Tipps und Tricks aus der Werkstatt für die Werkstatt

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Beitrag von f104wart Fr 2 Apr 2021 - 18:47

Navigator03 schrieb:Es gibt doch verschiedene Festigkeitsabstufungen (leicht-,mittelfest,...).

Ja, das nutzt Dich aber auch nichts, wenn die Nabe im Betrieb warm wird und sich das Zeug vielleicht von selbst auflöst.

Was Du natürlich auch machen kannst, ist, an der Stelle, wo jetzt einer der Körnerpunkte ist, ein Kernloch bohren, ein M4 Gewinde reinschneiden, und dann als Sicherung eine Madenschraube reindrehen.

Aber wie oft muss man denn die Lager erneuern? Die ersten sind jetzt 40 Jahre alt geworden.


Man muss da ja nicht tief bohren. Es reicht, wenn die Körnerpunkte weg sind. Und wo ist da etwas zerstört, wenn um 90° versetzt zu den alten zwei neue Körnerpunkte eingeschlagen werden?
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Beitrag von Navigator03 Fr 2 Apr 2021 - 21:07

f104wart schrieb:Man muss da ja nicht tief bohren. Es reicht, wenn die Körnerpunkte weg sind.

In Ordnung, ich versuche das mal so. Danke.
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Beitrag von f104wart So 3 Okt 2021 - 11:13

Wenn's mit Hausmitteln nicht mehr geht...


Die besten Tipps sind ja die, die man mit einfachen Hausmitteln nachmachen kann. Manchmal aber sind dem Grenzen gesetzt, und dann ist jeder gut beraten, wenn er diese Grenzen erkennt, bevor er mit Dremel und anderen Hausmitteln mehr Schaden anrichtet als es Nutzen bringt und am Ende vielleicht ein teures Bauteil oder, wie hier, einen ganzen Motor verliert.


Einen solche Fall hatte ich gestern an einem 650er Motor. Die rechte untere Schraube des vorderen NoWeLagerdeckels war abgerissen und der Rest war mit dem Motorgehäuse "verheiratet".


Die ersten Versuche, eine tief ausgesenkte M8er Mutter aufzuschweißen, schlugen fehl. Trotz Einsprühen mit Rostlöser und Wärmezufuhr mit einem Schweißbrenner lies sich der Stumpf nicht lösen und wurde mit jedem fehlgeschlagenen Versuch kürzer, bis sich nur noch eine Unterlegscheibe aufschweißen lies, was normalerweise auch eine bewährte Möglichkeit ist, einen bündig abgerissenen Bolzen heraus zu bekommen.


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Am Ende half nur noch Ausbohren.

Und an dieser Stelle ist die Grenze der Hausmittel erreicht. Freihand geht das 100%ig in die Hose.   What a Face


Ich habe mir deshalb auf der Drehmaschine eine Bohrbuchse aus Stahl angefertigt,
deren Schaft stramm in die Bohrung des Gehäusedeckels passt.


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Dann habe ich den Deckel mit den drei verbliebenen Schrauben montiert und die Buchse als Führung in die Bohrung gesteckt,
unter der sich der abgebroche Bolzen befand.


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Der Bolzen wurde dann zunächst mit einem 2,5er Bohrer komplett duchbohrt.


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Danach wurde die Bohrbuchse an der Drehmaschine auf 4,8 mm aufgebohrt, was dem Kerndurchmesser des Gewindes entspricht
und der Bolzen bis auf seine Gewindegänge heraus gebohrt.


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Die ersten Gewindegänge des Bolzens (Bild oben) konnten mit einer Zange herausgenommen werden.
Nach dem Nachschneiden mit einem M6er Gewindebohrer war das alte Gewinde im Gehäuse noch so gut erhalten,
das ich mir das Einsetzen eines Coils oder einer Gewindebuchse sparen konnte.   Very Happy


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Der Deckel wurde mit einer neuen Schraube montiert und sitzt wieder fest an seiner Stelle, als ob nichts gewesen sei.


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Das besondere an diesem Motor ist, und deshalb war die Schraube wahrscheinlich auch so festgegammelt, dass er nicht in einem Motorrad verbaut ist,
sondern in einem Threewheeler mit CX-Motor, bei dem der Lüfter und der Kühler nicht vor, sondern hinter dem Motor sitzt.

Und damit ist der Motor komplett der Witterung ausgesetzt.


Ich bin heilfroh, mir damals die beiden Maschinen gekauft zu haben und mir in solchen Fällen helfen zu können.


Ich kann nur jedem raten, zu lernen, wo die Grenzen des selbst Machbaren liegen, und sich dann auch nicht zu scheuen, fachgerechte Hilfe z.B. einer Dreherei, eines Metallbaubetriebs oder eines Motorinstandsetzers in Anspruch zu nehmen oder hier im Forum um Hilfe und Unterstützung anzufragen.

Wer da versucht, aus falschem Ehrgeiz irgendwas zurecht zu frickeln, hat ganz schnell mal ein Motorgehäuse in Kernschrott verwandelt. Und gerade bei einem 650er wäre das verdammt ärgerlich.
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Beitrag von f104wart Di 1 Nov 2022 - 22:55

.

Honda hat die Spezialwerkzeuge gleich mit eingebaut Very Happy


Ich hab heute im Rahmen einer Motor-Instandsetzung den Simmerring im Kupplungsdeckel tauschen wollen.

Den passenden Dorn, den ich mir dafür irgendwann mal angefertigt habe, hätte ich erst aus dem Werkzeugschrank holen müssen.

Da stach mir der "Kupplungsheber", wie das Teil bei CMS heißt, ins Auge, der sowieso schon neben dem Deckel auf der Werkbank lag.

Das Ding passt wie A...sch auf Eimer und hat gegenüber beispielsweise einer Nuss, die wohl die meisten dafür nehmen, den Vorteil, dass die Kanten nicht abgerundet sind und so der Simmerring nicht verdrückt wird.

Ob man den so oder so rum aufsetzt, ist egal. Es funktioniert in beiden Richtungen.  Very Happy



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Beitrag von Navigator03 Di 1 Nov 2022 - 23:18

Genial. Ich muß den auch demnächst wechseln.
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Beitrag von Waterbrunn Mi 2 Nov 2022 - 17:18

Ich habe meinen Daumen benutzt.

Manchmal ist es von Vorteil Klodeckelhände zu haben!

lol!

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Beitrag von f104wart Mi 2 Nov 2022 - 20:50

Hoffentlich war der Deckel danach nicht oval. lol!
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Beitrag von Waterbrunn Mo 7 Nov 2022 - 21:12

Albernes Folg!
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Beitrag von f104wart Sa 25 Feb 2023 - 12:11

.
Eigentlich nichts großartiges, aber für den einen oder anderen vielleicht eine Inspiration. Wink


Zum Auffangen der Kühlflüssigkeit habe ich mir einen alten Kanister eines Scheibenreiniger-Frostschutzmittels aufgeschnitten, den ich unter den Kühler stelle.


Tipps und Tricks aus der Werkstatt für die Werkstatt - Seite 3 800im365


Der eigentliche Tipp und das eigentlich praktische daran ist, dass man das Kühlmittel anschließend durch die Einfüllöffnung des Behälters bequem und ohne großes Geplantsche wieder in den Kühler zurück füllen oder auch entsorgen kann.

Auch wenn frisches Kühlmittel eingefüllt werden soll, kann man das auf diese Weise tun.

Zum Einfüllen habe ich in den Boden einer Wasserflasche ein Loch gebohrt, in das ich einen Trichter stecken kann. Die Flasche wird hinter den Kabelbaum geklemmt oder sonstwie befestigt (Kabelbinder, Expandergummi o.ä.) und der Hals der Flasche in den Kühler gesteckt.

Zum Ausfiltern etwaiger Verunreinigungen lege ich ein handelsübliches Lacksieb in den Trichter. Notfalls tut es auch ein Lappen, aber dann läuft's halt langsamer. Da ich die Lacksiebe eh habe, ist das für mich die einfachste und schnellste Lösung.  Very Happy


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Beitrag von Navigator03 So 26 Feb 2023 - 0:53

Gute Idee, danke für die Veröffentlichung.
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Beitrag von kalle. Do 25 Mai 2023 - 15:45

Schlitzschraubendreher vergnaddeln immer irgendwann. Außerdem haben historische Schlitzschrauben häufig viel schmalere Schlitze als moderne Schraubendreherklingen dick sind. Man muss also immer mal Schraubendreher schleifen. Und das ist freihand irgendwie ziemlich schwierig. Beide Flächen müssen parallel werden und man muss einen Hohlschliff machen, da sonst ein zu großer Keilwinkel entsteht. Einfache Lösung: ein Windeisen als Schleifvorrichtung!


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Beitrag von Waterbrunn Do 25 Mai 2023 - 21:05

Das ist eine gute Idee!
Das werde ich übernehmen.
Vielen Dank dafür.

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Beitrag von f104wart Fr 26 Mai 2023 - 9:54

Toller Tipp!  Sehr schöne Improvisation mit "WGSDW" (was gerade so da war)  Very Happy

...und funktioniert auch bei Schraubendrehern mit runder Klinge.
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Beitrag von johan Sa 17 Jun 2023 - 19:01

Moin zusammen,
Bin gerade dabei die Ventile einzuschleifenden und habe leider kein Bohrfutter zur Hand. Also bleiben mir nur die Saugnäpfe!!!
Nachdem sich der Saugnapf sehr zügig gelöst hatte und ich schon mein Wochenende davoneilen sah, bin ich auf folgende Idee gekommen.
Ich habe mir die Heissklebepistole genommen und den Saugnapf einfach an den Ventilteller geklebt. Nach einem kurzen Moment des Abkühlens konnte ich (wenn Holz statt Metall bearbeitet wäre) glatt ein Lagerfeuer entzünden. Geht prima, Johan

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Beitrag von f104wart Do 23 Nov 2023 - 10:30

Ich glaube, ich habe irgendwo schon mal beschrieben, dass ich zum Motorausbau einen einfachen Scherenheber nehme, auf den ich einen Rahmen auflege, an dem konische Aufnahmen (12er Ermeto-Verschlußstopfen) befestigt sind, die sich von unten in die 4 Vertiefungen des Motors setzen und der Motor damit sicher und stabil steht:


Tipps und Tricks aus der Werkstatt für die Werkstatt - Seite 3 K6401249

Tipps und Tricks aus der Werkstatt für die Werkstatt - Seite 3 K6401250



Wenn der Motor auf dem abgelassenen Heber steht, kann man wunderbar daran arbeiten und man muss ihn nicht vom Heber herunter und auf die Werkbank wuchten.

Ich ziehe ihn einfach mitsamt des Hebers von der Bühne auf einen Hubtisch, auf dem ich dann alles weitere erledige.

Was mich dabei aber jedesmal genervt hat ist, dass wenn man die Motordeckel abnimmt, das restliche Öl, das dabei immer(!) noch herausläuft, sich über dem Heber und der Werkbank verteilt.

Deshalb habe ich mir Bleche angefertigt und an der Seite abgekantet, die ich in die Motoraufnahme einhängen und so das Öl in eine Auffangschale ableiten kann:

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Beitrag von Bero Do 23 Nov 2023 - 11:56

Hallo Ralf, da hast Du Dir viele Gedanken gemacht und eine  schöne Lösung entwickelt, finde ich.

Der gelbe Rahmen sieht so aus als ob er bündig auf dem Scheerenwagenheber aufliegt. Wie hast Du denn an ihm die 4 senkrechten Schrauben für die Haltepropfen befestigt? Kann es nicht richtig erkennen auf den Bildern.

Gruß Bernd

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Beitrag von f104wart Do 23 Nov 2023 - 12:46

Ach was, solche Ideen die hat man meistens auf´m Klo.  Laughing


Wie soll ich die Bolzen schon befestigt haben? Eine Fase am Bolzen angebracht, die Bohrung im Rahmen von unten angesenkt und den Bolzen eingeschweißt.  Smile

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...Es gibt auch noch einen zweiten Rahmen, auf dem man einen Motor direkt auf der Werkbank aufbauen kann.

Ich mag's halt nicht, wenn die direkt auf dem Tisch stehen. Besonders die 650er, weil die auf der Ölwanne nicht sicher stehen.
Deshalb sind die Bolzen auch so lang.

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Beitrag von Bero Do 23 Nov 2023 - 21:34

Danke -- schön. Smile

Gruß Bernd

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