Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links

4 verfasser

Nach unten

Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links Empty Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links

Beitrag von Drickes Mi 3 Jul 2019 - 13:28

Hallo allerseits,
ich habe eine größtenteils zerlegte Güllepumpe zu Hause stehen und bin gerade nicht dort. Allerdings wollte ich ein wenig Freizeit nutzen, um mir einen Schaltplan zu zeichnen, der zu meinem Umbau passt.
Nun hat die CX500 (CDI) ja zwei Lichtschalter, einmal links (Hi und Lo) und einmal rechts ( • , P und H ). Der linke Schalter differenziert zwischen Abblend- und Fernlicht, das ist klar. Aber was schaltet der rechte Schalter? Die Parkstellung (wofür ich das P jetzt gehalten habe) wird ja schon übers Zündschloss geregelt, bei "On" im Zündschloss brennt das Licht eh.
Was zusätzlich für Verwirrung sorgt, ist, dass der rechte Schalter in meinem Schaltplan (der erste aus der Liste im Archiv dieses Forums) gar nicht vorhanden ist. In den anderen Plänen geht ein braun-weißes Kabel vom Schalter weg und endet irgendwann im schwarzen Steckverbinder, scheinbar ohne dass an der anderen Seite etwas kommt.

Zusammenfassend: Wofür ist dieser Schalter, was schaltet er? Und, kann man auf ihn verzichten? Ich würde ihn dann nämlich anders belegen und auf einen zusätzlichen Schalter verzichten... ;-)

Beste Grüße
Der Drickes

Drickes

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.06.19

Nach oben Nach unten

Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links Empty Re: Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links

Beitrag von schorsche Mi 3 Jul 2019 - 13:39

Für solche Fragen haben wir hier unser Archiv.
Da finden sich die Ausführungen unseres Barons zur
- Linken Armatur und zur
- Rechten Armatur.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links Empty Re: Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 13:40

Normalerweise schaltet der rechte Schalter das Licht ein und aus. Wenn bei Dir das Licht beim EInschalten der Zündung automatisch leuchtet, ist das nicht original.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links Empty Re: Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links

Beitrag von uwek Mi 3 Jul 2019 - 14:13

Ich denke Du hast eine amerikanische/kanadische Version.
Ist bei meiner Interstate genauso. Rechte Armatur zwar vorhanden aber ohne Schalter. Park und Abblendlicht wird über das Zündschloss geschaltet.
Schau mal ob Du noch weitere Anhaltspunkte für ein ausländisches Modell hast.
Meilentacho, Typenschild ev. noch Scheinwerfer ohne E-Nummer etc.
Für diese Motorräder gibt es einen anderen Schaltplan.
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links Empty Re: Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links

Beitrag von Drickes Mi 3 Jul 2019 - 14:22

Danke für die beiden Links, Schorsche! Jetzt blicke ich durch :-)

Ralf, ich hab die Maschine noch nie am Laufen gehabt, deswegen konnte ich es nicht selbst testen oder beobachten. Ich wollte nur wissen ob es möglich ist, auf den Schalter zu verzichten, die Antwort hab ich jetzt :-)

Uwek, ich hab eine ganz normale Deutsche CDI-Gülle, der Schalter ist auch vorhanden. Nur in dem farbigen Schaltplan hier aus dem Forum ist der Schalter nicht verzeichnet, da wird der linke Lichtschalter über die Sicherung und über den Startknopf (an wenn nicht gedrückt) versorgt. Daher die Verwirrung. Aber mit den Infos von den anderen kann ich mir jetzt gut einen eigenen Plan bauen!

Drickes

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.06.19

Nach oben Nach unten

Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links Empty Re: Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links

Beitrag von schorsche Mi 3 Jul 2019 - 16:01

Naja, auch wenn man den Kabelbaum um- oder neustricken will, hilft doch ein (richtiger) Schaltplan als Ausgangsmaterial.
Für eine CDI-Gülle kannst du dir mal die Pläne 28.1, 28.4 und 28.5 im EFH anschauen.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links Empty Re: Verwirrung wegen Lichtschaltern rechts und links

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten