Kühler unterschiedlich?
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Kühler unterschiedlich?
Hallo Leute,
ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts konkretes gefunden.
Ich bau ja gerade mir einen Scrambler / Tracker aus einer Honda CX 500 C Bj. 81. Die wurde von mir komplett zerlegt im Winter, Teile umgebaut und bin ich schon am Zusammenbau. Jetzt habe ich gerade beim Kühler einen Dichtigkeitstest gemacht und leider ist er undicht. Auf der Rückseite ist eine Delle gerade an einer vertikalen Strebe zu sehen, wo es rausläuft (ist auch eingerissen). als wenn da durch den Ventilator ein Steinchen oder so reingeschossen wurde.
Bin nun auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Kühler. Ist dieser eigentlich modellgleich? Kann ich also om Tourermodell erster Baujahre den an der C verwenden?
ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts konkretes gefunden.
Ich bau ja gerade mir einen Scrambler / Tracker aus einer Honda CX 500 C Bj. 81. Die wurde von mir komplett zerlegt im Winter, Teile umgebaut und bin ich schon am Zusammenbau. Jetzt habe ich gerade beim Kühler einen Dichtigkeitstest gemacht und leider ist er undicht. Auf der Rückseite ist eine Delle gerade an einer vertikalen Strebe zu sehen, wo es rausläuft (ist auch eingerissen). als wenn da durch den Ventilator ein Steinchen oder so reingeschossen wurde.
Bin nun auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Kühler. Ist dieser eigentlich modellgleich? Kann ich also om Tourermodell erster Baujahre den an der C verwenden?
Zuletzt von thommili am Mi 2 März 2016 - 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : .)
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Kühler unterschiedlich?
es geht nur um den reinen Kühler, nicht um die Verkleidungsteile!
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Kühler unterschiedlich?
Hi Thomas. Es gab Zwei Varianten, der obere Anschluss mittig oder in Fahrtrichtung gesehen links. Welchen hast du?
Riementreiber- Anzahl der Beiträge : 131
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Re: Kühler unterschiedlich?
Hallo
es gab/gibt mehr als 2 Varianten
nicht nur die Anschlüsse sind unterschiedlich, sondern auch die Gewinde für die Blenden sind teilweise unterschiedlich
es gab/gibt mehr als 2 Varianten
nicht nur die Anschlüsse sind unterschiedlich, sondern auch die Gewinde für die Blenden sind teilweise unterschiedlich
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2275
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Re: Kühler unterschiedlich?
Aber was die Anschlüsse angeht gab es zwei Varianten? Das mit dem Gewinde würde mich persönlich nicht so abschrecken.
Wenn man sieht was für Preise für teilweise zerdrückte Kühler verlangt werden...
Gruß Stephan
Wenn man sieht was für Preise für teilweise zerdrückte Kühler verlangt werden...
Gruß Stephan
Riementreiber- Anzahl der Beiträge : 131
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Re: Kühler unterschiedlich?
Der HIER schaut ganz ok aus
Riementreiber- Anzahl der Beiträge : 131
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Re: Kühler unterschiedlich?
Vorsicht!!
Es gibt auch unterschiede bei den Verschlüssen.
Guggst Du: https://cx500.forumieren.org/t1361-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15142
Der Kühlerdeckel vom Kühler der UR-Pumpe stößt bei der C dann am Tank an.
Es gibt auch unterschiede bei den Verschlüssen.
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Der Kühlerdeckel vom Kühler der UR-Pumpe stößt bei der C dann am Tank an.
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Re: Kühler unterschiedlich?
Die Frage von Thommilli ist doch erst einmal die Anordnung des Stutzens des Kühlerverschluss-
deckels. Kühler des Tourers haben den Stutzen etwas weiterinnen aussen auf der Kühleroberseite als die
Kühler der C. Falschen Kühler, vom Tourer, für die C erwischt und der Kühlerverschlussdeckel schlägt an die untere Kante vom Tank an. Der Tank lässt sich nicht montieren, da Deckel im Weg.
Gruß
Bernd
Korrektur: Soeben noch einmal an meiner im Aufbau befindlichen C nachgesehen. Oben im Ausgangstext korrigiert. Der Tourertank ist breiter, deshalb kann der Kühlerstutzen weiter aussen auf der Oberkante sitzen. Der Stutzen bei der C sitzt versetzt nach innen, innerhalb der unteren Tankkante und dichter zum Hauptrahmenrohr.
Auf jeden Fall schlägt der Deckel vom Tourerkühler an der Unterkante des C Tanks an. Deshalb habe ich aktuell anderen Kühler ersteigert. Werde Bilder in Draufsicht zum Vergleich nachliefern.
Sorry für die Irritation.
deckels. Kühler des Tourers haben den Stutzen etwas weiter
Kühler der C. Falschen Kühler, vom Tourer, für die C erwischt und der Kühlerverschlussdeckel schlägt an die untere Kante vom Tank an. Der Tank lässt sich nicht montieren, da Deckel im Weg.
Gruß
Bernd
Korrektur: Soeben noch einmal an meiner im Aufbau befindlichen C nachgesehen. Oben im Ausgangstext korrigiert. Der Tourertank ist breiter, deshalb kann der Kühlerstutzen weiter aussen auf der Oberkante sitzen. Der Stutzen bei der C sitzt versetzt nach innen, innerhalb der unteren Tankkante und dichter zum Hauptrahmenrohr.
Auf jeden Fall schlägt der Deckel vom Tourerkühler an der Unterkante des C Tanks an. Deshalb habe ich aktuell anderen Kühler ersteigert. Werde Bilder in Draufsicht zum Vergleich nachliefern.
Sorry für die Irritation.
Zuletzt von BerndM am Mi 2 März 2016 - 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Kühler unterschiedlich?
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab vorhin mal den Kühler gereinigt, da waren ja noch über 30 Jahre alte Fliegenleichen drin. die undichte Stelle ist auf dem Bild links oben zu sehen, die kaputten Lamellen hab ich zum Teil vorsichtig entfernt. Grad Foto gemacht.
Folgendes Modell habe ich
Ja, die Preise für gebrauchte intakte Kühler sind recht hoch. Solche Investitionen waren nicht eingeplant im Projektbudget. Daher werde ich die vertikale Kanalführung mal mit Epoxyd Superkleber "verschweissen". Sollte vielleicht schon reichen, bis ich ein günstiges gutes Teil finde.
Ich hab vorhin mal den Kühler gereinigt, da waren ja noch über 30 Jahre alte Fliegenleichen drin. die undichte Stelle ist auf dem Bild links oben zu sehen, die kaputten Lamellen hab ich zum Teil vorsichtig entfernt. Grad Foto gemacht.
Folgendes Modell habe ich
Ja, die Preise für gebrauchte intakte Kühler sind recht hoch. Solche Investitionen waren nicht eingeplant im Projektbudget. Daher werde ich die vertikale Kanalführung mal mit Epoxyd Superkleber "verschweissen". Sollte vielleicht schon reichen, bis ich ein günstiges gutes Teil finde.
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Kühler unterschiedlich?
Riementreiber schrieb:Der HIER schaut ganz ok aus
Anhand des Fotos von mir konnte ich beide vergleichen. Bernd hat auch Recht, die vom Tourer und C sind unterschiedlich, die obere seitliche Befestigung ist unterschiedlich hoch.
Oder die Perspektive täuscht etwas, kann auch gleich sein...
Zuletzt von thommili am Mi 2 März 2016 - 21:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : nachtrag)
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Kühler unterschiedlich?
Die Aluverkleidung kommt auf jeden Fall nicht mehr dran, bei meinem Umbau bleibts nackig am Kühler!
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Kühler unterschiedlich?
Daher werde ich die vertikale Kanalführung mal mit Epoxyd Superkleber "verschweissen". Sollte vielleicht schon reichen
....lass bitte diesen Pfusch bleiben
geh lieber zu nem Instalateur oder gar nem Kühlerbauer und lass das Teil fachgerecht löten
bei dem kleinen Einschlag ist das allemal machbar
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2275
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Re: Kühler unterschiedlich?
Den Kühler kannst du einfach löten, dann ist der wieder dicht hab ich auch schon gemacht. Lötzinn Lötlampe und fertig.
Edith sagt: Tom war schneller!
Edith sagt: Tom war schneller!
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Kühler unterschiedlich?
thommili schrieb:es geht nur um den reinen Kühler, nicht um die Verkleidungsteile!
Ja, klar, geht!
Wenn Du die Verkleidungsteile weg lässt, kannst Du alle Kühler nehmen. Hab letztens ne ganze Kiste voll bekommen. Wenn Du einen haben willst, schick mir ne PN.
...oder Du lötest ihn. Tauschen kannst Du immer noch.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Kühler unterschiedlich?
f104wart schrieb:
Wenn Du die Verkleidungsteile weg lässt, kannst Du alle Kühler nehmen.
Einspruch!
Die Kühler der E und GL passen wie gesagt schon mal gar nicht.
BerndM schrieb:
Auf jeden Fall schlägt der Deckel vom Tourerkühler an der Unterkante des C Tanks an. Deshalb habe ich aktuell anderen Kühler ersteigert. Werde Bilder in Draufsicht zum Vergleich nachliefern.
Sorry für die Irritation.
Und dann gibt es noch Unterschiede zwischen Tourer und C
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Re: Kühler unterschiedlich?
Ich weiß auch nicht....für mich sehen die gleich aus. Kannst ja ma deinen ausmessen und die Maße Ralf durchgeben...er hat ne ganze Kiste voll von denethommili schrieb:Riementreiber schrieb:Der HIER schaut ganz ok aus
Anhand des Fotos von mir konnte ich beide vergleichen. Bernd hat auch Recht, die vom Tourer und C sind unterschiedlich, die obere seitliche Befestigung ist unterschiedlich hoch.
Oder die Perspektive täuscht etwas, kann auch gleich sein...
Riementreiber- Anzahl der Beiträge : 131
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Re: Kühler unterschiedlich?
denke jetzt auch, dass es die gleichen sind...
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Kühler unterschiedlich?
Was die Ersatzteilverzeichnisse ausweisen, ist erstaunlich!
19110-415-004 für CX 500 und CX 500Z
19110-449-004 für CX 500 CZ und DZ
19110-449-770 für CX 500A,B und CA,B und DA!!
19110-449-771 für CX 500 CC
Für die CX 500C (=Tourer mit NEC und DoKo-Bremse) hab ich leider kein Fiche.
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Kühler unterschiedlich?
So, ich habe jetzt einen Kühler bei ebay ersteigert. Denke auch, dass der Tausch mit einem intakten Kühler besser ist als irgendwelche Reparaturen.
Danke Euch für die Teilnahme.
Danke Euch für die Teilnahme.
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Kühler unterschiedlich?
Brummbaehr schrieb:f104wart schrieb:
Wenn Du die Verkleidungsteile weg lässt, kannst Du alle Kühler nehmen.
Einspruch!
Die Kühler der E und GL passen wie gesagt schon mal gar nicht.BerndM schrieb:
Auf jeden Fall schlägt der Deckel vom Tourerkühler an der Unterkante des C Tanks an. Deshalb habe ich aktuell anderen Kühler ersteigert. Werde Bilder in Draufsicht zum Vergleich nachliefern.
Sorry für die Irritation.
Und dann gibt es noch Unterschiede zwischen Tourer und C
Ja, stimmt, an den Stutzen habe ich nicht gedacht. Ich hatte nur die Bohrunen für die Seitenteile im Fokus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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