Neu im Verbund - Probleme mit der Zündung, springt schlecht an und wenn, dann gehts sie gleich wieder aus...

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Beitrag von Tscho06 Mo 2 Okt 2023 - 14:59

Halööchen allerseits,

ich bin da Joachim (56) und hab ne cx500 '79 mit 56TKM.
In den letzten Jahren etwas restauriert und wieder aufgehübscht.

Nun.... seit einiger Zeit nun Problemchen mit der Elektrik; sie springt seeeerh schlecht an und wenn, dann geht sie kurz danach wieder aus...
Am 1.9. das erste Mal... kurz im Standgas mal warm laufen lassen, und die Batterie frisch laden lassen... wenn sie länger steht geht da irgendwie der Saft langsam raus. Ich wollte an dem Tag auf ne Motorradrally... so muste ich auf meine 2. Maschine, ne HD umsteigen; wäre halt lieber mit der GP gefahren, aber so ists halt mal.

Nun zum Verhalten der CX:
Zündkerzen: iO
Zündkabel und Stecker : iO
Batterie: 11 Monate alt und voll
Sprit drin  Rolling Eyes
Killschalter auf "0"  Very Happy
Zündschloss: fit
Arrow  Zundfunken beider Kerzen: mM etwas schwach
Arrow Zündfunken setzen nach kurzer Zeit aus, kommen wieder und wieder weg
Arrow Springt, wenns dann mal klappt sofort an, geht aber dann kurz danach wieder aus und man "urijelt"  (Startversuche) wieder ewig rum, bis die Batterie bald schwächelt   Evil or Very Mad  
Arrow wenn sie angesprungen ist, lässt sie sich auch super hochdrehen mitm Gashebel, geht aber gleich wieder aus...

So, dies ist jetzt akuell auch mein Grund, dass ich mich hier angemeldet hab.
Könnt ihr mir bestätigen, dass evtl. ne Ignitec oder Arduino abhilfe schafft?

Liebe Grüße Prost!
Joachim (Tscho)

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Beitrag von f104wart Mo 2 Okt 2023 - 17:37

Hallo Joachim,

erstmal herzlich willkommen und danke für Deine Vorstellung. Vielleicht verrätst Du uns dazu noch, woher Du kommst? Möglicherweise gibt es andere Mitgleider in Deiner Nähe, die gerne Kontakt mit Dir aufnehmen möchten oder auch umgekehrt.


Ich hab das Thema mal in die Technik verschoben, damit es nicht untergeht. Und das mit der farbigen Überschrift, das lassen wir mal. Das machen wir dann, wenn wir ein wichtiges Thema besonders hervorheben wollen. Sonst eigentlich nicht. Wink




Was die Technik betrifft, miss doch mal die Widerstandswerte an den beiden Steckern, die unten aus dem Motor kommen und zur CDI hin gehen. Danach können wir eventuell mehr sagen oder den Fehler zumindest etwas eingrenzen. Meistens ist es der Wert zwischen 5/9, der aus der Reihe tanzt.

Was hast Du denn für Kerzenstecker drauf und welche Kerzen hast Du montiert?

Die rot markierten Werte sind die Pickups (Impulsgeber). Die müssen passen, auch wenn Du eine batterieversorgte CDI einbaust.


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Tscho06 schrieb:... Batterie frisch laden lassen... wenn sie länger steht geht da irgendwie der Saft langsam raus.
Das klingt nach defekter Batterie oder defekter Lichtmaschine (Generatorspulen)



Tscho06 schrieb:...wenn sie angesprungen ist, lässt sie sich auch super hochdrehen mitm Gashebel, geht aber gleich wieder aus...
Der Fehler mit den Kondensatorladespulen (Zündung) tritt meistens erst bei betriebswarmem Motor auf. Es kann natürlich auch sein, dass die CDI selbst einen Schuss hat.

Was hast Du für Kerzen drin? Die originalen NGK DR8ES-L sind etwas empfindlich, wenn sie nass werden. Hast Du viel georgelt und sind die Kerzen nass geworden, können sie kaputt sein. Mach mal D8EA rein und probier's damit mal.

Das sie aus geht, kann natürlich auch an der Benzinversorgung liegen, aber eins nach dem anderen. Wink
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Beitrag von Tscho06 Mo 2 Okt 2023 - 20:59

Hallo Ralf,

danke für Deine schnelle Reaktion...

Ja, eins nachm Anderen Very Happy
Die "rot-markierten" Pickups hab auch schon gecheckt.... passen.

Zünkerzen, JA, hab die "empfindlichen drinne --> NGK DR8ES-L, denke daran liegts aber nicht. Aber was heist "wenn si nass werden können sie kaputt gehen?" gehen die dann nur noch schwach, oder leicht oder darf man sagen: "gehen oder gehen garnicht mehr?"
Viele Grüße Joachim, ausm "Kirner Land im Nahetal"

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Beitrag von f104wart Mo 2 Okt 2023 - 22:01

Tscho06 schrieb:... gehen die dann nur noch schwach, oder leicht oder darf man sagen: "gehen oder gehen garnicht mehr?"
Mal so, mal so.

...Nein das wird wahrscheinlich nicht die alleinige Ursache sein, aber es trägt zumindest dazu bei, dass sie schlechter oder gar nicht anspringt.

Mit anderen neuen(!) Kerzen haben wir schon so manchen Motor wieder zum Leben erweckt, der vorher nicht mehr wollte. Und die D8EA sind da wesentlich unempfindlicher und haben auch einen etwas stärkeren Zündfunken.

Wichtig ist auch ein guter Massekontakt der Zündspulenkerne zum Rahmen. Wenn da am Rahmen beim "Aufhübschen und Restaurieren" was lackiert wurde, was eigentlich leiten sollte, ... Nur so ein Gedanke. Wink

Vielleicht zum Testen einfach mal ein Massekabel direkt von den Spulen auf den Minuspol der Batterie legen und gucken, ob sich am Funken was ändert.


Mess aber als erstes mal die Widerstandswerte der "LiMa" durch. Sicherheitshalber auch mal die 3 gelben Kabel von den Generatorspulen. Untereinander haben die etwa 1 Ohm, aber keines der Kabel darf Durchgang auf Masse haben. Achte auch mal drauf, ob die Kontakte alle sauber sind. Ggf mit Essig und einem Wattestäbchen oder Kontaktspray reinigen.

Für die originale CDI wird zwar die Batterie nicht gebraucht und das hat auch nichts mit dem schwachen Zündfunken zu tun, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sich die Batterie bei längerer Standzeit entlädt.

...Du schreibst "Stecker i.O." Sind das noch die originalen Stecker, also von Kyjima oder Nichiwa oder sind es neue aus dem Zubehör?
Hast Du mal den Widerstand gemessen?


Was mich noch etwas irritiert ist, dass wenn sie läuft, sie nach kurzer Zeit aus geht. Das scheint kein Zündungsproblem zu sein. Hat das Moped längere Zeit gestanden und war dabei noch Sprit in den Schwimmerkammern?
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Beitrag von Tscho06 Mi 4 Okt 2023 - 7:38

Gmosche,
Stecker sind noch die Originale...
Hat nich länger gestanden; 's waren grad mal 3 Wochen während des Urlaubs.
Brobiere es noch mit neuen Kerzen und messe die gelben Kabel noch durch...
Gruß
Tscho

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Beitrag von f104wart Mi 4 Okt 2023 - 9:40

Die Stecker dürfen einen Durchgangswiderstand von max 5kOhm haben.

Gegebenenfalls aufschrauben und reinigen. Wenn Du neue Kerzen nimmst, nimm NGK D8EA Kerzen.


Widerstände können kaputt sein. In dem Fall dann den Widerstand durch ein Stück Messing rund d=5 mm ersetzen.

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Beitrag von Brummbaehr Mi 4 Okt 2023 - 10:26

Zu den Kerzensteckern gibt es hier schöne Bilder
https://cx500.forumieren.org/t594-zundkerzenstecker-restauration

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Beitrag von Tscho06 Mi 4 Okt 2023 - 11:50

Hi Brummbaehr,
ja, danke die M ail ist angekommen sunny
Das mit den Steckern schau ich mit heut mittag aml an Neu im Verbund  - Probleme mit der Zündung, springt schlecht an und wenn, dann gehts sie gleich wieder aus... 1f44d Neu im Verbund  - Probleme mit der Zündung, springt schlecht an und wenn, dann gehts sie gleich wieder aus... 1f340

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Beitrag von Tscho06 Mi 4 Okt 2023 - 13:19

Sooo,
hab die Gelben Kabel untereinander gemessen ca 1-1,3Ohm....

Der Widerstand des Steckers scheint da viel zu hoch.. Question


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Beitrag von Tscho06 So 8 Okt 2023 - 11:28

Hallo Leute,
ganz schön still hier geworden...
wie oben aufm Bild dargestellt, 11KOhm !! darf ich davon ausgehen, dass beide Stecker defekt sind...?
Kann man diese Widerstände kaufen oder machts kein Sinn - eher neue Stecker kaufen?
VG
Tscho

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Beitrag von Brummbaehr So 8 Okt 2023 - 11:34

Den Widerstand kannste gegen ein Stück Alu tauschen. Also oben im Bild diesen Alu Rundstab gegen einen entsprechend längeren tauschen.
Dann aber die üblichen Zündkerzen DR8ES-L verwenden und nicht die ohne Entstörwiderstand.

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