Nockenwellenlagerhalter klemmt?

4 verfasser

Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von Joscha1991 Sa 24 Aug 2019 - 13:05

Hey Liebe Kollegen,

Ich habe bemerkt, dass meine Liebste hinterm Lüfterrad Öl verliert.. Alles aufgemacht gereinigt, Simmering an der Nockenwelle beim Lüfterrad ausgetauscht.. Alles zu gemacht... Losgefahren... Öl verloren..

Alles wieder auf gemacht und sehe, dass die untere Schraube vom "Nockenwellenlagerhalter" der Übeltäter ist... Die Dichtung dahinter sieht auch nicht mehr so gut aus also denke ich, dass es daran liegt.

Ich habe versucht die abzubauen aber bekomme es nicht hin, ohne wirklich rohe Gewalt anzuwenden, was man ja in der Regel nicht will. In dem Handbuch steht ja lokker mit nem Plastikhammer gegenkloppen, da sie quasi aufgesteckt ist und durch Jahre lange Benutzung gern mal festwächst... Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... Also ne neue Dichtung ist schon bestellt und kommt bald..

Hat jemand von euch Erfahrungen wie man den "Nockenwellenlagerhalter" ab bekommt ohne da großartig drauf einschlagen zu müssen oder rumhebeln zu müssen ???

Lieben Gruß schonmal


Joscha


Nockenwellenlagerhalter klemmt? A8437f10
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von f104wart Sa 24 Aug 2019 - 13:14

Hallo Joscha,

Du musst die Ventildeckel runter machen und die Einstellschrauben an den Kipphebeln vollständig zurück drehen, damit die Nockenwelle entlastet wird. Am besten hängst Du auch die Stößelstangen aus.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich mal die Ventil-Einstellschrauben und die Ventilschaftenden auf Pittingbildung, und die Kipphebel auf eingelaufene Wellen und ausgelutschte Kipphebellager prüfen. Wink



Du brauchst nicht nur eine neue Dichtung, sondern auch einen neuen O-Ring.


Wenn Du möchtest, stelle ich Dir die Teile zusammen.

Es ist empfehlenswert, dabei auch gleich den Simmerring des Drehzahlmesserantriebs zu erneuern, denn das ist die nächste Stelle, die undicht wird.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von Joscha1991 Sa 24 Aug 2019 - 13:20

Ralf das wäre Traumhaft, wenn du mir die Teile zusammenstellen könntest Razz... Bei wie viel liegt man da kostentechnisch dann so ?


Ach ja und sind das alles Einbauten, die ich am eingebauten Motor erledigen kann ?? denn ich habe leider weder das Talent, noch das Werkzeug, noch den Raum, um den Motor auszubauen Sad
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von f104wart Sa 24 Aug 2019 - 21:10

Ein bischen Talent und Werkzeug brauchst Du schon. Du musst ja hinterher auch das Ventilspiel wieder neu einstellen.

Den Motor kannst Du dazu drin lassen.


Woher kommst Du denn eigentlich?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von Waterbrunn Sa 24 Aug 2019 - 22:19

Joscha,

diesen Deckel runter zu bekommen ist einfach. Du siehst ja an den Fotos, dass es da Möglichkeiten gibt drunter zu hebeln ohne die Dichtfläche zu berühren. Aber wenn du den raus hast, bekommst du den nicht wieder drauf, wenn du nicht die Ventileinstellschrauben komplett rausdrehst. Die Ventilfedern drücken die Nockenwelle genau die 1,5 mm runter, dass du den Deckel nicht wieder drauf schieben kannst. Das Aushebeln der Stößelstangen ist nicht nötig. Wenn der Druck der Ventilfedern minimiert ist, geht der Deckel auch wieder drauf.
Und wie Ralf schon schrub, es ist der O-Ring!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von Joscha1991 So 25 Aug 2019 - 7:51

Also ich bin aus Hamburg Smile

Und gut na klar ich habe Werkzeug und vor meiner Haustür ist auch ein Platz, wo ich schrauben kann Wink
Und mit Talent meine ich, dass mir manchmal einfach das know how fehlt.. Trotzdem habe ich bis jetzt alles hinbekommen was ich machen musste und man wächst ja bekanntlich mit seinen aufgaben Wink

Das Ventilspiel zum Beispiel habe ich vor kurzen eingestellt, falls ihr die Ventileinstellschrauben meint, kann ich damit schonmal was anfangen Wink (oder reden wir hier von ganz anderen Ventilstellschrauben? Das wäre ja peinlich)

Ralf kann ich dir mal ne PN schreiben und dann alles weitere mit dir besprechen ? Oder vielleicht sogar mal telefonieren ? Dann erspart man sich diese ganze Schreiberei !

Aber Vielen Dank schonmal dafür, dass ihr hier mit mir am Ball bleibt Smile

Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.19
Alter : 32
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von Jörg2404 So 25 Aug 2019 - 8:24

Moin Josch,
Auch den Simmerring vom Drehzahl messer mit wechseln, das spart Doppelarbeit.
Der wird auch schon um die 40 Jahre alt sein. Vorsichtig rauspopeln der Mitnehmer ist gehärtet.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von f104wart So 25 Aug 2019 - 8:34

Joscha1991 schrieb:
Ralf kann ich dir mal ne PN schreiben und dann alles weitere mit dir besprechen ?

Natürlich kannst Du das. Ich hab Dir auch gerade eine geschickt mit den Teilen, die Du benötigst. Darin hab ich auch beschrieben, wie Du den kleinen Simmerring vom Drehzahlmesserantrieb am besten heraus bekommst. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von f104wart So 25 Aug 2019 - 8:37

Jörg2404 schrieb:Vorsichtig rauspopeln der Mitnehmer ist gehärtet.

Nix "vorsichtig rauspoppeln", Jörg: Heiß machen und rausziehen. Very Happy



Nockenwellenlagerhalter klemmt? K640_v13
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von Jörg2404 So 25 Aug 2019 - 9:09

Ja Ralf,  ich weiß, der Gummi darf gern raustropfen. Very Happy
Trotzdem sah mein Ergebnis so aus.
Nockenwellenlagerhalter klemmt? 20190813

Ich habe die Zange verkantet.. ich übe das noch mal. Very Happy

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von f104wart So 25 Aug 2019 - 11:37

Dumm gelaufen.

...Wie heisst das so schön? "Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge" Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwellenlagerhalter klemmt? Empty Re: Nockenwellenlagerhalter klemmt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten