Ärger mit dem Vergaser
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Ärger mit dem Vergaser
Hallo zusammen,
Nachdem der Vergasser von meinem CX500 C durch eine Fachfirma gereinigt, geprüft und eingestellt wurde, stellte ich fest, dass es durch die mit dem rechten Pfeil angezeigte Stutze benzin tropft.
Es ist die linke Kammer vom Vergasser, also dachte ich villeicht durch Schmutz vom Tank kann jetzt die Nadel nicht mehr richtig schließen. Deckel abgeschraubt, die Dichtigkeit der Nadel durch das Heben vom Schwimmer geprüft: kein Tropfen Benzin mehr. Also dicht. Es gibt dort auch ein Gummistopfen der gefallen war, wieder rein gemacht(allerdings sitzt er dort ganz locker und kann jede Zeit wieder fallen) Deckel wieder dran gemacht: tropft es weiter.
Ich habe dann probiert mit dem links vom Pfeil angezeigten Schraube irgendwie was zu ändern.
Die Schraube war ganz fest angezogen, also dachte kann ich nichts falsch machen.
Als ich die Schraube locker gemacht habe fliss noch mehr Benzin. Ich habe die Schraube ganz rausgezogen die Spitze angeschaut, alles soweit in Ordnung.
Jetzt dicke Frage: woran kann es liegen?
Danke im voraus für eure Meinungen!
Nachdem der Vergasser von meinem CX500 C durch eine Fachfirma gereinigt, geprüft und eingestellt wurde, stellte ich fest, dass es durch die mit dem rechten Pfeil angezeigte Stutze benzin tropft.
Es ist die linke Kammer vom Vergasser, also dachte ich villeicht durch Schmutz vom Tank kann jetzt die Nadel nicht mehr richtig schließen. Deckel abgeschraubt, die Dichtigkeit der Nadel durch das Heben vom Schwimmer geprüft: kein Tropfen Benzin mehr. Also dicht. Es gibt dort auch ein Gummistopfen der gefallen war, wieder rein gemacht(allerdings sitzt er dort ganz locker und kann jede Zeit wieder fallen) Deckel wieder dran gemacht: tropft es weiter.
Ich habe dann probiert mit dem links vom Pfeil angezeigten Schraube irgendwie was zu ändern.
Die Schraube war ganz fest angezogen, also dachte kann ich nichts falsch machen.
Als ich die Schraube locker gemacht habe fliss noch mehr Benzin. Ich habe die Schraube ganz rausgezogen die Spitze angeschaut, alles soweit in Ordnung.
Jetzt dicke Frage: woran kann es liegen?
Danke im voraus für eure Meinungen!
Dorin68- Anzahl der Beiträge : 24
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Wenn es nicht am Schwimmernadelventil liegt, dann könnte das Messingröhrchen gerissen sein.
Schau mal hier: https://cx500.forumieren.org/t1731-spannungsrisskorrosion-im-vergaser
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Die Schraube mit dem Pfeil ist die Ablassschraube der Schwimmerkammer. Leicht Anlösen
zum Entleeren, also gewollte Funktion.
Ich würde noch 1 - 2 Tage Benzin in der Schwimmerkammer stehen lassen. Es kann sein das
die Gummispitze der Schwimmernadel durch den Sprit wieder ganz weich wird, und dann dichtet.
Wenn das nichts wird nimmst Du die Schwimmerkammer ab, stellst sie ausserhalb des Hauses
ab und füllst sie bis zum Rand mit Sprit. wenn das Messingröhrchen einen Riss hat wird am nächsten Tag die Schwimmerkammer deutlich bis zum Rissende leer sein.
Oder hat die Fachfirma die Schwimmerhöhe nicht korrekt eingestellt ?
Gruß
bernd
zum Entleeren, also gewollte Funktion.
Ich würde noch 1 - 2 Tage Benzin in der Schwimmerkammer stehen lassen. Es kann sein das
die Gummispitze der Schwimmernadel durch den Sprit wieder ganz weich wird, und dann dichtet.
Wenn das nichts wird nimmst Du die Schwimmerkammer ab, stellst sie ausserhalb des Hauses
ab und füllst sie bis zum Rand mit Sprit. wenn das Messingröhrchen einen Riss hat wird am nächsten Tag die Schwimmerkammer deutlich bis zum Rissende leer sein.
Oder hat die Fachfirma die Schwimmerhöhe nicht korrekt eingestellt ?
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Danke für die Antwort! Wie gesagt, den Deckel habe ich abgeschraubt, aber ich wusste nicht, dass ich das Röhrchen unter die Lupe nehmen muss.
Das kann ich noch machen, aber ich würde ungern den Vergasser wieder abbauen.
Ist dieses Röhrchen am Deckel abgeschraubt, oder muss alles komplett gewechselt?
Gruß Dorin
Das kann ich noch machen, aber ich würde ungern den Vergasser wieder abbauen.
Ist dieses Röhrchen am Deckel abgeschraubt, oder muss alles komplett gewechselt?
Gruß Dorin
Dorin68- Anzahl der Beiträge : 24
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Noch was: was die Firma gemacht hat kann ich nicht kontrollieren. Die sagten mir, ich soll das Motorrad für die Reinigung des Vergassers, Einstellung usw bei Ihnen lassen, der Preis, ab 350. Jetzt denke ich, wenn sie mir noch die zusätzlichen Arbeiten zugerechnet hätten, könnte ich bald für das Geld ein anderes Motorrad kaufen.
Ich kann sie fragen, aber ich werde bestimmt nichts erreichen.
Ich kann sie fragen, aber ich werde bestimmt nichts erreichen.
Dorin68- Anzahl der Beiträge : 24
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Das ist für eine Komplettrevision des Vergasers mit RepSatz incl Einstellung und Vergasersynchronisation ein ganz normaler PreisDorin68 schrieb:...für die Reinigung des Vergassers, Einstellung usw bei Ihnen lassen, der Preis, ab 350.
und für eine Werkstatt, die mit offiziellen Stundensätzen und auf Rechnung arbeitet, sogar noch günstig.
Vor der Synchronisierung müssen die Steuerkette gespannt und die Ventile eingestellt werden.
Die Arbeit ist dieselbe, egal ob es sich um ein altes oder ein neues Motorrad handelt.
...Wenn man sich für ein Moped entscheidet, das über 40 Jahre alt ist und dessen Vorgeschichte man nicht kennt, muss man mit so was rechnen. Hobbies kosten eben Geld. Deshalb ist es wichtig, dass man sich möglichst viele Fähigkeiten aneignet, ein solches Fahrzeug mit maximaler Eigenleistung am Leben zu halten.
Mit dem Anteil der Eigenleistung wächst auch das Budget, das für solche Arbeiten benötigt wird, die man eben nicht selber machen kann.
Am Ende ist das alles relativ. Eine CX 500 C in guten Zustand hat einen Marktwert von ca. 2.500 €. So lange man die nicht wesentlich überschreitet, ist alles im grünen Bereich.
Mit Hilfe des Forums und gegenseitiger Unterstützung haben es schon absolute Techniklegastheniker geschafft, eine CX in einen kontrollierten Wartungszustand zu versetzen und daraus ein zuverlässiges und alltagstaugliches Motorrad zu machen, das auch im heutigen Verkehr gut mithalten kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Dorin68 schrieb: Es gibt dort auch ein Gummistopfen der gefallen war, wieder rein gemacht(allerdings sitzt er dort ganz locker und kann jede Zeit wieder fallen)
Der Gummistopfen ist ein Dichtstopfen und muß(!) fest sitzen, ggf. neue besorgen.
Die daruntersitzende Düse führt nur Gasgemisch und darf keinen zusätzlichen Sprit abbekommen.
(Fachfirma?)
CXologe- Anzahl der Beiträge : 115
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Vielen Dank für die Antwort und Tipp. Ja, leider war eine Honda Werkstatt. Ich kann selber diesen Gummistopfen reinmachen, aber wo finde ich einen solchen neuen Stopfen? In dem neuen Dichtugssatz für Vergasser finde ich so etwas nicht.
Dorin68- Anzahl der Beiträge : 24
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Re: Ärger mit dem Vergaser
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Vielen Dank für den Link!
Dorin68- Anzahl der Beiträge : 24
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Ärger mit dem Vergaser (CX 500C)
Hallo zusammen,
Eine Frage: Wenn das Röhrchen in dem Sitz der Schwimmkammer nicht mehr dicht ist, kann mann noch etwas machen, oder einfach die Schwimmkammer in die Tonne schmeißen?
Danke im voraus für eure Antworten!
Gruß Dorin
Eine Frage: Wenn das Röhrchen in dem Sitz der Schwimmkammer nicht mehr dicht ist, kann mann noch etwas machen, oder einfach die Schwimmkammer in die Tonne schmeißen?
Danke im voraus für eure Antworten!
Gruß Dorin
Dorin68- Anzahl der Beiträge : 24
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Wie wäre es mit "einkleben"
Also mit Benzin festen 2K Kleber.
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Also geht es. Was ist das?
Dorin68- Anzahl der Beiträge : 24
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Re: Ärger mit dem Vergaser
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Vielen Dank für die Antwort! Entschuldigen, ich habe meine Antwort nicht schön ausgedrückt.
Bitte, sagen Sie es mir was für ein Klebstoff ist das?
Bitte, sagen Sie es mir was für ein Klebstoff ist das?
Dorin68- Anzahl der Beiträge : 24
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Ok, prima, das werde ich suchen.
Vielen Dank!
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Dorin68- Anzahl der Beiträge : 24
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Re: Ärger mit dem Vergaser
Hallo Dorin,
ich habe immer noch nicht verstanden, wo genau die Undichtigkeit ist:
1. Steckt das Röhrchen lose in der Schwimmerkammer?
2. Hat das Röhrchen einen Riss (relativ häufiger Fehler)?
Oder ist es
3. eine Undichtigkeit an der Ablaßschraube?
PS: Ich habe Deine beiden Vergaserthemen zusammengeführt.
Es ist ja immer noch derselbe Vergaser, um den es auch im ersten Thema ging.
ich habe immer noch nicht verstanden, wo genau die Undichtigkeit ist:
1. Steckt das Röhrchen lose in der Schwimmerkammer?
2. Hat das Röhrchen einen Riss (relativ häufiger Fehler)?
Oder ist es
3. eine Undichtigkeit an der Ablaßschraube?
PS: Ich habe Deine beiden Vergaserthemen zusammengeführt.
Es ist ja immer noch derselbe Vergaser, um den es auch im ersten Thema ging.
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