Klappern bei Bodenwellen
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Achim Grabbe
Navigator03
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Klappern bei Bodenwellen
Meine CX500 C macht bei Fahrten über größere Bodenwellen ein Klappergeräusch. Ich kann am Lenkkopf jedoch nichts feststellen.
Hat jemand noch eine Idee ?
Hat jemand noch eine Idee ?
Gast- Gast
Re: Klappern bei Bodenwellen
Klappergeräusche können vielfältige Ursachen haben. Trotzdem ist es oft ein lockeres LKL. Entweder jemand hinten herunterdrücken lassen oder ein Wagenheber unter den Motorblock. Nur vorne an der Gabel wackeln ist nicht ausreichend.
Aber das weißt Du vermutlich auch.
Aber das weißt Du vermutlich auch.
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Loses Teil, das im ansonsten leeren Werkzeugfach herumhüpft?
Achim
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Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Ein loses Lenkkopflager hört sich sicher anders an als ein loses Teil, das irgendwo rumhüpft.
Kannst Du das vielleicht etwas besser beschreiben? Aus welchem Bereich vermutest Du das Klappern?
Kannst Du das vielleicht etwas besser beschreiben? Aus welchem Bereich vermutest Du das Klappern?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Klappern bei Bodenwellen
... bei mir klappert es auch bedrohlich. auch bedrohlich mit leerem Gepäckfach. Es sind die hinteren Fußrasten bei mir ...
hafifa
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Navigator03 schrieb:... Trotzdem ist es oft ein lockeres LKL. Entweder jemand hinten herunterdrücken lassen oder ein Wagenheber unter den Motorblock. Nur vorne an der Gabel wackeln ist nicht ausreichend. Aber das weißt Du vermutlich auch.
Auch hinten heruntergedrückt ist "an der Gabel wackeln" nicht ausreichend? Wie prüft man es richtig? Ich finde mein Krad vorne rum auch recht 'lose', wenn ich es über Kopfsteinpflaster schiebe oder fahre. Hoffte aber immer, es seien die Bremsen.
Gruß
hafifa
hafifa- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Man kann wegen LKL auch zum TÜV fahren. Der sagt einem schon Bescheid.
Ne ernsthaft. Hauptständer, ein Assistent drückt hinten runter und lupft damit das Vorderrad an. Oder am Motor Vorderrad anheben.
Standrohre in beide Hände nehmen, dann links rechts langsam Gabel einschlagen und auf Rastpunkte achten. In Mittel-
stellung nach vorn ziehen und nach hinten drücken Und nach oben schieben.
Wenn das Vorderrad aus der Mittelstellung mit Schwung in den lenkeinschlag fällt darf man auch das obere Lager nachziehen.
ist aber Gefühlssache, und wenn man Rastpunkte gespürt hat überflüssig.
Gruß
Bernd
Ne ernsthaft. Hauptständer, ein Assistent drückt hinten runter und lupft damit das Vorderrad an. Oder am Motor Vorderrad anheben.
Standrohre in beide Hände nehmen, dann links rechts langsam Gabel einschlagen und auf Rastpunkte achten. In Mittel-
stellung nach vorn ziehen und nach hinten drücken Und nach oben schieben.
Wenn das Vorderrad aus der Mittelstellung mit Schwung in den lenkeinschlag fällt darf man auch das obere Lager nachziehen.
ist aber Gefühlssache, und wenn man Rastpunkte gespürt hat überflüssig.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Du meinst sicher beide Lager.BerndM schrieb:
Wenn das Vorderrad aus der Mittelstellung mit Schwung in den lenkeinschlag fällt darf man auch das obere Lager nachziehen.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Ich schreibe schon was ich meine. Und das war bewusst so formuliert.
Ich ziehe das obere Lager nach und das untere wird mit dem Nachziehen auch mit vorgespannt.
O.k. auch für Dich exakt genug ?
Gruß
Bernd
Ich ziehe das obere Lager nach und das untere wird mit dem Nachziehen auch mit vorgespannt.
O.k. auch für Dich exakt genug ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Klappern bei Bodenwellen
BerndM schrieb:ist aber Gefühlssache,
Eben! Und deshalb kann ich der Formulierung "...Wenn das Vorderrad aus der Mittelstellung mit Schwung in den lenkeinschlag fällt darf man auch das obere Lager nachziehen" auch nichts anfangen.
Alleine der Begriff "Schwung" ist nicht aussagefähig und stellt keinen messbaren Wert dar.
Ich stelle meine Lenkkopflager so ein, DASS sie bei leichtem Antippen des Lenkerendes aus der Mittelstellung in den Anschlag fallen. Der Lenker darf auf keinen Fall in irgendeiner Position stehen bleiben. Dann sind die Lager zu stramm eingestellt. Dabei darf de Bwegeung natürlich nicht durch Züge, Bremsschläuche oder Kabel behindert werden.
In diesem Video ist die Prüfung und das Einstellen des LeKoLagers ganz gut erklärt:
.
Zuletzt von f104wart am Fr 3 Jun 2022 - 7:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Das war nicht als Kritik gemeint, hörte sich aber so an, als wenn man beide Lager unabhängig voneinander einstellen könnte. Jemand, der das nicht weiß, könnte verwirrt sein. Nichts für ungut.BerndM schrieb:Ich schreibe schon was ich meine. Und das war bewusst so formuliert.
Ich ziehe das obere Lager nach und das untere wird mit dem Nachziehen auch mit vorgespannt.
O.k. auch für Dich exakt genug ?
Gruß
Bernd
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Navigator03 schrieb:... hörte sich aber so an, als wenn man beide Lager unabhängig voneinander einstellen könnte. Jemand, der das nicht weiß, könnte verwirrt sein. Nichts für ungut.
Gewisse Grundkenntnisse und ein gewisses Grundverständnis sollte man aber auch voraussetzen dürfen, wenn jemand selbst Hand anlegt.
Man kann ja nicht auch noch erklären, wie herum eine Schraube angezogen oder wie rum sie gelöst wird. Ausser, wenn es sich um Linksgewinde handelt.
Wenn man sich den Aufbau des Lenkkopfes anschaut, erklärt sich das von ganz alleine. Viel schwieriger ist es, das richtige Gefühl für´s Einstellen zu vermitteln.
Ein zu fest angezogenes Lenkkopflager ist fast noch schlimmer als ein zu lose eingestelltes. Ist es nämlich zu fest angezogen, kann es zum Lenkerschlagen kommen, sobald man die Hände vom Lenker nimmt. Und auch sonst fährt die Kiste nicht geradeaus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Ja, ist alles richtig.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Noch auf der Suche
Lenkkopf war auch meine erste Vermutung, ist es aber nicht.
Da ich derzeit den Tank in Bearbeitung habe und eh nicht fahren kann muss der Wackeldackel noch warten.
Radlager sind ganz neue drin.
Werkzeug hat die C nur minimal und das Wenige habe ich in Lappen eingewickelt da kann nichts klappern.
Ich schaue demnächst noch auf den Hauptscheinwerfer bzw. dessen Befestigung, Standrohre die evtl ausfedern, Tankbefestigung, und die hinteren Fußrasten.
Apropos Tankbefestigung "C": Woher könnte man noch die beiden seitlichen Gummis bekommen ?
Da ich derzeit den Tank in Bearbeitung habe und eh nicht fahren kann muss der Wackeldackel noch warten.
Radlager sind ganz neue drin.
Werkzeug hat die C nur minimal und das Wenige habe ich in Lappen eingewickelt da kann nichts klappern.
Ich schaue demnächst noch auf den Hauptscheinwerfer bzw. dessen Befestigung, Standrohre die evtl ausfedern, Tankbefestigung, und die hinteren Fußrasten.
Apropos Tankbefestigung "C": Woher könnte man noch die beiden seitlichen Gummis bekommen ?
Gast- Gast
Re: Klappern bei Bodenwellen
Z.B. hier
Nr.22
Nr.22
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Klappern : Kann auch eine Blende am Sammler sein.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Klappern bei Bodenwellen
Der linke Schwimmsattel bei der Doppelkolbenbremse klappert wie verrückt,
wenn an der Führungsschraube die Gummimanschette fehlt.
Evtl. gibt es sowas bei der Einkolbenbremse auch !?
wenn an der Führungsschraube die Gummimanschette fehlt.
Evtl. gibt es sowas bei der Einkolbenbremse auch !?
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
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Ursache für das Klappern gefunden
Die Blinker sind es. Ich habe ja die Original Blinker vorne und hinten verbaut. Die hinteren Blinker klappern in ihren Befetigungen an der Reling und einer der vorderen Blinker wackelt auch. Die Blinker haben ja ein recht ansprechendes Stückgewicht welches in Bewegung schon gewisse Kräfte freisetzt.
Das sollte doch zu beheben sein.
Das sollte doch zu beheben sein.
Gast- Gast
Re: Klappern bei Bodenwellen
Vielleicht neue Gummiführungen besorgen.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Gummi
genau da geht der Weg hin. Allerdings ist die rechte Blinkerehalterung durch Unfall verbogen und nur notdürftig gerade gebogen. Da ist die Schweißnaht angeissen.Navigator03 schrieb:Vielleicht neue Gummiführungen besorgen.
Ich muss mir erst einen Schweißer suchen, der da etwas vernünftiges zaubert und dann das Teil neu verchromen lassen.
Oder eine Reling in gutem Zustand ergattern.
Gast- Gast
Auch Lenkkopflager
Aufgrund anderer Probleme habe ich den Lenkkopf auseinandergenommen und dabei ein uraltes Kubel Leknkopflager entdeckt. Der Ausbau ist bei diesen Lagern Ratz Fatz erledigt da sich beide Schalen easypeasy austreiben lassen. Das Klappern konnte also selbstverständlich auch hier seine Ursache haben.
Gast- Gast
Re: Klappern bei Bodenwellen
Heute eine größere Runde gedreht, das Klappern ist weg.
Gestern noch die Gülle unter dem Motorblock hochgebockt und die Gabel gerüttelt und geschüttelt. Bis auf leichtes Klappern von den schwimmend gelagerten Armaturen und den hinteren Blinkern ist da nichts zu hören.
Gestern noch die Gülle unter dem Motorblock hochgebockt und die Gabel gerüttelt und geschüttelt. Bis auf leichtes Klappern von den schwimmend gelagerten Armaturen und den hinteren Blinkern ist da nichts zu hören.
Gast- Gast
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