Kein Strom beim zündschloss
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schorsche ϯ 14.06.2023
gülliesw
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Kein Strom beim zündschloss
Hallo,
Möchte meine alte güllepumpe wieder in Gang bringen.ist eine cx 500,Baujahr 1980.habe neue batterie eingebaut.strom geht zur zündspule und zum steuergerät,am zündschloss kommt nichts an.zündschloss ist tot.was könnte es sein .wäre über MÖGLICHE Ratschläge sehr dankbar.
Schönen dank.
bis bald
Stefan
gülliesw- Anzahl der Beiträge : 7
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Pauschal schwer zu beantworten.
Sicherungen oben am Lenkkopf unter dem eckigen Deckel prüfen. Zünschloss prüfen.
Gast- Gast
Re: Kein Strom beim zündschloss
Hallo Stefan,
irgendwas kann da nicht stimmen. Baujahr oder EZ 1980 bedeutet CDI-Zündung. Bei dieser Zündung hat die Batterie aber gar keine Verbindung zu den Zündspulen (wenn alles richtig verdrahtet ist).
Von der Art der Zündung ist die Verkabelung abhängig und auch das Zündschloss. Schaltpläne findest du im EFH (Link in meiner Signatur).
Gruß
Schorsche
irgendwas kann da nicht stimmen. Baujahr oder EZ 1980 bedeutet CDI-Zündung. Bei dieser Zündung hat die Batterie aber gar keine Verbindung zu den Zündspulen (wenn alles richtig verdrahtet ist).
Von der Art der Zündung ist die Verkabelung abhängig und auch das Zündschloss. Schaltpläne findest du im EFH (Link in meiner Signatur).
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Schorsche
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Hallo Stefan,
SO wie du das beschreibst, ist das ein fetter KURZSCHLUSS!
Ich gehe Mal davon aus, dass du eine CDI-gezündete Maschine hast mit 2 Sicherungen im Sicherungskasten am Lenkerkopf. (Überprüfe das bitte! Wenn da 4 Sicherungen sind, hast du eine NEC-gezündete Maschine)
Stromflussplan Motor starten
Wenn am Kabel ROT am Zündschloss KEINE 12 Volt anliegen, dürfte auch keine Spannung an der CDI messbar sein. Bei einer CDI-gezündeten Maschine liegt auch keine Spannung an den Zündspulen an, wenn der Motor steht! Das hast du nur bei den NEC-gezündeten Motoren!
Stellen wir also erst Mal fest welches Modell du wirklich hast und welche Zündung vorliegt. Dann wäre es auch noch sehr hilfreich, wenn du ein paar Eckdaten über das Mopped schreibst, also Kilometerstand, Wartungszustand, wie lange du es besitzt und warum es in diesen desolaten Zustand geraten ist...
Ansonsten, willkommen im Forum, wir werden dir helfen dein Mopped wieder auf die Strasse zu bringen und wir werden dich schlau machen!!!
Gruß, EO
SO wie du das beschreibst, ist das ein fetter KURZSCHLUSS!
Ich gehe Mal davon aus, dass du eine CDI-gezündete Maschine hast mit 2 Sicherungen im Sicherungskasten am Lenkerkopf. (Überprüfe das bitte! Wenn da 4 Sicherungen sind, hast du eine NEC-gezündete Maschine)
Stromflussplan Motor starten
Wenn am Kabel ROT am Zündschloss KEINE 12 Volt anliegen, dürfte auch keine Spannung an der CDI messbar sein. Bei einer CDI-gezündeten Maschine liegt auch keine Spannung an den Zündspulen an, wenn der Motor steht! Das hast du nur bei den NEC-gezündeten Motoren!
Stellen wir also erst Mal fest welches Modell du wirklich hast und welche Zündung vorliegt. Dann wäre es auch noch sehr hilfreich, wenn du ein paar Eckdaten über das Mopped schreibst, also Kilometerstand, Wartungszustand, wie lange du es besitzt und warum es in diesen desolaten Zustand geraten ist...
Ansonsten, willkommen im Forum, wir werden dir helfen dein Mopped wieder auf die Strasse zu bringen und wir werden dich schlau machen!!!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Waterbrunn schrieb:... und wir werden dich schlau machen!!!
Hallo EO,
darf ich Dich auch mal schlau machen?
Stefan hat ne CDI-Zündung!
Woher ich das weiß? ...Er schreibt, dass er ne Gülle aus 1980 hat. Da gab es noch keine NEC.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Ob da in dem Rahmen von 1980 wirklich noch ein CDI-Motor drin werkelt?
Es könnte aber auch sein, das anstelle von Zündspule und Steuergerät das Anlasserrelais und der Limaregler gemeint ist.
Ich würde mal als erstes die Hauptsicherung prüfen.
Es könnte aber auch sein, das anstelle von Zündspule und Steuergerät das Anlasserrelais und der Limaregler gemeint ist.
Ich würde mal als erstes die Hauptsicherung prüfen.
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Hallo, ich weiß nicht, ob das alles so mit der zündspule so stimmt. Ich habe eine neue Batterie eingebaut und rechts von der Batterie ist ein schwarzes rundes Freiland da kommt Strom an und auch raus. Und dann geht das Kabel in einen silbernen Kasten und dann kann ich nichts mehr messen. Kann mir jemand helfen ?
gülliesw- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Nun ja, wer das Anlasserrelais nicht von einer Zündspule unterscheiden kann, sollte sich wohl besser Hilfe vor Ort holen.
Nun gut, kontrolliere mal die Hauptsicherung.
Nun gut, kontrolliere mal die Hauptsicherung.
Zitat von hierWaterbrunn schrieb:Hauptsicherung durchgebrannt?
Wo hast du denn die Spannung gemessen? An der Batterie?
Wenn die Hauptsicherung durch ist, dann kommt der Strom nicht Mal mehr am Zündschloss an.
Links sitzt die Batterie, rechts davon, diese Tonne im Gummidress ist das Anlasserrelais und der Kasten rechts neben dem Relais ist der Halter der Hauptsicherung.
Da würde ich als erstes Kucken. Hätte die Batterie zu wenig Spannung, dann würde wenigstens die Öldruckkontrollleuchte glimmen.
2. Prüfung:
Die Spannung im Kabelbaum kannst du am Bremslichtschalter der Hinterradbremse prüfen. Links am Mopped, unter dem Seitendeckel sitzt der Bremslichtschalter. Zu sehen auf dem Foto am unteren Rand, links der Mitte. An dem ist ein dünnes Plastikrohr, in dem 2 Kabel geführt werden. Dieses Rohr wird seitlich hoch unter die Sitzbank geführt. Rauf auf den Luftfilterkasten, zu sehen mittig am oberen Rand auf dem Foto., Eines der beiden Kabel steckt im Kabelbaum an einem Kabel Schwarz. Das sind die +12V, vom Zündschloß geschaltet im Kabelbaum. Dieses Verbindung trennst du und misst die Buchse des Kabels Schwarz gegen Masse. In der Stellung "ON" des Zündschalters müssen da 12 V anliegen.
Hat die Batterie genug Spannung, und ist die Hauptsicherung intakt, dann hast du ein Problem mit deinem Zündschalter.
Dann mußt du vorne das Zündschloss freilegen und dort weiter messen (aber das kommt später):
Belegung der Zündschalter
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Hallo vielen dank für die tips. Grüße stefan
gülliesw- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Brummbaehr schrieb:Ob da in dem Rahmen von 1980 wirklich noch ein CDI-Motor drin werkelt?
Das tun die meisten. Zumindest ist es wahrscheinlicher, als das von CDI auf NEC umgebaut wurde.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Kein Strom beim zündschloss
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Hallo hier ist noch einmal gülliesw mein e Pumpe läuft jetzt wieder. Aber jetzt habe ich schon wieder ein Problem. Sie startet und läft mit schöne. Aber sie hat kein Leerlauf und sie dreht nicht höher als 4000 Umdrehungen. Und dabei schwankt sie zwischen 3500und 4000
gülliesw- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Hallo die läuft auf beiden Zylinder. Durch Zufall habe den luftfilter zugehalten und dann dreht sie bis zum Anschlag.
gülliesw- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Wo hast du denn den Luftfilter zugehalten? Oben am Ansaugrüssel unter der Sitzbank?
Hat das Zuhalten auch den "fehlenden" Leerlauf positiv beeinflußt?
Sollte das Verändern der Ansaugluft hier eine positive Veränderung des Leerlaufs und der Drehzahl haben, dann hört es sich danach an, dass sich deine Pumpe wohl an zu viel Luft verschluckt.
Das ließe den Schluß zu, dass sie irgendwo falsch Luft zieht.
Hast du die Ansaugstutzen alle überprüft auf Dichtigkeit und festen Sitz?
D.h. O-Ring am Zylindereinlass, Zustand des Gummis der Ansaugstutzen, Befestigung der Vergaser, Befestigung und Zustand/Dichtigkeit der Kunstoffkanäle vom Luftfilter zum Vergaser?
Falls du es noch nicht kennst:
Die Dichtigkeit dieses ganzen Ansaugbereiches kannst du bei laufendem Motor ganz einfach prüfen, indem du Bremsenreiniger drauf sprühst. Erhöht sich die Drehzahl dabei, dann zieht der Motor an der betreffenden Stelle falsch/zusätzlich Luft ein.
Hat das Zuhalten auch den "fehlenden" Leerlauf positiv beeinflußt?
Sollte das Verändern der Ansaugluft hier eine positive Veränderung des Leerlaufs und der Drehzahl haben, dann hört es sich danach an, dass sich deine Pumpe wohl an zu viel Luft verschluckt.
Das ließe den Schluß zu, dass sie irgendwo falsch Luft zieht.
Hast du die Ansaugstutzen alle überprüft auf Dichtigkeit und festen Sitz?
D.h. O-Ring am Zylindereinlass, Zustand des Gummis der Ansaugstutzen, Befestigung der Vergaser, Befestigung und Zustand/Dichtigkeit der Kunstoffkanäle vom Luftfilter zum Vergaser?
Falls du es noch nicht kennst:
Die Dichtigkeit dieses ganzen Ansaugbereiches kannst du bei laufendem Motor ganz einfach prüfen, indem du Bremsenreiniger drauf sprühst. Erhöht sich die Drehzahl dabei, dann zieht der Motor an der betreffenden Stelle falsch/zusätzlich Luft ein.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Hey vielen dank für die guten tips. Das werde ich dann gleich prüfen. Ach und die leerlaufdrehzahl ist nicht besser geworden. Ich melde mich denn bei DIR! Ach woher kommst DU?
gülliesw- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Kein Strom beim zündschloss
bei 57610 Altenkirchen
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Ort : Altenkirchen / Ww.
Re: Kein Strom beim zündschloss
Hallo brummbaer es hat etwas gedauert, aber ich glaube ich mein Problem gefunden. Habe den Tank abgebaut und mit bremsenreiniger alles aufgesprüht. Da habe ich gemerkt, das es an den Schläuche von den Zylinder zum luftfilter liegt. Die habe ich alle ausgebaut und neue schellen angebracht und wieder eingebaut . Kein Erfolg. Immer noch das gleiche Problem. Also würde ich gerne die drei Schläuche und das t-stück erneuern. Woher kann ich das bekommen? Kannst du mir irgentwie helfen? Grüße Stefan aus eschwege
gülliesw- Anzahl der Beiträge : 7
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Re: Kein Strom beim zündschloss
Die Schläuche sind die Kurbelgehäusebelüftung.
Daran kann es nicht liegen!
Daran kann es nicht liegen!
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