Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!

3 verfasser

Nach unten

Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger! Empty Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!

Beitrag von swompf Di 4 Jun 2013 - 0:13

Hallo liebe CX Freunde!

Nach fast 3 Jahren Schrauber-, Laminierer-, Lackierer- und Näherei ist meine CX endlich fertig. Dachte ich zumindest. Ich hatte mir vor´n paar Jahren neben meiner damaligen roten CX noch eine 2. gekauft um sie komplett neu aufzubauen und das eine oder andere optische Detail "anzupassen". Jetzt endlich war alles fertig und ich hoffte auf unbeschwerte Zeiten im Sattel. Da der Motor laut Vorbesitzer zwar neu abgedichtet worden war, allerdings eine Zylinderkopfdichtung schon wieder suppte, nutzte ich die Gelegenheit die Köpfe aufzuarbeiten. (Ventile einschleifen, neue Schaftabdichtungen). Ansonsten hab ich am Block nichts verändert und den ganzen Batzen so wie er war, abgesehn von Ölwechsel, Kühlwasser etc. wieder eingebaut. Die Maschine lief auf Anhieb erstaunlich gut und zog ordentlich ab. Mir fiel jedoch von Anfang an ein Geräusch auf, welches ich von meiner anderen nicht kannte. Es schien ein Lagergeräusch zu sein, aber ich konnte es nicht lokalisieren. Also entschloss ich mich die Sache zu beobachten. Als ich dann irgendwann Abends auf dem Weg nach hause war, mischten sich zu dem besagten Geräusch, das lauter geworden war noch klappernde Geräusche und nach ner Weile klang das ganze wie ein Pleuellagerschaden. Ich war da zum Glück bereits zu Hause und hab die Mühle erstmal´n Paar Tage stehen gelassen. Weil ich mir sicher war, das wird ne ernste Sache sein, besann ich mich auf den noch vorhandenen und in funktionstüchtig ausgebauten Motor meiner ehemaligen CX. Also ab mit dem Teil per Bully in die Garage, die frisch gemachten Köpfe von meiner runter, auf den anderen Motor drauf, das ganze eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich noch nen vor 2 Jahren von Herrn Menzel frisch gemachten Vergaser verbaut und Probelauf. Das ganze lief zwar, aber trotz Gemischeinstellung und Synchronisation waren die Ergebnisse eher bescheiden. Sie sprang zwar gut an, nahm aber teils unregelmäßig Gas an und verschluckte sich bei starkem Gasgeben. Beim Starken Beschleunigen und hohen Drehzahlen kam sie immer wieder ins Stocken, so dass ich dachte es wäre beim Einbau Dreck in die Vergaser gekommen. Aufgemacht, gecheckt: Die Dinger waren so sauber wie irgendwas. Seit heute kommt sie nicht mehr über 6000 U/min egal in welchem Gang und unter welcher Belastung. Ich vermute fast.... Bin am Verzweifeln, da mir langsam die Zeit fehlt noch weiter zu machen.

Wenn mir nur einer sagt "tu´s nicht!" wär mir schon sehr geholfen Crying or Very sad
swompf
swompf

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.05.13
Alter : 49
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger! Empty Re: Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 4 Jun 2013 - 1:08

Moin Gerrit,

bekommen wir alles hin. Wir machen mal 'nen zeitnahen Termin per Mail und ich messe mal, ob sich meine Vermutung bestätigt. Wenn ja, kann Dir schnell geholfen werden.

Bis denne, am Mittwoch ist Stammtisch.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger! Empty Re: Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!

Beitrag von swompf Di 4 Jun 2013 - 17:25

Oh, Mann Meikel, schön von Dir zu hören! Du bist´n Engel. Ich glaube Du hattest ja damals schon an meiner Roten mal gemessen, damals hatte sich herausgestellt, dass die Hauptdüse lose in der Schwimmerkammer rumklapperte. So einfach isses diesmal leider nicht. Von wann bis wann iss´n morgen Stammtisch am Spinner? Ich hätte morgen ab ca. 18.30 Zeit, da seit Ihr ja bestimmt schon wieder wech, oder? Mach mal´n Vorschlag wie´s Dir passt, ich hab bis Freitag immer ca. ab 18 Uhr frei. Kannst mir auch ne Email schicken. Dank Dir sehr!

Viele Grüße, Gerrit
swompf
swompf

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.05.13
Alter : 49
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger! Empty Re: Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!

Beitrag von Tvvist Mi 4 Sep 2013 - 23:47

Ich bin zwar ein Neuling, aber ich hab in dem Zusammenhang auch schon mal was von den Zündspulen gelesen.

Tvvist

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.06.13

Nach oben Nach unten

Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger! Empty Re: Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!

Beitrag von Gast Do 5 Sep 2013 - 15:24

Passt schon. Gerrit ist in den besten Händen, die das Forum bieten kann! Cool 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger! Empty Re: Umbau eeeendlich fertig und ne Menge Ärger!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten