CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung

5 verfasser

Nach unten

CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung Empty CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung

Beitrag von smu Mo 4 Jun 2018 - 23:29

Hallo,

hier sind meine Leistungskurven zum Umbau meiner PC06. Alle Angaben sind Kupplungsleistung, das heißt die Hinterradleistungen sind geringer. Ja die Gülle hat bei weitem keine 50PS, obwohl das in den Papieren steht, aber so ist das eben und deshalb beziehe ich mich immer auf die Schwarze Kurve und nicht auf die Herstellerangabe "50PS"

CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung Leisun11

Schwarz: 43,8PS bei 8400 Umdrehungen
Ausgangszustand nach großer Durchsicht, inklusive Vergaserreinigung und Synchronisation, alle Düsen im Vergaser original.

Grün: 47,5PS bei 9150 Umdrehungen
Ignitech Zündung verbaut und auf Prüfstand abgestimmt, eigene Zündkurve erstellt, Drehzahlbegrenzer auf 9900 gesetzt

Rot: 51,1PS  bei 9150 Umdrehungen
Vergaser abgestimmt - sie lief mit den originalen Düsen generell zu fett, zylinderselektive Abstimmung mit 2 Kanal Lambdatool auf Prüfstand und auf langen Touren, Drehzahlbegrenzer auf 10500 gesetzt (nie wieder, die arme Gülle...), Nebendüsen plus 2 - von 78 auf 80, Hauptdüsen minus 2 bzw minus 4 - von 112 auf 110 bzw auf 108

Blau: Status 53,1 bei 9200 Umdrehungen
Ventile und Ventilsitze überholt, Köpfe 0,5mm geplant, Verdichtung 10,6, Nebendüsen von 80 wieder auf zurück auf 78, Drehzahlbegrenzer wieder auf 9900
Der Spritverbrauch liegt momentan bei etwa 4,8 bis 5,3 Litern Super Benzin und ich fahre zügig.

Der Unterschied:
Es liegen nun bei mir 9,7PS mehr Spitzenleistung ggü dem originalen Zustand an. Das ist ein stolzer Wert. Viel mehr bemerkbar machen sich die 5PS Mehrleistung bei 5000 Umdrehungen , denn das Drehmomentloch ist gestopft. Ich schalte im Pendelbetrieb kaum noch in den vierten Gang. Der fünfte Gang läuft ab 25kmh sauber hoch, ohne dass es zwischendurch sprotzelt, ruckelt oder zickt. Sie tut einfach, die Gülle.

Viele Grüße
SMU

Zuletzt von smu am Di 5 Jun 2018 - 0:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung Düsen - Drehzahlbegrenzer)

smu

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung Empty Re: CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung

Beitrag von f104wart Mo 4 Jun 2018 - 23:33

Die blaue Kurve interessiert mich am meisten.

Ich stelle mir vor, nicht nur die Köpfe zu planen, sondern auch die Kanäle zu bearbeiten und dann noch Mikuni Flachschieber drauf zu machen.

...Der Spritverbrauch interessiert mich nicht. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung Empty Re: CX500E PC06 Leistungskurven - Vergaserabstimmung, Zündungsumbau Ignitech, Verdichtungserhöhung

Beitrag von Waterbrunn Di 5 Jun 2018 - 7:20

f104wart schrieb:
...
...Der Spritverbrauch interessiert mich nicht. Very Happy

Ist ja deutlich weniger als ein Starfighter pro Betriebsstunde braucht und damit "sparsam genug"!
king

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fußhupe Fr 8 Jun 2018 - 9:13

Hi, ich bin an der Zündkurve interessiert. Magst Du die teilen? Smile

Gruß
Jürgen

Fußhupe

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Beitrag von smu Fr 8 Jun 2018 - 12:30

Hallo Fußhupe Jürgen,

ich kann nicht abschätzen wie DEIN oder andere CX Motoren auf MEINE Zündkurve reagieren. Momentan sehe ich noch deutliche Unterschiede zwischen dem was meine DC-CDI-P2 Zündkurve für Winkel hat und dem was die hier eingestellten Zündkurven haben.

Mir wäre es lieber wenn jemand aus dem Forum, vielleicht aus meiner Gegend, bei Bedarf auf meinen Prüfstand kommt und ich das 1x neu für eine CX500 mit TCI abstimme. Diese können wir dann gerne freigeben, da schlafe ich leichter und schreibe mir nicht bei hohem Rückfragenaufkommen die Finger wund.

Wie weit wohnst du weg Fußhupe Jürgen?

Gruß
Bastian

smu

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 9 Jun 2018 - 12:46

smu schrieb:Mir wäre es lieber wenn jemand aus dem Forum, vielleicht aus meiner Gegend, bei Bedarf auf meinen Prüfstand kommt

Hallo Bastian,

wenn ich das etwas früher gewusst hätte! Rolling Eyes

...Ich war gerade diese Woche in Hof und hatte das Moped dabei. Da hätte ich leicht einen Abstecher nach Zwickau machen können. Wink

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Notfalls pack ich das Moped in den Hänger und komm einfach mal so vorbei. Very Happy

Mich würde auch mal interessieren, was sie im Originaltrim auf´s Hinterrad bringt. Dann hat man wenigstens einen Vergleich, was spätere Änderungen bewirken.

Ich werde mir heute auch den Impulsgeber der CDI-Zündung nochmal etwas genauer anschauen. Vielleicht kann man den ja doch verwenden. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Herr_F_aus_Z So 10 Jun 2018 - 20:58

Nu ei verbibbsch nochema, eine Eurosport gleich um die Ecke und ich habe sie noch nicht gesehen.

Ich möchte dem Ralf hier nichts streitig machen, der ist in Sachen Leistungssteigerung affiner als ich, aber meine steht gleich an der Parkstraße. Very Happy
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Beitrag von smu Mi 13 Jun 2018 - 15:55

Na das ist ja ein Zufall, deinen Hobel hab ich aber in Zwiggau auch noch nie gesehen Smile

Ich bin ab der KW29 wieder verfügbar und du kannst gerne mal mit deinem Gefährt zu mir kommen oder mal mit meiner Gülle fahren.

Viele Grüße
Bastian

smu

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten