Alternative für Lenker cx500a 1979

+4
mattes-aus-aachen
mikejanke
shorty1111
Claus
8 verfasser

Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Claus Di 4 März 2014 - 13:45

Hallo zusammen,

da ich leider (in sachen Motorradfahren) zu den etwas großgewachseneren Fahrern gehöre, bin ich auf der Suche nach einer etwas breiteren Alternative für den recht schmalen Originallenker.
Wer kann mir etwas empfehlen, ohne mit den vorhandenen Zügen etc.. Passprobleme zu bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Claus

Claus
Claus

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 03.03.14
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von shorty1111 Di 4 März 2014 - 20:42

Nix, wenn du die Züge behalten willst, die Dinger sind so kurz das da nix breiteres dran geht. Auch den Schlauch für die Bremsflüssigkeit solltest du mal ansehen, das Ding ist auch kurz.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Claus Di 4 März 2014 - 20:55

Danke für die Infos. Könnte man sich evtl an den Zügen und Schläuchen der cx500c bedienen? Diese müssten ja durch den "Chopperlenker" eher länger sein oder?

Viele Grüße,

Claus

Claus
Claus

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 03.03.14
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von mikejanke Di 4 März 2014 - 21:42

Ja das geht. Ich habe mich letztens erst wegen eines höheren Tourenlenkers schlau machen müssen.
Aber wie shorty schon sagt,Du brauchst auch die obere Bremsleitung der CX 500 c.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von f104wart Di 4 März 2014 - 21:52

Die von der C sind wahrscheinlich schon wieder zuuuu lang, wenn der Lenker nur breiter, aber nicht höher wird.

...Bremsschläuche (Stahlflex) gibt es als Maßanfertigung z.B. bei probrake


Den Kupplungszug und die Gaszüge gibt es in unterschiedlichen Längen in Abstufungen von, ich glaube, 10 cm. Nicht alle Händler, aber einige zumindest, geben die Länge an, z. B. der hier. Für die Kupplung brauchst DU dann wahrscheinlich 1,10 m.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Michael Rolfes Di 4 März 2014 - 22:01

Claus schrieb:Hallo zusammen,

da ich leider (in sachen Motorradfahren) zu den etwas großgewachseneren Fahrern gehöre, bin ich auf der Suche nach einer etwas breiteren Alternative für den recht schmalen Originallenker.
Wer kann mir etwas empfehlen, ohne mit den vorhandenen Zügen etc.. Passprobleme zu bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Claus


geht ohne Wahnsinnigen Aufwand (sofern du gleich auf Stahlflex umrüstest)
habe nen Lucas (MCL150?) 850mm (!) Lenker drauf, höhe etwa wie original
dafür gabs dann aber noch die Stahlflex im gleichen Atemzug (keine Ahnung ob die originalen passen, habe aber die obere Leitung gegen eine längere getauscht.
Kupplungszug pass der originale wie auch sämtliche Kabelbäume lassen sich passend verlegen

Ich würde den sofort wieder nehmen!
Alternative für Lenker cx500a 1979 DSCF2244

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von mattes-aus-aachen So 23 Aug 2020 - 12:40

Hallo Michael (und alle Anderen),

das klingt gut und beantwortet wahrscheinlich schon meine Frage. Ich möchte an meiner CX500A auch den Lenker tauschen. Die Höhe und die Kröpfung des originalen Lenkers passte mir eigentlich schon ganz gut, nur ein paar Zentimeter breiter sollte er für mich sein, Ich dachte an 780mm Breite, also nur gut 2cm mehr pro Seite als original verbaut (735mm).

Die obere Bremsleitung zu tauschen wäre ja noch das kleinste Problem, ich möchte aber (zumindest dieses Jahr) weder Kabelstränge noch Kupplungs- oder Gaszüge tauschen. Wenn ich sehe und lese was du da verbaut hast, denke ich, dass das gehen sollte. Sehe ich das richtig?

Außerdem: Ich habe auch noch Ochsenaugen auf dem Wunschzettel (bei der Honda...). Verlieren Lenker ihre ABE, wenn ich die Löcher für die Kabel selbst bohre?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Michael Rolfes So 23 Aug 2020 - 13:38

Kabel und Zuglängen kannst du recht einfach probieren, indem du die Armaturen einfach 2cm weiter nach außen schiebst.
Lenker darf an gewissen Punkten gebohrt werden, das steht normalerweise in der ABE oder dem Gutachten des Lenkers beschrieben.

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von mattes-aus-aachen So 23 Aug 2020 - 15:59

Hallo Michael, dein Tipp ist so gut wie naheliegend, Danke! - nur leider schlafen die beteiligten Teile gerade in getrennten Betten, sprich das Moped verteilt sich auf diverse Kisten und Beutel. Ich denke so im Frühjahr 2021 montiere ich erstmal den alten Lenker und schiebe ein wenig. Aber wenn bei dir, bis auf die Bremsleitung, alles original ist sollte das bei mir ja auch passen.

Ich nutze nur gerade den verregneten Sonntag zur Steigerung der Vorfreude und schaue nach Teilen...

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von sg38fn Mo 24 Aug 2020 - 12:31

Hallo Claus,

ich habe mich für einen Touren-Lenker von Fehlings entschieden, selbiger ist deutlich höher und etwas breiter als der Original-Lenker, aber nicht so hoch wie der Chopper-Lenker.

Die Abmessungen sind: a=765mm, b=145mm, c=175mm, d=115mm und e=245mm.

Gas und Kupplungszüge möchte ich von der C verwenden, für die obere Bremsleitung (bei mir Stahlflex) gilt das, was Ralf oben schon geschrieben hat.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Navigator03 Mo 22 Nov 2021 - 20:50

Ist es eigentlich ratsam, einen leicht verbogenen Stahllenker, den originalen, zu richten? Leidet die Stabilität?

Der originale ist wohl nicht mehr erhältlich.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Michael Rolfes Mo 22 Nov 2021 - 21:10

mir wäre das zu heikel.
Als Notlösung unterwegs evtl.
sonst Austausch!

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Navigator03 Mo 22 Nov 2021 - 21:34

Nur für den Fall, daß man mit dem neuen Lenker den Aufwand des Austauschs von Zügen und Kabel hätte. Muß das Teil mal ausmessen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von f104wart Di 23 Nov 2021 - 7:56

Navigator03 schrieb:Ist es eigentlich ratsam, einen leicht verbogenen Stahllenker, den originalen, zu richten? Leidet die Stabilität?

Es kommt drauf an, wie sehr er verbogen ist und wie man ihn richtet. Jeder Lenker war ursprünglich ein gerades Rohr. Smile

Sobald aber ein Knick drin ist oder der Querschnitt am Umfang nicht mehr gleichmäßig rund ist (mit dem Meßschieber prüfen) hört der Spaß auf.
Bei minimalen Verformungen VOR dem Richten kann man es versuchen. NACH dem Richten sollte das Rohr ohne es zu drücken wieder absolut rund sein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Navigator03 Di 23 Nov 2021 - 10:16

Das jeder Lenker ursprünglich ein grades Rohr war, ist verblüffend einfach, aber wahr. Smile

Hintergrund der Sache ist mein gestriger TÜV-Besuch, der mängelfrei vonstatten ging. Der Prüfer fragte mich nach der Testfahrt, ob mein Lenker irgendwie schief sei.

Da erinnerte ich mich, daß mir das Motorrad vor 30 Jahren im Stand mal umgefallen ist und ich mich an den Lenker so gewöhnt haben muß, daß ich beim Fahren nichts mehr merke. Aber ich glaube ihm.

Irgendwie muß ich mir einen Bezugspunkt suchen, über den ich bei eingebautem Zustand messen kann. Denn mit bloßem Auge kann ich nichts erkennen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Michael Rolfes Di 23 Nov 2021 - 10:27

ganz links einschlagen und ganz nach rechts, meist kann man dann schon was erkennen
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Navigator03 Di 23 Nov 2021 - 10:33

Du meinst den Abstand zum Tank? Habe ich auch schon dran gedacht, aber an welcher Seite biege ich dann, wenn sich das Maß unterscheidet?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Michael Rolfes Di 23 Nov 2021 - 10:41

ja, zum zum Tank hin z.B.
aber nimm nen neuen, zum biegen würde ich eh ausbauen, um die Gabel nicht zu verdrehen
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von f104wart Di 23 Nov 2021 - 10:47

Meistens biegt sich der Lenker an Seite, auf die das Moped fällt, nach hinten. Also würde ich ich ihn an der Seite, wo er enger am Tank anliegt, nach vorne ziehen.

Und wenn da eine zweite Person mit einem Knebel zwischen den Standrohren dagegen hält, ist auch die Gefahr des Verdrehens der Gabelbrücke nicht mehr gegeben:

Δράση = αντίδραση   Wink


Altes griechisches Gesetz: Aktion = Reaktion  





...Aber wenn Du 30 Jahre lang damit rum gefahren bist und nichts gemerkt hast, dann kann es ja sooo schlimm nicht sein.

Die Frage ist, ob es da überhaupt Handlungsbedarf gibt. Es ist ja nicht verboten, mit einem schiefen Lenker rumzufahren. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Navigator03 Di 23 Nov 2021 - 11:03

Ja, das denke ich ja auch. Solange es mich nicht stört. Es ist nur die Neugier, ob es sich mit einem geraden Lenker anders oder besser fährt. ;-)
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Navigator03 Di 23 Nov 2021 - 11:05

Michael Rolfes schrieb:ja, zum zum Tank hin z.B.
aber nimm nen neuen, zum biegen würde ich eh ausbauen, um die Gabel nicht zu verdrehen
Ist bald Weihnachten, vielleicht lasse ich mir einen schenken. :-)
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von f104wart Di 23 Nov 2021 - 11:12

Navigator03 schrieb:... anders oder besser fährt. ;-)


Anders! lol!


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Navigator03 Di 23 Nov 2021 - 11:23

Haha, war es der Lenker oder die schmalen Reifen?

So schlimm sieht meiner nicht aus, aber vielleicht sollte ich mal...


Die Geräuschkulisse erinnert an unsere Gegend.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Alternative für Lenker cx500a 1979 Empty Re: Alternative für Lenker cx500a 1979

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten