CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung
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CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung
Hallo,
hier sind meine Leistungskurven zum Umbau meiner PC06. Alle Angaben sind Kupplungsleistung, das heißt die Hinterradleistungen sind geringer. Ja die Gülle hat bei weitem keine 50PS, obwohl das in den Papieren steht, aber so ist das eben und deshalb beziehe ich mich immer auf die Schwarze Kurve und nicht auf die Herstellerangabe "50PS"
Schwarz: 43,8PS bei 8400 Umdrehungen
Ausgangszustand nach großer Durchsicht, inklusive Vergaserreinigung und Synchronisation, alle Düsen im Vergaser original.
Grün: 47,5PS bei 9150 Umdrehungen
Ignitech Zündung verbaut und auf Prüfstand abgestimmt, eigene Zündkurve erstellt, Drehzahlbegrenzer auf 9900 gesetzt
Rot: 51,1PS bei 9150 Umdrehungen
Vergaser abgestimmt - sie lief mit den originalen Düsen generell zu fett, zylinderselektive Abstimmung mit 2 Kanal Lambdatool auf Prüfstand und auf langen Touren, Drehzahlbegrenzer auf 10500 gesetzt (nie wieder, die arme Gülle...), Nebendüsen plus 2 - von 78 auf 80, Hauptdüsen minus 2 bzw minus 4 - von 112 auf 110 bzw auf 108
Blau: Status 53,1 bei 9200 Umdrehungen
Ventile und Ventilsitze überholt, Köpfe 0,5mm geplant, Verdichtung 10,6, Nebendüsen von 80 wieder auf zurück auf 78, Drehzahlbegrenzer wieder auf 9900
Der Spritverbrauch liegt momentan bei etwa 4,8 bis 5,3 Litern Super Benzin und ich fahre zügig.
Der Unterschied:
Es liegen nun bei mir 9,7PS mehr Spitzenleistung ggü dem originalen Zustand an. Das ist ein stolzer Wert. Viel mehr bemerkbar machen sich die 5PS Mehrleistung bei 5000 Umdrehungen , denn das Drehmomentloch ist gestopft. Ich schalte im Pendelbetrieb kaum noch in den vierten Gang. Der fünfte Gang läuft ab 25kmh sauber hoch, ohne dass es zwischendurch sprotzelt, ruckelt oder zickt. Sie tut einfach, die Gülle.
Viele Grüße
SMU
hier sind meine Leistungskurven zum Umbau meiner PC06. Alle Angaben sind Kupplungsleistung, das heißt die Hinterradleistungen sind geringer. Ja die Gülle hat bei weitem keine 50PS, obwohl das in den Papieren steht, aber so ist das eben und deshalb beziehe ich mich immer auf die Schwarze Kurve und nicht auf die Herstellerangabe "50PS"
Schwarz: 43,8PS bei 8400 Umdrehungen
Ausgangszustand nach großer Durchsicht, inklusive Vergaserreinigung und Synchronisation, alle Düsen im Vergaser original.
Grün: 47,5PS bei 9150 Umdrehungen
Ignitech Zündung verbaut und auf Prüfstand abgestimmt, eigene Zündkurve erstellt, Drehzahlbegrenzer auf 9900 gesetzt
Rot: 51,1PS bei 9150 Umdrehungen
Vergaser abgestimmt - sie lief mit den originalen Düsen generell zu fett, zylinderselektive Abstimmung mit 2 Kanal Lambdatool auf Prüfstand und auf langen Touren, Drehzahlbegrenzer auf 10500 gesetzt (nie wieder, die arme Gülle...), Nebendüsen plus 2 - von 78 auf 80, Hauptdüsen minus 2 bzw minus 4 - von 112 auf 110 bzw auf 108
Blau: Status 53,1 bei 9200 Umdrehungen
Ventile und Ventilsitze überholt, Köpfe 0,5mm geplant, Verdichtung 10,6, Nebendüsen von 80 wieder auf zurück auf 78, Drehzahlbegrenzer wieder auf 9900
Der Spritverbrauch liegt momentan bei etwa 4,8 bis 5,3 Litern Super Benzin und ich fahre zügig.
Der Unterschied:
Es liegen nun bei mir 9,7PS mehr Spitzenleistung ggü dem originalen Zustand an. Das ist ein stolzer Wert. Viel mehr bemerkbar machen sich die 5PS Mehrleistung bei 5000 Umdrehungen , denn das Drehmomentloch ist gestopft. Ich schalte im Pendelbetrieb kaum noch in den vierten Gang. Der fünfte Gang läuft ab 25kmh sauber hoch, ohne dass es zwischendurch sprotzelt, ruckelt oder zickt. Sie tut einfach, die Gülle.
Viele Grüße
SMU
Zuletzt von smu am Di 5 Jun 2018 - 0:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung Düsen - Drehzahlbegrenzer)
smu- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung
Die blaue Kurve interessiert mich am meisten.
Ich stelle mir vor, nicht nur die Köpfe zu planen, sondern auch die Kanäle zu bearbeiten und dann noch Mikuni Flachschieber drauf zu machen.
...Der Spritverbrauch interessiert mich nicht.
Ich stelle mir vor, nicht nur die Köpfe zu planen, sondern auch die Kanäle zu bearbeiten und dann noch Mikuni Flachschieber drauf zu machen.
...Der Spritverbrauch interessiert mich nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung
f104wart schrieb:
...
...Der Spritverbrauch interessiert mich nicht.
Ist ja deutlich weniger als ein Starfighter pro Betriebsstunde braucht und damit "sparsam genug"!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung
Hi, ich bin an der Zündkurve interessiert. Magst Du die teilen?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Fußhupe- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.03.15
Re: CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung
Hallo Fußhupe Jürgen,
ich kann nicht abschätzen wie DEIN oder andere CX Motoren auf MEINE Zündkurve reagieren. Momentan sehe ich noch deutliche Unterschiede zwischen dem was meine DC-CDI-P2 Zündkurve für Winkel hat und dem was die hier eingestellten Zündkurven haben.
Mir wäre es lieber wenn jemand aus dem Forum, vielleicht aus meiner Gegend, bei Bedarf auf meinen Prüfstand kommt und ich das 1x neu für eine CX500 mit TCI abstimme. Diese können wir dann gerne freigeben, da schlafe ich leichter und schreibe mir nicht bei hohem Rückfragenaufkommen die Finger wund.
Wie weit wohnst du weg Fußhupe Jürgen?
Gruß
Bastian
ich kann nicht abschätzen wie DEIN oder andere CX Motoren auf MEINE Zündkurve reagieren. Momentan sehe ich noch deutliche Unterschiede zwischen dem was meine DC-CDI-P2 Zündkurve für Winkel hat und dem was die hier eingestellten Zündkurven haben.
Mir wäre es lieber wenn jemand aus dem Forum, vielleicht aus meiner Gegend, bei Bedarf auf meinen Prüfstand kommt und ich das 1x neu für eine CX500 mit TCI abstimme. Diese können wir dann gerne freigeben, da schlafe ich leichter und schreibe mir nicht bei hohem Rückfragenaufkommen die Finger wund.
Wie weit wohnst du weg Fußhupe Jürgen?
Gruß
Bastian
smu- Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.15
Re: CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung
smu schrieb:Mir wäre es lieber wenn jemand aus dem Forum, vielleicht aus meiner Gegend, bei Bedarf auf meinen Prüfstand kommt
Hallo Bastian,
wenn ich das etwas früher gewusst hätte!
...Ich war gerade diese Woche in Hof und hatte das Moped dabei. Da hätte ich leicht einen Abstecher nach Zwickau machen können.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Notfalls pack ich das Moped in den Hänger und komm einfach mal so vorbei.
Mich würde auch mal interessieren, was sie im Originaltrim auf´s Hinterrad bringt. Dann hat man wenigstens einen Vergleich, was spätere Änderungen bewirken.
Ich werde mir heute auch den Impulsgeber der CDI-Zündung nochmal etwas genauer anschauen. Vielleicht kann man den ja doch verwenden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung
Nu ei verbibbsch nochema, eine Eurosport gleich um die Ecke und ich habe sie noch nicht gesehen.
Ich möchte dem Ralf hier nichts streitig machen, der ist in Sachen Leistungssteigerung affiner als ich, aber meine steht gleich an der Parkstraße.
Ich möchte dem Ralf hier nichts streitig machen, der ist in Sachen Leistungssteigerung affiner als ich, aber meine steht gleich an der Parkstraße.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau
Re: CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung
Na das ist ja ein Zufall, deinen Hobel hab ich aber in Zwiggau auch noch nie gesehen
Ich bin ab der KW29 wieder verfügbar und du kannst gerne mal mit deinem Gefährt zu mir kommen oder mal mit meiner Gülle fahren.
Viele Grüße
Bastian
Ich bin ab der KW29 wieder verfügbar und du kannst gerne mal mit deinem Gefährt zu mir kommen oder mal mit meiner Gülle fahren.
Viele Grüße
Bastian
smu- Anzahl der Beiträge : 14
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