Kupplung geht schwer

5 verfasser

Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Kupplung geht schwer

Beitrag von Funkie Do 8 Aug 2019 - 17:07

Hallo, hier funkt der Willie aus München.

Dank Euerer Hilfe hatte ich dieses Jahr schon viel Spaß mit meiner Maschine

Nachdem ich letztens gemerkt habe, dass meine Kupplung recht schwer gängig war, habe ich den Bowdenzug am Kupplungshebel gelöst und von oben her Pflegelösung eingebracht und Öl auf das untere Lager gesprüht.

Dabei ist mir bei genauem Hinschauen unten am Lager ein kleiner Splitter aufgefallen, der mittels eines kleinen Schraubendrehers ohne jeden Widerstand zu entfernen war. Auf den ersten Blick ist es ein kleines Rollsplitteilchchen, das irgendwie da hin geschleudert wurde und sich im Fett verfangen hat.

Ich frage aber vorsichtshalber mal nach, ob es da an der Kupplung ein Keramiklager gibt von dem evtl. etwas abgebrochen sein könnte.

Die Kupplung läßt sich jetzt übrigens wieder leichter ziehen, der Bowdenzugspray hat seinen Job also gemacht.

Noch `ne Frage: ich muss jetzt endlich den gerissenen Bowdenzug am Vergaser (Schließer) einbauen. Dazu muss der Vergaser ja raus. Ich habe bemerkt, dass alle Gummistutzen (Isolatoren?) leichte Risse aufweisen. Also würde ich diese dabei gerne erneuern. Wo beziehe ich die am einfachsten?

...und wenn ich schon dabei bin, Euch mit meinen Fragen zu belästigen: was für eine Größe hat der Ventileinstellschlüssel für die Honda CX500C? Die Leute bei Louis konnten mir da nicht helfen und die Ventildeckel nur zum Abmessen der Schlüsselgröße runterzumachen konnte ich mich nicht entschließen.


Im Voraus schon mal Danke


Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Aug 2019 - 18:02

Hallo Willie,

zum Kupplungszug:
Statt Schmieren/Ölen würde ich den Zug gegen einen neuen tauschen. Ich habe mal gelernt, daß diese Züge teflonbeschichtet sind und Schmiermittel diese Beschichtung zum Aufquellen bringen kann. Vielleicht wird es sich anfangs besser anfühlen, aber langfristig führt kein Weg an einem neuen Zug vorbei.
Nur meine Meinung.


Zuletzt von Navigator03 am Do 8 Aug 2019 - 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von BerndM Do 8 Aug 2019 - 18:55

Hallo Willie,
Man kann die Bowdenzüge ölen.
Einfach Ansaugstutzen ist über ebay. Preiswert sind diese. Nachteil Gummi putzen darfst Du selbst
durchführen. meint mit dem Fingernagel innen und aussen ein paar anhängende Fetzen Gummi
wegkratzen. O-Ringe sind bei, Die Rohrschellen irgendwo im Haus verbraten. Verschlussschrauben und Dichtring sind nicht dabei. Lieferzeit war jetzt 10 Tage.
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=362704990391&view=all&tid=1044680910023

Da eventuell Kommentare kommen:
https://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-1978-1984-Ansauggummi-Ansauggummis-Ansaugstutzen-Repro-Neu/362307200554?fits=DEM_CCM%3A500%7CDEM_Make%3AHonda%7CDEM_Model%3ACX&hash=item545b31262a:g:zhMAAMXQcWVRFM-d

https://www.ebay.de/itm/Ansaugstutzen-Satz-links-rechts-fur-Honda-CX-500-CX-500-C-Custom-CX500-CX500C/332842405331?fits=DEM_CCM%3A500%7CDEM_Make%3AHonda%7CDEM_Model%3ACX&hash=item4d7ef40dd3:g:0ZwAAOSwbKZc9kLp

https://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-OEM-Japan-Ansaugstutzen-Set-Re-Li-Mainifold-Intake/273412824000?fits=DEM_CCM%3A500%7CDEM_Make%3AHonda%7CDEM_Model%3ACX&hash=item3fa8ac9bc0:g:XlAAAOSw0TxdMI9n

Ventileinstellschraube hat oben 3 mm Vierkant. Da gibt es z.B. Schlüssel zum Uhren aufziehen oder
ähnliches Feinmechanikerwerkzeug. Kontermutter hat 10er Schlüsselweite.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von mikejanke Do 8 Aug 2019 - 20:41

Der Vergaser muß dafür nicht raus. Höchstens der Tank runter. Very Happy
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von f104wart Fr 9 Aug 2019 - 9:39

mikejanke schrieb:Der Vergaser muß dafür nicht raus. Höchstens der Tank runter. Very Happy

Es ist aber wesentlich einfacher, den Zug zu wechseln und das Spiel einustellen, wenn die Vergaser draussen sind. Wink

Und wenn die Stutzen sowieso erneuert werden sollen, dann erst recht.


Der eine Zug (ich weiß auswenig nicht, ob es der Öffner oder der Schließer ist) wird unten fest eingeklemmt, und mit dem anderen wird unen(!) der Leerweg des Gasgriffs herausgenommen.



@Willie:

Wenn Du die Vergaser ausbauen willst, dann löse zuerst die Schrauben und dreh die Ansaugstutzen um 180 Grad nach oben. Dann kannst Du die Stutzen ganz leicht herausnehmen. Anschließend ziehst Du die Vergaser nach vorne aus den hinteren Gummis und nimmst die komplette Vergaserbatterie nach links aus dem Rahmen.

Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.

Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind.



Wichtig ist, dass Du oben die Kontermuttern an den Umlenkröhrchen löst und die Züge so verlegst und die Röhrchen so ausrichtest, dass der Gasgriff beim Loslassen sofort von selber zurück schnappt.


Ansaugstutzen kannst Du von mir bekommen. Wink



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von f104wart Fr 9 Aug 2019 - 10:02

Funkie schrieb: was für eine Größe hat der Ventileinstellschlüssel für die Honda CX500C? Die Leute bei Louis konnten mir da nicht helfen und die Ventildeckel nur zum Abmessen der Schlüsselgröße runterzumachen konnte ich mich nicht entschließen.

Ventil-Einstellschlüssel haben immer etwas Spiel, was das Einstellen unnötig erschwert.

Ich benutze dafür deshalb schon seit Jahren ein kleines Windeisen (Größe 0), wie man es zum Gewindeschneiden benutzt.

Damit spanne ich den 4kant fest ein und hab wesentlich mehr Gefühl beim Einstellen und Kontern als mit einem 4kantSchlüssel.


Damit ich mit dem Windeisen an dieser Stelle arbeiten kann, hab ich es etwas modifiziert. Den feststehenden Knebel habe ich entfernt und das Gehäuse an dieser Stelle abgerundet.

Irgendwo gab´s dazu auch mal ne Skizze, ich weiß aber nicht mehr, wo.

Wenn Du willst, mach ich Dir ein Foto davon. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von Funkie Fr 9 Aug 2019 - 12:26

Hallo Navigator, Bernd, Mike, Ralf,

Danke!

Nachdem ich jetzt die Maße hatte, habe ich mir soeben einen Schlüssel von Louis besorgt. Ich melde mich bei Ralf, wenn der nicht so funzt, wie er soll.

Den Kupplungszug werde ich in der Winterpause erneuern, er wird demnächst zusammen mit den Gummimanschetten bestellt.

Es wäre interessant zu versuchen, die Vergaserzüge ohne Ausbau zu wechseln, nachdem aber auch die Gummistutzen erneuert werden, komme ich sowieso nicht darum herum.

Schönes Wochenende

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von f104wart Fr 9 Aug 2019 - 13:13

Funkie schrieb:Es wäre interessant zu versuchen, die Vergaserzüge ohne Ausbau zu wechseln, ...

Glaub mir, es geht mit ausgebauten Vergasern deutlich schneller und einfacher.

...Ich weiß auch gar nicht, warum so viele Leute Angst davor haben, die Vergaser auszubauen. Wenn man die oben genannten Tipps beherzigt, ist das so einfach we das Abnehmen des Tanks oder der Sitzbank.  Very Happy


Auch mit dem Kupplungszug würde ich nicht bis zur Winterpause warten. Das Ding ist doch ruckzuck ausgetauscht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von Funkie Fr 9 Aug 2019 - 14:55

Hast recht, Ich gehe das Gewerk zeitnah an.

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von BerndM Fr 9 Aug 2019 - 18:06

Der Öffner wird über die unteren Muttern eingestellt. Der Schliesser eingehängt. Man sollte beim Öffner oben am Gasgriff erst auf mittlere Einstellung
vorjustieren, bevor man unten einstellt. Sonst mag es mal sein das man die Vergaser noch mal rausholt. affraid
Ansaugstutzen könnte man ohne Vergaserausbau tauschen. 180° nach oben drehen, Abziehen, neue drauf, 180° nach unten drehen und anschrauben.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von f104wart Sa 10 Aug 2019 - 8:25

BerndM schrieb: Sonst mag es mal sein das man die Vergaser noch mal rausholt. affraid

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ich unten einstelle, dann ist die VergBatterie ja NOCH draussen.

Dabei prüfe ich am Gasgriff, wann das Spiel draussen ist.

Komme ich mit dem Einstellweg unten nicht hin, kann ich oben nachjustieren. DANACH erst baue ich die Vergaser wieder ein und muss sie NICHT noch einmal ausbauen. Wink





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von Funkie Mo 19 Aug 2019 - 12:35

Hallo, Navigator,

Du hattest recht. Die Besserung war nur temporär. Nach anfänglicher Besserung wurde es von Fahrt zu Fahrt schwerer, die Kupplung zu betätigen.

Am Wochenende habe ich den Zug ausgetauscht. Jetzt kann ich mich gar nicht mehr "sattkuppeln". so leicht geht es wieder.

@Ralf: die Vergaserzüge incl. Separatoren kommen als nächstes dran.


Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kupplung geht schwer Empty Re: Kupplung geht schwer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten