Simulation des Motors

3 verfasser

Nach unten

Simulation des Motors Empty Simulation des Motors

Beitrag von sg38fn Do 28 März 2019 - 14:10

Hallo zusammen,

aus reiner Neugier möchte ich mal in die Runde fragen, ob sich einer von euch schon mal mit der Simulation des CX-Motors befasst hat?

Hintergrund: ich arbeite seit vielen Jahren in der Motorentwicklung und mich reizt es schon sehr den guten alten CX- Motor mal mit einer
modernen Simulationssoftware abzubilden, um danach an diesem Modell auch mal an verschiedenen Einflussgrößen zu drehen.

Falls das Thema für einige von euch interessant sein sollte, bin ich gerne bereit in diese Diskussion einzusteigen und Beiträge zu liefern  Smile


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Simulation des Motors Empty Re: Simulation des Motors

Beitrag von sg38fn Sa 30 März 2019 - 17:10

Hallo zusammen,

ein erstes Motormodell habe ich erstellt und mit Ergebnissen aus einem Leistungsdiagramm der CX500 kalibriert, anbei das Ergebnis, siehe Diagramm. Die schwarzen Kurven zeigen
Messungen aus einem Leistungsdiagramm, die blauen Kurven zeigen das gerechnete Ergebnis:

Simulation des Motors Kalibr13


Mit diesem Modell habe ich dann einfach mal die Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile auf eine maximale Leistung bei 9000rpm optimieren lassen. Der Leistungsgewinn ist mit
knapp 7% zwar relativ bescheiden, siehe rote Kurven. Allerdings habe ich hierbei den Nockenhub und die Öffnungsdauer auch nicht verändert, sondern lediglich die Nocken auf der
Nockenwelle verdreht:

Simulation des Motors Steuer10

Werde demnächst mal ausprobieren, was offene Ansaugtüten und Modifikationen in der Auspuffanlage bewirken. Vielleicht kann der eine oder andere von euch die Ergebnisse mit
Erfahrungswerten bestätigen oder auch widerlegen Smile


Gruß Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten