Tank Entlüftung ?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Tank Entlüftung ?
Hallo liebe Gemeinde,
Frage: der Tank der C hat ja keinen Entlüftungsschlauch.
Wie funktioniert dann die Entlüftung bzw der Druckausgleich?
Über den Tankdeckel?
Frage: der Tank der C hat ja keinen Entlüftungsschlauch.
Wie funktioniert dann die Entlüftung bzw der Druckausgleich?
Über den Tankdeckel?
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
Re: Tank Entlüftung ?
Ja, über den Tankdeckel
Stammtisch WilderWesten
…hab heute Abend vollgetankt und das Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt. Später roch es leicht nach Benzin.
Zur Info: der Tankdeckel hat eine neue Dichtung verbaut. Die Dünne Kunststoffscheibe ist ebenfalls vorhanden.
Ich hab eben mal den Tankdeckel abgemacht.
Der hat unten 2 Löcher und oben unter dem Rand ein kleineres Loch.
Weiß jemand wie die Entlüftung funktioniert?
1. strömt über diese Löcher Luft in den Tank nach, wenn der Benzinstand abnimmt?
2. und umgekehrt: wenn der Druck im Tank z.B. im Sommer bei Sonneneinstrahlung steigt, drückt es dann über diese Löcher die Luft auch raus?
3. bei zu vollem Tank und Seitenständer: kann über diese Löcher Benzin austreten?
Zur Info: der Tankdeckel hat eine neue Dichtung verbaut. Die Dünne Kunststoffscheibe ist ebenfalls vorhanden.
Ich hab eben mal den Tankdeckel abgemacht.
Der hat unten 2 Löcher und oben unter dem Rand ein kleineres Loch.
Weiß jemand wie die Entlüftung funktioniert?
1. strömt über diese Löcher Luft in den Tank nach, wenn der Benzinstand abnimmt?
2. und umgekehrt: wenn der Druck im Tank z.B. im Sommer bei Sonneneinstrahlung steigt, drückt es dann über diese Löcher die Luft auch raus?
3. bei zu vollem Tank und Seitenständer: kann über diese Löcher Benzin austreten?
#bei zu vollem Tank und Seitenständer: kann über diese Löcher Benzin austreten?#
Ja, wo Luft rein kann, kann auch Sprit raus.
Die C hat auf dem (zu kurzen) Seitenständer schon mehr Schräglage als unter manchen Fahrern beim Fahren.
Am besten stellst Du sie direkt nach dem Tanken auf den Hauptständer
und benutzt den Seitenständer erst wieder bei der nächsten Pinkelpause.
Ja, wo Luft rein kann, kann auch Sprit raus.
Die C hat auf dem (zu kurzen) Seitenständer schon mehr Schräglage als unter manchen Fahrern beim Fahren.
Am besten stellst Du sie direkt nach dem Tanken auf den Hauptständer
und benutzt den Seitenständer erst wieder bei der nächsten Pinkelpause.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Guter Plan, so werde ich das in Zukunft machen
Oder Du verlängerst den Seitenständer, das hat noch mehr Vorteile.
Ich hab zum Beispiel gar keinen Hauptständer mehr und nur einen verlängerten Seitenständer. Gerade bei der C ist das ein großer Vorteil, weil sie a) durch das kleine Hinterrad nur schwer auf den Hauptständer zu heben ist und b) ohnehin schon weniger Schräglagenfreiheit hat als der Tourer und die durch den Haupständer noch zusätzlich begrenzt wird.
Ich hab zum Beispiel gar keinen Hauptständer mehr und nur einen verlängerten Seitenständer. Gerade bei der C ist das ein großer Vorteil, weil sie a) durch das kleine Hinterrad nur schwer auf den Hauptständer zu heben ist und b) ohnehin schon weniger Schräglagenfreiheit hat als der Tourer und die durch den Haupständer noch zusätzlich begrenzt wird.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Ich hab ja schon den Seitenständer vom Tourer verbaut, dadurch steht die C etwas aufrechter. In der Hütte, wo sie steht, habe ich jetzt noch zusätzlich ein Brettchen auf dem Boden befestigt, auf dem ich den Seitenständer stelle. Trotzdem tanke ich jetzt nicht mehr voll und stelle die danach dort ab.
In der Hütte kann ich sie leider nicht auf den Haupständer stellen, da ich dann die Tür nicht mehr zubekomme.
In der Hütte kann ich sie leider nicht auf den Haupständer stellen, da ich dann die Tür nicht mehr zubekomme.
Hallo Achim,
Keine Chance die Rückwand der Hütte "auszubeulen" ?
Wenn noch ein wenig Platz nach hinten ist auf 1 m Höhe und 50 cm Breite eine Verlängerung in der benötigten Tiefe bauen. Das Dach leicht abgeschrägt nach hinten hilft das das Regenwasser abläuft. Material angepasst an den Rest der Hütte.
Gruß
Bernd
Keine Chance die Rückwand der Hütte "auszubeulen" ?
Wenn noch ein wenig Platz nach hinten ist auf 1 m Höhe und 50 cm Breite eine Verlängerung in der benötigten Tiefe bauen. Das Dach leicht abgeschrägt nach hinten hilft das das Regenwasser abläuft. Material angepasst an den Rest der Hütte.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Oder eine Motorradwippe
Beispiel
Beispiel
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Lustig, an das partielle Aussparen dachte ich vorher schon, weil ich nicht genau wusste, ob sie reinpasst. Hätte ich dann auch gemacht, aber etwas schräg gestellt und Rad eingeschlagen passt sie gut rein.
Ich mach das jetzt so wie oben geschrieben.
Im Winter stelle ich sie dann auf den Hauptständer und diesen auf eine Plattform mit Rollen, so kann ich das Motorrad bewegen. Geht aber sauschwer, also nix für täglichen Gebrauch.
Ich mach das jetzt so wie oben geschrieben.
Im Winter stelle ich sie dann auf den Hauptständer und diesen auf eine Plattform mit Rollen, so kann ich das Motorrad bewegen. Geht aber sauschwer, also nix für täglichen Gebrauch.