Elektrostarter vs. Anrollen am Berg

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Beitrag von Waterbrunn Fr 5 Jul 2019 - 16:30

Kabelbruch im Zuleitungskabel???

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Beitrag von OBS Sa 6 Jul 2019 - 13:59

Ich werde den Anlasser mal komplett neu verkabeln.
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Beitrag von OBS Do 15 Aug 2019 - 9:29

Sodele, bin nun aus Espana zurück, wo ich die RT abgeholt habe, die seit Anfang Mai bei einem Oldtimerkollegen südlich von Valencia gestanden hat.
Das Mopped brauchte nach der langen Reise im Frühjahr einiges an Zuwendung.

Habe mich dann gestern mal wieder an die CX gemacht. Alles wie gehabt. Anderen Anlasser montiert (der dreht etwas schneller). Andere CDI probiert. Anderes Zündschloss verbaut. Immer das gleiche.

Anrollen ja. Starten nein.


Vielleicht liegt es ja doch am Vergaser, denn ich habe den Eindruck das die Kerzen, trotz lange rumnudeln nicht ersaufen.

Andererseits springt sie ja sofort an wenn man sie anrollen lässt.


Was soll ich noch tun?????
Ich will sie aber auch nicht weggeben. Ich habe schon den Ehrgeiz sie zum laufen zu bringen.
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Beitrag von WoDi_CX Do 15 Aug 2019 - 10:45

Hallo Thomas,

meine hatte auch mal keinen Bock auf Anlasser. Hatte auch Funken und alles schien i.O. zu sein.
Hab die Zündkerzen irgendwann mal gewechselt. Warum auch immer. Dann lief die Wutz nach der 1. Umdrehung an.
Vielleicht hilfts ja

Gruß Wolfgang
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Beitrag von kcx650 Fr 16 Aug 2019 - 16:49

OBS schrieb:
Ich glaube der Anlasser tüttelt zu langsam vor sich hin. Hört mal selbst:https://www.dropbox.com/s/wrhomzqd3oabh1s/VID_20190705_113840.mp4?dl=0


Mit Geräuschen ist das ja immer so eine Sache, aber das hört sich doch irgendwie merkwürdig an !?
Warum ist der Anlasser am Anfang so extrem schnell und wird dann plötzlich langsamer ?

Rutscht eventuell der Anlasserfreilauf und der Motor wird nicht "ordentlich" gedreht ?
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Beitrag von Brummbaehr Fr 16 Aug 2019 - 17:46

Dieses Gekreische in den ersten 2s hört sich schon merkwürdig an.

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Beitrag von f104wart Sa 17 Aug 2019 - 9:56

kcx650 schrieb:Rutscht eventuell der Anlasserfreilauf und der Motor wird nicht "ordentlich" gedreht ?


Ich weiß nicht, ob´s gut ist, ich weiß nicht, ob´s funktioniert, aber es ist eine Idee.

Wir können ja mal gemeinsam überlegen. Wink


Um den Anlasserfreilauf zu prüfen könnte man das Mopded vor eine Wand stellen und bei eingelegtem Gang versuchen, zu starten.
Wenn sich der Anlasser dabei dreht, rutscht der Freilauf.

Dazu müsste man allerdings den Leerlaufschalter austricksen, indem man das hellgrün/rote Kabel unter der Sitzbank auf Masse legt.


Der Anlasser sollte dabei aber nur ganz kurz und mit langen Pausen dazwischen betätigt werden, damit er nicht abraucht. Wink



Vielleicht ist die Idee auch einfach nur doof oder hat noch einen Haken, an den ich nicht gedacht habe.
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Beitrag von OBS Sa 17 Aug 2019 - 10:29

Teste ich mal. Klammere mich ja gerade eben an jeden Strohhalm. Die Jung´s vom "Viertakt" in Bensheim haben auch keine plausible Erklärung.
Reicht sicher auch wenn ich beide Bremsen betätige. Das mit dem "Moped vor die Wand fahren" hebe ich mir noch auf.
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Beitrag von Brummbaehr Sa 17 Aug 2019 - 12:30

Am einfachsten ist es dazu den Schalter am Kupplungsgriff zu überbrücken.
Da kommt man viel einfacher dran als an dem Leerlaufschalter Wink

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Beitrag von OBS Mo 19 Aug 2019 - 12:31

Also der Anlasser schiebt, bei eingelegtem 2. Gang, das Mopped voll in die Vorderradfederung und das Hinterrad dreht durch. Da scheint also von der Batterie und vom Anlasser her genügend Bumms da zu sein.
Tausche jetzt nochmal die Zündspulen aus. Mal sehen.
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Beitrag von Brummbaehr Mo 19 Aug 2019 - 13:44

Messe doch mal den Widerstand und die Spannung der CDI-Ladespulen der Lima.
Hier der Link dazu

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Beitrag von OBS Fr 30 Aug 2019 - 16:06

Bin am Montag von einem längeren Treffen in Thüringen zurück gekommen und hatte heute nach 4 Tagen Abstinenz und Resozialisierung mal wieder Bock zum Schrauben.
Habe also die LIMA durchgemessen. Danke für den Link.Elektrostarter vs. Anrollen am Berg - Seite 2 Img_2016

Gemessen mit einem Digital-Multimeter.

Da kann doch was nicht stimmen.
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Beitrag von f104wart Fr 30 Aug 2019 - 16:44

OBS schrieb:Da kann doch was nicht stimmen.

Doch, da stimmt alles. Es bedeutet, dass Deine Kondensator-Ladespulen im Arsch sind und sich anscheinend auch Deine Generatorspulen verabschiedet haben.

Das bedeutet, dass der Motor raus und der hintere Deckel runter muss.



Nachtrag: Bei den Spannungswerten des Generators hatte ich mich irgendwo vertan.  Embarassed





.


Zuletzt von f104wart am Fr 30 Aug 2019 - 17:49 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von Brummbaehr Fr 30 Aug 2019 - 17:24

Also ich sehe
86 Ohm zwischen Weiß und Blau
344 zwischen Weiß und Grün
also soweit OK

Die Spannungs- und Stromwerte sind eher unterirdisch.
Aber: Diese sind sehr abhängig von der Drehzahl des Motors bzw. Anlassers!
Wenn da beim Starten nur so wenig Saft rauskommt, ist es kein Wunder das der Motor nicht anspringt. Soweit die Erkenntnis.
Es kann also an der Lima liegen, aber leider auch an einer zu geringen Drehzahl der Kurbelwelle beim Starten, was wiederum erklären würde das der Motor beim Anschieben anspringt.

Schwankende Widerstandswerte zwischen den Gelben Kabeln sind nahezu unmöglich. Oder lief der Motor dabei etwa?
Die Spannungswerte bei laufenden Motor sind ja OK.
Was ist dieses zwischen 40 und 100?

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Beitrag von OBS Fr 30 Aug 2019 - 19:56

Was bedeutet das jetzt für den Thomas???
Motor raus und LIMA tauschen, oder Anlasserdrehzahl erhöhen. Wie?????
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Beitrag von Brummbaehr Fr 30 Aug 2019 - 20:41

Gute Frage ....

Das hier schon geprüft/probiert:
Brummbaehr schrieb:....
Hast Du schon das Massekabel von der Batterie -Pol zum Rahmen kontrolliert?
evt. das Massekabel anstelle am Rahmen an eine der Befestigungsschrauben des Anlassers anschrauben.



Was gibt es denn sonst für Möglichkeiten?
- Motor raus, LIMA und Anlasserfreilauf tauschen
oder
- Ignitech einbauen und schauen ob die Maschine damit anspringt. Bei der Igni steht die voll Zündspannung schon beim Starten zur Verfügung, da die aus der Batteriespannung erzeugt wird.
oder
- Meine Alternative zur Ignitech testen. Damit wird ebenfalls die Zündspannung aus der Batterie erzeugt.
oder
- ... in der Kirche ne Kerze anzünden

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Beitrag von uwek Fr 30 Aug 2019 - 21:16

Hallo Thomas,

nur mal so ne Idee;
Stell das Moped mal so auf den Hauptständer dass das Hinterrad frei dreht. Lege dann einen Gang ein und versuche das Moped mit eingelegten Gang mit dem Anlasser zu starten. Vielleicht ist in der Verkabelung von Kupplungsschalter und Neutral- Schalter der Wurm drin. Wenn dem so wäre, müsste Sie auf dem Ständer mit dem Anlasser anspringen. Aber Vorsicht; stell sie so, dass das Hinterrad; sollte sie anspringen nicht beim drehen den Boden berühren kann.Sonst geht`s vorwärts affraid
Bevor Du den Motor ausbaust ist das mal einen Versuch wert.
Gruß
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Beitrag von f104wart Sa 31 Aug 2019 - 9:20

uwek schrieb:Vielleicht ist in der Verkabelung von Kupplungsschalter und Neutral- Schalter der Wurm drin.

Das klingt im ersten Moment logisch und würde auch erklären, warum sie beim Anschieben anspringt und mit dem Starter nicht.


Andererseits isses aber so, dass wenn mit der Verdrahtung hier was nicht passen würde, die Leerlauf-Kontrollleuchte nicht brennen und sich der Anlasser gar nicht drehen dürfte.

Der Kuppungsschalter schaltet die grün/rote Leitung auf Masse und schließt damit den Stromkreis zum Anlasser-Magnetschalter. Wäre das unterbrochen, würde das Relais nicht anziehen und sich der Anlasser nicht drehen.

Der Leerlaufschalter geht auf die Diode im Sicherungskasten und zur Kontrollleuchte und ist über die Diode in den Kupplungsstromkreis mit eingebunden.
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Beitrag von OBS Sa 31 Aug 2019 - 10:56

Anlasserdrehzahl erhöhen ging ganz einfach. Eine 6V-Batterie in Reihe geschaltet. Aber auch mit 18V springt sie nicht an.

Hinterrad frei, grün/rot auf Masse und im 2. Gang mit Anlasser ging ebenfalls nicht.
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Beitrag von f104wart Sa 31 Aug 2019 - 11:03

Hast Du bei der höheren Drehzahl nochmal die Spannungs- und Stromwerte der Kondensatorladespulen gemessen?


...Bevor Du den Motor ausbaust, würde ich Dir empfehlen, es mal mit einer Ignitech zu versuchen.
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Beitrag von OBS Do 12 Sep 2019 - 19:41

Sodele, es ist vollbracht.
Nachdem mir zwei Foristi mit jeweils einer neuen Zündung ausgeholfen haben läuft sie jetzt, bzw. sie springt auf Knopfdruck an.
Morgen ist TÜV-Termin. Dazu habe ich mir ein Kurzzeitkennzeichen besorgt. Bevor ich die schwere Gülle auf dem Anhänger habe, sie dort abgeladen habe und das Ganze wieder retour, habe ich die 25,00 € investiert und fahre auf eigener Achse hin. Drückt mir die Daumen.Elektrostarter vs. Anrollen am Berg - Seite 2 Img_2019
Nächste Woche wird angemeldet, so der TÜV will.
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Beitrag von Jörg2404 Do 12 Sep 2019 - 22:23

Hallo Thomas,
Super das der Fehler gefunden ist ......und was machst Du nun Cool
Ich drück Dir die Daumen für den TÜV

Gruß Jörg
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Beitrag von OBS Fr 13 Sep 2019 - 8:24

Der Fehler an sich ist ja nicht gefunden. Aber sie läuft erstmal.
Nun teste ich mal, ob die Batterie lädt und sonst alles so funktioniert das einem täglichen, oder Dauereinsatz nichts im Wege steht.
Ich denke das von der LIMA her irgendetwas nicht stimmt, oder während des Anlassvorganges irgendwo Strom verloren geht.
Im kommenden Winter habe ich ja eh vor die Maschine zu zerlegen um den Rahmen herzurichten. Dann kann ich, wenn der Motor raus ist mal schauen, ob im Kabelbaum und in der LIMA alles in Ordnung ist.
Man wird sehen.
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Beitrag von f104wart Fr 13 Sep 2019 - 10:15

OBS schrieb:Der Fehler an sich ist ja nicht gefunden.

Doch, das ist er. Es liegt an den defekten Kondensatorladespulen. Das bestätigen auch Deine Messwerte.
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Beitrag von OBS Fr 13 Sep 2019 - 19:36

Gut zu wissen. Kümmere ich mich im Winter drum.
TÜV erledigt. Hat keine 2 Minuten gedauert. Ich habe extra einen neuen Reifensatz in der Werkstatt, wo der TÜV stattfindet, deponiert, da die originalen noch gar keine DOT-Nummer haben. Sagt der TÜV-ler doch: "Die Reifen sehen für 1979 noch sehr gut aus". "Lassen wir so".
Zugelassen wird am kommenden Donnerstag.

Gott sei Dank!!!!! Alles gut. Wieder ein OLDIE "uff de Gass". Mein dritter ausländischer Oldtimer.
VELOSOLEX 1958, SKODA FELICIA CABRIO 1960, HONDA CX 500 1978
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