Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
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Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
Hallo, mir ist aufgefallen das im Leerlauf ein leichtes Klapper / Rasselgeräusch aus dem Motor kommt, beim Kupplung ziehen wird es weniger, beim Gang einlegen ist es weg. Jemand einen Tip für mich ?
Gruß - Andree
Gruß - Andree
andree&petra- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
Aus der Ferne schwer bis unmöglich zu beurteilen.
Klaskugel ein:
Bei den 500er CX'n gibt es zwei unterschiedliche Kuplungen.
Bei den neueren Motoren (die mit der NEC Zündung) sind im Kupplungskorb Federn zur Dämpfung.
Bei den älteren Motoren sind es Gummis.
Die Federn sind nach >30 Jahren am "Ende" und klappern dann gerne im Kupplungskorb.
Das ist nicht schön, aber auch kein Problem.
Schaut so aus:
Hört sich dann so an:
(Videos von Pavel)
Klaskugel ein:
Bei den 500er CX'n gibt es zwei unterschiedliche Kuplungen.
Bei den neueren Motoren (die mit der NEC Zündung) sind im Kupplungskorb Federn zur Dämpfung.
Bei den älteren Motoren sind es Gummis.
Die Federn sind nach >30 Jahren am "Ende" und klappern dann gerne im Kupplungskorb.
Das ist nicht schön, aber auch kein Problem.
Schaut so aus:
Hört sich dann so an:
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
genau, das ist das Geräusch....da ich noch neuer "CX-ler" bin, woran erkenne ich welche Zündung (NEC)ich,habe ? Ist ne 03/1981
andree&petra- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
Daran, ob Du hinten einen Blechdeckel oder einen gegossenen Deckel hast.
...Oder noch einfacher: Wenn sie einen Entlüftungsdom hat, hast Du eine CDI-Zündung.
Schau mal unter dem Link in meiner Signatur. Gleich im ersten Beitrag unter "Grundsätzliches" kannst Du die CDI und den Zündungsdeckel sehen.
...Oder noch einfacher: Wenn sie einen Entlüftungsdom hat, hast Du eine CDI-Zündung.
Schau mal unter dem Link in meiner Signatur. Gleich im ersten Beitrag unter "Grundsätzliches" kannst Du die CDI und den Zündungsdeckel sehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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andree&petra- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
Da habe ich die CDI , eindeutig....d.h. keine Kuplungsfedern ? D.h. das Geräusch muss wo anders her kommen....
andree&petra- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
Geräusche sind mitunter sehr schwer zuzuordnen.
Ausser der Kupplung kann es ein loses Lüfterrad sein oder ebenso gut eine gelängte Steuerkette oder ein defekter Steuerkettenspanner.
Ich hatte letztens eine CX in der Werkstatt, da hätte ich Stein und Bein darauf geschworen, dass das Geräusch von vorne kommt. Es war auch nur vorne zu hören. Am Ende war´s dann doch ein gebrochener Kettenspanner UND eine gebrochene Führungsschiene.
Das Geräusch war völlig untypisch für eine verschlissene Steuerkette. Das einzige, was mir ausser dem Geräusch noch aufgefallen war ist, dass sie nur sehr unwillig hochgedreht hat. Das lag an den verstellten Steuerzeiten.
Was hat Deine Mühle denn gelaufen? Und aus welchem Heidesee kommst Du denn?
Ausser der Kupplung kann es ein loses Lüfterrad sein oder ebenso gut eine gelängte Steuerkette oder ein defekter Steuerkettenspanner.
Ich hatte letztens eine CX in der Werkstatt, da hätte ich Stein und Bein darauf geschworen, dass das Geräusch von vorne kommt. Es war auch nur vorne zu hören. Am Ende war´s dann doch ein gebrochener Kettenspanner UND eine gebrochene Führungsschiene.
Das Geräusch war völlig untypisch für eine verschlissene Steuerkette. Das einzige, was mir ausser dem Geräusch noch aufgefallen war ist, dass sie nur sehr unwillig hochgedreht hat. Das lag an den verstellten Steuerzeiten.
Was hat Deine Mühle denn gelaufen? Und aus welchem Heidesee kommst Du denn?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
f104wart schrieb:Geräusche sind mitunter sehr schwer zuzuordnen.
Ausser der Kupplung kann es ein loses Lüfterrad sein oder ebenso gut eine gelängte Steuerkette oder ein defekter Steuerkettenspanner.
Ich hatte letztens eine CX in der Werkstatt, da hätte ich Stein und Bein darauf geschworen, dass das Geräusch von vorne kommt. Es war auch nur vorne zu hören. Am Ende war´s dann doch ein gebrochener Kettenspanner UND eine gebrochene Führungsschiene.
Das Geräusch war völlig untypisch für eine verschlissene Steuerkette. Das einzige, was mir ausser dem Geräusch noch aufgefallen war ist, dass sie nur sehr unwillig hochgedreht hat. Das lag an den verstellten Steuerzeiten.
Was hat Deine Mühle denn gelaufen? Und aus welchem Heidesee kommst Du denn?
Heidesee LDS, Brandenburg, sie hat 76000 runter, ist auch nur im Leerlauf und wenn sie warm ist, beim Kupplung ziehen wird es weniger, Gang einlegen...dann ist es weg....läuft aber einwandfrei...
andree&petra- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
Steuerkette mal spannen kann nicht falsch sein.
Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen.
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
Viel zu spannen wird´s bei dem km-Stand nicht mehr geben, aber einen Versuch isses wert. Wenn das Geräusch danach aber besser ist, weiß man zumindest schon mal, dass es NICHT von vorne kommt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
f104wart schrieb:Viel zu spannen wird´s bei dem km-Stand nicht mehr geben, aber einen Versuch isses wert. Wenn das Geräusch danach aber besser ist, weiß man zumindest schon mal, dass es NICHT von vorne kommt.
Ich dachte die Bi.81 hat den auto m.Kettenspanner ?
andree&petra- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
DU musst wissen, welchen Kettenspanner Du hast. Baujahr und Erstzulassung sind zwei unterschiedliche Schuhe.
...Wenn´s der automatische ist, dann hält die Kette max. 60tsd. Und dann weißt Du auch, woher Dein Geräusch kommt.
In diesem Zusammenhang sollte der Kettenspanner dann auch gleich modifiziert werden.
Ich melde mich heute Abend nochmal per PN. In der Zwischenzeit kannst Du Dich schon mal
hier einlesen und Dir das zur Info anschauen. Letzteres gilt natürlich auch dann, wenn Du einen manuellen Spanner hast.
...Wenn´s der automatische ist, dann hält die Kette max. 60tsd. Und dann weißt Du auch, woher Dein Geräusch kommt.
In diesem Zusammenhang sollte der Kettenspanner dann auch gleich modifiziert werden.
Ich melde mich heute Abend nochmal per PN. In der Zwischenzeit kannst Du Dich schon mal
hier einlesen und Dir das zur Info anschauen. Letzteres gilt natürlich auch dann, wenn Du einen manuellen Spanner hast.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
andree&petra schrieb:f104wart schrieb:Viel zu spannen wird´s bei dem km-Stand nicht mehr geben, aber einen Versuch isses wert. Wenn das Geräusch danach aber besser ist, weiß man zumindest schon mal, dass es NICHT von vorne kommt.
Ich dachte die Bi.81 hat den auto m.Kettenspanner ?
Wenn es CDI Zündung ist, dann isses auch ein manueller Steuerkettenspanner. Es sei denn einer der Vorbesitzer hat da mal was umgebaut.
Waterbrunn schrieb:Änderung am Steuerkettenspanner
Mit Einführung der NEC-Zündung und der damit verbundenen Änderung der Form des hinteren Motordeckels wurde gleichzeitig der Steuerkettenspanner geändert. An die Stelle des manuellen Steuerkettenkettenspanners, der im Zuge der Wartung regelmäßig "von Hand" gespannt werden muss, trat nun der automatische Kettenspanner.
Bei Motoren mit manuellem Kettenspanner ragt die Halteschraube des Spanners auf der rechten Motorseite neben dem Entlüftungsdom aus dem hinteren Motordeckel. Ich habe hier extra ein Foto von einer Urgülle OHNE Entlüftungsdom gewählt, weil dieser normalerweise den Blick auf die Spannerschraube verdeckt, sodas man sie kaum auf ein Foto bekommt.
Der Schraubenkopf im weißen Kreis ist die Halteschraube des Kettenspanners.
Hier nun zum Vergleich ein Blick auf die gleiche Stelle an einem Motor mit automatischem Kettenspanner
Wie wir sehen, sehen wir nix! Der automatische Kettenspanner hat keine Halteschraube! Und weil bei diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung über den Deckel des mechanischen Zündzeitpunktverstellers geführt wird, ist es ganz richtig, dass hier kein Entlüftungsdom zu sehen ist, sondern nur eine Deckelschraube.
In der Rückschau betrachtet führte der automatische Kettenspanner nicht zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer der Steuerkette. Konstruktionsbedingt konnte der automatische Spanner die Steuerkette ca 50.000 km spannen, während der manuelle Kettenspanner ca 65.000 km hielt. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt! Es ist also wichtig nach dem Kauf einer Maschine mit zweifelhaftem Wartungsnachweis sich selbst ein Bild vom Zustand des Kettenspanners und der Steuerkette zu machen, indem man den hinteren Motordeckel abnimmt und reinkuckt!
Der unerfahrene Besitzer eine Güllepumpe kennt das Laufgeräusch einer ordnungsgemäß gespannten Steuerkette nicht. Er kann es also nicht vom Gerassel einer schlagenden Steuerkette unterscheiden. Wenn man weiß wie es klingen muss, kann man hören, dass die Steuerkette zu weit gelängt ist und ersetzt werden muss.
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
Dann werde ich mich mal an die Kette spannen ran wagen....
andree&petra- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Leichte Geräusche - klappern im leerlauf
Schau ins Erweiterte Fahrerhandbuch, da ist im Detail beschrieben wie es geht.
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