Motor säuft ab.
+4
f104wart
Brummbaehr
shorty1111
LederjackenEddi
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Motor säuft ab.
Hast du dein Kompressionsmessgerät neu? Mach mal eine Vergleichsmessung an einem gut laufenden Motor. Vielleicht zeigt das Manometer einfach Mist an.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
Re: Motor säuft ab.
@kalle: Ist neu, werde es mal prüfen.
Habe den Vergaser jetzt (mal wieder) ausgebaut und Fotos gemacht
Das ist die niedrigste einstellung der Drosselklappen bei der die Maschine nicht schon im Stand abgesoffen ist. Das ist doch nicht richtig, oder? Die Klappen sollten doch, bis auf das voderste, im Leerlauf alle Bohrungen abdecken?!
Und der Ruß, war beim ersten Ausbau auch noch nicht zu sehen.
Vielleicht doch ein Problem mit den Ventilen, die das vebrannte Gemisch wieder zurück in den Vergaser lassen?
Habe den Vergaser jetzt (mal wieder) ausgebaut und Fotos gemacht
Das ist die niedrigste einstellung der Drosselklappen bei der die Maschine nicht schon im Stand abgesoffen ist. Das ist doch nicht richtig, oder? Die Klappen sollten doch, bis auf das voderste, im Leerlauf alle Bohrungen abdecken?!
Und der Ruß, war beim ersten Ausbau auch noch nicht zu sehen.
Vielleicht doch ein Problem mit den Ventilen, die das vebrannte Gemisch wieder zurück in den Vergaser lassen?
LederjackenEddi- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.07.18
Ort : Siegburg
Re: Motor säuft ab.
Ja, die Drosselklappen sollten bei Standgas-Stellung eigentlich weiter geschlossen sein. So kenne ich es zu mindest.
Das Schwarze kann auch einfach nur "Dreck" sein.
Bei nur 5,5 Bar Kompression würde ich nicht weiter am Vergaser basteln!
Kann es sein, das ihr die Steuerkette beim Tausch um einen Zahn versetzt montiert habt?
Das könnte die 5,5Bar erklären....
Das Schwarze kann auch einfach nur "Dreck" sein.
Bei nur 5,5 Bar Kompression würde ich nicht weiter am Vergaser basteln!
Kann es sein, das ihr die Steuerkette beim Tausch um einen Zahn versetzt montiert habt?
Das könnte die 5,5Bar erklären....
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Motor säuft ab.
Hi,
da ich bei der Endgültigen Montage nicht mehr dabei war, kann das natürlich sein.
Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen ohne den Motor wieder auf zu machen?
da ich bei der Endgültigen Montage nicht mehr dabei war, kann das natürlich sein.
Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen ohne den Motor wieder auf zu machen?
LederjackenEddi- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.07.18
Ort : Siegburg
Re: Motor säuft ab.
Sollte schon irgendwie gehen, ist aber sicher nicht einfach, da ich keine Ahnung habe um wie viel Grad sich die Steuerzeiten dann verstellen.
Folgendes würde ICH mal versuchen.
Gradscheibe ausdrucken und auf Pappe oder so kleben.
Kühler weg, Verlängerung mit 17Nus auf die Kurbelwellenschraube (Unterm Kühler hinter der Kappe).
Die Gradscheibe auf/um die Verlängerung.
Zylinder auf OT und Gradscheibe ausrichten (Markierung am Motorgehäuse, senkrecht, Waagerecht, wie auch immer)
Dann die KW nebst Gradscheibe im Uhrzeigersinn drehen, und notieren bei wie viel Grad vor/nach OT/UT Ein- bzw. Auslassventil öffnet/schließt.
Klingt vermutlich einfacher als es ist
Sollwerte:
Einlassventil Öffnet 6° (vor OT) bei 1 mm Hub
Schließt 46° (nach UT) bei 1 mm Hub
Auslassventil Öffnet 46° (vor UT) bei 1 mm Hub
Schließt 6° (nach OT) bei 1 mm Hub
Folgendes würde ICH mal versuchen.
Gradscheibe ausdrucken und auf Pappe oder so kleben.
Kühler weg, Verlängerung mit 17Nus auf die Kurbelwellenschraube (Unterm Kühler hinter der Kappe).
Die Gradscheibe auf/um die Verlängerung.
Zylinder auf OT und Gradscheibe ausrichten (Markierung am Motorgehäuse, senkrecht, Waagerecht, wie auch immer)
Dann die KW nebst Gradscheibe im Uhrzeigersinn drehen, und notieren bei wie viel Grad vor/nach OT/UT Ein- bzw. Auslassventil öffnet/schließt.
Klingt vermutlich einfacher als es ist
Sollwerte:
Einlassventil Öffnet 6° (vor OT) bei 1 mm Hub
Schließt 46° (nach UT) bei 1 mm Hub
Auslassventil Öffnet 46° (vor UT) bei 1 mm Hub
Schließt 6° (nach OT) bei 1 mm Hub
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Motor säuft ab.
Das Zahnrad auf der NoWe hat 44 Zähne. 360/44 ergibt damit knapp über 8° und das sind rund 16° an der KW.
M.E. ist das schon ein recht beachtlicher Wert!
M.E. ist das schon ein recht beachtlicher Wert!
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Motor säuft ab.
Hi Schorsche,
was genau heißt denn für dich "ein beachtlicher Wert"? Meinst du die Maschine müsste eigentlich schlechter/gar nicht laufen wenn das der Fehler ist?
Beste Grüße
Adrian
was genau heißt denn für dich "ein beachtlicher Wert"? Meinst du die Maschine müsste eigentlich schlechter/gar nicht laufen wenn das der Fehler ist?
Beste Grüße
Adrian
LederjackenEddi- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.07.18
Ort : Siegburg
Re: Motor säuft ab.
Wenn Du die Steuerzeiten betrachtest und dabei berücksichtigst, dass sich die Werte vor/nach OT auf die Kurbelwellendrehung beziehen, ergibt sich eine Verschiebung der Steuerzeiten um knapp 10% pro Arbeitstakt. Das ist m. E. ein sehr hoher Wert.
Ich denke die Maschine könnte dann noch laufen, aber gesund kann das nicht sein und Leistung ist dann auch nicht vorhanden.
Ich denke die Maschine könnte dann noch laufen, aber gesund kann das nicht sein und Leistung ist dann auch nicht vorhanden.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Motor säuft ab.
Der "Dreck" im Ansaugtrakt könnte auch davon kommen, dass der Motor durch ein undichtes(nicht geschlossenes Einlaßventil "ausgast".
Das würde einerseits die geringe Kompression erklären und gleichzeitig die falschen Steuerzeiten bestätigen. Schlechtes Anspringen, mühsam hoch drehen... passt irgendwie alles dazu.
...Ich würde da jetzt nicht mehr lange rumbasteln, sondern den Motor nochmal auf machen und die Steuerzeiten direkt nochmal prüfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.
Das würde einerseits die geringe Kompression erklären und gleichzeitig die falschen Steuerzeiten bestätigen. Schlechtes Anspringen, mühsam hoch drehen... passt irgendwie alles dazu.
...Ich würde da jetzt nicht mehr lange rumbasteln, sondern den Motor nochmal auf machen und die Steuerzeiten direkt nochmal prüfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor säuft ab.
Würde denn das ausgehen wenn warm und dann nicht mehr anspringen auch dazu passen.
Aber für noch so ne aktion fehlen mir vor allem die technischen Möglichkeiten. Und aktuell auch die Motivation.
Ich werd meinen Bekannten nochmal drauf anquatschen. Obwohl ich schon ziemlich enttäuscht von ihm bin.
Er hat es ja schließlich auch nicht für lau gemacht.
Evtl. will ja hier jemand die Maschine haben.
Lg
P.s.: Ihr seid trotzdem super und habt mir so weit wie möglich geholfen.
Aber für noch so ne aktion fehlen mir vor allem die technischen Möglichkeiten. Und aktuell auch die Motivation.
Ich werd meinen Bekannten nochmal drauf anquatschen. Obwohl ich schon ziemlich enttäuscht von ihm bin.
Er hat es ja schließlich auch nicht für lau gemacht.
Evtl. will ja hier jemand die Maschine haben.
Lg
P.s.: Ihr seid trotzdem super und habt mir so weit wie möglich geholfen.
LederjackenEddi- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.07.18
Ort : Siegburg
Re: Motor säuft ab.
LederjackenEddi schrieb:
Evtl. will ja hier jemand die Maschine haben.
Kommt drauf an, was DU dafür haben willst.
...Ich muss demnächst eh nochmal nach Bonn, dann könnte ich sie mitnehmen.
Aber wenn der Typ dafür auch noch Geld genommen hat, dann soll er´s halt nochmal und richtig machen.
Wahrscheinlich gehört er auch zu dieser Sorte "Spezialisten"
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor säuft ab.
Wenn's mal so einfach wäre.
LederjackenEddi- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.07.18
Ort : Siegburg
Re: Motor säuft ab.
Worin siehst Du denn das Problem?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor säuft ab.
Ups. Den halben text einfach geschluckt!
@Ralf: Damit meinte ich den Typen im Video ^^
Werd den schrauber nochmal anhauen.
Ich wollte noch fragen:
Hätte ich als leihe denn diesen Fehler beim prüfen der zündpunkte über das schauloch feststellen können? Das hat er mir nämlich geraten und habe ich auch gemacht. Ist mir aber nix grob falsches aufgefallen.
@Ralf: Damit meinte ich den Typen im Video ^^
Werd den schrauber nochmal anhauen.
Ich wollte noch fragen:
Hätte ich als leihe denn diesen Fehler beim prüfen der zündpunkte über das schauloch feststellen können? Das hat er mir nämlich geraten und habe ich auch gemacht. Ist mir aber nix grob falsches aufgefallen.
LederjackenEddi- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.07.18
Ort : Siegburg
Re: Motor säuft ab.
nein
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Motor säuft ab.
Hallo zusammen. Ich wollte diesen Fred jetzt mal zum Abschluss bringen! Habe tatsächlich heute erst erfahren das es wirklich die Steuerkette war die falsch eingebaut wurde
LederjackenEddi- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.07.18
Ort : Siegburg
Re: Motor säuft ab.
f104wart schrieb:Der "Dreck" im Ansaugtrakt könnte auch davon kommen, dass der Motor durch ein undichtes(nicht geschlossenes Einlaßventil "ausgast".
Das würde einerseits die geringe Kompression erklären und gleichzeitig die falschen Steuerzeiten bestätigen. Schlechtes Anspringen, mühsam hoch drehen... passt irgendwie alles dazu.
...Ich würde da jetzt nicht mehr lange rumbasteln, sondern den Motor nochmal auf machen und die Steuerzeiten direkt nochmal prüfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.
Na, siehst Du, das Leben kann so einfach sein.
...Hauptsache, Du hast den Fehler gefunden. Und danke für die Rückmeldung!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor säuft ab.
Sehe ich genauso wie Ralf,
danke für die Rückmeldung!
danke für die Rückmeldung!
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Motorschaden gl500
» Vergaser CX500E -> linker Zylinder säuft ab
» 650 Motor in GL 500
» Motor I - Patricks Motor
» Motor die Erste
» Vergaser CX500E -> linker Zylinder säuft ab
» 650 Motor in GL 500
» Motor I - Patricks Motor
» Motor die Erste
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten