Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich?

3 verfasser

Nach unten

Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Empty Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich?

Beitrag von Elasticone Mi 12 Jun 2019 - 10:06

Hallo liebe Güllekollegen,

bei meiner Güllepumpe wurde, bevor ich Sie erworben hatte, ein neuer Kabelbaum mit USB-Schnittstelle (anscheinend zum Auslesen) verbaut. Bei diesem Kabelbaum wurden die Kabel nicht gekürzt und ich würde diesen gern wieder durch einen ordentlichen Kabelbaum ersetzen.

Die Frage ist nun ob das so einfach geht, da ich nicht weiß ob für den neuen Kabelbaum umbauten gemacht werden mussten damit das mit dem Auslesen geht und beim Rückbau jetzt irgendetwas falsch laufen kann?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Mathias

Sorry für die schlechten Bilder, ich mache heute noch einmal ein paar Bessere.

Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Img_5110
Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Img_5111

Elasticone

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.10.16
Alter : 43
Ort : Halle

Nach oben Nach unten

Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Empty Re: Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich?

Beitrag von Waterbrunn Mi 12 Jun 2019 - 11:09

Moinsen Mathias,

diese "USB-Schnittstelle" Ist ein USB-Stromanschluss um ein Handy zu laden oder ein Navi anzusteckern. Die CX 500 hat kein "auslesbares" Steuergerät. Das ist analoge Technik mit einer elektronischen Zündung.
Ich nehme an, du hast eine Urgülle, mit Rädern vom A-Modell und CDI-Zündung. Im Sicherungskasten sind nur 2 Glassicherungen.

Was ist dein eigentliches Problem?
Wurde an der Maschine ein "neuer" individueller Kabelbaum angebaut?
Oder stören dich nur die zu langen Kabel des USB-Stromanschlusses?

Wo ist der Kabelbaum überhaupt? Ich sehe nur ein Haufen Spagetti auf dem Rahmen.

Ein "neuer" Kabelbaum ist natürlich auch 40 Jahre alt, sofern du einen unverbastelten findest.

Hast du "ein bißchen Plan" von Elektrik?

Gruß, EO

PS: "Halle" in Westfalen oder "im Osten"?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Empty Re: Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich?

Beitrag von Brummbaehr Mi 12 Jun 2019 - 11:13

Kabelbaum mit USB-Schnittstelle zum Auslesen so so, hammer heut den 1.April?? Laughing Laughing

Da wird wohl jemand ne USB-Ladebuchse für Handy, Navi etc. dran gebastelt haben.

Ansonsten sehe ich einen Touren mit den Amaturen (Tacho, DZM, Kontrolleuchten) einer "C".
Da die Stecker beim Tourer und C unterschiedlich sind, muss da der Kabelbau angepasst worden sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Empty Re: Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich?

Beitrag von Brummbaehr Mi 12 Jun 2019 - 11:22

@Mathias
Ich sehe gerade in deinem Begrüßungsfred das Du die CX komplett umbauen willst.

Was willst Du da mit einem "alten" Kabelbaum?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Empty Re: Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich?

Beitrag von Elasticone Mi 12 Jun 2019 - 12:54

Hallo,

danke erst mal für die ersten Kommentare. Ich bin aus Halle Saale. Unsere Ahnung von Elektrik ist ok aber hält sich in Grenzen. Wir hatten gerätselt wozu der Anschluss sein soll und das Auslesen war eine Idee aber tatsächlich nicht möglich bei dem Modell. Hätte ja sein können, dass dies am Kabelbaum so dran war und verbaut wurde aber nicht genutzt werden kann. Der Kabelbaum wurde glaube ich so gekauft und einfach so reingebastelt. Die Frage die im Raum steht ist ob wir den Kabelbaum jetzt einfach anpassen und die Kabel kürzen oder besser einen neuen/alten einbauen.
Ich sehe aber aus euren Kommentaren, dass es wohl die bessere Alternative ist den Kabelbaum einfach anzupassen. Vielen Dank erst einmal.

Grüße

Elasticone

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.10.16
Alter : 43
Ort : Halle

Nach oben Nach unten

Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Empty Re: Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich?

Beitrag von Waterbrunn Mi 12 Jun 2019 - 14:56

Für dich ist ja die Frage ob du für den Umbau auch neue Lenkerarmaturen verwenden willst. Die originalen Honda-Stecker für die Lenkerarmaturen sind ja z.B. 2x3 Flachstecker, deren Gehäuse ziemlich groß sind. Bei den Customs und Eurosports wurden später 3x3 Stecker mit schmalen Kontakten verwendet.

Bei den alten Kabelbäumen sind die am höchsten belasteten Kabel wie z.B. das Kabel Schwarz (+12V vom Zündschalter in den Kabelbaum) zum teil schwarz oxidiert. Diese Kabel kannst du nicht mal mehr löten.

Sollte dein Kabelbaum mit originalen Kabelfarben gebaut sein, ist es einfacher ihn anzupassen.
Willst du auf IgniTech-Zündung umstellen? Reichen dir 2 Sicherungen oder würdest du aus Sicherheitgründen lieber mehr Sicherungskreise verwenden?

Ich habe den Schaltplan in die einzelnen Stromkreise zerlegt und die Verschaltung und Kabelbelegung von Sicherungskasten, Zündschalter und Lenkerarmaturen beschrieben. Das findes du im Archiv des Technikbereichs im Kapitel Elektrik. Das sit dann einfacher als mit dem großen SChaltplan zu arbeiten.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich? Empty Re: Ist ein Umbau auf alten Kabelbaum möglich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten