Der zweite Gang geht schwer rein.

+2
Kallebadscher
Brummbaehr
6 verfasser

Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von schinki63 Di 18 Aug 2015 - 21:47

Hi,
wer kann mir helfen ? Das Schalten vom ersten in den zweiten Gang klapp manchmal nicht wie gewohnt. Es gibt Tage da muss ich immer beim Hochschalten Zwischengas geben und Nachschalten. An manchen Tagen klappt es. Das Hoch- und Runterschalten in die anderen Gänge klappt problemlos.
Liegt das Problem an der Kupplung ? confused
schinki63
schinki63

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.01.15
Ort : Lindlar

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von Brummbaehr Di 18 Aug 2015 - 21:58

Kann durchaus an der Kupplung liegen.

Trennt die Kupplung denn richtig?
Evtl. Rattermarken am Kupplungskorb/-zentrum.

Die Kupplung

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Der zweite Gang geht schwer rein. Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von Kallebadscher Di 18 Aug 2015 - 21:59

Hallo Schinki

kurze Antwort: ja



lange Antwort:
Rattermarken am Kupplungskorb




geek





Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von schinki63 Do 20 Aug 2015 - 13:57

Die Kupplung trennt sauber.
Ich werd wohl mal die Kupplung auseinander nehmen. Woran erkennt man ob der Kupplungskorb verschlissen ist?

Gruß Mike
schinki63
schinki63

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.01.15
Ort : Lindlar

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von Gast Do 20 Aug 2015 - 15:51

schinki63 schrieb: Woran erkennt man ob der Kupplungskorb verschlissen ist?
MM = Moin Mike
Steht oben im Link beschrieben. Rolling Eyes

Ruckt das Mopped nach vorne, wenn Du im Stand bei laufendem Motor den ersten Gang  einlegst ?

--->> Einkerbungen im Kupplungszentrum und auch dem KuKorb

Aber:
Die Kupplung trennt sauber.
Dann sind tiefergehende Probs im Getriebe zu befürchten; als da sein können: Hinterschneidungen verschlissen, Schaltgabel angelaufen, oder eine Feder hinten im Schaltkulissenbereich erschlafft/gebrochen.



BTW: Rattermarken finde ich einen unglücklichen Ausdruck.


GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von schinki63 Do 20 Aug 2015 - 23:56

Ich glaub die Kupplung trennt doch nicht sauber. Ich habe Sie auf den Hauptständer gestellt und bei laufenden Motor und gezogener Kupplung den ersten Gang eingelegt. Das Hinterrad dreht sich so stark das es sich nicht mit der Hand fest halten läst.

Gruß Mike
schinki63
schinki63

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.01.15
Ort : Lindlar

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von f104wart So 23 Aug 2015 - 8:08

Bist Du sicher, dass Dein Kupplungszug richtig eingestellt ist?

Wie weit kannst Du bei losgelassner (!) Kupplung den Hebel unten an der Kupplung noch bewegen, bevor Du den Druchpukt erreichst?

Was passiert, wenn Du bei der oben beschriebenen Situation - Hauptständer, Motor läuft, Gang ist drin und Kupplung ist gezogen und mit einem Kabelbinder o.ä. fixiert - mit einem Gabelschlüssel den Hebel unten am Kupplungsgehäuse etwas weiter nach oben drehst?





...Die Einkerbungen/Rattermarken dürften sich eigentlich nur beim Einkuppeln bemerkbar machen (Kupplung rutscht), weniger beim Auskuppeln. Wenn der Kupplungshebel bis zum Lenker durchgezogen werden kann, hat das nichts mit den Einkerbungen zu tun.

Ich tippe auf eine falsche Einstellung, einen zu langen Innenzug oder eine lose Nutmutter.
...Vorausgesetzt natürlich, es liegt nicht am Getriebe. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von schinki63 So 23 Aug 2015 - 20:15

Danke für den Tipp , ich werde es morgen mal ausprobieren

Gruß Mike
schinki63
schinki63

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.01.15
Ort : Lindlar

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von schinki63 Mo 24 Aug 2015 - 20:04

Hallo,
ich habe es ausprobiert. anscheinend ist der Kupplungszug richtig eingestellt. Ich habe die Einstellschraube bei gezogenem Kupplungshebel mal weiter raus und mal tiefer reingedreht.
das Einzige was sich verändert hat ist das sich der Druckpunkt beim loslassen des Hebels verändert.
Was mir auch noch aufgefallen ist das ich die Gänge ohne zu Kuppeln bei Leerlaufdrezahl hoch und runterschalten kann. Zwar klackt es beim Schalten aber es klappt.
Ich Denke ich werd wohl als Winterprojekt mal die Kupplung auseinander nehmen.

Gruß Mike
schinki63
schinki63

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.01.15
Ort : Lindlar

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von f104wart Di 25 Aug 2015 - 8:03

Hallo Mike,

hast Du evenhtuell, bevor der Fehler aufgetreten ist, einen neuen oder anderen Kupplungszug eingebaut?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von schinki63 Di 25 Aug 2015 - 17:25

Nein ich habe nichts verändert.

Gruß Mike
schinki63
schinki63

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.01.15
Ort : Lindlar

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von Siggi Mi 26 Aug 2015 - 21:32

Warum sollen diese Probleme ausgerechnet beim ZWEITEN Gang auftreten? Sollte bei einer schlecht trennenden Kupplung nicht alle Gänge Probleme machen? Keine Ahnung!

Ich habe zB bei einer Maschine das Problem, dass ich den Leerlauf im Stand schlecht einlegen kann, auch hier keine Ahnung warum.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von bela Mi 26 Aug 2015 - 23:32

Siggi schrieb:Warum sollen diese Probleme ausgerechnet  beim ZWEITEN Gang auftreten? Sollte bei einer schlecht trennenden Kupplung nicht alle Gänge Probleme machen? Keine Ahnung!

Ich habe zB bei einer Maschine das Problem, dass ich den Leerlauf im Stand schlecht einlegen kann, auch  hier keine Ahnung warum.

Gruß Siggi
Dann sind wir schon zu zweit... Wink
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Der zweite Gang geht schwer rein. Empty Re: Der zweite Gang geht schwer rein.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten