Gasgriff klemmt etwas

+10
Rainer59
Achim Grabbe
Siggi
Waterbrunn
Wilfried
f104wart
stef
Paulitho
güllmek
Joergen
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Joergen Di 7 Mai 2013 - 12:22

Hi,

mein Gasgriff klemmt etwas, heißt er geht nicht alleine zurück.
Ich hab den Griff auseinander geschraubt, alles geölt und gefettet und er dreht dann sofort zurück.
Somit sind die Züge und die Rückhol-Feder OK, er klemmt nur in zusammengebauten Zustand wenn der Vibrationsdämpfer drauf ist.
Ich habe dann noch die Reibungsstellen links und rechts vom Griff-Gummi eingefettet, jetzt geht es etwas besser aber noch nicht perfekt.

Was kann ich noch machen?
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von güllmek Di 7 Mai 2013 - 12:32

Hi, probier mal die beiden Kreuzschlitzschrauben unterschiedlich anzuziehen, d.h erst die eine festziehen und dann die andere oder umgekehrt. Manchmal klappt das, kann aber auch sein das du beide ganz gleichmäßig anziehen mußt . Das ist bei jeder CX etwas anders. Einfach ein bischen mit den beiden Schrauben die die beiden Schalen zusammenhalten probieren und nie die Züge ölen wwegen der Teflonseele innen !!!

Viele Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Paulitho Di 7 Mai 2013 - 12:49

Oder du probiert den Griff mal einen Millimeter weiter in Richtung Motorradmitte zu montieren, sodass er nicht mehram Vibrationsdämpfer schrammt. Ich hab mir aus diesem Grund wieder die im Lenker integrierten verbaut. Ich weiß aber nicht wo man die heute noch herbekommt, bei Louis, oder Gericke hab ich die noch nie gesehen.
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Joergen Di 7 Mai 2013 - 13:02

Hi,

die Griffschalen haben drei Schrauben, ich spiele mal mit dem unterschiedlichen anziehen.
Etwas Öl bzw. WD ist jetzt wohl drin. :-(
Verschieben kann man den Griff nicht, unten ist eine Nase die genau in ein Loch im Lenker passt.
Die Vibrationsdämpfer sind die Originalen, ich habe mal Vaseline dafür benutzt. Embarassed (jetzt wird es schlüpfrig) ;-)
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von stef Di 7 Mai 2013 - 13:50

zieh den griffgummi ein bißchen nach außen, so daß er nicht mehr am schaltergehäuse klebt.
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von f104wart Di 7 Mai 2013 - 20:39

stef schrieb:zieh den griffgummi ein bißchen nach außen, so daß er nicht mehr am schaltergehäuse klebt.

Das wird´s wahrscheinlich sein. Wink ...und wenn´s dann immer noch nicht perfekt ist, kannst Du noch die Kontermuttern an den Umlenkröhrchen lösen und die Züge etwas ausrichten, so dass diese schön gerade zu den Röhrchen verlaufen.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Joergen Di 7 Mai 2013 - 20:44

Danke, werde ich testen.
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Wilfried Mi 8 Mai 2013 - 10:30

Wünsche Dir viel Erfolg und eine schnelle Lösung für das Problem!
Ich hatte meine Griffschalen mehrfach auseinander, die Züge immer mal wieder probehalber anders verlegt, natürlich Züge und Vergaserfeder gefühlte 100 Mal auf Leichtgängigkeit überprüft. Im zusammengebauten Zustand war es immer wieder schwergängig.
Jetzt fluppt alles einwandfrei..... zumindest bis die sich durch das WD40 auflösende Teflonbeschichtung (wenn sie denn vorhanden ist)alles wieder blockiert. Neutral

_________________
So long,

Wilfried

aus dem Wilden Westen



Motorräder: CX 500 C, Bj. 1981 Moto Guzzi V 85 TT, Bj. 2020    Auto: Golf 2, Bj. 1991
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Gast Mi 8 Mai 2013 - 11:15

Moin

Ausser HF = Flusssäure kenne ich keine chemische Substanz, die Teflon angreift.

Sollte ein Zug nach dem Einsatz von zB. WD-Firsich klemmen, liegt es eher daran, dass der vorhandene Abrieb nach unten gespült wurde, nach verdunsten des WD-Zeugs wieder zusammenbackt und den Zug dann wieder behindert.

BTW: Es gibt auch ein Spezialspray für teflonisierte Züge. Ob's hülft ??
Wahrscheinlich wird durch den Einsatz des Teflonsprays noch mehr atomisiertes Teflon zusätzlich dem vorhandenem Schmodder eingebracht, dass die Wirkung eine begrenzte Haltbarkeitsdauer haben wird.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Waterbrunn Mi 8 Mai 2013 - 12:10

Moin,
ich hatte meine Züge ausgebaut und hängend mit WD 40 geflutet bis das unten schön rauslief. Einen Tag abtropfen lassen, nochmal mit WD 40 spülen. Noch einen Tag abtropfen lassen und dann mit einem richtigen Sprühfett fetten.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Siggi Mi 8 Mai 2013 - 13:42

Machst du das auch mit Kupplungszügen? Da habe ich noch keine Lösung gefunden, aber 10 € lohnt die ganze Mühe nicht. Ich gehe davon aus, dass das Schmiermittel im Zug mit dem Jahren polymerisiert und zu klebrigem Kunststoff wird.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Waterbrunn Mi 8 Mai 2013 - 14:43

Hallo Siggi,

ich habe einen hohen Lenker und wüsste nicht wo ich von eben auf gleich einen passenden Kuplungszug herkriegen sollte. Mit Bestellnummer geht nicht...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Achim Grabbe Mi 8 Mai 2013 - 23:26

Ich schmiere mit Altöl (Baumarkt) und fahre gut damit. Bei einer allfälligen Zerlegung von irgendwelchen Zügen spritze ich ungefähr einen ml Öl in jeden Zug und gut ist. WD40 ist gut zum Reinigen, aber für die Schmierung zu flüchtig. Reinigung mit WD40 und Schmierung mit (Alt)öl passt. Wer will, darf natürlich gern vollsynthetisches Öl nehmen...
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Siggi Do 9 Mai 2013 - 11:17

Der Kupplungszug lässt sich nicht zerlegen!! Außer, man lötet hinterher einen neuen Nippel an. Lohnt der Aufwand? Ausnahme: siehe Waterbrunn.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Rainer59 Do 9 Mai 2013 - 11:28

Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit "Ballistol" Universalöl gemacht ! Auch zur Lederpflege gut geeignet. Smile



Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Rene131181 So 26 Mai 2013 - 14:29

Fluid Film (Hohlraumkonservierung)nehme ich generell zumm schmieren von Zügen (Auto, Rasenmaher Moped) und hatte nie Probleme mit verfüchtigen oder verharzen.

Rene131181

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : 65510 huenstetten

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Funkie So 1 Jul 2018 - 13:39

Hallo, hier funkt der Bayernfunk.

seit ein paar Tagen klemmt mein Gasgriff auch. Schmiermittel auf die beweglichen Teile am Vergaser hat nichts gebracht. es fällt auf, daß der Drehgriff sofort in die Ruhestellung zurückschnappt, wenn der Motor aus ist. Gleich nach dem Anlassen bleibt der Griff in der aufgedrehten Position bzw. geht nur sehr langsam in die Ausgangsstellung zurück.

Ich habe etwas Respekt davor; den Griff aufzuschrauben worauf muss ich denn achten? muss ich mit einem Gewimmel von Kleinteilen rechnen, die mir entgegen kommen.

Für ein paar Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar

Funkie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von f104wart So 1 Jul 2018 - 15:30

Vorausgesetzt die Züge selbst sind in Ordnung, dann liegt´s meistens nur an der Verlegung der Züge und der Ausrichtung der Umlenkröhrchen am Gasgriff.


...Probier mal, einfach nur die Kontermuttern der Röhrchen zu lösen und dann das Gas zu betätigen.

Wenn der Griff dann zurück schnappt, die Röhrchen genau in dieser Stellung kontern und gut isses.



Wenn nicht, dann überprüfe nochmal die Verlegung des gesamten Zugs.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Funkie So 1 Jul 2018 - 17:06

danke für den Tipp. ich sehe da aber nur an einem der Röhrchen eine Kontermutter. bei dem Röhrchen, das unter dem „Start“ liegt, taucht der Bowdenzug direkt in das Röhrchen ein, bei dem anderen über eine Hülse mit Mutter vorne dran.

kann ich auch die Schrauben direkt unter der Griffschale lösen.


Gruß

Funkie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von f104wart So 1 Jul 2018 - 18:01

Dann löst Du halt bei dem einen die Kontermutter und bei dem anderen die Hülse.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Funkie Di 3 Jul 2018 - 15:40

Da bin ich wieder.

Das mit den Hülsen hat mich nicht weiter gebracht.

Ich habe jetzt versucht, den Griff aufzuschrauben. Die 2 Schrauben unten an der Schale sind so fest, da habe ich erst mal aufgegeben, um sie nicht zu schreddern.

Dabei habe ich die ganze Einheit etwas gedreht, um besser an die Schrauben zu kommen. Nach dem Rückdrehen war das Problem deutlich gebessert, aber nicht behoben. Ich nehme an, dass der Gasgriff sich nun in einer etwas besseren Position für eine reibungsarme Funktion befindet.

Jetzt habe ich vor, wie oben von Waterbrunn angegeben, die  Züge zu reinigen/spülen. Hat jemand einen Trick, wie ich die festgedroschenen Schrauben an der Griffschale lösen kann? Kriechöl habe ich schon gesprüht.

Funkie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Funkie Di 3 Jul 2018 - 15:42

Danke natürlich, Ralf, dass Du Dich meiner annimmst.
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von f104wart Di 3 Jul 2018 - 17:21

Funkie schrieb:Hat jemand einen Trick, wie ich die festgedroschenen Schrauben an der Griffschale lösen kann?

Mit einem passenden(!!) Kreuzschlitzschraubendreher und einem sogenannten "Setzschlag".

Du drehst die Armatur so, dass Du die Schrauben gut erreichen kannst. Dann setzt Du den Schraubendreher etwas nach links verdreht in den Kreuzschlitzen an und schlägst mit dem Hammer beherzt auf das Heft des Schraubendrehers.

Dieser sollt enatürlich eine durchgehende Klinge haben oder eine Schlagkappe.

Durch den leichten Linksdrall wirkt der Schlag nicht nur axial, sondern auch radial (Prinzip Schlagschrauber).

Ich habe bisher alle Kreuzschlitzschrauben auf diese Weise lösen können, auch wenn der Schlitz schon etwas angegammelt war.

Ansonsten einen guten Rostlöser (WD 40 ist KEIN guter Rostlöser) nehmen, lange einwirken lassen und Wärme zuführen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Funkie Di 3 Jul 2018 - 23:22

Das werde ich in der Winterpause angehen. Danke.

Ich habe heute nochmal an der Einstellung der Kontermutter gedreht und jetzt geht es wieder so, dass ich kein schlechtes Gefühl mehr beim Gas geben habe.

Der Trick werde ich sicher noch bei so manch fest gerosteten Schraube anwenden können.

Gute Nacht

Funkie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Funkie Mo 23 Jul 2018 - 21:23

@ Ralf. Chapeau.
Mission Setzschlag completed. Danke. Habe erst einmal mehrfach Kriechöl gesprüht und dann, Deinen Anweisungen folgend, den „Setzschlag“ angewendet. Jetzt sind die Schrauben frei.

An alle:
dabei belasse ich es erst mal. Wie schon geschrieben: z. Zt. Ist der Gasgriff wieder ohne Friktion beweglich. Im Winter habe ich vor, das Teil auseinander zu bauen. Was erwartet mich denn, wenn ich die Schrauben löse und den Griff aufklappe? Kommen mir dann diverse Kleinteile entgegen oder ist alles so verbaut, dass ich keine Angst haben muss?

Funkie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gasgriff klemmt etwas Empty Re: Gasgriff klemmt etwas

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten