Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!
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Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!
Hallo liebe CX Freunde!
Nach fast 3 Jahren Schrauber-, Laminierer-, Lackierer- und Näherei ist meine CX endlich fertig. Dachte ich zumindest. Ich hatte mir vor´n paar Jahren neben meiner damaligen roten CX noch eine 2. gekauft um sie komplett neu aufzubauen und das eine oder andere optische Detail "anzupassen". Jetzt endlich war alles fertig und ich hoffte auf unbeschwerte Zeiten im Sattel. Da der Motor laut Vorbesitzer zwar neu abgedichtet worden war, allerdings eine Zylinderkopfdichtung schon wieder suppte, nutzte ich die Gelegenheit die Köpfe aufzuarbeiten. (Ventile einschleifen, neue Schaftabdichtungen). Ansonsten hab ich am Block nichts verändert und den ganzen Batzen so wie er war, abgesehn von Ölwechsel, Kühlwasser etc. wieder eingebaut. Die Maschine lief auf Anhieb erstaunlich gut und zog ordentlich ab. Mir fiel jedoch von Anfang an ein Geräusch auf, welches ich von meiner anderen nicht kannte. Es schien ein Lagergeräusch zu sein, aber ich konnte es nicht lokalisieren. Also entschloss ich mich die Sache zu beobachten. Als ich dann irgendwann Abends auf dem Weg nach hause war, mischten sich zu dem besagten Geräusch, das lauter geworden war noch klappernde Geräusche und nach ner Weile klang das ganze wie ein Pleuellagerschaden. Ich war da zum Glück bereits zu Hause und hab die Mühle erstmal´n Paar Tage stehen gelassen. Weil ich mir sicher war, das wird ne ernste Sache sein, besann ich mich auf den noch vorhandenen und in funktionstüchtig ausgebauten Motor meiner ehemaligen CX. Also ab mit dem Teil per Bully in die Garage, die frisch gemachten Köpfe von meiner runter, auf den anderen Motor drauf, das ganze eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich noch nen vor 2 Jahren von Herrn Menzel frisch gemachten Vergaser verbaut und Probelauf. Das ganze lief zwar, aber trotz Gemischeinstellung und Synchronisation waren die Ergebnisse eher bescheiden. Sie sprang zwar gut an, nahm aber teils unregelmäßig Gas an und verschluckte sich bei starkem Gasgeben. Beim Starken Beschleunigen und hohen Drehzahlen kam sie immer wieder ins Stocken, so dass ich dachte es wäre beim Einbau Dreck in die Vergaser gekommen. Aufgemacht, gecheckt: Die Dinger waren so sauber wie irgendwas. Seit heute kommt sie nicht mehr über 6000 U/min egal in welchem Gang und unter welcher Belastung. Ich vermute fast.... Bin am Verzweifeln, da mir langsam die Zeit fehlt noch weiter zu machen.
Wenn mir nur einer sagt "tu´s nicht!" wär mir schon sehr geholfen
Nach fast 3 Jahren Schrauber-, Laminierer-, Lackierer- und Näherei ist meine CX endlich fertig. Dachte ich zumindest. Ich hatte mir vor´n paar Jahren neben meiner damaligen roten CX noch eine 2. gekauft um sie komplett neu aufzubauen und das eine oder andere optische Detail "anzupassen". Jetzt endlich war alles fertig und ich hoffte auf unbeschwerte Zeiten im Sattel. Da der Motor laut Vorbesitzer zwar neu abgedichtet worden war, allerdings eine Zylinderkopfdichtung schon wieder suppte, nutzte ich die Gelegenheit die Köpfe aufzuarbeiten. (Ventile einschleifen, neue Schaftabdichtungen). Ansonsten hab ich am Block nichts verändert und den ganzen Batzen so wie er war, abgesehn von Ölwechsel, Kühlwasser etc. wieder eingebaut. Die Maschine lief auf Anhieb erstaunlich gut und zog ordentlich ab. Mir fiel jedoch von Anfang an ein Geräusch auf, welches ich von meiner anderen nicht kannte. Es schien ein Lagergeräusch zu sein, aber ich konnte es nicht lokalisieren. Also entschloss ich mich die Sache zu beobachten. Als ich dann irgendwann Abends auf dem Weg nach hause war, mischten sich zu dem besagten Geräusch, das lauter geworden war noch klappernde Geräusche und nach ner Weile klang das ganze wie ein Pleuellagerschaden. Ich war da zum Glück bereits zu Hause und hab die Mühle erstmal´n Paar Tage stehen gelassen. Weil ich mir sicher war, das wird ne ernste Sache sein, besann ich mich auf den noch vorhandenen und in funktionstüchtig ausgebauten Motor meiner ehemaligen CX. Also ab mit dem Teil per Bully in die Garage, die frisch gemachten Köpfe von meiner runter, auf den anderen Motor drauf, das ganze eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich noch nen vor 2 Jahren von Herrn Menzel frisch gemachten Vergaser verbaut und Probelauf. Das ganze lief zwar, aber trotz Gemischeinstellung und Synchronisation waren die Ergebnisse eher bescheiden. Sie sprang zwar gut an, nahm aber teils unregelmäßig Gas an und verschluckte sich bei starkem Gasgeben. Beim Starken Beschleunigen und hohen Drehzahlen kam sie immer wieder ins Stocken, so dass ich dachte es wäre beim Einbau Dreck in die Vergaser gekommen. Aufgemacht, gecheckt: Die Dinger waren so sauber wie irgendwas. Seit heute kommt sie nicht mehr über 6000 U/min egal in welchem Gang und unter welcher Belastung. Ich vermute fast.... Bin am Verzweifeln, da mir langsam die Zeit fehlt noch weiter zu machen.
Wenn mir nur einer sagt "tu´s nicht!" wär mir schon sehr geholfen
swompf- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!
Moin Gerrit,
bekommen wir alles hin. Wir machen mal 'nen zeitnahen Termin per Mail und ich messe mal, ob sich meine Vermutung bestätigt. Wenn ja, kann Dir schnell geholfen werden.
Bis denne, am Mittwoch ist Stammtisch.
Meikel
bekommen wir alles hin. Wir machen mal 'nen zeitnahen Termin per Mail und ich messe mal, ob sich meine Vermutung bestätigt. Wenn ja, kann Dir schnell geholfen werden.
Bis denne, am Mittwoch ist Stammtisch.
Meikel
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Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Alter : 64
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Re: Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!
Oh, Mann Meikel, schön von Dir zu hören! Du bist´n Engel. Ich glaube Du hattest ja damals schon an meiner Roten mal gemessen, damals hatte sich herausgestellt, dass die Hauptdüse lose in der Schwimmerkammer rumklapperte. So einfach isses diesmal leider nicht. Von wann bis wann iss´n morgen Stammtisch am Spinner? Ich hätte morgen ab ca. 18.30 Zeit, da seit Ihr ja bestimmt schon wieder wech, oder? Mach mal´n Vorschlag wie´s Dir passt, ich hab bis Freitag immer ca. ab 18 Uhr frei. Kannst mir auch ne Email schicken. Dank Dir sehr!
Viele Grüße, Gerrit
Viele Grüße, Gerrit
swompf- Anzahl der Beiträge : 2
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Ort : Berlin
Re: Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!
Ich bin zwar ein Neuling, aber ich hab in dem Zusammenhang auch schon mal was von den Zündspulen gelesen.
Tvvist- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.06.13
Re: Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!
Passt schon. Gerrit ist in den besten Händen, die das Forum bieten kann!
Gast- Gast
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