LICHT funzelt nicht

+3
Waterbrunn
Kathomen99
f104wart
7 verfasser

Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty LICHT funzelt nicht

Beitrag von pixelherz Do 12 Aug 2021 - 0:06

Eins unserer Probleme ist das Licht.
Hauptscheinwerfer geht nicht, weder Fernlicht noch Ablendlicht.
Rücklicht geht nicht.
Bremslicht geht
Standlicht geht
Blinker gehen (rechts etwas schneller, links etwas langsamer)
Neutral Lampe geht
Öldrucklampe Geht
Temperaturanzeiger geht
Sicherungen alle intakt

hab im Forum gesucht..

Ich denke mir, der Fehler müsste zwischen dem Schalter am rechten Lenker und dem Scheinwerfergehäuse zu finden sein?
Irgendwo, (roter Stecker?) muss eine Verteilung des Stroms nach vorne und zum Heck stattfinden. Dazwischen muss der Fehelr liegen, sonst würde zumindest vorne oder hinten das Licht brennen.

Bei einem anderen Forumsmitglied wars mal der rote Stecker.
info cx 500 bj79
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von f104wart Do 12 Aug 2021 - 0:30

Klingt nach fehlender oder schlechter Masseverbindung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von pixelherz Do 12 Aug 2021 - 0:57

Schlechte Masseverbindung / fehlende Masseverbinung
Danke, in welchem Bereich der Kabel könnte das sein?
welches Kabel?

ich hab mir die Stromlaufpläne angesehen. mach ich gleich in der Früh bei Tageslicht nnochmal, vieleicht hilfts :-)
Wir haben alle Kontakte vor dem Zusammenstecken mit Kontaktspray behandelt, den Versprechungen auf der Dose glaubend.


pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von Kathomen99 Do 12 Aug 2021 - 7:09

Schnelltest der Masse:
Eine Litze Querschnitt sollte schon 1.5 sein.
Die Enden abisoliert, eines direkt an Batterieminus das andere jeweils direkt an die Fassung der Birnchen halten.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von Waterbrunn Do 12 Aug 2021 - 9:46

Moin Fritz,

Ich schätze, du hast 2 Fehler in der Elektrik.

Das Standlicht funktioniert. Das zeigt, dass der Lichtschalter in der 1. Schalterstellung Strom auf das Kabel Braun für Standlicht und Rücklicht schaltet. Du schreibst, dass das Bremslicht funktioniert. Somit ist die Masseverbindung für das Rücklicht in Ordnung!

Am Ende des Kabelbaums, unter der Sitzbank ist eine große Tülle aus milchigem Plastik. Dort sind die Steckverbinder für das Rücklicht drin. Schau nach ob die Verbindung Kabel Braun gesteckt ist und ob die Stecker blank sind. Dort solltest du am Kabel Braun bei eingeschaltetem Licht +12V gegen Masse messen können. Somit kommt der Strom für die Rücklichtwendeln hinten an.

Ich habe es schon erlebt, dass mir bei der Fahrt zum Tüv-Termin eine Rücklichtwendel durchgebrannt ist und auf der anderen Lampe wegen einer Verfomung des Bleikontakts an der Lampe und eine erhöhte Aussentemperatur plötzlich kein Strom mehr in der Lampe ankam. Es können also beide Lampen auf den Rücklichtwendeln durchgebrannt sein.

Stromflussplan Licht

Ich komme jetzt zum Frontscheinwerfer.
Wie Ralf schon bemerkte, ist das wahrscheinlichste ein Masseproblem. Schalt Mal den Zündschalter auf ON und drück auf die Hupe. Wenn die keinen Muck macht, dann ist das Grüne Kabel aus der linken Lenkerarmatur nicht mit dem Massesammler am Kabelbaum in der Lampenmaske/-gehäuse verbunden. Dann kann die H4-Lampe in der Lampe nicht leuchten, weil die auch auf der gleichen Masse-Leitung geschaltet ist wie die Hupe.

Schau Mal unter diesem Link Linke Lenkerarmatur

Das Kabel Grün verbindet die Masseseite des Kupplungsschalters und der Hupe mit dem Massekontakt an der H4-Fassung in der Lampe. Das Kabel grün wird aus dem Kabelbaum der Lenkerarmatur NEBEN dem Stecker geführt und mit einem einzelnen Stecker verbunden. Schau an der Lenkerarmatur ob dort der Stecker verbunden ist! (Das gilt für den Cx 500 Tourer. Ob bei der Cx 500 Custom das Kabel Grün mit durch den kleinen 3x3-Stecker geführt wird oder daneben, kann ich nicht sicher sagen.)

Zu den Sicherungen: Wie hast du die Sicherungen geprüft? Wir hatten hier schon den Fall, dass die Metallkappen der Sicherungen in den Halterungen Kontaktkorrosion hatten. Wenn du also auf den Kappen der eingebauten Sicherung eine Durchgangsprüfung machst, bekommst du Durchgang! Die Sicherung hat aber keinen Durchgang mehr zum Metall des Sicherungshalters! Nochmal prüfen!

Letzte Frage: Ist überhaupt eine H4-Lampe im Schweinwerfer vorhanden???  Laughing

Es besteht noch die Möglichkeit, dass die Kontaktierung im Lichtschalter zum Kontakt "HL" nicht mehr schaltet. Darum kümmern wir uns aber später.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von pixelherz Do 12 Aug 2021 - 16:25

Danke für den Tipp.
UFF
Du hast recht gehabt.
auch der Tip mit der Hupe hat mir sehr geholfen, die ging. dadurch konnte ich das schon Eingrenzen.

Wie oft, kamen mehrere Probleme zusammen.

Das Problem lag direkt am Bedienelement Lichtschalter auf der rechten Lenkerseite. ich hab das 2 mal aufgeschraubt und gemessen. plötzlich ging das Licht wieder. und kurz darauf wieder nicht. da war ein Kabelproblem direkt am Schalter.

UND ein Massekabel das in seinem Stecker korridiert war.
deshalb nicht sauber steckte. Menschliches Versagen.
nur das Bremslicht des Fusschlters ging ursprünglich, der Brems-Kontakt am Lenker funzte nur wenn ich die Kabel rauszog und direkt verband. Verzeihung für meine Ungenauigkeit.
Der kleine Bremslichtschalter, der vorne an der Bremspumpe geschraubt ist, war innen korridiert. (aussen hatte ich die Kontakte schön sauber gemacht...)
Und ein Massekabel des hinteren rechten Blinkers war ebenfalls innen im Stecker korridiert. da muss ich mir irgendwas ausdenken dass ich die kleinen Damenstecker innen saubermachen kann.

ich hatte noch einen Schalter samt Kabel von einer cx500 rumliegen, den hab ich jetzt zum gegentesten benutzt und gleich draufgelassen.

"Es besteht noch die Möglichkeit, dass die Kontaktierung im Lichtschalter zum Kontakt "HL" nicht mehr schaltet."
Das fehlerhafte Kabel muss ich noch durchmessen.

H4 Lightbraker ist eingebaut und neue Lampen.

Licht geht wieder.

Phänomene
  • ein Rücklicht leuchtet heller als das 2te.
    die beiden hinteren Blinker sind am Gestänge der Seitenkofferhalterung befestigt.
    der Linke Blinker schaltet schneller als der rechte Blinker
    der Linke Blinker hat ein eigenes Massekabel, der rechte nicht.
    der linke funktioniert nicht ohne Massekabel, der rechte schon. (das Gestänge des Gepäckträgers hat auf beiden Seiten Masse durch die Verschraubung am Rahmen, deshalb bin ich verwundert.

Da ist noch was faul. evt ebenfalls irgendwo ein nicht ganz sauberer Kontkat?

Danke für den Hinweis mit den durchgebrannten Lampen und Tüv.


pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von f104wart Do 12 Aug 2021 - 16:49

Deine Beschreibungen mit den "Damensteckern" lesen sich einfach zu köstlich.

Schade, dass Du das Problem so schnell gefunden hast. Ich hätte gerne noch mehr davon gelesen. Very Happy



...Ja, es ist tatsächlich so, dass, wie auch im richtigen Leben, die "Damenstecker" ein ausgiebiges Vorspiel mit erleichtertem Einführen des männlichen Steckers belohnt und für einen intensiveren Stromfluss und eine höhere (Entladungs)Spannung sorgt.  Very Happy


Elektrik ist im Grunde ein sehr erotisches Thema. So gibt es beispielweise fremderregte Lichtmaschinen, die zur Abgabe ihrer Ladespannung einen Erregerstrom benötigen.


Ganz nach dem Motto "...bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein".  lol!  



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von pixelherz Fr 13 Aug 2021 - 0:33

f104wart schrieb:Deine Beschreibungen mit den "Damensteckern" lesen sich einfach zu köstlich.

Schade, dass Du das Problem so schnell gefunden hast. Ich hätte gerne noch mehr davon gelesen. Very Happy

Elektrik ist im Grunde ein sehr erotisches Thema. So gibt es beispielweise fremderregte Lichtmaschinen, die zur Abgabe ihrer Ladespannung einen Erregerstrom benötigen.


Oh wie schön, ein Seelenverwandter. Und danke für die Blumen.  Very Happy

Männlicher und weiblicher Stecker klingt einfach vulgär, nicht unterhaltsam und stimmt für mich auch bildlich nicht.
Die Erotik der Elektrik, da versteht man doch gleich worums geht. lol!

Der Kurzschluss ist auch nur eine art Seitensprung, bei dem dann hoffentlich gleich die Sicherung das Weitere unterbindet.
Kontakte muss man Pflegen wie gute Freundschaften.  

Als Nachspeise gab es vor ein paar Tagen beängstigenden Kabelsalat.


LICHT funzelt nicht Cx500-17
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Aug 2021 - 8:51

Albernes Folg!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Aug 2021 - 9:11

Zitat:
Phänomene

   ein Rücklicht leuchtet heller als das 2te.
   die beiden hinteren Blinker sind am Gestänge der Seitenkofferhalterung befestigt.
   der Linke Blinker schaltet schneller als der rechte Blinker
   der Linke Blinker hat ein eigenes Massekabel, der rechte nicht.
   der linke funktioniert nicht ohne Massekabel, der rechte schon. (das Gestänge des Gepäckträgers hat auf beiden Seiten Masse durch die Verschraubung am Rahmen, deshalb bin ich verwundert.
Zitat Ende

Unterschiedlich helle Rücklichtlampen:
Eine ist neu, die ist hell, eine ist alt und kurz vor dem Durchbrennen. Da ist dann das Glas innen mit Wolfram aus der Glühwendel dunkel verfärbt. Setz eine neue Lampe ein, dann sollten beide gleich hell sein.

Wenn nicht, dann hat die "dunkle" Seite ein Masseproblem. Möglicherweise Korrosion in der Fassung, also eine leichten Widerstand, was erklärt warum die Lampe etwas weniger hell ist.

Da die beiden Rücklichtfassungen mit Y-Verkabelung angeschlossen sind, kann es auch sein, dass auf einer Zuleitung die Litze oxidiert ist und dort der Widerstand sitzt.

Zu den Blinkerlampen:

Das Blinkrelais ist so gebaut, dass die angehängte Last die Blinkfrequenz bestimmt. 2 Lampen angeschlossen, normaler Blink-Takt. Eine Lampe angeschlossen, doppelter Blink-Takt.

Die Seite, die langsamer blinkt hat also eine zusätzliche Last in Form von Widerstand auf der Verkabelung. Also entweder Korrossion in den Lampenfassungen oder schlechte Masse. Da solltest du die Blinklampen durchprüfen, ob die sauber sind. Außerdem würde ich für beide Seiten neue Masseleitungen für die Blinker am Gepäckträger einziehen und vorn in der Lampe schauen, ob die Masseverbindung der vorderen Blinker ordentlich ausgeführt ist.

Die Kontaktierung im Stecker am Kabelbaum der linken Lenkerarmatur kann auch angegammelt sein.

Linke Lenkerarmatur, Kabelfarbe Ornage (links) und Hellblau (rechts)

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von f104wart Fr 13 Aug 2021 - 9:37

pixelherz schrieb:Als Nachspeise gab es vor ein paar Tagen beängstigenden Kabelsalat.


Stilecht serviert im Lampentopf... lol!




...Dazu fällt mir eine Episode ein, die ich mit meiner Frau zusammen im Restaurant der Steinsburg (Sinsheim) erlebt habe.

Ich hatte mir einen Wurstsalat mit Bratkartoffel bestellt. Der Wurstsalat wurde sehr schön angerichtet auf einem Rotkohlblatt serviert,
das wie eine Schüssel geformt war.

Es sah sehr appetitlich aus und schmeckte sehr gut.

Das Rotkohlblatt ist vollständig erhalten geblieben und lag nach dem Essen "wie neu" auf dem Teller.


Als die Bedienung mit dem leeren Teller und dem jungfräulichen Rotkohlblatt in der Küche verschwand, hörte ich sie fragen "...soll ich das aufheben?"


Entsetzt sah ich zu meiner Frau und sie zu mir. Ich tröstete mich damit, das ich sagte: "...Na ja, wenigstens hat sie nicht gefragt, ob sie es noch einmal aufheben soll"


...Dann doch lieber Kabelsalat im Lampentopf. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von pixelherz Fr 13 Aug 2021 - 22:17

f104wart schrieb:
pixelherz schrieb:Als Nachspeise gab es vor ein paar Tagen beängstigenden Kabelsalat.


Stilecht serviert im Lampentopf... lol!


Als die Bedienung mit dem leeren Teller und dem jungfräulichen Rotkohlblatt in der Küche verschwand, hörte ich sie fragen "...soll ich das aufheben?"


...Dann doch lieber Kabelsalat im Lampentopf. Very Happy
Das ist wahre Sparsamkeit, ich hebe, gelernt vom Vater und Urgrosßvater, alle alten Schrauben auf.
Blöd nur wenn man die wichtigen und unwichtigen mischt. aber es findet sich oft eine Passende wenn man die Originale irgendwohin verlegt hat wo man Sie garantiert findet, weil man hat sich ja was gedacht...

ich brauch Rat, weiteres im Hauptfaden.
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von Funkie Sa 14 Aug 2021 - 12:43

Hallo Fritz,

falls Du bei Deinen elektrischen Problemen eine Vergleichsmöglichkeit mit einem funktionierenden System brauchst, komme ich gerne mal vorbei, damit Du die Messwerte vergleichen kannst.

Ich nehme an, dass zwischen der CX und der CXC bzgl. der Elektrik keine große Unterschiede bestehen.

Ich habe übrigens, bevor ich das Metier gewechselt und Medizin studiert habe, auch was ordentliches gelernt und einen Facharbeiterbrief Elektromechanik/Elektronik im Zeugnisordner.

Willie

Falls nötig, ruf mich an. Meine Nummer habe ich Dir bereits per PN geschickt.
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von pixelherz Sa 14 Aug 2021 - 13:12

Hallo Willie,

ich danke dir sehr.
Dein Angebot ist mir eine große motivierende Unterstützung.

Da hast du aus meiner Sicht 2 grandiose Berufe gelernt, eins interessanter als das andere.
Die Elektrik hab ich einigermaßen gelöst. Alles leuchtet Blinkt und tut jetzt wie es soll. eine kleine Unregelmäßigkeit ist, dass der linke Blinker etwas schneller blinkt als der andere. Da werd ich nochmal den Widerstand in den Kabeln messen und die Birnen austauschen.

Dafür sind mehrere andere Probleme aufgetaucht. Unter anderem Falschluft beim Vergaser mit Verdacht eines undichten Drosselklappengestänges. Und eine undichte Stelle am Gehäuse. ich gehe jetzt in die Garage und schau mir das an.

Fals du einen sauberen Vergaser ungenutzt rumliegen hast, der auf den Tourer passt, wäre das zum Testen eine Option, wenn ich das heute nicht in Griff bekomme.


pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von Funkie Sa 14 Aug 2021 - 16:23

Ein Reservevergaser liegt nicht bei mir rum. Leider. Ich habe aber kein Problem, wenn wir versuchsweise meinen Vergaser aus- und bei Dir einbauen. O-Ringe für die Isolatoren hätte ich rumliegen. Die könnten es ja wohl auch sein.

Willie.
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von pixelherz So 15 Aug 2021 - 16:03

Funkie schrieb:Ein Reservevergaser liegt nicht bei mir rum. Leider. Ich habe aber kein Problem, wenn wir versuchsweise meinen Vergaser aus- und bei Dir einbauen. O-Ringe für die Isolatoren hätte ich rumliegen. Die könnten es ja wohl auch sein.

Willie.

Danke dir sehr Willie,
Erstmal scheinen Fehlerquellen gefunden zu sein, die ich abarbeiten kann.
den Ein und Ausbau will ich Dir nicht antun.

Aber mit der Elektrik hab ich doch noch ein, hoffentlich, kleineres Problem. Das schreib ich hier noch rein und komm ggfls später sehr gerne damit auf dich zu.

Die Woche ist die Abdichtung Getriebedeckel und den Vergaser auf dem Programm.
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von pixelherz Di 17 Aug 2021 - 18:27

Rücklicht / Bremslicht Phänomen

Zur Ansicht hab ich eine Birne im Gehäuse gelassen und die andere rausgenommen.

Zustand Licht an.
beide Rücklichter leuchten
Bremse betätigt, eins geht aus, das andere leuchtet stärker auf.

Zustand Licht aus.
Bremse betätigt, beide leuchten auf.

Birnen getauscht. keine Änderung.
Stecker hinten gezogen und wieder eingesteckt, keine Änderung.
Egal ob Handbremse oder Fußbremse.

hm?
was soll ich messen?
Messgerät hab ich.

pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von Brummbaehr Di 17 Aug 2021 - 22:13

Der Fehler muss mit dem Masseanschluss der Birnen zusammen hängen.
Entweder fehlt da irgendwo Masse, oder der Masseanschluss ist falsch angeklemmt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
LICHT funzelt nicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von Achim Grabbe Di 17 Aug 2021 - 22:28

Ja, so sehe ich das auch. Guck mal nach den grünen Kabeln zum Rücklicht, da ist bestimmt irgendwo Gammel drin.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von pixelherz So 29 Aug 2021 - 18:40

Ihr habt alle recht:
die MASSE wars.
es war überhaupt kein grünes Kabel da.
Bei dem einen Birnenhaus steckte nur der FlachStecker ohne Kabel dran.
neues Kabel dran
funzt!
DANKE
pixelherz
pixelherz

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 23.04.21
Alter : 67
Ort : München

Nach oben Nach unten

LICHT funzelt nicht Empty Re: LICHT funzelt nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten