Der zweite Gang geht schwer rein.
+2
Kallebadscher
Brummbaehr
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Der zweite Gang geht schwer rein.
Hi,
wer kann mir helfen ? Das Schalten vom ersten in den zweiten Gang klapp manchmal nicht wie gewohnt. Es gibt Tage da muss ich immer beim Hochschalten Zwischengas geben und Nachschalten. An manchen Tagen klappt es. Das Hoch- und Runterschalten in die anderen Gänge klappt problemlos.
Liegt das Problem an der Kupplung ?
wer kann mir helfen ? Das Schalten vom ersten in den zweiten Gang klapp manchmal nicht wie gewohnt. Es gibt Tage da muss ich immer beim Hochschalten Zwischengas geben und Nachschalten. An manchen Tagen klappt es. Das Hoch- und Runterschalten in die anderen Gänge klappt problemlos.
Liegt das Problem an der Kupplung ?
schinki63- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Kann durchaus an der Kupplung liegen.
Trennt die Kupplung denn richtig?
Evtl. Rattermarken am Kupplungskorb/-zentrum.
Die Kupplung
Trennt die Kupplung denn richtig?
Evtl. Rattermarken am Kupplungskorb/-zentrum.
Die Kupplung
_________________
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Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Hallo Schinki
kurze Antwort: ja
lange Antwort:
Rattermarken am Kupplungskorb
Gruß
Tom
kurze Antwort: ja
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Rattermarken am Kupplungskorb
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Die Kupplung trennt sauber.
Ich werd wohl mal die Kupplung auseinander nehmen. Woran erkennt man ob der Kupplungskorb verschlissen ist?
Gruß Mike
Ich werd wohl mal die Kupplung auseinander nehmen. Woran erkennt man ob der Kupplungskorb verschlissen ist?
Gruß Mike
schinki63- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
MM = Moin Mikeschinki63 schrieb: Woran erkennt man ob der Kupplungskorb verschlissen ist?
Steht oben im Link beschrieben.
Ruckt das Mopped nach vorne, wenn Du im Stand bei laufendem Motor den ersten Gang einlegst ?
--->> Einkerbungen im Kupplungszentrum und auch dem KuKorb
Aber:
Dann sind tiefergehende Probs im Getriebe zu befürchten; als da sein können: Hinterschneidungen verschlissen, Schaltgabel angelaufen, oder eine Feder hinten im Schaltkulissenbereich erschlafft/gebrochen.Die Kupplung trennt sauber.
BTW: Rattermarken finde ich einen unglücklichen Ausdruck.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Ich glaub die Kupplung trennt doch nicht sauber. Ich habe Sie auf den Hauptständer gestellt und bei laufenden Motor und gezogener Kupplung den ersten Gang eingelegt. Das Hinterrad dreht sich so stark das es sich nicht mit der Hand fest halten läst.
Gruß Mike
Gruß Mike
schinki63- Anzahl der Beiträge : 7
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Ort : Lindlar
Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Bist Du sicher, dass Dein Kupplungszug richtig eingestellt ist?
Wie weit kannst Du bei losgelassner (!) Kupplung den Hebel unten an der Kupplung noch bewegen, bevor Du den Druchpukt erreichst?
Was passiert, wenn Du bei der oben beschriebenen Situation - Hauptständer, Motor läuft, Gang ist drin und Kupplung ist gezogen und mit einem Kabelbinder o.ä. fixiert - mit einem Gabelschlüssel den Hebel unten am Kupplungsgehäuse etwas weiter nach oben drehst?
...Die Einkerbungen/Rattermarken dürften sich eigentlich nur beim Einkuppeln bemerkbar machen (Kupplung rutscht), weniger beim Auskuppeln. Wenn der Kupplungshebel bis zum Lenker durchgezogen werden kann, hat das nichts mit den Einkerbungen zu tun.
Ich tippe auf eine falsche Einstellung, einen zu langen Innenzug oder eine lose Nutmutter.
...Vorausgesetzt natürlich, es liegt nicht am Getriebe.
Wie weit kannst Du bei losgelassner (!) Kupplung den Hebel unten an der Kupplung noch bewegen, bevor Du den Druchpukt erreichst?
Was passiert, wenn Du bei der oben beschriebenen Situation - Hauptständer, Motor läuft, Gang ist drin und Kupplung ist gezogen und mit einem Kabelbinder o.ä. fixiert - mit einem Gabelschlüssel den Hebel unten am Kupplungsgehäuse etwas weiter nach oben drehst?
...Die Einkerbungen/Rattermarken dürften sich eigentlich nur beim Einkuppeln bemerkbar machen (Kupplung rutscht), weniger beim Auskuppeln. Wenn der Kupplungshebel bis zum Lenker durchgezogen werden kann, hat das nichts mit den Einkerbungen zu tun.
Ich tippe auf eine falsche Einstellung, einen zu langen Innenzug oder eine lose Nutmutter.
...Vorausgesetzt natürlich, es liegt nicht am Getriebe.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Danke für den Tipp , ich werde es morgen mal ausprobieren
Gruß Mike
Gruß Mike
schinki63- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Hallo,
ich habe es ausprobiert. anscheinend ist der Kupplungszug richtig eingestellt. Ich habe die Einstellschraube bei gezogenem Kupplungshebel mal weiter raus und mal tiefer reingedreht.
das Einzige was sich verändert hat ist das sich der Druckpunkt beim loslassen des Hebels verändert.
Was mir auch noch aufgefallen ist das ich die Gänge ohne zu Kuppeln bei Leerlaufdrezahl hoch und runterschalten kann. Zwar klackt es beim Schalten aber es klappt.
Ich Denke ich werd wohl als Winterprojekt mal die Kupplung auseinander nehmen.
Gruß Mike
ich habe es ausprobiert. anscheinend ist der Kupplungszug richtig eingestellt. Ich habe die Einstellschraube bei gezogenem Kupplungshebel mal weiter raus und mal tiefer reingedreht.
das Einzige was sich verändert hat ist das sich der Druckpunkt beim loslassen des Hebels verändert.
Was mir auch noch aufgefallen ist das ich die Gänge ohne zu Kuppeln bei Leerlaufdrezahl hoch und runterschalten kann. Zwar klackt es beim Schalten aber es klappt.
Ich Denke ich werd wohl als Winterprojekt mal die Kupplung auseinander nehmen.
Gruß Mike
schinki63- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.01.15
Ort : Lindlar
Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Hallo Mike,
hast Du evenhtuell, bevor der Fehler aufgetreten ist, einen neuen oder anderen Kupplungszug eingebaut?
hast Du evenhtuell, bevor der Fehler aufgetreten ist, einen neuen oder anderen Kupplungszug eingebaut?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Nein ich habe nichts verändert.
Gruß Mike
Gruß Mike
schinki63- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.01.15
Ort : Lindlar
Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Warum sollen diese Probleme ausgerechnet beim ZWEITEN Gang auftreten? Sollte bei einer schlecht trennenden Kupplung nicht alle Gänge Probleme machen? Keine Ahnung!
Ich habe zB bei einer Maschine das Problem, dass ich den Leerlauf im Stand schlecht einlegen kann, auch hier keine Ahnung warum.
Gruß Siggi
Ich habe zB bei einer Maschine das Problem, dass ich den Leerlauf im Stand schlecht einlegen kann, auch hier keine Ahnung warum.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Der zweite Gang geht schwer rein.
Dann sind wir schon zu zweit...Siggi schrieb:Warum sollen diese Probleme ausgerechnet beim ZWEITEN Gang auftreten? Sollte bei einer schlecht trennenden Kupplung nicht alle Gänge Probleme machen? Keine Ahnung!
Ich habe zB bei einer Maschine das Problem, dass ich den Leerlauf im Stand schlecht einlegen kann, auch hier keine Ahnung warum.
Gruß Siggi
bela- Anzahl der Beiträge : 382
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Ort : Essen
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