Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

+2
BerndM
Güllebiker
6 verfasser

Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von Güllebiker Mi 27 März 2019 - 16:06

Hallo,

habe ein Problem: seit 35 Jahren fahre ich mit meiner CX 500 C mit einem Scheinwerfer für den "Linksverkehr" (Maschine ist ein England-Import) zum TÜV. Dieser meckerte zwar immer, hat aber noch nie verlangt, die Scheibe auszutauschen, bis auf letztes Mal.

Nun muss ich wohl doch nochmal drüber gehen in ihrem (und meinem) Alter.

Meine Frage: kann man das Scheinwerferglas alleine wechseln oder braucht man einen neuen Reflektor oder gar einen "neuen" Scheinwerfer?

Hat jemand eine Anleitung, wie man das entsprechende Teil auswechselt?

Denke, es gibt Teile bei eBay, es sollte aber evtl. ein neues Ersatzteil sein, kein gebrauchtes, da meine Güllepumpe noch sehr gut erhalten ist.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.


Grüße
Güllebiker

Güllebiker

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 27.03.19

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von BerndM Mi 27 März 2019 - 17:20

hallo Güllebiker,
Reflektor und Scheibe sind verklebt um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. CX C ist doch einfach. Schraub die drei am Umfang, im Gehäuse, verteilten Schrauben
raus. Eine Schaube oben die beiden anderen seitlich unten. Mit Schraubendreher mit schlanker Klinge unten zwischen Chromring und Gehäuse ansetzen. Eine Hand vor das
Scheinwerferglas halten. Schraubendreher leicht verdrehen. Vorderteil kommt Dir entgegen. Standlichtbirnenhalterung aus Gummiring aus ziehen und Stecker von Glühlampe
abziehen. Am Umfang des Chromrings sind 2 Laschen. In diesen ist je eine Schraube zum Innenring durchgesteckt. Sicherung mit Mutter. Zusätzlich hat es die Seitenver-
stellung für den Scheinwerfereinsatz. Schrauben raus und Dir fällt Einsatz, Innenring und Chromring auseinander. Zusammenbau analog Demontage.
Schau es dir vor Demontage genau an. Oder mach Photo. Es mag sein, so geht es mir, das ich grübeln muss wo jetzt welches Teil in welche Position zu drehen ist.
Dann suchst Du bei Evay oder Tante Louis einen 180 mm od. 7" Einsatz. Die passen wenn sie gemäss Bild deinem ähnlich aussehen . Unterschiede sind Glas- oder Kunststoffscheibe. Da solltest drauf achten. Dann gibt es noch Klar"glas", ist Kunststoff oder original Riffelung. Geschmacksfrage. Weiterhin wichtig das der Reflektor der
Klar"glas" einsätze ein symmetrisches Licht wirft. Meint keine seitliche Strassenrandausleuchtung. Für Nachtfahrer nicht geschickt. Weiterhin ist der Scheinwerfer gegen
TÜV Vorgabe tiefer einzustellen wenn man abends mit Abblendlicht die Strasse ausleuchten möchte. Ich habe mich mit dem TÜV geeinigt das die Einstellung so bleibt. Punkt.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von Güllebiker Mi 27 März 2019 - 18:48

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Beschreibung. Habe ich es richtig verstanden, dass ein Scheinwerferglas ausreichen würde, also kann man dieses alleine auch austauschen?

Muss nicht unbedingt ein ganzer Reflektor oder Scheinwerfer sein? Sorry, aber ich habe einen solchen noch nicht zerlegt.

Aber Glasscheibe alleine wird wohl schwer aufzutreiben sein!?

Du schreibst einen 180mm oder 7""-Einsatz braucht man. D.h. dass dieser eBay-Artikelnummer: 292242644465 wohl nicht passen würde, obwohl CX 500 C dabei steht (sorry, ich darf noch keine Links hier posten als Anfänger).

Allerdings ist meine Bj.1983.


Grüße
Güllebiker

Güllebiker

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 27.03.19

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von Güllebiker Mi 27 März 2019 - 19:03

Hallo Bernd,

ich nochmal. Würde dieser Einsatz von Louis passen?


Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Schein11


Grüße
Güllebiker

Güllebiker

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 27.03.19

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von BerndM Do 28 März 2019 - 11:44

Hallo Güllebiker,
Gleich erster Satz. "Reflektor und Streuscheibe sind verklebt." Also wie in deinem link kaufen und verbauen.
Der Einsatz von Louis passt. Scheibe nach Beschreibung sogar Echtglas. Also perfekt. Preis auch nicht negativ auffällig.
Eventuell den nächsten Gutschein abwarten dann wird es noch preiswerter.

Gruß
Bernd

P.S. dazu eine Philips Xtreme oder Osram nightbreaker H4 dazu und die Nachtfahrt macht wieder Spass. Das wäre jetzt die Luxusvariante.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von Metall Do 28 März 2019 - 13:29

https://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-PC01-Hauptscheinwerfer/192872746090?hash=item2ce81c8c6a:g:tAkAAOSwBBRcbUJg

Eben auf E Bay gefunden

Metall

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 04.12.13

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von BerndM Do 28 März 2019 - 18:45

Güllebiker hat eine gut erhaltene CX C und möchte demzufolge einen neuen Einsatz, mein Verständnis der Kommunikation.
Der gebrauchte verlinkte hat wohl schon länger in der Garage gelegen. Die Aufblühungen um die Standlichtbirne und dies
Braune auf der Glühlampe sind wohl ein Indiz dafür. Daraus schliesse ich auch das der Reflektor beschlagen ist. Eventuell
bekommt man den Beschlag mit Spüli und heissem Wasser weg. Wenn nicht ärgert man sich.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von Güllebiker Sa 6 Apr 2019 - 12:59

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips!

Ja, ich möchte gerne einen neuen Einsatz. Werde mir also den vom Louis bestellen!

Vielen Dank und evtl. bis bald!


Grüße
Güllebiker

Güllebiker

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 27.03.19

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von Berndhh So 7 Apr 2019 - 15:26

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen 1_10

Ich habe bei EBay  /  zweiradshop-schafflund  den  :  Reflektor  Lampe/ Scheinwerfer Honda H4 Einsatz CX 500 C ´81-82 NEU 170mm    
für EUR 24,95 Komplett gekauft und bin sehr zufrieden damit..
Berndhh
Berndhh

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 23.06.16
Alter : 60
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von Kölnerfluse So 7 Apr 2019 - 19:55

... Herz, was willst Du mehr...
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von f104wart So 7 Apr 2019 - 21:16

Kölnerfluse schrieb:... Herz, was willst Du mehr...

Mehr Licht. Very Happy

...Ich empfehle als Leuchtmittel eine Osram H4 Nightbraker. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von BerndM Mo 8 Apr 2019 - 19:55

BerndM schrieb:Hallo Güllebiker,
P.S. dazu eine Philips Xtreme oder Osram nightbreaker H4 dazu und die Nachtfahrt macht wieder Spass. Das wäre jetzt die Luxusvariante.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von f104wart Mo 8 Apr 2019 - 19:57

Danke für den Wink mit dem Zaumpfahl. Hab´s verstanden. lol!


...Man sollte halt nicht immer nur die Überschrift lesen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen Empty Re: Scheinwerferglas oder Reflektor austauschen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten