Stecker zerlegen oder reparieren?

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Beitrag von Güllefan16 So 12 März 2017 - 15:27

Schönen guten Tag.

Pünktlich zum guten Wetter natürlich Probleme mit der Elektrik :/
Batterie wurde nich geladen ich befürchtete schlimmeres.

Gut Ladespannung gemessen war keine da. LiMa durchgemessen alles gut.
Ok wo dann der Fehler?
Alle Stecker vom Laderegler uä. überprüft. Siehe da der zweifach stecker in der Mitter der drei unter dem Laderegler ist der übeltäter. Im hinteren Teil ca. 1 Gramm Grünspan in Flocken und ein rausgerissenes Kabel ohne Kontakt.
Okay Fehler ist gefunden nur jetzt: Wie beheben?

Kann man diese Stecker zerlegen oder muss man auf eine Lösung wie Lüsterklemmen oder irgend etwas ähnliches zurück greifen?

Ich hoffe auf viele antworten, selbst bei dem schönen Wetter.

Gruß und schönen Sonntag noch.
Carlo
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Beitrag von mikejanke So 12 März 2017 - 15:47

Freut mich zu hörem, dass es nicht die LiMa ist. Wäre tragisch gewesen - nachdem wir gerade erst den Motor draussen hatten - wenn wir nochmal alles hätten aufmachen müssen.
Auch schön zuhören - unser Telefonat eben - dass alles dicht geblieben ist und dieReperatur also erfolgreich war. Very Happy
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Beitrag von Güllefan16 So 12 März 2017 - 19:04

Ja das wäre es wirklich. Das wär echt doof gewesen aber gut es hat sich niocht bestätigt. Ich habe das Steckerinnenleben an der Stelle ersetzt und siehe da die Ladespannung ist wieder da cheers
Also alles gut es lag nur an dem defekten Stecker cheers

Ja also bisher auf jeden Fall. Bin jetzt erst knapp 70 km seit dem gefahren aber es ist alles Dicht. Da sich nächste Woche schönes Wetter angekündigt hat, werde ich natürlich weiter auf Dichtigkeit prüfen Wink

Auch an der Stelle nochmal vielen Dank an dich Mike! für die Tatkräftige und Zeitopfernde Hilfe bei der WaPu und für deine Tipps und dein Fachwissen zum thema Güllepumpe, was du mir mitgegeben hast Wink
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Beitrag von f104wart Mo 13 März 2017 - 8:54

Hallo Carlo,

schön, mal wieder was von Dir zu hören. Freut mich auch, dass Du Kontakt zu Mike hast.

Also: Die Stecker kann man schon zerlegen. An den Flachstecker sind hunten solche Rastzungen dran:

Stecker zerlegen oder reparieren? FSH-2123-2

Um die zurück zu drücken, musst Du mit einem passenden Werzkeug (kann auch ein alter, entsprechendend engeschliffener Schraubendreher sein) heruter drücken, Dann kannst Du den Stecker aus dem Gehäuse heraus ziehen.

Stecker zerlegen oder reparieren? 658420_BB_00_FB.EPS


Da der Grünspan meist schon in die Litze hinein gewandert ist, ist es eventuell sogar sinnvoll, das Kabel ein Stück weit zu kürzen und neue Stecker zu verwenden.
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Beitrag von Waterbrunn Mo 13 März 2017 - 11:13

Ralf,

wie heißt denn dieses Rastzungen-Runterdrück-Werkzeug in Werkstattdeutsch? Sowas könnte ich auch brauchen! Gibt es das auch mit unterschiedlichen Klingen? Die Entriegelungen der 3x3 Stecker der Custom sind ja sehr viel schmaler als die der 2x4 des Tourers.

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Beitrag von Gast Mo 13 März 2017 - 11:30

Eigentlich !!! (einsöllf) sollen/müssen Bilder mit einer Quelle versehen werden, gab doch mal so'ne Diskussion deswegen Smile

Hier ist die Quelle des bildes bzw. des Werkzeuges.
https://www.conrad.de/de/ausdrueckwerkzeug-fuer-fastin-faston-flachstecker-1-1579007-4-te-connectivity-inhalt-1-st-658420.html

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Beitrag von f104wart Mo 13 März 2017 - 19:17

Waterbrunn schrieb:Ralf,

wie heißt denn dieses Rastzungen-Runterdrück-Werkzeug in Werkstattdeutsch? Sowas könnte ich auch brauchen! Gibt es das auch mit unterschiedlichen Klingen? Die Entriegelungen der 3x3 Stecker der Custom sind ja sehr viel schmaler als die der 2x4 des Tourers.

Es nennt sich Ausdrück- oder auch Entriegelungswerkzeug und gibt´s in allem möglichen Ausführungen für die unterschiedlichsten Kontakte:

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Beitrag von BerndM Mo 13 März 2017 - 21:19

Ups. Dafür kann man aber viele Computer - / Handyschrauberdrehersätze kaufen um einen schmalen Schlitzschraubendreher zu entnehmen.
Das Spezialwerkzeug ist was für Edelschrauber die sonst schon alles haben.
Dann gibt es sicher auch ein Werkzeug, zu einem ähnlichen Kurs, um die Rastnase im richtigen Winkel qualifiziert wieder hoch zu biegen ?

Gruß
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Beitrag von Güllefan16 Mo 13 März 2017 - 21:26

Hallo Ralf,

Ja gleichfalls ich hoffe man sieht sich auch nochmal, evtl ja in Vechta.

Ja hatte mir Mike am Telefon auch erklärt. Ich habe einen, wie von Bernd schon vorgeschlagen, einen feinmechaniker-schraubendreher verwendet. Damit ging es recht gut.

Das Kabel war nur vorne etwas zerfressen, also neuen Metallstecker und fertig.
Ladespannung war wieder da, wobei ich eben auf der Rückfahrt einer kleinen Runde wieder das gefühl hatte, dass die Batterie etwas schwach sei. Naja mal sehen. Mittwoch werde ich wieder eine etwas größere Runde fahren und werde es dann wohl entgültig wisse, ob meine Reparatur erfolgreich war oder nicht.

Gruß Carlo
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Beitrag von heiha Mo 13 März 2017 - 21:53

Güllefan16 schrieb:
Kann man diese Stecker zerlegen oder muss man auf eine Lösung wie Lüsterklemmen oder irgend etwas ähnliches zurück greifen?
Hallo Güllefan16,
ja, alle Flachstecker aus dem Stecker entfernen und richtig mit einer Messingbürste reinigen. Am besten die Stecker nacheinander entfernen, dann kann es nicht zu Verwechselungen führen. Beim abgerissenen Kabel einen neuen Flachsteckhülse nehmen und mit dem richtigen Werkzeug krimpen. Auf keinen Fall löten. Das geht immer schief. Das Kabel auch so lange abzwicken, bis der Grünspan ganz entfernt ist. Manchmal ist das ganze Kabel nicht mehr zu retten und muss dann ersetzt werden. Wenn die Feuchtigkeit mal in einem Kabel drin ist, zieht es sich innen durch den Kapillareffekt immer weiter rein. Das Problem ist, dass eins jetzt kürzer ist als die anderen. Somit kommt meist mehr Spannung auf das Kabel und es reist wieder.
Wichtig ist natürlich auch zu schauen, warum das Kabel korrodiert ist. Kommt an diese Stelle Feuchtigkeit? Das sollte natürlich vermieden werden, in dem der Teil des Kabelbaum weiter unter dem Tank oder Sitzbank versteckt wird oder unter einer Gummimuffe.
viele Grüße heiha

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Beitrag von Güllefan16 Mo 13 März 2017 - 22:04

Also so wie ich es gelöst hatte, war ja Ladestrom da. 14,5 V im Stand, wenn ich mich recht entsinne.

Ob es jetzt wieder nicht geht werde ich in den folgenden Tagen heraus finden. Aber Vielen Dank für die Tipps.

Dass an diese Stelle Feuchtigkeit kommt ist leider schwer zu vermeiden. Behandlung mit kontaktspray muss reichen Wink

Gruß Carlo
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Beitrag von Waterbrunn Mo 13 März 2017 - 22:05

Ja, der Preis ist schon heftig. Andererseits funktioniert das beim ersten Reinstecken. Und wenn man mehr als einen Kontakt aus einem Stecker rausholen muss, dann amortisiert sich das auch schnell. Das Thema Elektrik ist bei mir noch lange nicht beendet!

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Beitrag von Güllefan16 Mo 13 März 2017 - 22:30

Fand den Schraubendreher sehr gut. Hat auf Ansatz geklappt aber vielleicht auch nur Glückssache? scratch
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Beitrag von f104wart Mo 13 März 2017 - 22:37

Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten. Es kostet Zeit und Geld für die zweite und dritte Anschaffung.

Für Carlo hatte ich extra geschrieben
f104wart schrieb:Um die zurück zu drücken, musst Du mit einem passenden Werzkeug (kann auch ein alter, entsprechendend engeschliffener Schraubendreher sein) heruter drücken, Dann kannst Du den Stecker aus dem Gehäuse heraus ziehen.
da er ja nur den einen Stecker machen wollte.

Da ich sehr viel mit AMP Super Seal mache und da noch zwei andere Werkzeuge brauche, ist das Werkzeug nur ein Teil des Sortiments.

Das Vertauschen der Drähte spielt bei der Drehstromlichtmaschine keine Rolle.
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Beitrag von Güllefan16 Di 14 März 2017 - 16:14

Guten Tag.

Ich habe dann heute nochmals geprüft, da ich gestern auf der Rückreise die Vermutung hatte, dass die Batterie wieder etwas schwach war. Und siehe da wieder kein Ladestrom. MIST! Evil or Very Mad

Gut dachte mir kontrollierst du nochmakl alle Stecker. War aber alles gut Laughing

So dann war die nächste Vermutung. Die Batterie.
Habe also eine kleine Batterie vom Roller angeschlossen und los. Der Wert schwankte stark. Wenn das Licht angeschaltet war fiel er unter die Normalspannung bei 2000 touren pendelte er sich irgendwann bei 14,45 Volt ein. Schwankte aber fast immer. Die richtige Batterie lüd überhaupt nicht.

So dann hab ich nochmal die Stecker der LiMa durchgemessen. Und musste feststellen, dass alle Werte, bis auf den letzten auf dem Bild von Kontakt 5/9, über dem Sollwert lagen. Sie lagen alle 5-15 Ohm über dem Maximum, je nach Größe des Wertes.

Ist mein LiMa jetzt doch hinüber? Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Oder ist es die Batterie? Oder der Regler? Ich bin absolut Ratlos Question Question Question Question Crying or Very sad
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Beitrag von Brummbaehr Di 14 März 2017 - 16:29

Für die Ladespannung sind ausschließlich die 3 Gelben Kabel der Lima verantwortlich!

Schau mal hier: Stromflussplan-laderegler-fur-cx-500-mit-cdi-zundung
Das alles solltest Du kontrollieren.

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Beitrag von Waterbrunn Di 14 März 2017 - 17:08

Andererseits habe ich schon erlebt, dass die Lima bei KALTEM Motor ordentliche Ladespannung zeigt, die aber bei warmen Motor immer weniger wird und bei heißem Motor mit eingeschaltetem Frontscheinwerferschlicht zu niedrig ist!
Das ist das Verhalten von Limas die im unbenutzt abgestellten Mopped gealtert sind.

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Beitrag von Güllefan16 Di 14 März 2017 - 19:00

Die drei gelben Kabel habe ich auch noch einmal durchgemessen. Die waren alle in Ordnung.

Motor war relativ warm. Werde morgen nach einer großzügigen Runde noch einmal messen.

Aber wie erklärt ihr euch den Unterschuied zwischen den Batterien? Die eine ist eben kleiner aber das sollte doch normal nichts machen oder?

Und warum hat sie dann bis jetzt tadellos funktioniert über 3000 Kilometer? Aber ich werde es einmal prüfen.
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Beitrag von Waterbrunn Di 14 März 2017 - 19:07

Hast du am Kabel Schwarz beim Laderegler eine ordentliche Referenzspannung anliegen? Darauf pegelt sich der Laderegler nämlich ein. Und natürlich braucht der Laderegler auch eine ordentliche Masseverbindung!

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Beitrag von Güllefan16 Di 14 März 2017 - 19:31

Werde ich morgen mal messen. Einfach Messgerät dran halten. Masseverbindung ist durch das Grüne Kabel oder?
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Beitrag von Waterbrunn Di 14 März 2017 - 19:39

Richtig, Masse ist Grün!

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Beitrag von Güllefan16 Di 14 März 2017 - 19:43

Okay gebe morgen nochmal bescheid!
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Beitrag von Güllefan16 Mi 15 März 2017 - 18:45

So habe heute nochmal einiges fest gestellt.

Ladespannung weder im warmen noch kalten Zustand vorhanden.

Während der Fahrt sieht man, dass die Temperaturanzeige entweder geht oder nicht geht. Es schwankt immer hin und her unabhängig von irgend etwas. Generell zeigt sie aber auch meist zu wenig an.

Am Drei Poligen Stecker direkt unter dem Laderegler ist auf dem schwarzen Kabel strom drauf. Gleich, wie die Spannung der Batterie.

Auf dem Rot-weißen Kabel allerdings schwankt die Spannung dauerhaft von über 12 Volt bis teilweise garnichts! Unabhängig von Drehzahl oder sonstigen Dingen.

Woran kann es denn jetzt liegen, dass ich keine Ladespannung habe? :/
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Beitrag von Brummbaehr Mi 15 März 2017 - 20:24

Da ist dann wohl das Rot/Weiße Kabel vom Lima-Regler bis zum Anlasserrelais immer noch kaputt.
Oder der Limaregler selbst. Aber eher unwahrscheinlich.

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Beitrag von Güllefan16 Mi 15 März 2017 - 20:52

Gemessen wurde an dem Dreipoligen Stecker. Das, was kaputt war war an dem zweipoligen Stecker. Da wo die Schwankungen waren ist an dem dreipoligen. Da ist ja einmal ein grünes für Masse ein schwarzes und ein rotes. An dem Roten sind die schwankungen.
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