Kein Strom beim zündschloss

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Beitrag von gülliesw Mo 23 Sep 2019 - 19:20


Hallo,
Möchte meine alte güllepumpe wieder in Gang bringen.ist eine cx 500,Baujahr 1980.habe neue batterie eingebaut.strom geht zur zündspule und zum steuergerät,am zündschloss kommt nichts an.zündschloss ist tot.was könnte es sein .wäre über MÖGLICHE Ratschläge sehr dankbar.
Schönen dank.
bis bald
Stefan

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Kein Strom beim zündschloss Empty Pauschal schwer zu beantworten.

Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2019 - 19:53

Sicherungen oben am Lenkkopf unter dem eckigen Deckel prüfen. Zünschloss prüfen.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 23 Sep 2019 - 21:05

Hallo Stefan,

irgendwas kann da nicht stimmen. Baujahr oder EZ 1980 bedeutet CDI-Zündung. Bei dieser Zündung hat die Batterie aber gar keine Verbindung zu den Zündspulen (wenn alles richtig verdrahtet ist).

Von der Art der Zündung ist die Verkabelung abhängig und auch das Zündschloss. Schaltpläne findest du im EFH (Link in meiner Signatur).

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn Mo 23 Sep 2019 - 21:27

Hallo Stefan,

SO wie du das beschreibst, ist das ein fetter KURZSCHLUSS!

Ich gehe Mal davon aus, dass du eine CDI-gezündete Maschine hast mit 2 Sicherungen im Sicherungskasten am Lenkerkopf. (Überprüfe das bitte! Wenn da 4 Sicherungen sind, hast du eine NEC-gezündete Maschine)

Stromflussplan Motor starten

Wenn am Kabel ROT am Zündschloss KEINE 12 Volt anliegen, dürfte auch keine Spannung an der CDI messbar sein. Bei einer CDI-gezündeten Maschine liegt auch keine Spannung an den Zündspulen an, wenn der Motor steht! Das hast du nur bei den NEC-gezündeten Motoren!

Stellen wir also erst Mal fest welches Modell du wirklich hast und welche Zündung vorliegt. Dann wäre es auch noch sehr hilfreich, wenn du ein paar Eckdaten über das Mopped schreibst, also Kilometerstand, Wartungszustand, wie lange du es besitzt und warum es in diesen desolaten Zustand geraten ist...

Ansonsten, willkommen im Forum, wir werden dir helfen dein Mopped wieder auf die Strasse zu bringen und wir werden dich schlau machen!!!

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart Mo 23 Sep 2019 - 21:51

Waterbrunn schrieb:... und wir werden dich schlau machen!!!

Hallo EO,

darf ich Dich auch mal schlau machen?

Stefan hat ne CDI-Zündung!

Woher ich das weiß? ...Er schreibt, dass er ne Gülle aus 1980 hat. Da gab es noch keine NEC. Wink
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Beitrag von Brummbaehr Di 24 Sep 2019 - 8:21

Ob da in dem Rahmen von 1980 wirklich noch ein CDI-Motor drin werkelt?

Es könnte aber auch sein, das anstelle von Zündspule und Steuergerät das Anlasserrelais und der Limaregler gemeint ist.
Ich würde mal als erstes die Hauptsicherung prüfen.

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Beitrag von gülliesw Di 24 Sep 2019 - 11:08

Hallo, ich weiß nicht, ob das alles so mit der zündspule so stimmt. Ich habe eine neue Batterie eingebaut und rechts von der Batterie ist ein schwarzes rundes Freiland da kommt Strom an und auch raus. Und dann geht das Kabel in einen silbernen Kasten und dann kann ich nichts mehr messen. Kann mir jemand helfen ?

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Beitrag von Brummbaehr Di 24 Sep 2019 - 11:19

Nun ja, wer das Anlasserrelais nicht von einer Zündspule unterscheiden kann, sollte sich wohl besser Hilfe vor Ort holen.

Nun gut, kontrolliere mal die Hauptsicherung.
Waterbrunn schrieb:Hauptsicherung durchgebrannt?
Wo hast du denn die Spannung gemessen? An der Batterie?

Wenn die Hauptsicherung durch ist, dann kommt der Strom nicht Mal mehr am Zündschloss an.

Kein Strom beim zündschloss Anlasserrelaisladeregwaa9l

Links sitzt die Batterie, rechts davon, diese Tonne im Gummidress ist das Anlasserrelais und der Kasten rechts neben dem Relais ist der Halter der Hauptsicherung.

Da würde ich als erstes Kucken. Hätte die Batterie zu wenig Spannung, dann würde wenigstens die Öldruckkontrollleuchte glimmen.

2. Prüfung:
Die Spannung im Kabelbaum kannst du am Bremslichtschalter der Hinterradbremse prüfen. Links am Mopped, unter dem Seitendeckel sitzt der Bremslichtschalter. Zu sehen auf dem Foto am unteren Rand, links der Mitte. An dem ist ein dünnes Plastikrohr, in dem 2 Kabel geführt werden. Dieses Rohr wird seitlich hoch unter die Sitzbank geführt. Rauf auf den Luftfilterkasten, zu sehen mittig am oberen Rand auf dem Foto., Eines der beiden Kabel steckt im Kabelbaum an einem Kabel Schwarz. Das sind die +12V, vom Zündschloß geschaltet im Kabelbaum. Dieses Verbindung trennst du und misst die Buchse des Kabels Schwarz gegen Masse. In der Stellung "ON" des Zündschalters müssen da 12 V anliegen.
Hat die Batterie genug Spannung, und ist die Hauptsicherung intakt, dann hast du ein Problem mit deinem Zündschalter.

Dann mußt du vorne das Zündschloss freilegen und dort weiter messen (aber das kommt später):

Belegung der Zündschalter

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Zitat von hier

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Beitrag von gülliesw Di 24 Sep 2019 - 17:50

Hallo vielen dank für die tips. Grüße stefan

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Beitrag von f104wart Di 24 Sep 2019 - 20:40

Brummbaehr schrieb:Ob da in dem Rahmen von 1980 wirklich noch ein CDI-Motor drin werkelt?

Das tun die meisten. Zumindest ist es wahrscheinlicher, als das von CDI auf NEC umgebaut wurde. Rolling Eyes
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Beitrag von Brummbaehr Di 24 Sep 2019 - 21:05

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Beitrag von gülliesw Mo 30 Sep 2019 - 10:03

Hallo hier ist noch einmal gülliesw mein e Pumpe läuft jetzt wieder. Aber jetzt habe ich schon wieder ein Problem. Sie startet und läft mit schöne. Aber sie hat kein Leerlauf und sie dreht nicht höher als 4000 Umdrehungen. Und dabei schwankt sie zwischen 3500und 4000

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Beitrag von Gast Mo 30 Sep 2019 - 16:40

Läuft die vielleicht nur auf einem zylinder?

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Beitrag von gülliesw Mo 30 Sep 2019 - 16:51

Hallo die läuft auf beiden Zylinder. Durch Zufall habe den luftfilter zugehalten und dann dreht sie bis zum Anschlag.

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Beitrag von mikejanke Mo 30 Sep 2019 - 17:10

Wo hast du denn den Luftfilter zugehalten? Oben am Ansaugrüssel unter der Sitzbank?
Hat das Zuhalten auch den "fehlenden" Leerlauf positiv beeinflußt?
Sollte das Verändern der Ansaugluft hier eine positive Veränderung des Leerlaufs und der Drehzahl haben, dann hört es sich danach an, dass sich deine Pumpe wohl an zu viel Luft verschluckt.

Das ließe den Schluß zu, dass sie irgendwo falsch Luft zieht.
Hast du die Ansaugstutzen alle überprüft auf Dichtigkeit und festen Sitz?
D.h. O-Ring am Zylindereinlass, Zustand des Gummis der Ansaugstutzen, Befestigung der Vergaser, Befestigung und Zustand/Dichtigkeit der Kunstoffkanäle vom Luftfilter zum Vergaser?

Falls du es noch nicht kennst:
Die Dichtigkeit dieses ganzen Ansaugbereiches kannst du bei laufendem Motor ganz einfach prüfen, indem du Bremsenreiniger drauf sprühst. Erhöht sich die Drehzahl dabei, dann zieht der Motor an der betreffenden Stelle falsch/zusätzlich Luft ein.
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Beitrag von gülliesw Mo 30 Sep 2019 - 17:28

Hey vielen dank für die guten tips. Das werde ich dann gleich prüfen. Ach und die leerlaufdrehzahl ist nicht besser geworden. Ich melde mich denn bei DIR! Ach woher kommst DU?

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Beitrag von mikejanke Mo 30 Sep 2019 - 17:38

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Beitrag von gülliesw Sa 5 Okt 2019 - 19:44

Hallo brummbaer es hat etwas gedauert, aber ich glaube ich mein Problem gefunden. Habe den Tank abgebaut und mit bremsenreiniger alles aufgesprüht. Da habe ich gemerkt, das es an den Schläuche von den Zylinder zum luftfilter liegt. Die habe ich alle ausgebaut und neue schellen angebracht und wieder eingebaut . Kein Erfolg. Immer noch das gleiche Problem. Also würde ich gerne die drei Schläuche und das t-stück erneuern. Woher kann ich das bekommen? Kannst du mir irgentwie helfen? Grüße Stefan aus eschwege

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Beitrag von Brummbaehr Sa 5 Okt 2019 - 20:04

Die Schläuche sind die Kurbelgehäusebelüftung.

Daran kann es nicht liegen!

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