Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

4 verfasser

Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von andree&petra So 16 Sep 2018 - 12:47

Hallo, mir ist aufgefallen das im Leerlauf ein leichtes Klapper / Rasselgeräusch aus dem Motor kommt, beim Kupplung ziehen wird es weniger, beim Gang einlegen ist es weg. Jemand einen Tip für mich ?
Gruß - Andree

andree&petra

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 31.08.18
Alter : 67
Ort : Heidesee

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von Brummbaehr So 16 Sep 2018 - 13:36

Aus der Ferne schwer bis unmöglich zu beurteilen.

Klaskugel ein:
Bei den 500er CX'n gibt es zwei unterschiedliche Kuplungen.
Bei den neueren Motoren (die mit der NEC Zündung) sind im Kupplungskorb Federn zur Dämpfung.
Bei den älteren Motoren sind es Gummis.

Die Federn sind nach >30 Jahren am "Ende" und klappern dann gerne im Kupplungskorb.
Das ist nicht schön, aber auch kein Problem.

Schaut so aus:


Hört sich dann so an:


(Videos von Pavel)


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von andree&petra So 16 Sep 2018 - 15:52

genau, das ist das Geräusch....da ich noch neuer "CX-ler" bin, woran erkenne ich welche Zündung (NEC)ich,habe ? Ist ne 03/1981

andree&petra

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 31.08.18
Alter : 67
Ort : Heidesee

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von f104wart So 16 Sep 2018 - 16:05

Daran, ob Du hinten einen Blechdeckel oder einen gegossenen Deckel hast.

...Oder noch einfacher: Wenn sie einen Entlüftungsdom hat, hast Du eine CDI-Zündung.


Schau mal unter dem Link in meiner Signatur. Gleich im ersten Beitrag unter "Grundsätzliches" kannst Du die CDI und den Zündungsdeckel sehen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von andree&petra So 16 Sep 2018 - 16:16

Danke !!!

andree&petra

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 31.08.18
Alter : 67
Ort : Heidesee

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von Brummbaehr So 16 Sep 2018 - 16:19


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von andree&petra So 16 Sep 2018 - 17:23

Da habe ich die CDI , eindeutig....d.h. keine Kuplungsfedern ? D.h. das Geräusch muss wo anders her kommen....

andree&petra

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 31.08.18
Alter : 67
Ort : Heidesee

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von f104wart So 16 Sep 2018 - 21:04

Geräusche sind mitunter sehr schwer zuzuordnen.

Ausser der Kupplung kann es ein loses Lüfterrad sein oder ebenso gut eine gelängte Steuerkette oder ein defekter Steuerkettenspanner.

Ich hatte letztens eine CX in der Werkstatt, da hätte ich Stein und Bein darauf geschworen, dass das Geräusch von vorne kommt. Es war auch nur vorne zu hören. Am Ende war´s dann doch ein gebrochener Kettenspanner UND eine gebrochene Führungsschiene.

Das Geräusch war völlig untypisch für eine verschlissene Steuerkette. Das einzige, was mir ausser dem Geräusch noch aufgefallen war ist, dass sie nur sehr unwillig hochgedreht hat. Das lag an den verstellten Steuerzeiten.

Was hat Deine Mühle denn gelaufen? Und aus welchem Heidesee kommst Du denn?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von andree&petra So 16 Sep 2018 - 21:43

f104wart schrieb:Geräusche sind mitunter sehr schwer zuzuordnen.

Ausser der Kupplung kann es ein loses Lüfterrad sein oder ebenso gut eine gelängte Steuerkette oder ein defekter Steuerkettenspanner.

Ich hatte letztens eine CX in der Werkstatt, da hätte ich Stein und Bein darauf geschworen, dass das Geräusch von vorne kommt. Es war auch nur vorne zu hören. Am Ende war´s dann doch ein gebrochener Kettenspanner UND eine gebrochene Führungsschiene.

Das Geräusch war völlig untypisch für eine verschlissene Steuerkette. Das einzige, was mir ausser dem Geräusch noch aufgefallen war ist, dass sie nur sehr unwillig hochgedreht hat. Das lag an den verstellten Steuerzeiten.

Was hat Deine Mühle denn gelaufen? Und aus welchem Heidesee kommst Du denn?

Heidesee LDS, Brandenburg, sie hat 76000 runter, ist auch nur im Leerlauf und wenn sie warm ist, beim Kupplung ziehen wird es weniger, Gang einlegen...dann ist es weg....läuft aber einwandfrei...

andree&petra

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 31.08.18
Alter : 67
Ort : Heidesee

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von Brummbaehr So 16 Sep 2018 - 22:06

Steuerkette mal spannen kann nicht falsch sein.

Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von f104wart So 16 Sep 2018 - 22:11

Viel zu spannen wird´s bei dem km-Stand nicht mehr geben, aber einen Versuch isses wert. Wenn das Geräusch danach aber besser ist, weiß man zumindest schon mal, dass es NICHT von vorne kommt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von andree&petra Mo 17 Sep 2018 - 8:17

f104wart schrieb:Viel zu spannen wird´s bei dem km-Stand nicht mehr geben, aber einen Versuch isses wert. Wenn das Geräusch danach aber besser ist, weiß man zumindest schon mal, dass es NICHT von vorne kommt. Wink

Ich dachte die Bi.81 hat den auto m.Kettenspanner ?

andree&petra

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 31.08.18
Alter : 67
Ort : Heidesee

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von f104wart Mo 17 Sep 2018 - 8:28

DU musst wissen, welchen Kettenspanner Du hast. Baujahr und Erstzulassung sind zwei unterschiedliche Schuhe. Wink

...Wenn´s der automatische ist, dann hält die Kette max. 60tsd. Und dann weißt Du auch, woher Dein Geräusch kommt.

In diesem Zusammenhang sollte der Kettenspanner dann auch gleich modifiziert werden.

Ich melde mich heute Abend nochmal per PN. In der Zwischenzeit kannst Du Dich schon mal
hier einlesen und Dir das zur Info anschauen. Letzteres gilt natürlich auch dann, wenn Du einen manuellen Spanner hast. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von Brummbaehr Mo 17 Sep 2018 - 8:42

andree&petra schrieb:
f104wart schrieb:Viel zu spannen wird´s bei dem km-Stand nicht mehr geben, aber einen Versuch isses wert. Wenn das Geräusch danach aber besser ist, weiß man zumindest schon mal, dass es NICHT von vorne kommt. Wink

Ich dachte die Bi.81 hat den auto m.Kettenspanner ?

Wenn es CDI Zündung ist, dann isses auch ein manueller Steuerkettenspanner. Es sei denn einer der Vorbesitzer hat da mal was umgebaut.


Waterbrunn schrieb:Änderung am Steuerkettenspanner

Mit Einführung der NEC-Zündung und der damit verbundenen Änderung der Form des hinteren Motordeckels wurde gleichzeitig der Steuerkettenspanner geändert. An die Stelle des manuellen Steuerkettenkettenspanners, der im Zuge der Wartung regelmäßig "von Hand" gespannt werden muss, trat nun der automatische Kettenspanner.

Bei Motoren mit manuellem Kettenspanner ragt die Halteschraube des Spanners auf der rechten Motorseite neben dem Entlüftungsdom aus dem hinteren Motordeckel. Ich habe hier extra ein Foto von einer Urgülle OHNE Entlüftungsdom gewählt, weil dieser normalerweise den Blick auf die Spannerschraube verdeckt, sodas man sie kaum auf ein Foto bekommt.

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Kettenspannerschraube5koad

Der Schraubenkopf im weißen Kreis ist die Halteschraube des Kettenspanners.


Hier nun zum Vergleich ein Blick auf die gleiche Stelle an einem Motor mit automatischem Kettenspanner

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Automatikspannerkeineeyopt

Wie wir sehen, sehen wir nix! Der automatische Kettenspanner hat keine Halteschraube! Und weil bei diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung über den Deckel des mechanischen Zündzeitpunktverstellers geführt wird, ist es ganz richtig, dass hier kein Entlüftungsdom zu sehen ist, sondern nur eine Deckelschraube.

In der Rückschau betrachtet führte der automatische Kettenspanner nicht zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer der Steuerkette. Konstruktionsbedingt konnte der automatische Spanner die Steuerkette ca 50.000 km spannen, während der manuelle Kettenspanner ca 65.000 km hielt. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt! Es ist also wichtig nach dem Kauf einer Maschine mit zweifelhaftem Wartungsnachweis sich selbst ein Bild vom Zustand des Kettenspanners und der Steuerkette zu machen, indem man den hinteren Motordeckel abnimmt und reinkuckt!

Der unerfahrene Besitzer eine Güllepumpe kennt das Laufgeräusch einer ordnungsgemäß gespannten Steuerkette nicht. Er kann es also nicht vom Gerassel einer schlagenden Steuerkette unterscheiden. Wenn man weiß wie es klingen muss, kann man hören, dass die Steuerkette zu weit gelängt ist und ersetzt werden muss.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von andree&petra Mi 19 Sep 2018 - 21:58

Dann werde ich mich mal an die Kette spannen ran wagen....

andree&petra

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 31.08.18
Alter : 67
Ort : Heidesee

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von schorsche Mi 19 Sep 2018 - 22:09

Schau ins Erweiterte Fahrerhandbuch, da ist im Detail beschrieben wie es geht.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von andree&petra Mi 19 Sep 2018 - 22:45

Danke !

andree&petra

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 31.08.18
Alter : 67
Ort : Heidesee

Nach oben Nach unten

Leichte Geräusche - klappern im leerlauf Empty Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten