Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Hallo Leute
Hubsi 50 aus Österreich grüßt Euch Alle hier ,bin neu hier und bitte gleich eine Frage: Wenn ich von vorn durch die "Schauschraube" sehe und die TL Markierung angepeilt ist,bzw.die Markierungen übereinstimmen und Totpunkt Zyl.links eingestellt ist müßte doch der Zy linder links ( In Fahrtrichtung gesehen )gemeint sein,oder ? Ein Bekannter hat mich verunsichert indem er meinte,mit TL sei der linke Zylinder gegen Fahrtrichtung also in Fahrtrichtung rechts gemeint.Das ist doch Blödsinn, oder?
Danke im Voraus für eure postings u.L.G Hubsi
Hubsi 50 aus Österreich grüßt Euch Alle hier ,bin neu hier und bitte gleich eine Frage: Wenn ich von vorn durch die "Schauschraube" sehe und die TL Markierung angepeilt ist,bzw.die Markierungen übereinstimmen und Totpunkt Zyl.links eingestellt ist müßte doch der Zy linder links ( In Fahrtrichtung gesehen )gemeint sein,oder ? Ein Bekannter hat mich verunsichert indem er meinte,mit TL sei der linke Zylinder gegen Fahrtrichtung also in Fahrtrichtung rechts gemeint.Das ist doch Blödsinn, oder?
Danke im Voraus für eure postings u.L.G Hubsi
hubsi- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
So wie du es siehst, ist es richtig. Du sitzt auf dem Mopped und kuckst nach vorn. Dann ist "dein" links auch links am Moppedmotor.
Alllerdings - wenn du "von Vorn durch die Schauschraube peilst???" - Was meinst du damit? Vorn, unter dem Kühler sitzt der Deckel für die Kurbelwellenmutter, mit der die Kurbelwelle gedreht wird. Das Schauloch für den oberen Totpunkt ist rechts am Motor unter dem Entlüftungsdom! (Das ist da, wo der schwarze Schlauch drauf steckt!)
Blick ins Schauloch, Einstellung "Rechter Totpunkt"
Gruß, EO
Nachtrach:
Wir reden hier von Honda CX 500, OK?
*kicher*
Alllerdings - wenn du "von Vorn durch die Schauschraube peilst???" - Was meinst du damit? Vorn, unter dem Kühler sitzt der Deckel für die Kurbelwellenmutter, mit der die Kurbelwelle gedreht wird. Das Schauloch für den oberen Totpunkt ist rechts am Motor unter dem Entlüftungsdom! (Das ist da, wo der schwarze Schlauch drauf steckt!)
Blick ins Schauloch, Einstellung "Rechter Totpunkt"
Gruß, EO
Nachtrach:
Wir reden hier von Honda CX 500, OK?
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Zuletzt von Waterbrunn am Di 26 Feb 2013 - 12:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Hallo waterbrunn,Danke vielmals!
Im zweiten Bild :TR = Totpunkt rechts----Das ist dann der linke Zylinder in Fahrtrichtung gesehen,so mein ich das ,nicht?lg Hubsi
hubsi- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Langsam mit die jungen Pferde!
Ich habe nur das Foto vom Totpunkt rechts. Wenn du am linken Zylinder die Ventile einstellen willst, dann stellst du die Kurbelwelle so, das die Markierung "TL" = "Totpunkt links" zu sehen ist. "TR" ist dann für Arbeiten am rechten Zylinder, also die Motorseite, auf der auch der Entlüftungsdom mit dem Schauloch ist.
Ist jetzt alles klar?
Ich habe nur das Foto vom Totpunkt rechts. Wenn du am linken Zylinder die Ventile einstellen willst, dann stellst du die Kurbelwelle so, das die Markierung "TL" = "Totpunkt links" zu sehen ist. "TR" ist dann für Arbeiten am rechten Zylinder, also die Motorseite, auf der auch der Entlüftungsdom mit dem Schauloch ist.
Ist jetzt alles klar?
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
kleine orientierungshilfe:
schraubendreher vorsichtig ins kerzenloch bis zum kolben schieben.
motor an der kurbelwelle drehen und schauen wie sich der schraubendreher verhält.
blick in's schauloch.
der rest ergibt sich dann...
ach ja, nicht vergessen: es ist ein 4-takt-motor
schraubendreher vorsichtig ins kerzenloch bis zum kolben schieben.
motor an der kurbelwelle drehen und schauen wie sich der schraubendreher verhält.
blick in's schauloch.
der rest ergibt sich dann...
ach ja, nicht vergessen: es ist ein 4-takt-motor
Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Wenn man die Ventile einstellen will, dann müssen die Ventilfedern völlig entlastet sein. Die passende Stellung der Kurbelwelle erhält man, wenn die Position des jeweiligen Totpunkts (Markierung) erreicht wird. Gleichzeitig versuchen die Ventilfedern selbst, beim Durchdrehen der Kurbelwelle von Hand diese in die Totpunktstelleung zu schieben. Dreh das Ding ein paar Mal von Hand durch, dann spürtst du schnell, was ich meine.
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Danke
Hallo,Danke für die postings -schon kapiert!
L.G Hubsi
L.G Hubsi
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Markierung im vorderen "Schauglas",....
Waterbrunn schrieb:Wenn man die Ventile einstellen will, dann müssen die Ventilfedern völlig entlastet sein.
Hallo "Waterbrunn" u. alle Interessierte!
-Etwas unglücklich formuliert.
..Die Ventilfedern sind immer unter Spannung!
..Die Stößel/Kipphebel müssen entlastet sein
..Es muß die Kurbelwellenstellung (Markierung) und die Nockenwellenstellung (Kipphebel entlastet) zusammenpassen.
..Eventuell muß die Kurbelwelle noch einmal um 360° durchgedreht werden.
..Ich mache das Motor-drehen auch mit eingelegtem 5. Gang durch nach vor schieben (Zündkerzen natürlich heraußen).
Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Horst-CX500 schrieb:
..Ich mache das Motor-drehen auch mit eingelegtem 5. Gang durch nach vor schieben (Zündkerzen natürlich heraußen).
Horst-CX500
Dann fällt sie aber von der Hebebühne
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen spricht, die Kurbelwelle vorne unter der Abdeckschraube zu drehen? Warum muss ich das Bike vom Ständer nehmen und durch die Werkstatt schieben? So ein Schwachsinn!! Ich lass mir ja noch gefallen, dass man das Hinterrad dreht (dann fällt das Bike wenigstens nicht von der Hebebühne).
Ob dann beim Drehen ( natürlich in Laufrichtung) irgendwann jemand tot ist, interessiert mich nicht. Wenn bei TL links in Fahrrichtung die Kipphebel frei sind, kann man die a) Ventile einstellen, b)den Kettenspanner einmal öffnen und schließen. Ansonsten die Kurbelwelle weiter drehen bis TL wieder kommt.
Aber nie NUR zurückdrehen, wenn man den Punkt leicht verpasst hat, sondern erst ein Stück weiter zurück drehen, dann wieder vorwärts drehen.
Gruß Siggi
Ob dann beim Drehen ( natürlich in Laufrichtung) irgendwann jemand tot ist, interessiert mich nicht. Wenn bei TL links in Fahrrichtung die Kipphebel frei sind, kann man die a) Ventile einstellen, b)den Kettenspanner einmal öffnen und schließen. Ansonsten die Kurbelwelle weiter drehen bis TL wieder kommt.
Aber nie NUR zurückdrehen, wenn man den Punkt leicht verpasst hat, sondern erst ein Stück weiter zurück drehen, dann wieder vorwärts drehen.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Markierung TL im vorderen "Schauglas",...
Hallo "Siggi"
-Ich verstehe wirklich nicht, warum Du solche Ausdrucksweise verwendest!
-Jeder kann es nach seiner Weise/Gepflogenheit machen.
-Da ich keine Hebebühne habe, mache ich es eben auf diese Art u. brauch nicht die vordere Verschlußschraube öffnen, wo der Kühler für eine Verlängerung im Wege ist.
Gruß Horst-CX500
-Ich verstehe wirklich nicht, warum Du solche Ausdrucksweise verwendest!
-Jeder kann es nach seiner Weise/Gepflogenheit machen.
-Da ich keine Hebebühne habe, mache ich es eben auf diese Art u. brauch nicht die vordere Verschlußschraube öffnen, wo der Kühler für eine Verlängerung im Wege ist.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Bei dir klingt alles so, als wolltest du einem das Evangelium predigen. Ich will doch einfach nur Motorrad fahren und Spaß haben.
Siggi
PS Ich heiße Siggi und nicht "Siggi". Das erinnert mich immer an die "DDR", von der BILD auch sogenannte DDR bezeichnet. (zum Nachlesen)
Siggi
PS Ich heiße Siggi und nicht "Siggi". Das erinnert mich immer an die "DDR", von der BILD auch sogenannte DDR bezeichnet. (zum Nachlesen)
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Markierung TL im vorderen "Schauglas",...
Siggi schrieb:Bei dir klingt alles so, als wolltest du einem das Evangelium predigen.
Siggi
Hallo Siggi
-Du weißt doch, daß das sicher nicht so ist.
-Ich wünsche Dir aber jedenfalls eine besinnliche Karwoche.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
hallo Horst
und wie bockst du deine Pumpe nach dem Vorschieben auf ohne dabei die KW.Stellung zu verändern
.......und wie schiebst du die Kiste.......mit einem Auge durchs Schauloch linsend und mit dem anderen drauf achtend, daß du nicht in eine der vielen Schluchten in Ö.reich fällst ???
deine Methode ist sowas von umständlich, daß man sie getrost als schwachsinnig bezeichnen kann
nimm ne 17er Stecknuss, ne kurze Verlängerung.......und mach die vorder KW.Öffnung auf.......dafür wurde das Ding da extra hinkonstruiert.......am Kühler kommt man dabei eigentlich locker vorbei
und wie bockst du deine Pumpe nach dem Vorschieben auf ohne dabei die KW.Stellung zu verändern
.......und wie schiebst du die Kiste.......mit einem Auge durchs Schauloch linsend und mit dem anderen drauf achtend, daß du nicht in eine der vielen Schluchten in Ö.reich fällst ???
deine Methode ist sowas von umständlich, daß man sie getrost als schwachsinnig bezeichnen kann
nimm ne 17er Stecknuss, ne kurze Verlängerung.......und mach die vorder KW.Öffnung auf.......dafür wurde das Ding da extra hinkonstruiert.......am Kühler kommt man dabei eigentlich locker vorbei
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Bitte keine Senioren- und Rentner-/Pensionisten-Streitigkeiten
Gast- Gast
Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Horst-CX500 schrieb:Hallo "Siggi"
-Ich verstehe wirklich nicht, warum Du solche Ausdrucksweise verwendest!
Da ich Siggi kenne, kann ich ihn sehr gut verstehen. Das haben sonst nur seine Schüler geschafft, ihn so ausser Contenance zu bringen.
PS: Das Drehen an der Kurbelwelle (...alternativ auch am Hinterrad bei aufgebockter Maschine) funktioniert auch ohne Hebebühne ! ...oder hast Du etwa Angst, dass Dir die Steuerkette die Ratsche aus der Hand schlägt?
Edit:
Nachdem ich Siggi´s Antwort gelesen habe, habe ich die Häckchen vor und hinter "Contenance" wieder entfernt. ...Danke Siggi, in diesem Fall - wie auch bei Deinem Namen - sind sie wirklich "überflüssig"
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Kallebadscher schrieb:hallo Horst
(...) nimm ne 17er Stecknuss, ne kurze Verlängerung.......und mach die vorder KW.Öffnung auf.......dafür wurde das Ding da extra hinkonstruiert.......am Kühler kommt man dabei eigentlich locker vorbei
Wahrscheinlich sind die Nüsse der Österreicher anders konstruiert und man kommt damit nicht bis unter den Kühler
...Ersuche um diesbezügliche Erfahrungen
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
[quote]PS: ...oder hast Du etwa Angst, dass Dir die Steuerkette die Ratsche aus der Hand schlägt? affraid [quote]
Das kann ja nicht passieren!!
Die Kette schlägt ja nur bei Längung nach 120.000KM Fahrbetrieb und Drehzahl >6.500U/min im 5. Gang, bei einem Öl der Viskosität SAE0W60 der Temperatur von 36,7°C im Schiebebetrieb bei 5 gon Einfallen und einem Sauerstoffanteil im Ansauggemisch das 2536 Höhenmetern im Sommer entspricht.
Ich hoffe inständig, das ich nichts vergessen, falsch verstanden oder interpretiert, überlesen oder technisch nicht begriffen habe.
Bitte nicht...
Das kann ja nicht passieren!!
Die Kette schlägt ja nur bei Längung nach 120.000KM Fahrbetrieb und Drehzahl >6.500U/min im 5. Gang, bei einem Öl der Viskosität SAE0W60 der Temperatur von 36,7°C im Schiebebetrieb bei 5 gon Einfallen und einem Sauerstoffanteil im Ansauggemisch das 2536 Höhenmetern im Sommer entspricht.
Ich hoffe inständig, das ich nichts vergessen, falsch verstanden oder interpretiert, überlesen oder technisch nicht begriffen habe.
Bitte nicht...
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Gruß vom Eiland
Olli
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Olli schrieb:
(...) Das kann ja nicht passieren!!
Da wäre ich mir bei Horst aber nicht sicher
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Markierung TL im vorderen "Schauglas",...
Kallebadscher schrieb:hallo Horst
und wie bockst du deine Pumpe nach dem Vorschieben auf ohne dabei die KW.Stellung zu verändern
.......und wie schiebst du die Kiste.......mit einem Auge
deine Methode ist sowas von umständlich, daß man sie getrost als schwachsinnig bezeichnen kann
Hallo Kallebatscher!
-So einem Erfahrenen hätte ich schon zugetraut,wie man das macht:
..Zündkerzen müssen ja raus,
..TL ist doch der OT, oder?
..Steckerl oder Stangerl ins Zündkerzenloch, sieht man von weitem, wann der OT kommt. Genaue Einstellung dann beim Schauloch, da reicht ein kleines Ruckerl.
Frage: Wie schaust Du , wenn Du vorne kurbelst, ums Eck ins Markierungs-Schauloch?
..Ich stell die CX auf den Seitenständer. Zum aufbocken müßte ich ja den Leerlauf einlegen. (Wenn erf., dann mach ich es so).
-Ich gebe zu, daß mit etwas verbiegen der Kühler-Plastikverkleidung, der 17er Steck-Schlüüsel aufgesetzt werden kann. Aber die Platzverhältnisse zum herauskitzeln de Abdeckungs-Schraube sind schon sehr beengt, da tu ich mir schon schwer!
-Betr. Schwachsinn: kein Kommentar.
Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
@ Horst
ich hab die Faxen jetzt endgültig satt
1. heiss ich immer noch Kallebadscher...du hast in deinem doofen österreicher Schmääh leider immer ein t drinn....oder bist zu doof zum Abschreiben
2. wurde das mit den ´Zündkerzen raus´ jetzt schon oft genug geschrieben
3. TL ist Todpunkt links ....und was machst du rechts......beim Schieben übern Tank linsen ?
4. ....liegst du unter der "auf dem Seitenständer stehenden CX" um links die Ventile einzustellen ?
5. sind die Arme allemal lang genug um rechts neben den Motor zu knien und dabei vorne am Motor die Ratsche zu drehen
6. kann dir dein "Steckerl" oder Schraubenzieher das Zündkerzengewinde ganz schön versauen
7. bleib ich beim "Schwachsinn"
Gruß
Tom
PS: ....ich bin froh daß es hier im Forum die Möglichkeit gibt einzelne Mitglieder zu sperren...das mach ich jetzt endgültig mit dir .......somit muss ich deinen Quatsch und deine Wortverdrehereien in Zukunft nicht mehr lesen
ich hab die Faxen jetzt endgültig satt
1. heiss ich immer noch Kallebadscher...du hast in deinem doofen österreicher Schmääh leider immer ein t drinn....oder bist zu doof zum Abschreiben
2. wurde das mit den ´Zündkerzen raus´ jetzt schon oft genug geschrieben
3. TL ist Todpunkt links ....und was machst du rechts......beim Schieben übern Tank linsen ?
4. ....liegst du unter der "auf dem Seitenständer stehenden CX" um links die Ventile einzustellen ?
5. sind die Arme allemal lang genug um rechts neben den Motor zu knien und dabei vorne am Motor die Ratsche zu drehen
6. kann dir dein "Steckerl" oder Schraubenzieher das Zündkerzengewinde ganz schön versauen
7. bleib ich beim "Schwachsinn"
Gruß
Tom
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Markierung TL im vorderen "Schauglas"....
Kallebadscher schrieb:
1. heiss ich immer noch Kallebadscher..
-Dafür entschuldige ich mich, daß ich das übersehen habe.
-Deine Aussagen mögen andere beurteilen.
Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Horst-CX500 schrieb:
-Deine Aussagen mögen andere beurteilen.
Ich denke, da sind wir uns einig:
Wir haben die passenden Nüsse und mit dem Stöckchen spielt der Hund.
Das Schauloch brauche ich zum Einstellen der Ventile überhaupt nicht. Wenn die Ventile sich rechts überschneiden sind sie links frei und umgekehrt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
eine letzte Antwort noch an Horst:
Für die falsche Namensschreibweise hattest du dich im alten Forum (nicht nur einmal) bereits endschuldigt........und trotzdem nichts dazugelernt
ich sag dazu: Altersstarrsinn......oder Absicht !?
zu deinen anderen Komentaren........du merkst nichtmal wie lächerlich du dich machst
und deshalb bist du für mich jetzt endgültig raus.....
letzte Grüße nach Ö.reich
Tom
Ps: bei allen Anderen entschuldige ich mich für das entstandene OT.Gelaber........in dem Fall steht aber OT nicht für oberer Todpunkt
Für die falsche Namensschreibweise hattest du dich im alten Forum (nicht nur einmal) bereits endschuldigt........und trotzdem nichts dazugelernt
ich sag dazu: Altersstarrsinn......oder Absicht !?
zu deinen anderen Komentaren........du merkst nichtmal wie lächerlich du dich machst
und deshalb bist du für mich jetzt endgültig raus.....
letzte Grüße nach Ö.reich
Tom
Ps: bei allen Anderen entschuldige ich mich für das entstandene OT.Gelaber........in dem Fall steht aber OT nicht für oberer Todpunkt
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Re: Markierung TL im vorderen "Schauglas"..........(Ölfilterseite)
Meinten Sie: Totpunkt
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