Kühler von innen entrosten

5 verfasser

Nach unten

Kühler von innen entrosten Empty Kühler von innen entrosten

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 2 Jun 2020 - 19:08

Guten Tag zusammen,

kleine Frage an den geballten Erfahrungsschatz: Mein Kühler hat nach längerer Standzeit ohne Wasser (ca. 4 Monate) leichten, inneren Rostbefall, der sich aber nur als Rostschlamm zeigt. Im sichtbaren Bereich (durch die Verschlusskappe) lässt sich dieser leicht wegwischen / spülen. Mal abgesehen davon, dass ich den Kühler bis zum Wiedereinbau im nächsten Jahr gefüllt weg stellen werde - welches (Haus)mittel würdet ihr verwenden, um den Rostschlamm zu entfernen? Kühlerspülungen gibt es ja viele - aber ihr wisst doch bestimmt was Besseres...?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Kühler von innen entrosten Empty Re: Kühler von innen entrosten

Beitrag von BerndM Di 2 Jun 2020 - 19:17

Zahnprothessenreiniger, Zitronensäure, Entkalker für Kaffeemaschinen. Alles in heissem Wasser aulösen. Kühler schwenken.Eine Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag Kühler leeren. Das gleiche Mittel noch mal anmixen Kühler halb füllen, schwenken. Nach oben und unten entleeren damit der
angelöste Dreck raus kommt. Danach noch einmal mit sattem Wasserstrahl durchspülen.
Sollte den Kühler sauber bekommen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kühler von innen entrosten Empty Re: Kühler von innen entrosten

Beitrag von Siggi Mi 3 Jun 2020 - 11:48

Vielleicht sollten die 8 € für LIQUI MOLY 3320 Kühler Reiniger auch noch drin sein: mit Wasser verdünnen, in den Kühler geben, den Motor warm fahren, ablassen, mit klarem Wasser spülen, eine Runde fahren, ablassen, Kühlflüssigkeit auffüllen, fertig.

Dann wird das ganze System gespült und gereinigt, auch Motor und Wasserpumpe und Rohre und Kanäle. Man kann mit den "Hausmitteln" auch übertreiben und ob sich das Hausmittel mit dem Alu und den Dichtungen verträgt ist auch die Frage.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kühler von innen entrosten Empty Re: Kühler von innen entrosten

Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Jun 2020 - 12:01

Das mit dem "warm fahren" wird schwierig, da der Kühler wohl schon ausgebaut ist.

Im eingebauten Zustand würde ich allerdings auch keine "Hausmittelchen" benutzen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kühler von innen entrosten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kühler von innen entrosten Empty Re: Kühler von innen entrosten

Beitrag von Siggi Mi 3 Jun 2020 - 12:16

Ja das stimmt.

Aber warum "gefüllt wegstellen"? Der Kühler rostet nicht. Die Verfärbungen stammen aus überaltertem Frostschutz bzw Kalkablagerungen, wenn man kein dest. Wasser verwendet. Das sieht auch rotbraun aus.

Also Kühler entleeren und geöffnet wegstellen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kühler von innen entrosten Empty Re: Kühler von innen entrosten

Beitrag von Knudsen Mi 3 Jun 2020 - 16:36

nach unseren erfahrungen stammen die roetlichen verfaerbungen (rost) von den innen rostenden stahlrohren des kuehlsystemes

zum kuehlerreinigen nehmen wir immer zitronensaeure

nicht tagelang drinn lassen, da sich das messing roetlich verfaerbt, weil es den zinkanteil des messings herausloest

die oberflaeche wird auch leicht rauher

(messing= kupfer und zink)




Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Kühler von innen entrosten Empty Re: Kühler von innen entrosten

Beitrag von mattes-aus-aachen Do 4 Jun 2020 - 9:19

Guten Morgen, hatten natürlich alle Recht...Kühler war und ist ausgebaut, die Ablagerungen harmlos, einmal spülen mit leichter Zitronensäure reichte vollkommen. Die 8€ hätte ich sicherlich auch noch im Budget gefunden, aber wer geht im Moment schon gerne einkaufen und der Postbote kommt eh oft genug. Ich puste den Kühler jetzt schön trocken und stelle ihn offen weg und freue mich auf 2021 - Danke in die Runde! Gruß aus Aachen

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Kühler von innen entrosten Empty Re: Kühler von innen entrosten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten