Staub und Flusen im Motor
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Staub und Flusen im Motor
Liebe Leute,
hab vor über einem Jahr meinen Motor auseinander genommen, jetzt soll er endlich wieder zusammen geschraubt werden. Weil ich so ein 'Genie' bin, hab ich alles einfach rumstehen lassen, d.h. es ist jetzt leicht verstaubt. Ich habe mal in einem Oldtimer Markt Heft gelesen, dass man sehr sauber arbeiten muss, wenn man den Motor auf hat, weil sich sonst Düsen im Ölkreislauf zusetzen können und die Schmierung versagt.
Wie seht ihr das?
Das Öl geht doch eigentlich auch erst durch den Filter bevor es in die Kanäle gepumpt wird...?
Es ist nicht extrem staubig. Stand halt auf meinem Schreibtisch ein Jahr lang mit Deckel vorne und Deckel hinten offen.
Brauche da eure Meinung. Reicht mittel-sorgfältiges Abwischen mit einem Lappen?
Oder wie schätzt ihr das ein?
Grüße aus Hamburg
Daniel
hab vor über einem Jahr meinen Motor auseinander genommen, jetzt soll er endlich wieder zusammen geschraubt werden. Weil ich so ein 'Genie' bin, hab ich alles einfach rumstehen lassen, d.h. es ist jetzt leicht verstaubt. Ich habe mal in einem Oldtimer Markt Heft gelesen, dass man sehr sauber arbeiten muss, wenn man den Motor auf hat, weil sich sonst Düsen im Ölkreislauf zusetzen können und die Schmierung versagt.
Wie seht ihr das?
Das Öl geht doch eigentlich auch erst durch den Filter bevor es in die Kanäle gepumpt wird...?
Es ist nicht extrem staubig. Stand halt auf meinem Schreibtisch ein Jahr lang mit Deckel vorne und Deckel hinten offen.
Brauche da eure Meinung. Reicht mittel-sorgfältiges Abwischen mit einem Lappen?
Oder wie schätzt ihr das ein?
Grüße aus Hamburg
Daniel
Daniel Düsentrieb- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Staub und Flusen im Motor
Ein Freund von mir meinte "jetzt mach dir mal nicht so'n Kopp, das ist robustes Zeug".
Ich will ja nur nicht, dass sich ein Pfropfen irgendwo bildet und ich meine Gülle in den nächsten 50km zu Schrott fahre.
Ich will ja nur nicht, dass sich ein Pfropfen irgendwo bildet und ich meine Gülle in den nächsten 50km zu Schrott fahre.
Daniel Düsentrieb- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Staub und Flusen im Motor
Hallo Daniel Düsentrieb
hol dir bei Tante Louischen, Onkel Prolo oder Vetter Schwein Gerippe 2-3 Dosen Bremsenreiniger
...stell den Motor auf ein altes Backblech ...eventuell 2 Stückchen Dachlatte drunter, so daß er nicht im Schmodder badet
und dann sprüh von oben herunter den Dreck richtig weg......oben anfangen und dann schauen , daß du von "innen nach außen" arbeitest !
Danach gut trocknen lassen....zusammenbauen.....und durch die Zylinderköpfe das Öl einfüllen !!...dann hast du das Öl schon mal an den wichtigsten Stellen
Nein...nicht nur n paar Milliliter von oben durch die Zylinderköpfe füllen....du kannst da füllen bis dein Öl am Messstab an der oberen Markierung ist ........das Öl geht da keine falschen Wege
Nach ner Zerlegeaktion mach ich immer nach ein paar Tankfüllungen noch nen zusätzlichen Ölwechsel.......ist zwar nicht unbedingt nötig.....aber es beruhigt das schlechte Gewissen....falls doch noch irgendwo Schmodder in ner Ecke saß, dann ist das dann auch raus
Gruß
Tom
hol dir bei Tante Louischen, Onkel Prolo oder Vetter Schwein Gerippe 2-3 Dosen Bremsenreiniger
...stell den Motor auf ein altes Backblech ...eventuell 2 Stückchen Dachlatte drunter, so daß er nicht im Schmodder badet
und dann sprüh von oben herunter den Dreck richtig weg......oben anfangen und dann schauen , daß du von "innen nach außen" arbeitest !
Danach gut trocknen lassen....zusammenbauen.....und durch die Zylinderköpfe das Öl einfüllen !!...dann hast du das Öl schon mal an den wichtigsten Stellen
Nein...nicht nur n paar Milliliter von oben durch die Zylinderköpfe füllen....du kannst da füllen bis dein Öl am Messstab an der oberen Markierung ist ........das Öl geht da keine falschen Wege
Nach ner Zerlegeaktion mach ich immer nach ein paar Tankfüllungen noch nen zusätzlichen Ölwechsel.......ist zwar nicht unbedingt nötig.....aber es beruhigt das schlechte Gewissen....falls doch noch irgendwo Schmodder in ner Ecke saß, dann ist das dann auch raus
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Staub und Flusen im Motor
Prima, den Bremsenreiniger hab ich schon im Vorratspack bereit
Danke für die Einschätzung!
Danke für die Einschätzung!
Daniel Düsentrieb- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Staub und Flusen im Motor
Nur so nebenbei: Hier sieht man sehr gut den Versatz der beiden Zahnräder.
Gast- Gast
Re: Staub und Flusen im Motor
Ja, stimmt. Der Versatz ist auch im Handbuch ausführlich beschrieben.
Ich will nochwas fragen, ist jetzt aber offtopic:
Die neue Lima von Volkhart M. sieht ganz anders als die alte aus, soll das so sein?
Und muss ich den ganzen Kabelbaum auseinanderpflücken oder knipst man die alte einfach ab und lötet die neue an (weichlöten?)?
Die Bohrungen sind anders, die Neue ist schlanker und sogar die Anzahl der Spulen ist verschieden.
Ich will nochwas fragen, ist jetzt aber offtopic:
Die neue Lima von Volkhart M. sieht ganz anders als die alte aus, soll das so sein?
Und muss ich den ganzen Kabelbaum auseinanderpflücken oder knipst man die alte einfach ab und lötet die neue an (weichlöten?)?
Die Bohrungen sind anders, die Neue ist schlanker und sogar die Anzahl der Spulen ist verschieden.
Daniel Düsentrieb- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Staub und Flusen im Motor
Argh, nicht löten! Ich habe einen Ersatzmotor, wo die Lima so einbaut wurde. Der Öldampf löst den Kleber vom Isolierband ab und alles löst sich auf.
Die Lima funktioniert, auch wenn sie schmaler ist. Wichtig ist, das du die zwei Zünderregerspulen hast. Alles andere passt schon.
Ich suche aus dem Archiv die Beschreibung des Austauschs der Lima raus und kopier den hier unter Elektrik rein. Dauert aber ein bißchen.
Gruß, EO
Die Lima funktioniert, auch wenn sie schmaler ist. Wichtig ist, das du die zwei Zünderregerspulen hast. Alles andere passt schon.
Ich suche aus dem Archiv die Beschreibung des Austauschs der Lima raus und kopier den hier unter Elektrik rein. Dauert aber ein bißchen.
Gruß, EO
Zuletzt von Waterbrunn am Mi 22 Mai 2013 - 22:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Staub und Flusen im Motor
Danke vielmals! Mit deinem Beitrag im Archiv ist es schon wesentlich übersichtlicher! Da werde ich mich morgen ranmachen.
Daniel Düsentrieb- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Staub und Flusen im Motor
So fertig! Der Link führt aber nicht ins alte Archiv, sondern im Bereich Technik in die Unterabteilung "Elektronik"!
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Re: Staub und Flusen im Motor
Zähl noch mal nach: Müssen 15 plus 2 seinDaniel Düsentrieb schrieb:die Neue ist schlanker und sogar die Anzahl der Spulen ist verschieden.
Gast- Gast
Staub u.Flusen im Motor
Kallebadscher schrieb:Hallo Daniel Düsentrieb
Nach ner Zerlegeaktion mach ich immer nach ein paar Tankfüllungen noch nen zusätzlichen Ölwechsel.......ist zwar nicht unbedingt nötig.....aber es beruhigt das schlechte Gewissen....falls doch noch irgendwo Schmodder in ner Ecke saß, dann ist das dann auch raus
Gruß
Tom
-Da sind wir diesmal einer Meinung, auch der Filterwechsel wird damit gemeint sein!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Staub und Flusen im Motor
Ich hätte jetzt das alte Öl mit dem alten Filter noch einmal um den Block gefahren aber zu mir sagte ein fachkundiger Spezialist das sei unnötig.Kallebadscher schrieb:
Nach ner Zerlegeaktion mach ich immer nach ein paar Tankfüllungen noch nen zusätzlichen Ölwechsel.......ist zwar nicht unbedingt nötig.....aber es beruhigt das schlechte Gewissen....falls doch noch irgendwo Schmodder in ner Ecke saß, dann ist das dann auch raus
Btw.: Wie reinigt ihr die Dichtflächen an Motordeckeln und Wapu? Die müssen ja kratzfrei bleiben.
Daniel Düsentrieb- Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 03.05.13
Re: Staub und Flusen im Motor
Scotch Britt, Ceranfeldschaber, trapezförmiges Cuttermesser bzw. die Klinge davon, Flachschaber, umgedrehten breiteren Stechbeitel, chemischer Dichtungsentferner von Weicon (8-Tung evtl. vorhanderer Deckel-Lack geht mit ab)....und wie so oft mit viel vorsichtigem Gefühl. Minikratzer sind kein Beinbruch, dann hülft Hylomar o.ä.Daniel Düsentrieb schrieb:Btw.: Wie reinigt ihr die Dichtflächen an Motordeckeln und Wapu? Die müssen ja kratzfrei bleiben.
Das Dichtungspapier kann auch -ohne Hylomar- so einige kratzerchen abdichten, sonst hätte die Dichtung eine Postkarte werden sollen
Zuletzt von guelli02 am Sa 25 Mai 2013 - 9:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Staub und Flusen im Motor
Hallo Guelli
dein Zitat wurde falsch zitiert.......
Kallebadscher kennt die Dichtflächen-Reinigungsmethode ..............
ach ja.....mit Hylomar könnte man ne Briefmarke auf besagter Postkarte festkleben
Gruß
Tom
dein Zitat wurde falsch zitiert.......
Kallebadscher kennt die Dichtflächen-Reinigungsmethode ..............
ach ja.....mit Hylomar könnte man ne Briefmarke auf besagter Postkarte festkleben
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Staub und Flusen im Motor
Weiss nicht was Du hastKallebadscher schrieb:Hallo Guelli dein Zitat wurde falsch zitiert.......
GruWo
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