Elektronikproblem Licht
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Waterbrunn
RagnarLothbrok
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Re: Elektronikproblem Licht
Vllt war das bisher auch immer ein blöder Zufall. Gestern Abend konnte ich das Licht anlassen, ohne das die Sicherung geflogen ist. Es liegt wohl also nicht am Lichtkreis...es muss an einem der Kabel zwischen Hauptsicherung und vor den "Nebensicherungen" liegen. Und hier wohl irgendwo im Bereich der Lenkung.
Die Fehlersuche geht heute Nachmittag weiter..
Die Fehlersuche geht heute Nachmittag weiter..
RagnarLothbrok- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Elektronikproblem Licht
Ich bin leider nicht groß dazu gekommen, aber ich konnte den Fehler einkreisen:
Licht aus, Lenker bewegen: Alles super!
Licht an, Lenker ruhig: Alles super!
Licht an, Lenker bewegen: Hauptsicherung brennt durch!
Es muss also meiner Meinung nach an der Leitung vom rechten Lichtschalter zu der Nebensicherung vom Licht liegen. Sehe ich das richtig?
Licht aus, Lenker bewegen: Alles super!
Licht an, Lenker ruhig: Alles super!
Licht an, Lenker bewegen: Hauptsicherung brennt durch!
Es muss also meiner Meinung nach an der Leitung vom rechten Lichtschalter zu der Nebensicherung vom Licht liegen. Sehe ich das richtig?
RagnarLothbrok- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Elektronikproblem Licht
Das würde ich jetzt auch mal so vermuten.
Evtl. ist eins der Kabel am Kabelbaum vom Schalter zur Sicherung am Lenkkopf oder anderere Stelle in dieser Gegend blank gescheuert und kommt auf Masse oder es sind zwei Kabel die einander berühren.
Vllt ist auch im Lenkerschalter ein Kabel ab und beim Bewegen des Lenkers reicht ein bischen Zug am Kabelbaum schon aus den Kurzschluss zu erzeugen.
Evtl. ist eins der Kabel am Kabelbaum vom Schalter zur Sicherung am Lenkkopf oder anderere Stelle in dieser Gegend blank gescheuert und kommt auf Masse oder es sind zwei Kabel die einander berühren.
Vllt ist auch im Lenkerschalter ein Kabel ab und beim Bewegen des Lenkers reicht ein bischen Zug am Kabelbaum schon aus den Kurzschluss zu erzeugen.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Elektronikproblem Licht
Ich hab gerade noch etwas geschraubt. Prinzipiell werde ich die komplette Elektrik wohl mal überholen.
Den Fehler habe ich nun eventuell gefunden, zumindest konnte ich ihn gerade nicht mehr reproduzieren.
Von der rechten Lenkerarmatur führt das Kabel hinter den Scheinwerfer und mündet in einem roten (ich glaube 6-poligen) Stecker. Dort waren einige Kabel ziemlich locker und lose. Ich habe die nun provisorisch geflickt.
Den Fehler habe ich nun eventuell gefunden, zumindest konnte ich ihn gerade nicht mehr reproduzieren.
Von der rechten Lenkerarmatur führt das Kabel hinter den Scheinwerfer und mündet in einem roten (ich glaube 6-poligen) Stecker. Dort waren einige Kabel ziemlich locker und lose. Ich habe die nun provisorisch geflickt.
RagnarLothbrok- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Elektronikproblem Licht
Prima, so bekommst du das eingegrenzt.
Nach dem Stromflussplan Licht sind es die Kabel Schwarz/Gelb (Frontscheinwerfer) und Schwarz/Braun (Rücklicht), die auf dem Weg von der rechten Lenkerarmatur zum Sicherungskasen den Kurzschluss erzeugen können.
Hier die Belegung der rechten Lenkerarmatur wo du auch die Belegung des Steckers findest.
Hier die Belegung des Sicherungskastens.
Wie ich immer sage: Elektroprobleme sind das Thema der aktuellen Dekade!
Nach dem Stromflussplan Licht sind es die Kabel Schwarz/Gelb (Frontscheinwerfer) und Schwarz/Braun (Rücklicht), die auf dem Weg von der rechten Lenkerarmatur zum Sicherungskasen den Kurzschluss erzeugen können.
Hier die Belegung der rechten Lenkerarmatur wo du auch die Belegung des Steckers findest.
Hier die Belegung des Sicherungskastens.
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Re: Elektronikproblem Licht
Ich weiß nicht, woher Du Deine CX hast und ob Du die Vorgeschichte kennst. Ich hatte ähnliches Problem.
Nimm Dir die Kabelbäume der Schalter vor und schau mal, ob die nachträglich umwickelt sind. Bei mir war es so, dass irgendein Vorbesitzer die Kabel misshandelt hat:
Die waren unter dem Mantel z.T. nur mit Isolierband umwickelt. Bewegungen am Lenker gaben dann mal Stromfluss - mal wieder nicht.
.
Nimm Dir die Kabelbäume der Schalter vor und schau mal, ob die nachträglich umwickelt sind. Bei mir war es so, dass irgendein Vorbesitzer die Kabel misshandelt hat:
Die waren unter dem Mantel z.T. nur mit Isolierband umwickelt. Bewegungen am Lenker gaben dann mal Stromfluss - mal wieder nicht.
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Elektronikproblem Licht
Ich bin gestern rund 400km gefahren, der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Es lag also an dem roten Stecker.
Danke für eure Mithilfe!
Grüße,
Markus
Danke für eure Mithilfe!
Grüße,
Markus
RagnarLothbrok- Anzahl der Beiträge : 46
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