kann öl leck nicht finden

+3
f104wart
Brummbaehr
Qemist
7 verfasser

Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty kann öl leck nicht finden

Beitrag von Qemist So 27 Mai 2018 - 15:13

Hey Forum,

Ich habe letzes Jahr die CX 500 Sport von meinem Vater übernommen, hat 65'000 km drauf. Ich bin recht zufrienden mit dem Fahrverhalten, habe aber vor kurzem ein öl leck bemerkt und bin ehrlich gesagt übefragt wo es herkommt. Wenn ich von Aussen draufschaue sehe ich einen frischen ölschmier, der sich an der vorderern Motorabdeckung bildet sobalt der Motor läuft. Dass die Dichtung dort "einfach so" lecken würde, würde mich überraschen. Ich habe eher das Gefühl, dass es von oben drauftropft, aber ohne dass ich den Lüfter / Motor auseinander nehme, kann ich aber nicht herausfinden, wo es herkommt.

kann öl leck nicht finden Yl_lec10

Habt ihr Erfahrungen mit sowas oder einen Vorschlag wie ich das mir genauer Anschauen kann ohne gleich alles auseinander zu nehmen? Zahnarztspiegelchen kaufen? Ich wollte eigentlich nächstes Wochennede eine Tagestour machen und stumpf öl nachkippen, wenn nötig. Besonders clever ist das wohl nicht, aber wie würdet ihr das einschätzen? Ist öl-verlieren eine rote Karte?

Gruss,
Qemist

Qemist

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von Brummbaehr So 27 Mai 2018 - 15:55

Willkommen Qemist

Es kann an der Deckeldichtung liegen, oder am Nockenwellendeckel, oder am Nockenwellen-Wellendichtring, oder am Drehzahlmesser-Wellendichtring.
Um sich das an zu schauen muss der Kühler runter.
Solange sich da keine "Pfütze" unter dem Motorrad bildet, ist das eher keine rote Karte.

Bei 65000 km ist aber die Steuerkette (über)fällig, falls noch nicht getauscht!!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
kann öl leck nicht finden Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von Qemist So 27 Mai 2018 - 16:35

Danke für deine Einschätzung, Brummbaehr. Es bildet sich keine Pfütze, es sind primär die Flecken bei meinem Abstellplatz die mir peinlich sind. Dann werde ich schauen, dass ich beizeiten den Kühler abbaue und mir das Ganze genauer anschaue.

Dass ich die Steuerkette erneuern muss ist mir beim Querlesen des Forum auch klargeworden. Ist aber ja leider keine kleine Reparatur. Ich werde nochmal nachfragen, ob das nicht schonmal gemacht wurde, und mir ansonsten überlegen, wie ich den ganzen Motor auseinander nehmen kann.

Danke,
Qemist


Qemist

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von f104wart So 27 Mai 2018 - 17:59

CX 500 Sport bedeutet, dass es sich um eine CX 500 E (PC06) mit NEC-Zündung und automatischem Steuerkettenspanner handelt?

Dann solltest Du spätestens für die nächste Winterpause den Wechsel der Steuerkette und die Kontrolle des automatischen Kettenspanners einplanen, falls das noch nicht gemacht wurde (ersteres vielleicht, letzteres mit ziemlicher Sicherheit nicht).

Die Dichtung des Getriebedeckels zieht sich, wenn das Papier älter und ausgehärtet ist, an dieser Ecke gerne etwas zusammen und dann kommt es dort an zu einer Undichtigkeit.

Je nachdem, wie stark der Ölverlust ist, würde ich es einfach immer wieder abwischen oder vorerst nur einen Lappen da unten rein klemmen, der das Tropföl aufsuagt.

Für Deine Tagestour ist das allemal gut.




...Mittelfristig solltest Du der Ursache schon auf den Grund gehen, denn besser wird es von alleine nicht. Wink

Das Kühlwasser abzulassen und den Kühler auszubauen ist ja kein großer Akt. Dann siehst Du, ob das Öl von oben oder direkt aus dem Deckel kommt.

Den Getriebedeckel runter zu machen und die Dichtung zu tauschen ist auch keine große Aktion. Dabei kannst Du auch gleich die Spannung der Ölpumpenkette prüfen und alle O-Ringe in diesem Bereich erneuern.

Im Winter dann baust Du den Motor aus und widmest Dich dem hinteren Teil.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von mikejanke So 27 Mai 2018 - 19:10

Hallo Qemist und herzlich willkommen in diesem Forum und im Kreis der Pumpentreiber.
Bis jetzt hat es keiner (von denen, die es sonst direkt machen) geschrieben, also mache ich das jetzt mal......so als freundlich gemeinter Hinweis Smile :

Am besten stellst du dich diesem Forum in einem Vorstellungstreat mit ein paar Details zu dir, deiner Herkunft und deiner CX vor.

Dadurch wird es leichter für andere die Diagnose-Glaskugel einzustellen und vielleicht ist ja sogar ein versierter Schrauber oder sogar ein Stammtisch in deiner Nähe.

So könnte dir bei schwierigen Dingen auch mal jemand vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von Waterbrunn So 27 Mai 2018 - 21:21

Moin,

Öl, das sich so verhält, wie du es schilderst, kann aus drei Quellen stammen. Zum einen Schleuderöl von der Kupplung, das nach oben (!) an die Dichtung des vorderen Motordeckels geschleudert wird und dort sehr langsam im Fahrbetrieb durchdrückt. Daher immer nur sporadisch ein Tropfen der seitlich runter rinnt. Möglicherweise sind die Schrauben oben am Deckel nicht ausreichend festgezogen.

Dann kann der Nockenwellensimmering vorne, hinter dem Ventilator undicht sein. Durch den Wind des Ventilators wird dieses Öl aber meist vorn gegen den Motor gedrückt und verkleistert den gesamten oberen Bereichs (hinter dem Kühler) des Motors.

kann öl leck nicht finden Img_2512

Hier auf dem Bild siehst du die vordere Öffnung für die Nockenwelle. Der Nockenwellenlagerdeckel fehlt, und du siehst die dritte, mögliche Quelle des Öls, den O-Ring der Druckleitung, die das vordere Gleitlager der Nockenwelle versorgt. Wenn der undicht wird, sickert das Öl tropfenweise an die Unterkante des Nockenwellenlagerdeckels und fällt von dort genau auf die Oberkante des vorderen Motordeckel, auf die Dichtung, sodas es aussieht, als wäre die Dichtung selbst undicht.

Da wirst du wohl oder übel Mal den Kühler abbauen müssen um einzugrenzen, wo es herkommt.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von f104wart So 27 Mai 2018 - 21:23

Ist das nicht das gleiche, was Jochen schon geschrieben hat? Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von Waterbrunn So 27 Mai 2018 - 21:50

Jaaaa, nur Langtext mit Foto!
Doppelt genäht hält besser

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von Ingaevon Fr 1 Jun 2018 - 20:11

Hey, bei meiner lief das Öl im April an der selben Stelle runter.
Vor der Winterpause war noch alles dicht.
Ich hatte den Nockenwellensimmering hinter dem Lüfter in Verdacht. Den hab' ich dann auch getauscht. Hat aber nicht geholfen.

Also nochmal ran und es war am Ende tatsächlich diese große Motordichtung.
Die war interessanterweise an einer Stelle "umgekippt".
Ingaevon
Ingaevon

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.05.16

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von cxklaus Sa 2 Jun 2018 - 14:43

Jeep,

War bei mir auch an der selben Stelle.
Große Motordichtung getauscht, und alles war wieder dicht.

cxklaus
cxklaus

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 48485

Nach oben Nach unten

kann öl leck nicht finden Empty Re: kann öl leck nicht finden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten