellen hab ich bisher nicht gefunden, Kegellager sind verbaut wie "fest" stelle ich die Lager ein?
Modell 79 mit einer großen Mutter oben.
Chris bei NO.2
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