GL500 springt nach längerer Standzeit schlecht an

3 verfasser

Nach unten

GL500 springt nach längerer Standzeit schlecht an Empty GL500 springt nach längerer Standzeit schlecht an

Beitrag von wicki Di 21 Aug 2018 - 4:17

Moin zusammen,

immer wenn meine GL (irgendwas um 45kkm auf der Uhr) ein
paar Tage gestanden hat (so am 3 Tage
sag ich jetzt mal), dann spring sie nur widerwillig an.
Batterie voll, Anlasser dreht ordentlich aber meist muss
ich zur Starthilfe via Bremsenreiniger greifen.
Dann ist sie schnell da und die folgenden Startversuche
am nächsten oder übernächsten Tag sind dann stets
sofort erfolgreich.
Ich gebe zu: ich mache den Benzinhahn nie zu.
Kann das die Ursache sein?
Jedenfalls ist des Verhalten reproduzierbar.
Ansonsten läuft sie aber einwandfrei und springt warm
und kalt einwandfrei beim ersten Anlasesserdreh an.

Jemand eine Idee dazu?

wicki
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

GL500 springt nach längerer Standzeit schlecht an Empty Re: GL500 springt nach längerer Standzeit schlecht an

Beitrag von Kölnerfluse Di 21 Aug 2018 - 6:13

Moin wicki,

es kann daran liegen, dass die Vergaser mit einer doppelte Entlüftung ausgestattet sind. Üblicherweise sind an den Schwimmerkammern kleine Schläuche, die nach unten (in der Nähe des Hauptständers) geführt sind. Unter die Schläuche stellst Du einen kleinen Auffangbehälter. Die Schwimmerkammern können über eine Schraube (direkt an der Schwimmerkammer) entleert werden. Bei mir reichte es damals, nur die linke Kammer zu entleeren (die Schraube der rechten Kammer ist relativ schwer zugängig). Also: Schraube auf, warten, bis das Benzin völlig abgelaufen ist, Schraube wieder zudrehen. Dabei ist es unerheblich, ob der Benzinhahn auf oder zu ist, da der Gaser über Unterdruck funktioniert. Beim Startvorgang läuft das Möppi jetzt noch etwas unrund, bis der rechte Vergaser mit frischem Sprit versorgt wird.
Hintergrund: Durch die Entlüftungsöffnungen verdunsten die zündfähigen Bestandteile des in der Kammer befindlichen Benzin. Daher erfolgt der Startvorgang nur unwillig bis gar nicht.
Falls mein Tip von Erfolg gekrönt sein sollte, kann ich Dir passende Stopfen zusenden, die die Stutzen der Schwimmerkammer verschließen.
Du kannst aber auch ca. 500m vor Erreichen des Ziels den Benzinhahn zudrehen. Dann läuft die Schwimmerkammer leer. Beim nächsten Starten läuft dann direkt frisches Benzin in den Vergaser (sofern Du den Benzinhahn aufdrehst).
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

GL500 springt nach längerer Standzeit schlecht an Empty Re: GL500 springt nach längerer Standzeit schlecht an

Beitrag von Baunix63 Di 21 Aug 2018 - 13:38

Die GL ist beim Starten nach mehreren Tagen eine Zicke.
Ich hab immer aweng Startpilot im Einsatz das funktioniert.
Den Versuch mit Benzinhahn schließen hab ich durch. Ignoriert meine.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

GL500 springt nach längerer Standzeit schlecht an Empty Re: GL500 springt nach längerer Standzeit schlecht an

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten