Vergaserfrage
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BerndM
ALCX500
schorsche ϯ 14.06.2023
Navigator03
OBS
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Vergaserfrage
Guude allerseits,
habe heute mal das Laken von der CX gezogen und sie erstmals etwas eingehender betrachtet. Teile sortiert und etwas im Fahrerhandbuch gelesen. Sitzbank ab und Tank entleert, sowie demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, es gibt nur einen Benzinhahn (links) und dieser hat auch nur eine Tülle. Wo bekommt der rechte Vergaser seinen Sprit her? Ich kann keine Flüssigkeit führende Verbindung zum rechten Vergaser erkennen.
Ihr seht also, es geht jetzt langsam los, dass das Teil in die Gänge gebracht wird.
Alle anderen Maschinen laufen und sind angemeldet. Mit der auf 150 ccm umgebauten MZ RT 125/3 bin ich letzte Woche von der Spanienrundfahrt zurück gekommen und nun ist die Güllepumpe dran.
Macht Euch also auf ein paar Fragen gefasst.
habe heute mal das Laken von der CX gezogen und sie erstmals etwas eingehender betrachtet. Teile sortiert und etwas im Fahrerhandbuch gelesen. Sitzbank ab und Tank entleert, sowie demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, es gibt nur einen Benzinhahn (links) und dieser hat auch nur eine Tülle. Wo bekommt der rechte Vergaser seinen Sprit her? Ich kann keine Flüssigkeit führende Verbindung zum rechten Vergaser erkennen.
Ihr seht also, es geht jetzt langsam los, dass das Teil in die Gänge gebracht wird.
Alle anderen Maschinen laufen und sind angemeldet. Mit der auf 150 ccm umgebauten MZ RT 125/3 bin ich letzte Woche von der Spanienrundfahrt zurück gekommen und nun ist die Güllepumpe dran.
Macht Euch also auf ein paar Fragen gefasst.
Zuletzt von OBS am Di 14 Mai 2019 - 19:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Vergaserfrage
Hallo Thomas,
bin kein Vergaserspezialist, aber da gibt es eine Rohrverbindung. Andere können das sicher besser erklären.
bin kein Vergaserspezialist, aber da gibt es eine Rohrverbindung. Andere können das sicher besser erklären.
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Re: Vergaserfrage
Hallo Thomas,
die Vergaser vom Tourer und der C unterscheiden sich ein klein wenig. Beim Tourer sind die beiden Vergaser durch ein Rohr verbunden. Das ist die Nr. 11 in dieser Grafik.
Dieses Rohr liegt vor dem Schwimmer(nadelventil). Damit steht in diesem Rohr ausreichend Sprit an, um auch den zweiten Vergaser zu versorgen.
Bei der C geht die Verbindung nicht zu einem der Vergaser, sondern zu einem Röhrchen, das senkrecht auf dem Verbindungsrohr steht. Damit haben beide Vergaser Sprit aus dem Rohr. Das ist übrigens die Nr. 14 der oben genannten Graphik.
Die Vergaser von Tourer und C sind aber trotzdem problemlos gegeneinander tauschbar!
Gruß
Schorsche
die Vergaser vom Tourer und der C unterscheiden sich ein klein wenig. Beim Tourer sind die beiden Vergaser durch ein Rohr verbunden. Das ist die Nr. 11 in dieser Grafik.
Dieses Rohr liegt vor dem Schwimmer(nadelventil). Damit steht in diesem Rohr ausreichend Sprit an, um auch den zweiten Vergaser zu versorgen.
Bei der C geht die Verbindung nicht zu einem der Vergaser, sondern zu einem Röhrchen, das senkrecht auf dem Verbindungsrohr steht. Damit haben beide Vergaser Sprit aus dem Rohr. Das ist übrigens die Nr. 14 der oben genannten Graphik.
Die Vergaser von Tourer und C sind aber trotzdem problemlos gegeneinander tauschbar!
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Schorsche
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Re: Vergaserfrage
Super, nun kann ich auch das Röhrchen mit den beiden O-Ringen zuordnen. Dankeschön.
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Re: Vergaserfrage
Ich hänge hier mal eine Frage an. Habe irgendwo hier gelesen, dass man den Kolben des Vergasers mit Silikonöl schmieren soll...wieso Silikonöl?
Leider finde ich die Stelle im Forum nicht mehr...
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Re: Vergaserfrage
Silikonöle haben eine Schmiereigenschaft sind über einen ausreichenden Temperaturbereich stabil und verharzen nicht.
Das nicht Verharzen ist hier wesentlich. Du kannst die Vergaser überholen, verlegen und auch nach einer Liegezeit einbauen ohne
das Du ein Risiko gehst das verklebte Kolben sich bei Inbetriebnahme nicht bewegen wollen.
Ballistol, als Alternative, verharzt auch nicht.
Gruß
Bernd
Das nicht Verharzen ist hier wesentlich. Du kannst die Vergaser überholen, verlegen und auch nach einer Liegezeit einbauen ohne
das Du ein Risiko gehst das verklebte Kolben sich bei Inbetriebnahme nicht bewegen wollen.
Ballistol, als Alternative, verharzt auch nicht.
Gruß
Bernd
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Re: Vergaserfrage
Ok...soll ich meine Kolben dann einsprühen? Ich nehme Silikon eigentlich nur für Kunststoff-Metallverbindungen.
Ist das von Vorteil, oder kann ich das bei sauberen Kolben auch lassen?
Ist das von Vorteil, oder kann ich das bei sauberen Kolben auch lassen?
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Re: Vergaserfrage
Es geht nicht um die Kolben, sondern um die dünne Achse, auf der die Kolben geführt werden. Und auch nur um eine erste Schmierung nach einem Ultraschallbad. Ich hatte das irgendwo in meinen Fäden erwähnt. Denn wenn der Vergaser frisch aufgearbeitet ist, dann gleiten die Kolben schlecht wenn alles sauber und trocken ist.
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Re: Vergaserfrage
Ich bevorzuge ja scharfe Bilder aber der Bremslichtschalter für die Hinterradbremse ist auch so zu erkennen.
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Re: Vergaserfrage
Nachtrach: Der Bremslichtschalter
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Re: Vergaserfrage
Dann mach ich mich mal an die Arbeit, Danke.
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Re: Vergaserfrage
Welches kranke, japanische Hirn hat diesen Luftfilterkasten entwickelt????
Kennt den Typen jemand persönlich????
Ich habe gefühlt, 4 Hände, 2 Montiereisen und ein Pferd benötigt, um das Teil an Ort und Stelle zu bekommen.
Habe bis heute mal alles so gut es ging zusammengesteckt. Nun fehlt nur noch das Lampengehäuse verkabelt und dann schaun wir mal, ob sie am Samstag, oder Sonntag hustet.
Kennt den Typen jemand persönlich????
Ich habe gefühlt, 4 Hände, 2 Montiereisen und ein Pferd benötigt, um das Teil an Ort und Stelle zu bekommen.
Habe bis heute mal alles so gut es ging zusammengesteckt. Nun fehlt nur noch das Lampengehäuse verkabelt und dann schaun wir mal, ob sie am Samstag, oder Sonntag hustet.
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Re: Vergaserfrage
Keine Ahnung ob der Konstrukteur Grippe hatte. Den Luffilterkasten baut man im Normalfall als erstes Teil in den Rahmen.
Wohlgemerkt in den nackigen Rahmen. Also hast Du einen super Job gemacht.
Alternativ alles weg was stört. Hinterrad etc. Weil man den Luftfilterkasten von hinten einschiebt.
Also hast Du einen super Job gemacht
Gruß
Bernd
Wohlgemerkt in den nackigen Rahmen. Also hast Du einen super Job gemacht.
Alternativ alles weg was stört. Hinterrad etc. Weil man den Luftfilterkasten von hinten einschiebt.
Also hast Du einen super Job gemacht
Gruß
Bernd
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Re: Vergaserfrage
Als nächstes darfst Du nun Deine Vergaser ausbauen, damit Du die Ansaugstutzen ohne Gemurkse in den LuFiKasten bekommst.
Dazu schwenkst Du die Bleche mit den Zündspulen an der oberen Motorhalterung nach oben und nimmst die Vergaser nach links heraus. Wichtig: Die Züge bleiben dabei dran!
Genau so gehst Du auch bei einem normalen Vergaserausbau vor:
Wenn Du die Vergaser ausbauen willst, dann löse zuerst die Schrauben und dreh die Ansaugstutzen um 180 Grad nach oben. Dann kannst Du die Stutzen ganz leicht herausnehmen. Anschließend ziehst Du die Vergaser nach vorne aus den hinteren Gummis und nimmst die komplette Vergaserbatterie nach links aus dem Rahmen.
Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.
Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Also zuerst die Züge montieren, dann die Vergaser rein und zum Schluss die Ansaugstutzen drauf. Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind.
Und hier noch ein Tipp zu den Stutzen:
Du solltest, wenn Du die alten Stutzen noch verwenden willst, auf alle Fälle neue O-Ringe einbauen.
...Die Japaner können nichts dafür. Man muss nur wissen, wie´s geht. Die Reihenfolge und die Vorgehensweise ist entscheidend.
Ich empfehle Dir auch, die Kurbelgehäuse-Entlüftung zu ändern. Dazu schließt Du die Schläuche, die oben aus den ZylKöpfen kommen, kurz oder machst Schrumpfkappen auf die Stutzen und tauschst den Deckel auf der rechten Seite gegen einen Entlüftungsdom. Von dort führt ein Schlauch dann zum LuFiKasten.
Dazu schwenkst Du die Bleche mit den Zündspulen an der oberen Motorhalterung nach oben und nimmst die Vergaser nach links heraus. Wichtig: Die Züge bleiben dabei dran!
Genau so gehst Du auch bei einem normalen Vergaserausbau vor:
Wenn Du die Vergaser ausbauen willst, dann löse zuerst die Schrauben und dreh die Ansaugstutzen um 180 Grad nach oben. Dann kannst Du die Stutzen ganz leicht herausnehmen. Anschließend ziehst Du die Vergaser nach vorne aus den hinteren Gummis und nimmst die komplette Vergaserbatterie nach links aus dem Rahmen.
Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.
Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Also zuerst die Züge montieren, dann die Vergaser rein und zum Schluss die Ansaugstutzen drauf. Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind.
Und hier noch ein Tipp zu den Stutzen:
Du solltest, wenn Du die alten Stutzen noch verwenden willst, auf alle Fälle neue O-Ringe einbauen.
...Die Japaner können nichts dafür. Man muss nur wissen, wie´s geht. Die Reihenfolge und die Vorgehensweise ist entscheidend.
Ich empfehle Dir auch, die Kurbelgehäuse-Entlüftung zu ändern. Dazu schließt Du die Schläuche, die oben aus den ZylKöpfen kommen, kurz oder machst Schrumpfkappen auf die Stutzen und tauschst den Deckel auf der rechten Seite gegen einen Entlüftungsdom. Von dort führt ein Schlauch dann zum LuFiKasten.
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Re: Vergaserfrage
Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt:
Luftfilter einbauen:
Hinterrad raus, Innenkotflügel raus. Der Luftfilter wird zuerst von hinten mit der Tragplatte drunter in den Rahmen gefummelt. Dann erst können die drei Schrauben der Tragplatte eingeschraubt werden. Diese Schrauben sollten gut gefettet werden, weil die das nächste Jahrzehnt nicht mehr angefasst werden!
Dass es dir anders gelungen ist, ist beachtlich! Respekt!
Gruß, EO
Luftfilter einbauen:
Hinterrad raus, Innenkotflügel raus. Der Luftfilter wird zuerst von hinten mit der Tragplatte drunter in den Rahmen gefummelt. Dann erst können die drei Schrauben der Tragplatte eingeschraubt werden. Diese Schrauben sollten gut gefettet werden, weil die das nächste Jahrzehnt nicht mehr angefasst werden!
Dass es dir anders gelungen ist, ist beachtlich! Respekt!
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Re: Vergaserfrage
Klar, dein Gaswerk ist schöner! Aber wer hat schon soviel Erfahrung die Vergaser so abzustimmen dass der Motor gut Läuft TROTZ offener Vergaser.
Original Luftfilterkasten ist einfacher! Außerdem kann man da noch einen prima Hamsterkäfig draus bauen!
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Re: Vergaserfrage
In diesem Fall, mit Flachschiebern, tut er das gerade WEGEN den offenen Vergasern.
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Re: Vergaserfrage
Die Versager werde ich auf jeden Fall noch rausnehmen und überholen bevor der Erststart erfolgt.
Gibt es einen speziellen Zündkerzenschlüssel den man haben muss? Alles was ich habe passt nicht.
Gibt es einen speziellen Zündkerzenschlüssel den man haben muss? Alles was ich habe passt nicht.
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Re: Vergaserfrage
Nö. Standard Kerzenschlüssel Schlüsselweite 18.
Die für 3,99, oder den aus dem Bordwerkzeug. sofern das noch vorhanden ist
Gruß
Bernd
Die für 3,99, oder den aus dem Bordwerkzeug. sofern das noch vorhanden ist
Gruß
Bernd
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Re: Vergaserfrage
Neue Batterie verbaut.
Kerzenschlüssel hab ich jetzt. Mit Gummiring innen, dass die Kerze nicht raus fällt.
Elektrodenabstand eingestellt, getestet. Funken links wie rechts ausreichend vorhanden.
Morgen kommen die Versager raus und werden überholt.
Habe sehr lange gebraucht den Benzinhahn dicht zu bekommen.
Hat jemand einen Plan, wie es hinter dem Scheinwerfer aussehen muss???
Ich habe da totales Wirrwarr. Alle Steckverbinder sind steckverbunden. Alle Verbraucher funktionieren tadellos, aber es ist kein Platz mehr für den Scheinwerfer.
Zur Not fahre ich halt nachts nicht. Und für Tags habe ich noch eine alte Karbidlampe vom Bismark-Fahrrad.
Kerzenschlüssel hab ich jetzt. Mit Gummiring innen, dass die Kerze nicht raus fällt.
Elektrodenabstand eingestellt, getestet. Funken links wie rechts ausreichend vorhanden.
Morgen kommen die Versager raus und werden überholt.
Habe sehr lange gebraucht den Benzinhahn dicht zu bekommen.
Hat jemand einen Plan, wie es hinter dem Scheinwerfer aussehen muss???
Ich habe da totales Wirrwarr. Alle Steckverbinder sind steckverbunden. Alle Verbraucher funktionieren tadellos, aber es ist kein Platz mehr für den Scheinwerfer.
Zur Not fahre ich halt nachts nicht. Und für Tags habe ich noch eine alte Karbidlampe vom Bismark-Fahrrad.
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Re: Vergaserfrage
OBS schrieb:
Hat jemand einen Plan, wie es hinter dem Scheinwerfer aussehen muss???
Schau halt ins EFH!
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Vergaserfrage
Die Probleme beginnen erst, denke ich mal.
Vergaser überholt. Gereinigt und neu bedüst. Alles dicht, auch der Benzinhahn. Endlich.
Funke an den Kerzen sehr stark vorhanden. Die Vergaser sind geflutet.
Trotzdem kann ich die Batterie leertüteln, die CX springt nicht an. Um´s Verrecken nicht.
Die Kerzen bleiben furztrocken.????????Was soll das denn sein?????
Mit, oder ohne gezogenen Choke, mit Nullgas, mit Halbgas, oder mit Vollgas, sie macht nicht die kleinsten Anzeichen zu wollen.
Vergaser überholt. Gereinigt und neu bedüst. Alles dicht, auch der Benzinhahn. Endlich.
Funke an den Kerzen sehr stark vorhanden. Die Vergaser sind geflutet.
Trotzdem kann ich die Batterie leertüteln, die CX springt nicht an. Um´s Verrecken nicht.
Die Kerzen bleiben furztrocken.????????Was soll das denn sein?????
Mit, oder ohne gezogenen Choke, mit Nullgas, mit Halbgas, oder mit Vollgas, sie macht nicht die kleinsten Anzeichen zu wollen.
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