Temperaturverlauf CX 500E und 650E
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Temperaturverlauf CX 500E und 650E
Hallo CX Freunde,
wenn ich meine beide Schätzchen fahre fällt mir auf, dass die CX 500 relativ lange braucht, ehe sich an der Temperaturanzeige etwas tut. Irgendwann schafft es die Anzeige dann in der ersten Hälfte. Ich denke aber das ist alles OK.
Bei der CX 650 E ist schon nach wenigen Minuten Bewegung an der Temperaturanzeige. Dann steigt die Nadel relativ zügig bis ans Ende vom grünen Bereich, was mir ehrlich gesagt bissel Angst macht. Dann erst scheint der Lüfter zuzuschalten und sie kühlt wieder runter auf Hälfte grüner Bereich und dann das Ganze von vorne.
Mir kommt das komisch vor. Die Temperatur müsste doch einigermaßen konstant gehalten werden?
Außerdem beunruhigt mich, dass schon nach kurzer Laufzeit ein Ausdehnungsknacken an den Krümmern zu hören ist.
Bei der 500er ist dort gar nichts zu hören, selbst wenn ich sie richtig ran nehme.
Ich vermute jedoch, dass die Krümmer der 650 er Nachbauten sind.
Wer hat Erfahrungen wie ein normaler Temperaturverlauf bei der 650E aussieht?
wenn ich meine beide Schätzchen fahre fällt mir auf, dass die CX 500 relativ lange braucht, ehe sich an der Temperaturanzeige etwas tut. Irgendwann schafft es die Anzeige dann in der ersten Hälfte. Ich denke aber das ist alles OK.
Bei der CX 650 E ist schon nach wenigen Minuten Bewegung an der Temperaturanzeige. Dann steigt die Nadel relativ zügig bis ans Ende vom grünen Bereich, was mir ehrlich gesagt bissel Angst macht. Dann erst scheint der Lüfter zuzuschalten und sie kühlt wieder runter auf Hälfte grüner Bereich und dann das Ganze von vorne.
Mir kommt das komisch vor. Die Temperatur müsste doch einigermaßen konstant gehalten werden?
Außerdem beunruhigt mich, dass schon nach kurzer Laufzeit ein Ausdehnungsknacken an den Krümmern zu hören ist.
Bei der 500er ist dort gar nichts zu hören, selbst wenn ich sie richtig ran nehme.
Ich vermute jedoch, dass die Krümmer der 650 er Nachbauten sind.
Wer hat Erfahrungen wie ein normaler Temperaturverlauf bei der 650E aussieht?
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
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Re: Temperaturverlauf CX 500E und 650E
Bei meiner 650C springt der Lüfter nur bei Stop and Go in der Innenstatt an.
Bei meiner 650E springt der Lüfter öfters an. Auch schon beim Cruisen mit 70km/h über land, wenns >20°C ist.
Wenn die Tempanzeige etwas über "Senkrecht" (Grün is da bei mir nix) geht, springt der Lüfter an. Etwas unter "Senkrecht" wieder aus.
Thermostat ist neu. Öltemperatur laut Schätzeisen konstant knapp 100°
Bei meiner 650E springt der Lüfter öfters an. Auch schon beim Cruisen mit 70km/h über land, wenns >20°C ist.
Wenn die Tempanzeige etwas über "Senkrecht" (Grün is da bei mir nix) geht, springt der Lüfter an. Etwas unter "Senkrecht" wieder aus.
Thermostat ist neu. Öltemperatur laut Schätzeisen konstant knapp 100°
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Re: Temperaturverlauf CX 500E und 650E
Meine Temperaturanzeige (RC12) funktioniert wie von Brummbaehr beschrieben, der Lüfter startet knapp über senkrechter Zeigerstellung der Temp.-Anzeige. Auf der Landstraße läuft der Lüfter selten.
Vermutlich geht Matrix's Anzeige nicht richtig. Wenn z.B. Kühlwasser fehlt, geht die Anzeige trotzdem richtig, der Thermoschalter für den Lüfter bleibt aber kalt und der Lüfter läuft nicht. Das Rohr vom Kühler zur Wasserpumpe bleibt kalt. (Hatte ich bei defekter Kopfdichtung). Der Kühlerdeckel geht ohne Tankdemontage ab, zum nachschauen Kühlmittelstand.
So 3 km muß ich wenigstens fahren, bis der Zeiger aus der linken Ecke kommt.
Vermutlich geht Matrix's Anzeige nicht richtig. Wenn z.B. Kühlwasser fehlt, geht die Anzeige trotzdem richtig, der Thermoschalter für den Lüfter bleibt aber kalt und der Lüfter läuft nicht. Das Rohr vom Kühler zur Wasserpumpe bleibt kalt. (Hatte ich bei defekter Kopfdichtung). Der Kühlerdeckel geht ohne Tankdemontage ab, zum nachschauen Kühlmittelstand.
So 3 km muß ich wenigstens fahren, bis der Zeiger aus der linken Ecke kommt.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: Temperaturverlauf CX 500E und 650E
Nach viel Schrauberei zeigt meine CX 650E nun auch ein vernünftiges Temperaturverhalten. Die Ursache war wohl ein defektes Thermostat, dass nicht mehr bzw. nicht richtig geöffnet hat. Dazu kam später eine defekte Kopfdichtung. Seit alles gemacht ist, zeigt die Temperaturanzeige ein richtig schönes Regelverhalten.
Manchmal dauert es eben bissel.
Manchmal dauert es eben bissel.
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
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