Elektrostarter vs. Anrollen am Berg

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Beitrag von OBS Sa Jun 15 2019, 18:08

Liebe Gemeinde,

die CX läuft nun. Bin mal aus dem Vergaserthread raus und mache was neues auf.
https://www.dropbox.com/s/d6vayvj2dsvw5in/VID_20190615_171523.mp4?dl=0
Sie springt mit dem Anlasser nicht an. Es tüttelt und tüttelt und tüttelt, aber sie will nicht. Um´s Verrecken nicht.
Dann habe ich sie aus reiner Verzweiflung die Gass hoch geschoben (da war das Stück Kuchen mit Schlag auch wieder verschafft) und hab sie Rollen lassen. Nach ein, oder zwei Metern war sie da und zeigte sich willig. Das Spiel habe ich 3 mal wiederholt. Mit Starter springt sie nicht an, am Berg sofort. Ich benötige also immer einen Berg. Im Odenwald kein Problem, aber was mach ich unten im Ried?????
Oder hat jemand sowas schon erlebt und eine Lösung parat?????
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Beitrag von BerndM Sa Jun 15 2019, 22:19

Hallo Thomas,
Nun ja, das Video unterstützt das Anlasserthema nicht zwingend. Aber ist eine Möglichkeit im Tal den
Motor laufen zu lassen.
Oder Du baust den Anlasser mal ab, wenn der Motor aus ist, und prüfst mit einem Finger ob das
grosse Zahnrad in das das kleine Zahnrad vom Anlasser greift sich in eine Richtung frei drehen lässt
und in die andere Richtung sperrt. Wenn sich das Zahnrad in beide Richtungen drehen lässt ist wohl
der Anlasserfreilauf überholungswürdig.
Wenn Du Glück hast liegt es am Anlasser. das bei dem das Zahnrad durchdreht.

Gruß
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Beitrag von Achim Grabbe Sa Jun 15 2019, 22:24

Da würde mir auf Anhieb die Batterie einfallen. Die kann zwar den Strom für die Zündung liefern, den viel höheren Anlasserstrom jedoch nicht, das würde das Verhalten erklären. Ich habe lange Jahre Erfahrung mit Motorrädern und sowas kommt mir bekannt vor. Wie alt ist die Batterie und was ist sie (Blei, AGM, LiFePo)?
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Beitrag von Jörg2404 Sa Jun 15 2019, 22:31

Hallo Thomas,
Ich tippe mal auf Batterie.
Mein Tank und Vergaser war nach langer Standzeit zu. Die vielen Startversuche führten zu einer mehrfach  tiefentladen Batterie. Jetzt hab ich einen selbst gebaut LiFePo.
Probiere es mal mit deinem Pkw und einem Starthilfe kabel,  dann weiß du ob es die Batterie oder der Anlasser ist.
Gruß Jörg
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Beitrag von f104wart Sa Jun 15 2019, 22:35

In die Richtung von Bernd hab ich auch schon gedacht. Aber wie hätte er dann einen Zündfunken, wenn sich der Motor gar nicht dreht?  Wink

Thema Anlasserfreilauf scheidet also aus.


Zu Achim´s Theorie: Er schreibt ja in dem anderen Thread, dass er einen "kräftigen Zündfunken" hat. Würde die Batterie den Anlasser nicht durchdrehen können, hätte er auch keinen Zündfunken.


...Andererseits sind beim "Funkentest" die Kerzen raus und der Motor dreht frei, ohne gegen die Kompression ankämpfen zu müssen.


Und damit könnte aus Achim´s Theorie ein Shuh werden:
Was, wenn der Anlasser die Batterie so stark runter zieht, dass der Zündfunke zu schwach wird und "ausgeblasen" wird?

Bei ner CDI-Zündung wäre das kein Thema, aber hier haben wir es mit deiner TCI-Zündung zu tun. Und da braucht´s die Spannung.  Wink


Und damit konzentriert sich die Fehlersuche, wie auch Jörg vermutet, auf die Bakterie. Very Happy jocolor
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Beitrag von Schraubmaus So Jun 16 2019, 08:35

Wenn meine nicht starten will, dann nehme ich Startpilot (nach längerer Standzeit).

Springt deine Maschine denn mit dem Anlasser wieder an, wenn sie schon gelaufen hat und warm ist?

Gruß, Maya

PS: Und warum fehlt bei deiner CX500 (und so vielen anderen) der Sozius-Haltebügel?
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Beitrag von f104wart So Jun 16 2019, 09:43

Maya, der Fall hier ist etwas speziell. Der Thread ist, warum auch immer, aus einem anderen Thread hervorgegangen. Dort wurde schon erwähnt, dass es mit Startpilot (Bremsenreiniger) nicht funktioniert.




Die Frage nach dem Haltebügel kann ich Dir nicht beantworten. Gehört auch eigentlich nicht hierher.  Wink

Abgesehen davon würde ich eine Sozia oder einen Sozius, die/der sich nicht an mir festhält, sondern den Bügel als Haltegriff benutzt, sofort entsprechend unterweisen oder, wenn sie/er es dann immer noch nicht tut, an der nächsten Bushaltestelle absetzen.
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Beitrag von OBS So Jun 16 2019, 10:02

Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Verbaut habe ich eine nagelneue Gel-Batterie, 12 V, 14 Ah.

Aber ich werde es mal mit Starterkabel vom PKW versuchen. Das erscheint mir erstmal am sinnvollsten.
Wenn es dann geht, muss was leistungsstärkeres an Batterie, oder Akku verbaut werden.
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Beitrag von f104wart So Jun 16 2019, 10:15

Du ziehst aber wirklich alle Register. Laughing


...Neu Gel-Batterie hört sich erst mal gut an. Als nächstes solltest Du Dich dann mal auf den Anlasser selbst und das Starterrelais konzentrieren. Irgendwo zieht´s den Strom weg, weil die Übergangswiderstände zu groß sind und/oder die Masseverbindung schlecht ist.

Leider wohnst Du im falschen Lautertal. Das andere liegt bei mir direkt um die Ecke. Wink



Ich könnte Dir anbieten, Dir mal einen anderen Anlasser zum Testen zu schicken, bei dem ich genau weiß, dass er funktioniert.

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Beitrag von OBS So Jun 16 2019, 12:00

Das Angebot nehme ich gern an. Jetzt fummel ich aber erst mal meinen voneinander und schau nach.

Mit Autobatterie hat er auch nur getüttelt und ist nicht angesprungen. Batterie ist also unschuldig.

Starterrelais werde ich auch mal nachsehen. Danke.

Der Regen hat aufgehört und der Himmel wird blauer. Ich setz mich jetzt auf die AWO und tuckere ein bisschen durch den Odenwald. Schönen Sonntag allerseits.
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Beitrag von Brummbaehr So Jun 16 2019, 13:14

f104wart schrieb:...
Bei ner CDI-Zündung wäre das kein Thema, aber hier haben wir es mit deiner TCI-Zündung zu tun. Und da braucht´s die Spannung.  Wink

Also ich sehe in dem Video ne Urgülle mit CDI-Zündung.
Wie kommst Du auf TCI/NEC?

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Beitrag von f104wart So Jun 16 2019, 14:03

@Jochen: Weil Thomas geschrieben hat "...Ich bin jetzt aus dem Vergaserthread raus und mach was neues auf" hab ich das jetzt mit dem anderen Thread verwechselt, wo´s um das Abblitzen des ZZP zur Funktionsprüfung des Fliehkraftreglers ging.

Das Video hab ich mir nicht angeschaut. Wozu, wenn da steht "...sieh springt nicht an und orgelt nur" ??
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Beitrag von Gerhard63 So Jun 16 2019, 14:24

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Beitrag von OBS So Jun 16 2019, 20:04

Wie gesagt, werde mich nun mal um den Anlasser und dessen Relais kümmern.
Schaumermal. Ich werde berichten.

Hat jemand Erfahrungen mit Iridiumkerzen bei der CX????
Ich fahre den Wiesel, die RT und die AWO mit Iridiumkerzen von AWINA und bin restlos zufrieden.
Wenn ja, dann bitte die genaue Bezeichnung.
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Beitrag von Waterbrunn So Jun 16 2019, 20:19

Prüf Mal die Masseverbindng Batterie/Rahmen und die Verbindung Pluspol der Batterie zum Starterrelais, die "dicken" Kabel. Außerdem die Verbindung vom Starterrelais zum Anlasser. Wenn da ein Kontakt nicht ordentlich festgeschraubt ist oder ein Kabel altersbedingt Kabelbrüche und Korrosion aufweist dann kann es zu seltsamen Effekten kommen.

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Beitrag von OBS Do Jul 04 2019, 17:18

So, update von heute:
Anlasser innen gesäubert, Rotor blank gemacht und Fugen gesäubert, neue Kohlen verbaut, neues Starterrelais montiert und angeschlossen und die Batterie nochmals voll geladen.

Ergebnis gleich null. Auf beiden Seiten ein Mordsfunke vorhanden, beim Anrollen springt sie auf den ersten Metern an, aber Starten lässt sie sich immer noch nicht auf Knopfdruck.

Wie ich früher schon immer propagiert habe: Ein Mopped wird angetreten, nicht angedrückt.
Wahrscheinlich haben mir das alle Moppeds mit E-Starter übel genommen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann es sein, daß der Anlasser aus irgendeinem Grund zu langsam dreht????? Er geht allerdings sehr leicht.

Weiter habe ich bemerkt, daß im Standgas die Temperatur mächtig ansteigt. Habe dann mal mit der Taschenlampe von hinten, oben, seitlich hinter den Kühler gefunzelt. Da dreht sich ein Wellenstumpf. Allerdings ohne Lüfterrad. Ich glaube das ist nicht gut. Kann es sein, daß sich das Lüfterrad permanent mitdreht und nicht über einen Geber elektrisch geschaltet wird?????
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do Jul 04 2019, 17:37

OBS schrieb: Da dreht sich ein Wellenstumpf. Allerdings ohne Lüfterrad. Ich glaube das ist nicht gut. Kann es sein, daß sich das Lüfterrad permanent mitdreht und nicht über einen Geber elektrisch geschaltet wird?????

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Beitrag von Brummbaehr Do Jul 04 2019, 18:14

OBS schrieb:... Auf beiden Seiten ein Mordsfunke vorhanden, ...

Auf beiden Seiten von was?

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Beitrag von Waterbrunn Do Jul 04 2019, 18:29

Hast du beim Einbau neuer Kohlen auch die Massekontakte der Kohlenhalterplatte zum hinteren Anlassergehäusedeckel geprüft, gereinigt und wieder unter Spannng gesetzt?

Schau dir die Bilder dort an: Der Anlasser

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Beitrag von OBS Do Jul 04 2019, 20:19

Gut, dann werde ich die Nasen der Arretierung der Platte auch noch blank machen und mit Pol- u. Kontaktfett versehen. Ich werde berichten. Ansonsten nehme ich das Angebot des Anlassers zu Probezwecken (von Ralf) an.

Des is des erschte Mopped, was ich net uff de Gass bring.
Jedenfalls net ohne Probläme.

Obwohl, s Quicklysche für de Enkel will a net so rischtisch.
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Beitrag von OBS Do Jul 04 2019, 20:31

Schorsche: Danke, Frage beantwortet. Muss mich also um ein Lüfterrad bemühen.

Brummbär: Auf beiden Zylindern. Links wie rechts Mords-Funken.
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Beitrag von Brummbaehr Do Jul 04 2019, 20:34

Mach doch mal ein Video beim Anlassen mit der Starter, so wie im ersten Beitrag verlinkt.

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Beitrag von Achim Grabbe Do Jul 04 2019, 22:42

OBS schrieb:neues Starterrelais montiert und angeschlossen und die Batterie nochmals voll geladen.
Wirklich neu oder gebraucht? Viel Energie geht verloren beim Druck auf den Anlasserknopf, wenn der Magnetschalter marode ist. Wenn wirklich neu, habe ich auch keine Idee. Wenn aber gebraucht, schicke mir eins deiner Teile und ich reinige es dir kostenlos. Danach müsste es zumindest als Ursache deiner Startprobleme ausscheiden.

Batterie ist wie alt und hat welche Technologie, Säure, AGM, LiFePo, etc.?
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Beitrag von OBS Fr Jul 05 2019, 14:08

Nagelneue AGM-Batterie 12 V, 14 Ah.
Starterrelais nagelneu aus´m Fachhandel.

Anlasser nochmal auf der Werkbank gehabt und geprüft ob alle Kontakte ordnungsgemäß kontaktieren.
Ist gegeben.

Ich glaube der Anlasser tüttelt zu langsam vor sich hin. Hört mal selbst:https://www.dropbox.com/s/wrhomzqd3oabh1s/VID_20190705_113840.mp4?dl=0
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Beitrag von Brummbaehr Fr Jul 05 2019, 16:11

Hmm....
schwer zu Beurteilen.
Aber der Anlasser meiner 500er Eurosport dreht definitiv schneller.

Hast Du schon das Massekabel von der Batterie -Pol zum Rahmen kontrolliert?
evt. das Massekabel anstelle am Rahmen an eine der Befestigungsschrauben des Anlassers anschrauben.

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