Eckdaten des Motors

2 verfasser

Nach unten

Eckdaten des Motors Empty Eckdaten des Motors

Beitrag von sg38fn Di 5 März 2019 - 8:49

Hallo zusammen,

rein interessehalber befasse ich mich aktuell mit der motorischen Auslegung der CX500, wobei ich schon mal folgende Eckdaten gefunden habe:
- Einlass öffnet: 6° vor OT
- Einlass schließt: 46° nach UT
- Auslass öffnet: 46° vor UT
- Auslass schließt: 6° nach OT

- Ventilsitzwinkel: 45°
- Ventilschaftdurchmesser: 6.54mm (Einlass und Auslass gleich)

- Durchmesser Einlassventilteller: 31mm
- Durchmesser Auslassventilteller: 24mm

- Ventilwinkel Auslass zu Einlass: 52°

Folgende Eckdaten habe ich leider nicht gefunden:
- Hub vom Einlass- und vom Auslassventil, grob abgeschätzt liegt dieser zwischen 7mm und 8mm?
- Länge vom Pleuel (Mitte Pleuelauge zu Mitte Kurbelwelle), grob geschätzt etwa 100mm?

Weiß einer von euch, wie die Steuerzeiten genau definiert sind: sind das die Zeitpunkte bei denen das Ventil minimal abhebt oder ist dies irgendein Schwellwert (Bsp.: 1/10mm oder ähnliches)? Die Nockenerhebungskurven beginnen sehr flach, so dass dies einen großen Unterschied ausmachen kann.

Vielleicht kann mir einer von euch hierzu weiterhelfen?

Im Voraus schon mal vielen Dank.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Eckdaten des Motors Empty Re: Eckdaten des Motors

Beitrag von schorsche Di 5 März 2019 - 13:20

Weiß einer von euch, wie die Steuerzeiten genau definiert sind: sind das die Zeitpunkte bei denen das Ventil minimal abhebt oder ist dies irgendein Schwellwert (Bsp.: 1/10mm oder ähnliches)?

Seite 331 EFH

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Eckdaten des Motors Empty Re: Eckdaten des Motors

Beitrag von sg38fn Di 5 März 2019 - 17:04

Hallo Schorsche,

sorry, dass ich das überlesen habe, du hast das Thema ja eindeutig beschrieben Sad

Den maximalen Arbeitshub der Ventile habe ich allerdings nicht gefunden, du kennst den bestimmt?


Besten Dank nochmals.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Eckdaten des Motors Empty Re: Eckdaten des Motors

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten