CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Elektronikproblem Licht

    RagnarLothbrok
    RagnarLothbrok

    Anzahl der Beiträge : 46
    Anmeldedatum : 29.04.19
    Ort : Augsburg

    Elektronikproblem Licht - Seite 2 Empty Re: Elektronikproblem Licht

    Beitrag von RagnarLothbrok am Do 23 Mai 2019 - 9:34

    Vllt war das bisher auch immer ein blöder Zufall. Gestern Abend konnte ich das Licht anlassen, ohne das die Sicherung geflogen ist. Es liegt wohl also nicht am Lichtkreis...es muss an einem der Kabel zwischen Hauptsicherung und vor den "Nebensicherungen" liegen. Und hier wohl irgendwo im Bereich der Lenkung.

    Die Fehlersuche geht heute Nachmittag weiter..
    RagnarLothbrok
    RagnarLothbrok

    Anzahl der Beiträge : 46
    Anmeldedatum : 29.04.19
    Ort : Augsburg

    Elektronikproblem Licht - Seite 2 Empty Re: Elektronikproblem Licht

    Beitrag von RagnarLothbrok am Do 23 Mai 2019 - 20:37

    Ich bin leider nicht groß dazu gekommen, aber ich konnte den Fehler einkreisen:

    Licht aus, Lenker bewegen: Alles super!
    Licht an, Lenker ruhig: Alles super!
    Licht an, Lenker bewegen: Hauptsicherung brennt durch!

    Es muss also meiner Meinung nach an der Leitung vom rechten Lichtschalter zu der Nebensicherung vom Licht liegen. Sehe ich das richtig?
    mikejanke
    mikejanke

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 07.09.13
    Alter : 58
    Ort : Altenkirchen / Ww.

    Elektronikproblem Licht - Seite 2 Empty Re: Elektronikproblem Licht

    Beitrag von mikejanke am Do 23 Mai 2019 - 21:49

    Das würde ich jetzt auch mal so vermuten.
    Evtl. ist eins der Kabel am Kabelbaum vom Schalter zur Sicherung am Lenkkopf oder anderere Stelle in dieser Gegend blank gescheuert und kommt auf Masse oder es sind zwei Kabel die einander berühren.
    Vllt ist auch im Lenkerschalter ein Kabel ab und beim Bewegen des Lenkers reicht ein bischen Zug am Kabelbaum schon aus den Kurzschluss zu erzeugen.
    RagnarLothbrok
    RagnarLothbrok

    Anzahl der Beiträge : 46
    Anmeldedatum : 29.04.19
    Ort : Augsburg

    Elektronikproblem Licht - Seite 2 Empty Re: Elektronikproblem Licht

    Beitrag von RagnarLothbrok am Do 23 Mai 2019 - 21:54

    Ich hab gerade noch etwas geschraubt. Prinzipiell werde ich die komplette Elektrik wohl mal überholen.

    Den Fehler habe ich nun eventuell gefunden, zumindest konnte ich ihn gerade nicht mehr reproduzieren.

    Von der rechten Lenkerarmatur führt das Kabel hinter den Scheinwerfer und mündet in einem roten (ich glaube 6-poligen) Stecker. Dort waren einige Kabel ziemlich locker und lose. Ich habe die nun provisorisch geflickt.
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4772
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    Elektronikproblem Licht - Seite 2 Empty Re: Elektronikproblem Licht

    Beitrag von Waterbrunn am Do 23 Mai 2019 - 22:56

    Prima, so bekommst du das eingegrenzt.

    Nach dem Stromflussplan Licht sind es die Kabel Schwarz/Gelb (Frontscheinwerfer) und Schwarz/Braun (Rücklicht), die auf dem Weg von der rechten Lenkerarmatur zum Sicherungskasen den Kurzschluss erzeugen können.

    Hier die Belegung der rechten Lenkerarmatur wo du auch die Belegung des Steckers findest.

    Hier die Belegung des Sicherungskastens.

    Wie ich immer sage: Elektroprobleme sind das Thema der aktuellen Dekade!


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    DavidRHB
    DavidRHB

    Anzahl der Beiträge : 204
    Anmeldedatum : 07.03.17
    Ort : Bremen

    Elektronikproblem Licht - Seite 2 Empty Re: Elektronikproblem Licht

    Beitrag von DavidRHB am Fr 24 Mai 2019 - 9:08

    Ich weiß nicht, woher Du Deine CX hast und ob Du die Vorgeschichte kennst. Ich hatte ähnliches Problem.

    Nimm Dir die Kabelbäume der Schalter vor und schau mal, ob die nachträglich umwickelt sind. Bei mir war es so, dass irgendein Vorbesitzer die Kabel misshandelt hat:

    Elektronikproblem Licht - Seite 2 Img_2102 Elektronikproblem Licht - Seite 2 Img_2103

    Die waren unter dem Mantel z.T. nur mit Isolierband umwickelt. Bewegungen am Lenker gaben dann mal Stromfluss - mal wieder nicht.

    .
    RagnarLothbrok
    RagnarLothbrok

    Anzahl der Beiträge : 46
    Anmeldedatum : 29.04.19
    Ort : Augsburg

    Elektronikproblem Licht - Seite 2 Empty Re: Elektronikproblem Licht

    Beitrag von RagnarLothbrok am Sa 25 Mai 2019 - 12:25

    Ich bin gestern rund 400km gefahren, der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Es lag also an dem roten Stecker.

    Danke für eure Mithilfe!

    Grüße,

    Markus

    Gesponserte Inhalte

    Elektronikproblem Licht - Seite 2 Empty Re: Elektronikproblem Licht

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 20 Sep 2020 - 2:13