Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

2 verfasser

Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

Beitrag von jwirkner Fr 25 Feb 2022 - 16:07

Hallo, ich bin gerade dabei, meiner Euro aus 1984 eine neue Steuerkette einzubauen. Dabei hab ich entdeckt, dass der Deckel der NEC-Zündung zerbrochen ist, wohl schon seit einer Weile.

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Img_2010


Wo krieg ich Ersatz bzw. hat jemand einen übrig?
schöne Grüße
Joachim

jwirkner

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.11.20

Nach oben Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty Re: Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

Beitrag von f104wart Fr 25 Feb 2022 - 17:51

Hallo Joachim,

ich hab für Dich mal nachgeschaut. Da werden gleich mehrere angeboten.

...Und wenn Du die Steuerkette wechselst, dann schau Dir auch mal Deinen Kettenspanner an. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty Re: Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

Beitrag von jwirkner Sa 26 Feb 2022 - 21:58

Schon gekauft.
Ich bin begeistert, vom Forum, den Beiträgen, natürlich auch von dem über die Kettenspanner - meinem aktuellen Problem. Da meine Kette schon einiges angerichtet hat komm ich drauf zurück, wenn ich alles freigelegt habe.


Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Img_2011


Bin gespannt was unter der Glocke zu sehen sein wird.
Danke.

jwirkner

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.11.20

Nach oben Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty Re: Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

Beitrag von f104wart Sa 26 Feb 2022 - 22:20

.

Was ist denn das für ne milchige Suppe? Sieht nach ner defekten ZylKopfDichtung aus.


jwirkner schrieb:Bin gespannt was unter der Glocke zu sehen sein wird.
Gar nix. Was willst`de denn da sehen?


...Ich schieb das schon mal in die Technik. Scheint ja wohl mehr als nur ein defekter Zpündungsdeckel zu sein. Laughing

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty Re: Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

Beitrag von jwirkner So 27 Feb 2022 - 8:00

Naja, ich war da noch nie unter der Glocke und lass mich überraschen.

Ja, Probleme gibt es einige neben dem Deckelchen.
- Überhitzung (nie gekannt bisher), massiver Wasserverlust - auch an Kontrollbohrung unter der Pumpe
- Steuerkette
- Anlasserfreilauf
- Zylinderkopf? Braune Pampe bisher nur im hinteren Deckel, abgelassenes Öl war nicht auffällig.
- Bremse vorn, Seitenständer,
- ??
15 Jahre Stillstand eben, bin am freilegen und lese eifrig im Forum Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme 1f64f . Will die Honda noch nicht aufgeben - bisher scheint es überschaubar.

jwirkner

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.11.20

Nach oben Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty Re: Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

Beitrag von f104wart So 27 Feb 2022 - 9:13

jwirkner schrieb:Will die Honda noch nicht aufgeben - bisher scheint es überschaubar.

Das musst Du auch nicht. Hast Du denn eine passende Abdrückschraube für den Rotor? Das ist das, was Du mit "Glocke" meinst.

Du wirst auf alle Fälle auch den vorderen Motordeckel und die ZylKöpfe abnehmen müssen. Der Motor muss innen gründlich gereinigt werden, um die Öl-/Wasseremulsion zu entfernen. Du schreibst, der Motor habe 15 Jahre gestanden. Wieviel km hat er davor denn gelaufen?
Der Steuerkettenspanner ist, soweit man das auf den Fotos erkennen kann, schon sehr weit ausgefahren.



Woher kommst Du denn?

Was machst Du beruflich? Sorry, ich frage deshalb, um die Möglichkeiten, die Du hast und wie man Dir am besten helfen kann, etwas besser einschätzen zu können.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty Re: Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

Beitrag von jwirkner So 27 Feb 2022 - 9:39

M20*1,5 hole ich heut.
ca. 60000km - genaueres hab ich nicht aufgehoben nach Unfall und Tausch der Instrumente vor 20 Jahren.
Wegen des Kettenspanners und ... werde ich mich bestimmt nochmal melden
Flugzeugbauer, div. Totalschäden repariert, auch Schiffe, schleifen, schrauben, verhaltene Schrauberei an Motorrädern und Auto (solange es fährt - eigentlich nicht schlecht gelaufen bisher).

jwirkner

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.11.20

Nach oben Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty Re: Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

Beitrag von f104wart So 27 Feb 2022 - 10:20

Das hört sich doch schon mal gut an.

Zumindest kannst Du mit Werkzeug umgehen und bist kein Grobmotoriker. Very Happy

Ein Flugzeugbauer und ein Flugzeugmechaniker sollten das Ding doch gemeinsam wieder in die Luft bekommen. Wink


...Woher kommst Du denn oder willst Du mir das im Rahmen der DSGV nicht verraten? Laughing



Also unter dem Rotor werden wahrscheinlich keine besonderen Überraschungen auf Dich warten. Pass halt nur auf, dass Du das Zahnrad des Anlasserfreilaufs beim Abnehmen des Rotors mit greifst, damit dir der Anlasserfreilauf nicht gleich auseinander fällt.

Die Führungsschiene sieht jedenfalls noch gut aus und hat an der Nase im Gehäuse noch nicht angeschlagen. Die Frässpuren sind nicht tragisch, sie bewegen sich noch im Anfangsstadium. Insofern ist das mit den 60tsd ein realistischer Wert. Der Kettenspanner wird vermutlich schon etwas Spiel haben, aber das sollte sich noch im unteren Bereich bewegen. Gemacht werden sollte er in jedem Fall.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty CX500E

Beitrag von jwirkner Di 26 Jul 2022 - 8:44

Hallo Ralf, die Honda brummt wieder. Der Motor hört sich gut an, das Steuerkettengerassel ist weg und er springt auch gut an.
Das Ganze konnte ich nur durchziehen dank Deiner wirklich hervorragenden Vorbereitung. Deine Lieferung war perfekt, Deine Anleitung sehr hilfreich.
Jeder Euro hat sich gelohnt.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Kompliment ans Forum zu den tollen Beiträgen.

jwirkner

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.11.20

Nach oben Nach unten

Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme Empty Re: Gebrochener Deckel NEC Zündung CX 500 E und andere Probleme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten