Leistung und Vmax

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Beitrag von schraubebilly Do 23 März 2017 - 11:48

Hallo,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück.
Habe mir jetzt wieder eine Pumpe gegönnt.
Es handelt sich um eine CX500C Baujahr 1980 oder 1981. Hat noch die CDI-Zündung drin, die wurde aber schonmal gewechselt.
Ist in einem allgemein gutem Pflegezustand und hat 53.000km auf der Uhr.
Ist nicht gedrosselt (37kw Krümmer und auch in den Papieren sind 37kw eingetragen)
Originaler Auspuff ist montiert.
Im Prinzip zieht die Pumpe gut durch und fährt bis ca. 135 auch ganz ordentlich.
danach wird sie sehr träge bin mal 160 165 gefahren aber auf der Autobahn etwas bergab.
Auf der normalen Straße schafft sie vielleicht 140...
Der Drehzahlmesser geht im 4. noch bis knapp an den roten Bereich (9500U/min) im fünften vielleicht bis 8000U/min aber das schon recht träge.
Kerzen, alle Öle, alle Filter habe ich gleich nach dem neu gemacht. Ventilspiel auf EV 0.10 und AV auf 0.12 eingestellt.
Reifen hinten habe ich den 130/90S16 drauf, der ja etwas kleiner ist im Abrollumfang. Allerdings sollte doch gerade da der Motor bis in den roten Bereich drehen können im 5. Gang.

Vielleicht hat ja einer ne findige Idee zur Fehlerdiagnose.
Freue mich auf Antworten

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Beitrag von Waterbrunn Do 23 März 2017 - 12:29

Moin,

wie ist die Kompression? Wie lange hat das Ding rumgestanden bis du es wieder in Betrieb genommen hast? Der Luftfilter ist auch neu? Ist die Abgasanlage von vorne bis hinten dicht?

Dass die CDI getauscht wurde, hat nichts zu sagen. Eine 35 Jahre alte Zündungen wird nicht besser, wenn man sie durch eine 35 Jahre alte Zündung ersetzt. Da hilft nur eine IgiTech-Zündung weiter.
Wie ist der Verbrauch? Möglicherweise braucht die Mal eine Grundreinigung am Vergaser.

Gruss, EO

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Beitrag von schraubebilly Do 23 März 2017 - 13:06

Gestanden hat die Pumpe ein halbes Jahr.
Luffi auch neu.
Kompression muss ich messen, werde mir wohl mal so eine Uhr bestellen.
Abgasanlage ist dicht.
Der Lima Stator ist tatsächlich komplett neu gekommen.
Auch lädt die Batterie einwandfrei und der elektrodenabstand ist 0,6mm.
Verbrauch lag etwa bei 8,3 Litern bei Fahrweise auf Anschlag Überland

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Beitrag von Waterbrunn Do 23 März 2017 - 13:44

Interessanter ist der Verbrauch im "Normalbetrieb" um zu sehen, ob der Vergaser ordentlich funktioniert.

Ich hatte dich zuerst so verstanden, dass du eine andere CDI eingebaut hast. OK, aber somit ist sichergestellt, dass du nicht das Leistungsloch bei 5000 Umdrehungen meinst, das auftritt, kurz bevor die Zündladespulen ihren Geist aufgeben.

Was ich meine, ist dass bei den alten elektronischen Bauteilen der CDI die Kaskade der Thyristoren, die die Zündfrühverstellung realisieren sollen, aufgrund der Alterung dieses eben nicht mehr so umsetzen kann, wie es eigentlich gedacht ist. Wie niedrig kannst du den Leerlauf einstellen, dass der Motor läuft, ohne abzusterben?

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Beitrag von schraubebilly Do 23 März 2017 - 14:46

also der Drehzahlmesser schlackert bei 1000 u/min
etwas weniger geht auch dann läuft er aber nicht wirklich rund.
aus geht er bei 900 in etwa

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Beitrag von Waterbrunn Do 23 März 2017 - 16:26

Das ist eigentlich gut. Abgenutzte CDIs lassen den Motor nicht unter 1100 Touren drehen. Die brauchen eher 1300 Touren, damit der Motor am Leben bleibt.

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Beitrag von Gast Do 23 März 2017 - 17:44

Wie lässt sich dieses mit einer abgeschlafften CDI erklären:
Der Drehzahlmesser geht im 4. noch bis knapp an den roten Bereich (9500U/min) im fünften vielleicht bis 8000U/min aber das schon recht träge.

Mit meiner defekten Lima (typisches fünftausender Loch) und ebenso alter CDI erreichte ich auch im fünften Gang 190 kaemmhas auf'm Tacho; Drehzahlen auch so um die 9 - 9.5k

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Beitrag von f104wart Do 23 März 2017 - 17:54

Der Verbrauch scheint mir für das, was da an Leistung rüber kommt, ausserordentlich hoch zu sein.


Der Kompressionstest steht noch aus.

Nichts desto trotz sollte man erst mal die ganze Periferie prüfen. Also Zündkabel, Kerzenstecker (Widerstände) usw.

Wie sieht´s mit Falschluft aus? Sind die Ansaugstutzen rißfrei und dicht? (Mit Bremsenreinigher absprühen)

Steuerkette spannen (durch eine gelängte und lose Steuerkette verstellte Steuerzeiten bedeuten Leistungsverlust)

Sind die Chokeklappen vollständig geöffnet?



...Ohne das die grundsätzlichen Parameter passen, ist eine weitere Eingrenzung der Ursache nicht zuverlässig möglich.
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Beitrag von schraubebilly Do 23 März 2017 - 23:56

So Ihr lieben,
Also die Zündung schließe ich einfach mal komplett aus. (kein 5000er Loch, Batterie lädt, von daher alles wie es soll)
Motor dreht im Vierten auch bis 10 oder 10,5 auf gerader Piste. Aber im Fünften ist eben bei etwa 8k Feierabend.
Die Ansaugstutzen sind neu!
Die Starterklappen sind voll geöffnet.
Habe auch nochmal das Standgas soweit wie geht runter geschraubt so bei 700 läuft der Motor so unrund das er dann ausgeht.
Verbaucht habe ich jetzt bei normaler Fahrt Landstraße wieder um die 7,5l.
Steuerkette ist gespannt (habe ich beim Ölwechsel mit gemacht) Spanner steht noch nichtmal in der Mitte
Kompression prüfe ich, sobald der Tester da ist.
was mich wirklich wundert, ist tatsächlich die Drehzahl, wenn ich 120 km/h fahre dann steht der DZM bei glatt 7k d.h. dass bei 9500U/min gerade mal 165 drin wären. Warum ist die so kurz unter setzt?

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Beitrag von Baunix63 Fr 24 März 2017 - 5:47

Hoi, das ist der kleinere Hinterreifen.
Die GL 500 dreht bei 120 km/h auch nur so um die 7´.
Läuft auch kaum mehr als 165 km/h, dreht aber auch im 5. sauber hoch und zieht durch, was da als Durchzug gelten mag...


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Michael

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Beitrag von Waterbrunn Fr 24 März 2017 - 6:52

guelli02 schrieb:Wie lässt sich dieses mit einer abgeschlafften CDI erklären:
Der Drehzahlmesser geht im 4. noch bis knapp an den roten Bereich (9500U/min) im fünften vielleicht bis 8000U/min aber das schon recht träge.

Mit meiner defekten Lima (typisches fünftausender Loch) und ebenso alter CDI erreichte ich auch im fünften Gang 190 kaemmhas auf'm Tacho; Drehzahlen auch so um die 9 - 9.5k

Stimmt, hast recht - Denkfehler meinerseits

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Beitrag von schraubebilly Fr 24 März 2017 - 8:51

Mhh rein rechnerisch ist das Hinterrad nich soviel kleiner ( 3% Abrollumfang) Sodass da m.E. nicht 12,5 % Geschwindigkeit flöten gehen sollten aber gut.
Ich werde die Tage mal Krümmer demontieren, Vergaser öffnen, reinigen, und Kompression messen.

Nur für mein Verständnis, gibt es andere Übersetzungen für Kupplungskörbe oder sogar unterschiedliche Endantriebe ( z.B. 650er?)
Hat vielleicht jemand einen 650er Motor?
die 64Ps reizen mich schon sehr!

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Beitrag von Waterbrunn Fr 24 März 2017 - 9:16

Kauf dir ein anderes Mopped wenn du mehr Leistung brauchst.

Es gibt keine Bauteile aus dem Honda-Baukasten, die einem Mopped mit CX 500 Motor zu mehr Endgeschwindigkeit verhelfen.

Die 650er Baureihe wurde mit nur geringen Stückzahlen verkauft, weshalb die Ersatzteilversorgung "schwierig" ist. Der 650er Motor ist eine vollständige Neukonstruktion, die etwas "dünnwandig" ausgefallen ist und bei weitem nicht so haltbar wie die 500er Baureihe.

Nimm einen Tourer oder eine Euro Sport und bau einen Caferacer draus. Da kannst du vielleicht noch am Gewicht optimieren. Die Custom ist jetzt nicht unbedingt das Modell zum "Rasen".

Wie wäre es mit einer Honda VF 750 C Magna, oder die 1100er Variante?


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Beitrag von schraubebilly Fr 24 März 2017 - 9:35

Nee nee ich bin eigentlich eher auf der wesentlich älteren Schiene unterwegs.
woltle einfach mal ein mopped haben mit dem man entspannt auch etwas zügiger fahren kann, was trotzdem noch gut klingt. Daher ist die Pumpe schon das mittel der Wahl.
Die C die derzeit vorhanden ist baue ich um Stück für Stück.
Und Parallel auch den Tourer. Da muss ich erstmal Motor schick machen -> Lima wechseln etc.

Aber es wäre einfach fantastisch, wenn die Pumpe wenigstens so laufen würde wie in den Papieren angegeben und nicht schon bei 145 die puste weg ist

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Beitrag von Waterbrunn Fr 24 März 2017 - 9:46

Kompression? Hast du die Ventile auf dem richtigen Totpunkt eingestellt? Ich komm nur drauf, weil ich das gerade ebent wieder Mal verbockt habe...

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Beitrag von Brummbaehr Fr 24 März 2017 - 10:37

Ich denke 7,5l bei normaler Fahrt Landstraße ist deutlich zu viel (meine Meinung)
Vergaser reinigen und Repsatz (Düsen, Nadel, etc) einbauen sollte helfen den Verbrauch zu senken.
Ob die Pumpe dadurch dann schneller läuft Question Question

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Beitrag von f104wart Fr 24 März 2017 - 11:59

Die C muss, auch mit dem 16er Hinterrad, besser gehen!

7 - 8 Liter sind bei meiner Fahrweise normal. Die würde ich aber in Güllefahrerkreisen nicht unbedingt als "normal" bezeichen wollen.

Hier hat es aber offensichtlich auch andere Gründe. Und die gilt es zu klären.

Dazu muss als erstes die Kompression geprüft werden und die restlichen Parameter passen.

Bei dem genannten km-Stand sollte eigentlich noch nicht allzu viel im Argen liegen.

Kerzenstecker und Widerstände sind nach wie vor einer der noch ungeklärten Favoriten.

Ein Punkt, der auch noch nicht angesprochen wurde, aber vor dem Zerlegen der Vergaser gemacht werden soll, ist, die Vergaser mal zu synchronisieren.

...Und wenn die Kiste dann so geht, wie sie gehen soll, dann bauen wir noch ne Ignitech ein.  Wink
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Beitrag von schraubebilly Di 28 März 2017 - 23:13

Hallo, ich habe heute mal die Vergaser von meiner andere Pumpe (die wirklich auch im 5. am Begrenzer kratzt) montiert.
Siehe da Wesentlich besseres Fahrverhalten. Packt es zwar nicht bis an den Begrenzer aber knappe 170 geht jetzt bei ca. 9500U/min. Werde also die Vergaser mal neu machen und die Düsen anpassen. Die jetzt montierten sind eigentlich die 20kw Version und etwas fetter eingestellt!
Vielen Dank für eure Hilfe bis hier!!
Schöne Woche euch

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Beitrag von f104wart Di 28 März 2017 - 23:27

Ich wusste gar nicht, dass die CX einen (Drehzahl)Begrenzer hat. lol!

Ich kenne nur "den roten Breich"


...Aber zumindest bist Du ja nun der Urasche ein Stück näher gekommen. Wink
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Beitrag von schraubebilly Mi 29 März 2017 - 8:59

Mhh natürlich nicht der Begrenzer ich meinte einfach en roten Bereich!

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Beitrag von Waterbrunn Mi 29 März 2017 - 9:39

Der Begrenzer ist in IgniTEch-Zündung eingebaut und dort programmierbar! Das Ding kann mehr als nur einen CX 500 Motor zünden!

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Beitrag von Brummbaehr Mi 29 März 2017 - 10:14

Auch in der originalen CDI ist so etwas wie ein Drehzahlbegrenzer eingebaut.
Ab einer mir unbekannten Drehzahl wird die Frühzündung des linken Zylinders deaktiviert.

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Beitrag von f104wart Mi 29 März 2017 - 10:42

Waterbrunn schrieb:Der Begrenzer ist in IgniTEch-Zündung eingebaut und dort programmierbar! Das Ding kann mehr als nur einen CX 500 Motor zünden!

Er hat aber (noch) keine Ignitech Razz

...und der in der CDI eingebaute Begrenzer wirkt offenbar erst bei einer Drehzahl, die jemand, der ein Gefühl für Maschinen und Motoren hat, niemals erreicht. Im fünften sowieso nicht.

Und warum soll man den Motor in einem kleinen Gang so hochziehen, wenn noch einer oder mehrere zur Verfügung stehen, die an das maximale Drehmoment anschließen und neben Drehzahl vor allem Vorschub liefern. Very Happy
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Beitrag von BerndM Mi 29 März 2017 - 20:39

" werde also die Vergaser mal neu machen und die Düsen anpassen. Die jetzt montierten sind eigentlich die 20kw Version und etwas fetter eingestellt! "

Vergaser " neu " machen kann nicht verkehrt sein. Aber bis auf die Düsennadel die ein wenig schlanker ist haben 20 und 37 Kw Vergaser keinen Unter-
schied. Und die schlankere Düsennadel macht den Kohl nur unwesentlich "fetter".
Du brauchst also nicht verzweifelt 37 Kw Teile suchen.

Gruß
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Beitrag von schraubebilly Fr 28 Apr 2017 - 8:48

Hallo nochmal,

ich habe gestern zufällig ein Kompressionsmessgerät in die Hände bekommen und doch gleich mal getestet.
Habe auf beiden Zylinder zwischen 7 und 7,5 Bar.
Habe dann mal Öl in die Brennräume reinlaufen lassen und wieder durchdrehen lassen.
Da kamen wieder genau die gleichen Werte raus.
Mir kommt das sehr wenig vor. Was muss denn normalerweise kommen?
Was mich wundert, ist dass auch mit dem Öl sich nichts geändert hat. Also sollten ja die Ventile nicht richtig schließen?!
Oder die Kopfdichtung ist matsch aber auch dafür gibt es keine anderen Anzeichen ( Wasser im Öl oder andersrum oder Druck im Wasser)
Kurios!

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