Restmenge im Tank
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WoDi_CX
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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Restmenge im Tank
Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei die Teile von meiner CX500 (Tourer) für eine neue Lackierung vorzubereiten.
Hierbei habe ich den Tank zunächst über den Benzinhahn in Stellung "Reserve" entleert bis auch nach intensivem Schütteln nichts mehr ausgelaufen ist. Danach habe ich die Restmenge über den Einfüllstutzen entfernt und war erstaunt, dass da noch etwa 1,5 Liter herauskamen!?
Weiß jemand von euch, ob das bewusst so gemacht wurde, dass so eine relativ große - nicht nutzbare - Benzinmenge im Tank verbleibt? Oder stimmt mit meinem Benzinhahn etwas nicht?
Gruß
Günni
aktuell bin ich dabei die Teile von meiner CX500 (Tourer) für eine neue Lackierung vorzubereiten.
Hierbei habe ich den Tank zunächst über den Benzinhahn in Stellung "Reserve" entleert bis auch nach intensivem Schütteln nichts mehr ausgelaufen ist. Danach habe ich die Restmenge über den Einfüllstutzen entfernt und war erstaunt, dass da noch etwa 1,5 Liter herauskamen!?
Weiß jemand von euch, ob das bewusst so gemacht wurde, dass so eine relativ große - nicht nutzbare - Benzinmenge im Tank verbleibt? Oder stimmt mit meinem Benzinhahn etwas nicht?
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Restmenge im Tank
Bei 1,5L würde ich auf ein Problem mit dem BH tippen.
Schätze mal dass das Sieb im unteren Bereich zu sitzt.
Schätze mal dass das Sieb im unteren Bereich zu sitzt.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Restmenge im Tank
Wenn mein Tank vermeintlich komplett leer ist, so dass in Reservestellung nix mehr rausläuft,
bekomme ich so ziemlich exakt 15,5 Liter rein bis er wieder voll ist.
Das deckt sich also!
Ob das so allerdings normal ist kann ich nicht sagen.
bekomme ich so ziemlich exakt 15,5 Liter rein bis er wieder voll ist.
Das deckt sich also!
Ob das so allerdings normal ist kann ich nicht sagen.
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: Restmenge im Tank
Hallo Brummbär,
hallo Gerhard,
besten Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde das Sieb demnächst mal prüfen.
Im anderen Fall ist das halt so, dass die 1,5L nur Ballast sind
Gruß
Günni
hallo Gerhard,
besten Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde das Sieb demnächst mal prüfen.
Im anderen Fall ist das halt so, dass die 1,5L nur Ballast sind
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Restmenge im Tank
Ich hab mir gestern Abend mal einen Tankboden angeschaut, von dem das Oberteil abgetrennt ist.
Der Stutzen selbst geht nicht in das Tankinnere hinein. Er ist an einem Blech befestigt, das am Rand etws nach oben gebördelt ist. Das mach aber höchsten 3 mm aus und sitzt dzu noch am tiefsten Punkt.
Es kann also nur sein, dass sich dort um den Stutzen herum Dreck abgesetzt hat, der das Sieb im unteren Bereich verstopft.
Ich hab auch schon mehrere Tanks entleert. Mehr als eine kleine Pfütze bleibt da normalerweise nicht drin.
Der Stutzen selbst geht nicht in das Tankinnere hinein. Er ist an einem Blech befestigt, das am Rand etws nach oben gebördelt ist. Das mach aber höchsten 3 mm aus und sitzt dzu noch am tiefsten Punkt.
Es kann also nur sein, dass sich dort um den Stutzen herum Dreck abgesetzt hat, der das Sieb im unteren Bereich verstopft.
Ich hab auch schon mehrere Tanks entleert. Mehr als eine kleine Pfütze bleibt da normalerweise nicht drin.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Restmenge im Tank
Hab erst kürzlich den Tank meiner cx500c entleert.
Nachdem auf Reserve nichts mehr kam, war max. noch ein Schnapsglas drin.
Das ist dann in einer Nacht bei offenem Deckel verdunstet.
Nachdem auf Reserve nichts mehr kam, war max. noch ein Schnapsglas drin.
Das ist dann in einer Nacht bei offenem Deckel verdunstet.
WoDi_CX- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Restmenge im Tank
WoDi_CX schrieb:... war max. noch ein Schnapsglas drin.
Na ja, viel mehr ist bei der C auch dann nicht drin, wenn der Tank voll ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Restmenge im Tank
Hallo Ralf,
hallo WoDi,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
In diesem Fall wird höchstwahrscheinlich das Sieb verstopft sein. Werde ich prüfen, sobald der Tank wieder vom Lackierer zurückgekommen ist.
Gruß
Günni
hallo WoDi,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
In diesem Fall wird höchstwahrscheinlich das Sieb verstopft sein. Werde ich prüfen, sobald der Tank wieder vom Lackierer zurückgekommen ist.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Ort : Bodenseekreis
Re: Restmenge im Tank
Es ist mitunter nicht einfach, das Ding da raus zu bekommen. Am besten geht´s mit einem Gewindebohrer oder einer ins Kunststoff passenden Spax-Schraube.
Solche Aktionen hätte man sinnvollerweise VOR dem Lackieren gemacht und den Tank dabei dann innen gleich entrostst.
Solche Aktionen hätte man sinnvollerweise VOR dem Lackieren gemacht und den Tank dabei dann innen gleich entrostst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Restmenge im Tank
Meine Erfahrung an drei Tanks:
Den Filter habe ich in keinem Fall zerstörungsfrei rauspopeln können. Macht aber nichts, wenn der BH ohne Filter wieder eingesetzt wird und anschließend ein externer Filter verwendet wird. Viel wichtiger ist es, das Kunststoffröhrchen wieder einzusetzen, sonst ist die Funktion "Umschalten auf Reserve" außer Funktion. Das kann zum Liegenbleiben mit nahezu völlig leerem Tank führen.
Wenn ich mich entschlossen habe, meinen Tank zu einem Lackierer zu geben, würde ich mich auch nicht darauf beschränken, den Tank innen zu entrosten. Kostet zwar ein paar Euronen, aber nach einer Behandlung mit Fertan und anschließender Innenbeschichtung ist ein erneutes Rosten nahezu ausgeschlossen.
Darf ich fragen, mit welchem Lack der Tank lackiert wird. Was ich schon mehrfach gesehen habe: Die schönsten Lackierungen wurden durch Benzin zerstört. Dafür muss der Tank gar nicht überlaufen. Ein paar, nicht erkannte Benzintröpfchen reichen schon.
Abhilfe: Nach dem Lackieren unbedingt mit 2K-Klarlack nachbehandeln. Der ist erheblich resistenter gegen Benzin und Öle.
Den Filter habe ich in keinem Fall zerstörungsfrei rauspopeln können. Macht aber nichts, wenn der BH ohne Filter wieder eingesetzt wird und anschließend ein externer Filter verwendet wird. Viel wichtiger ist es, das Kunststoffröhrchen wieder einzusetzen, sonst ist die Funktion "Umschalten auf Reserve" außer Funktion. Das kann zum Liegenbleiben mit nahezu völlig leerem Tank führen.
Wenn ich mich entschlossen habe, meinen Tank zu einem Lackierer zu geben, würde ich mich auch nicht darauf beschränken, den Tank innen zu entrosten. Kostet zwar ein paar Euronen, aber nach einer Behandlung mit Fertan und anschließender Innenbeschichtung ist ein erneutes Rosten nahezu ausgeschlossen.
Darf ich fragen, mit welchem Lack der Tank lackiert wird. Was ich schon mehrfach gesehen habe: Die schönsten Lackierungen wurden durch Benzin zerstört. Dafür muss der Tank gar nicht überlaufen. Ein paar, nicht erkannte Benzintröpfchen reichen schon.
Abhilfe: Nach dem Lackieren unbedingt mit 2K-Klarlack nachbehandeln. Der ist erheblich resistenter gegen Benzin und Öle.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Restmenge im Tank
Hallo Ralf,
hallo Kölnerfluse,
danke für eure Rückmeldungen.
Ich sehe schon, dass es gar nicht so einfach ist das Sieb herauszubekommen und das dies sinnvollerweise vor dem Lackieren gemacht werden sollte
Ich habe dem Lackierer folgende Lackcodes benannt:
candy radiant blue: PB-103 C-U (60-1398) oder
candy saphire blue: PB-3 C-C (60-1331 2K)
Falls er keinen der o. g. Lacke bekommt mischt er den Lack über eine Farbmessung, wobei mit einer Abweichung von 10% zu rechnen ist, was für mich ausreichend ist.
Der Lackierer wird den Tank zunächst lackieren, dann anschleifen, die neuen Aufkleber aufziehen und danach mit einem Klarlack nachlackieren.
Ich hoffe natürlich, dass die Lacke kraftstofffest sind, werde aber nochmals darauf hinweisen, danke für den Tip.
P.S.: zuerst hatte ich versucht den alten Lack zu retten und die maroden Aufkleber herunter zu schleifen. Ich konnte allerdings nicht verhindern, dass der Lack an einigen Stellen sichtbar heller wurde, so dass ich mich zu einer Neulackierung aller Teile (Tank, Seitenblenden, Lenkerverkleidung und hinteres Schutzblech) entschlossen habe. Die Demontage der Lenkerverkleidung war etwas nervig.
Gruß
Günni
hallo Kölnerfluse,
danke für eure Rückmeldungen.
Ich sehe schon, dass es gar nicht so einfach ist das Sieb herauszubekommen und das dies sinnvollerweise vor dem Lackieren gemacht werden sollte
Ich habe dem Lackierer folgende Lackcodes benannt:
candy radiant blue: PB-103 C-U (60-1398) oder
candy saphire blue: PB-3 C-C (60-1331 2K)
Falls er keinen der o. g. Lacke bekommt mischt er den Lack über eine Farbmessung, wobei mit einer Abweichung von 10% zu rechnen ist, was für mich ausreichend ist.
Der Lackierer wird den Tank zunächst lackieren, dann anschleifen, die neuen Aufkleber aufziehen und danach mit einem Klarlack nachlackieren.
Ich hoffe natürlich, dass die Lacke kraftstofffest sind, werde aber nochmals darauf hinweisen, danke für den Tip.
P.S.: zuerst hatte ich versucht den alten Lack zu retten und die maroden Aufkleber herunter zu schleifen. Ich konnte allerdings nicht verhindern, dass der Lack an einigen Stellen sichtbar heller wurde, so dass ich mich zu einer Neulackierung aller Teile (Tank, Seitenblenden, Lenkerverkleidung und hinteres Schutzblech) entschlossen habe. Die Demontage der Lenkerverkleidung war etwas nervig.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Ort : Bodenseekreis
Re: Restmenge im Tank
sg38fn schrieb:Ich sehe schon, dass es gar nicht so einfach ist das Sieb herauszubekommen und das dies sinnvollerweise vor dem Lackieren gemacht werden sollte
Hallo Günni,
dazu fällt mir gerade noch ein Tipp ein:
Bau den Tank auf´s Moped und zieh dann erst das Sieb raus. Damit verhinderst Du, dass der frisch lackierte Tank möglicherweise verkratzt oder schlimmstenfalls sogar verbeult wird.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Restmenge im Tank
Hallo Ralf,
danke für deinen Tip, werde ich versuchen
Gruß
Günni
danke für deinen Tip, werde ich versuchen
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis
Re: Restmenge im Tank
Blos keine Beule reinmachen. Hab gerade eine aus meinem Tank rausmachen lassen.
Die war sehr weit unten. Der Spezialist hatte seine liebe Mühe damit. Aber ist perfekt geworden.
Allerdings wie immer: Qualität hat seinen Preis.
Die war sehr weit unten. Der Spezialist hatte seine liebe Mühe damit. Aber ist perfekt geworden.
Allerdings wie immer: Qualität hat seinen Preis.
WoDi_CX- Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 17.12.18
Re: Restmenge im Tank
Hallo WoDi,
danke für den Hinweis, ich werde vorsichtig sein
Gruß
Günni
danke für den Hinweis, ich werde vorsichtig sein
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Restmenge im Tank
Hallo zusammen,
gestern habe ich den Benzinhahn ausgebaut, wobei sich euer Verdacht - zugesetztes Sieb im unteren Bereich - bestätigt hat, siehe Foto:
@Ralf: danke für deinen Tip den lackierten Tank zuerst wieder einzubauen und erst dann den Benzinhahn auszubauen, das hat prima und ohne Schramme funktioniert
Ich habe versucht das Sieb zu reinigen, aber der untere Teil wurde nicht mehr durchlässig, so dass ich einen neuen Filter bestellt habe.
Fazit: wenn die Reserve-Benzinmenge geringer als erwartet ist, könnte dieser Filter der Grund sein.
Gruß
Günni
gestern habe ich den Benzinhahn ausgebaut, wobei sich euer Verdacht - zugesetztes Sieb im unteren Bereich - bestätigt hat, siehe Foto:
@Ralf: danke für deinen Tip den lackierten Tank zuerst wieder einzubauen und erst dann den Benzinhahn auszubauen, das hat prima und ohne Schramme funktioniert
Ich habe versucht das Sieb zu reinigen, aber der untere Teil wurde nicht mehr durchlässig, so dass ich einen neuen Filter bestellt habe.
Fazit: wenn die Reserve-Benzinmenge geringer als erwartet ist, könnte dieser Filter der Grund sein.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Restmenge im Tank
Bleibt mit dem neuen Filter auch wieder etwas im Tank zurück?
Als ich deinen Beitrag las, habe ich mich daran erinnert, dass ich auch nie 17 Liter in den Tank bekomme. Daraufhin habe ich meinen Filter gestern ausgebaut. Er ließ sich völlig problemlos ausbauen und auch reinigen. Es waren auch kaum Ablagerungen vorhanden.
Filter vor der Reinigung.
Trotzdem bleibt bei mir eine Restmenge von ca einem Liter im Tank zurück.
Als ich deinen Beitrag las, habe ich mich daran erinnert, dass ich auch nie 17 Liter in den Tank bekomme. Daraufhin habe ich meinen Filter gestern ausgebaut. Er ließ sich völlig problemlos ausbauen und auch reinigen. Es waren auch kaum Ablagerungen vorhanden.
Filter vor der Reinigung.
Trotzdem bleibt bei mir eine Restmenge von ca einem Liter im Tank zurück.
Hast du da ein Foto oder kannst eines machen? Ich würde gern verstehen, warum nicht alles abläuft.f104wart schrieb:Ich hab mir gestern Abend mal einen Tankboden angeschaut, von dem das Oberteil abgetrennt ist.
Der Stutzen selbst geht nicht in das Tankinnere hinein. Er ist an einem Blech befestigt, das am Rand etws nach oben gebördelt ist. Das mach aber höchsten 3 mm aus und sitzt dzu noch am tiefsten Punkt.
Es kann also nur sein, dass sich dort um den Stutzen herum Dreck abgesetzt hat, der das Sieb im unteren Bereich verstopft.
Ich hab auch schon mehrere Tanks entleert. Mehr als eine kleine Pfütze bleibt da normalerweise nicht drin.
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Re: Restmenge im Tank
Hallo Navigator,
nachdem ich das Sieb ausgewechselt habe, bleibt nur noch eine ganz geringe Restmenge im Tank, kaum der Rede wert.
Bei meiner CX war dieses Sieb die Ursache für die ursprünglich hohe Restmenge von über einem Liter.
Gruß
Günni
nachdem ich das Sieb ausgewechselt habe, bleibt nur noch eine ganz geringe Restmenge im Tank, kaum der Rede wert.
Bei meiner CX war dieses Sieb die Ursache für die ursprünglich hohe Restmenge von über einem Liter.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Restmenge im Tank
Hallo Günni,
dann verstehe ich nicht, warum bei mir mit sauberem Filter relativ viel im Tank bleibt. Hattest Du das Motorrad auf dem Seitenständer?
dann verstehe ich nicht, warum bei mir mit sauberem Filter relativ viel im Tank bleibt. Hattest Du das Motorrad auf dem Seitenständer?
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Re: Restmenge im Tank
Auf Reserve nur noch Linkskurven zu fahren hilft die Restmenge zu reduzieren.
An dem 2.Bild im letzten Beitrag kann man sehr gut sehen welcher Pegel im Tank verbleibt.
Je nach Filter kann es dann mal mehr oder weniger sein.
Gruß
Bernd
An dem 2.Bild im letzten Beitrag kann man sehr gut sehen welcher Pegel im Tank verbleibt.
Je nach Filter kann es dann mal mehr oder weniger sein.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Restmenge im Tank
Oder im Kreisverkehr. Fragt sich nur, ob ich so zur nächsten Tankstelle komme.BerndM schrieb:Auf Reserve nur noch Linkskurven zu fahren hilft die Restmenge zu reduzieren.
Du meinst den Teil des Röhrchen unter dem unteren Sieb? Ich denke, der bleibt im Stutzen, oder? Außerdem hätte doch spätestens dann der Rest auslaufen müssen, nachdem ich Hahn und Filter herausgenommen hatte.
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Re: Restmenge im Tank
Deshalb ja vorher die Linkskurven. Den Rest von rechts des Tunnel rüberschaufeln. Und dann immer mal wieder scharf bremsen um den Anteil
Sprit der in der linken Seite hinter dem Benzinhahn unterhalb des Anschluss schwappt nach vorn zu beschleunigen damit er von vorn zum Benzin-
hahn laufen kann
So ein Benzinhahn sitzt leider nicht am untersten Punkt des Tanks. Und bei der CX dürfte der Tunnel von der rechten Seite auch noch Sprit abhalten
sich der Verbrennung zur Verfügung zu stellen.
Lösung: Rechts auch noch einen Benzinhahn anbauen. Haben extremere Konstruktionen deshalb serienmässig.
Gruß
bernd
Sprit der in der linken Seite hinter dem Benzinhahn unterhalb des Anschluss schwappt nach vorn zu beschleunigen damit er von vorn zum Benzin-
hahn laufen kann
So ein Benzinhahn sitzt leider nicht am untersten Punkt des Tanks. Und bei der CX dürfte der Tunnel von der rechten Seite auch noch Sprit abhalten
sich der Verbrennung zur Verfügung zu stellen.
Lösung: Rechts auch noch einen Benzinhahn anbauen. Haben extremere Konstruktionen deshalb serienmässig.
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Restmenge im Tank
Ha, dann kann ich nur hoffen, daß dann keine Polizeistreife hinter mir fährt und ich einen Atemtest machen muß.
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Re: Restmenge im Tank
In den komplett entleerten Tank gingen bei mir nur 15,3 L.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Restmenge im Tank
Da fehlen aber noch 1,7 Liter.
Hat der Tank evtl. größere verspachtelte Dellen?
Mal die Magnet-Probe gemacht?
Hat der Tank evtl. größere verspachtelte Dellen?
Mal die Magnet-Probe gemacht?
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Ort : Altenkirchen / Ww.
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