ignitech da stimmt was nicht

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Beitrag von Chris67 Mi 3 Jun 2020 - 19:20

ich habe einen alten Bekannten zurück CX500 mit Ignitech liegen geblieben keine Zündfunken beide Zylinder. hab mal gemessen an gelb und braun zur Masse je ca 50 ohm, 12V und Masse liegen an. Ich kann die Igni über CCDIP2 aufrufen wird auch erkannt, das ist aber auch alles unten wird nichts angezeigt weder Vorzündungswinkel Drehzahl oder sonstiges. Lt Fahrer machte sie kurz quiek Quiek Quiek dann war sie aus. never come back.
Hat jemand ne Idee was ich noch prüfen kann bevor ich Motor ausbaue oder neue Igni besorge?
ICh hab die Karre letztlich auf Mosfet Regler umgebaut mit 14,4V Ladespannung aber die Igni schaltet erst bei 20V ab daran sollte es wohl nicht liegen.

Grüße Chris verzeifelt
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Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Jun 2020 - 19:41

Wenn der Anlasser orgelt, dann muss die Igni auch eine Drehzahl anzeigen.
Evtl. mal ohne eingeschraubte Zündkerzen orgeln damit der Motor schneller dreht.

Ansonsten kann man ab SW-Version 91 auch einen Zündfunken per Mausklick auslösen.

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Beitrag von Chris67 Mi 3 Jun 2020 - 19:53

ist v 91 Kerzen sind draußen orgelt keine Drehzahl, du meinst unter Reiter Test Zündung 1 oder 2 clicken? da passiert nichts Evil or Very Mad
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Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Jun 2020 - 20:06

Ja, das meine ich.

Dann wird die Igni wohl hin sein scratch

STOP:
Das ist glaube ich nicht die richtige SW!!
Bei mir sieht das anders aus!

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Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Jun 2020 - 20:22

Ich habe gerade mal die verschiedenen SW-Versionen durchprobiert.

Offensichtlich benutzt du die aktuelle Version 105 von dem Programm, aber die Igni hat die Version 91.
Das passt nicht zusammen. Du muss dann auch die Version 91 von dem "Service Tool" benutzen.
Hier ein passender Link:http://ignitech.cz/zdroj/key/91%20DCCDIP2/161104a_Dccdip2_v91_set.exe

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Beitrag von Chris67 Mi 3 Jun 2020 - 22:22

oK danke ich checks morgen
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Beitrag von Chris67 Do 4 Jun 2020 - 8:29

noch nicht getestet muss da erst wieder meinen Computer abbauen, sollte ich an den beiden Zündspulen nicht 12v messen bei eingeschalteter Zündung?  
ignitech da stimmt was nicht  IMG-20200603-WA0000
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Beitrag von Brummbaehr Do 4 Jun 2020 - 10:51

Chris67 schrieb:...sollte ich an den beiden Zündspulen nicht 12v messen bei eingeschalteter Zündung?
NEIN

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Beitrag von Chris67 Do 4 Jun 2020 - 18:12

mit der anderen Software, Zündfunken manuell geht nicht ignitech da stimmt was nicht  Igni1
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Beitrag von Chris67 Do 4 Jun 2020 - 18:31

hier noch mal ein sreenshot mir drehendem Motor
ignitech da stimmt was nicht  Igni2
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Beitrag von Brummbaehr Do 4 Jun 2020 - 18:47

Der Killschalter wird auch als NO, also nicht betätigt erkannt.
Ich fürchte dann ist die Igni im Arsch.

Eine Arduino-CDI zum Testen hätte ich noch.
Bei Interesse klick mal auf den Link in meiner Signatur.

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Beitrag von Chris67 Do 4 Jun 2020 - 18:53

Brummbaehr schrieb:

Eine Arduino-CDI zum Testen hätte ich noch.
Bei Interesse klick mal auf den Link in meiner Signatur.
wenn ich die anstelle meiner Igni zum testen reinstecken kann gerne
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Beitrag von hhp So 7 Jun 2020 - 11:13

Hallo Chris,

Wenn Du die V 91 Software von Ignitech herunter geladen hast, musst Du darin auf den einzelnen Seiten auch noch DIE RICHTIGEN EINSTELLUNGEN vornehmen. Sonst geht nichts. Ich habe dies schon in einem anderen Beitrag veröffentlicht und mache es hier für Dich noch einmal. Bitte genau Seite für Seite die richtigen Daten vergleichen und ändern. Dann funkts auch bei Dir: (bitte zuerst die Seite Motorrad ändern, dann erst die anderen prüfen und gegebenenfalls auch ändern) auch die richtigen Häkchen setzen.

ignitech da stimmt was nicht  Eingzi12
ignitech da stimmt was nicht  Motorr12
ignitech da stimmt was nicht  Servo11
ignitech da stimmt was nicht  Voprzz12

Die Zündungskurve ist die originale von Ignitech.

Nach Eingabe aller richtigen Daten abspeichern nicht vergessen. Und nicht einfach irgendwo Änderungen vornehmen. Dann funktioniert auch alles.

Computer oder Laptop mit der Ignitech verkabeln, Zündung anmachen (nicht starten). Die Ignitech sucht sich die COM Schnittstelle und stellt
die Verbindung dann selbständig her. Wenn nicht, dann auf automatisch einstellen. Wenn die Verbindung dann da ist, die abgespeicherte Zündkurve aufrufen
und Programmieren. Die Programmierung wird unten rechts angezeigt. Die geänderten Werte der andern Seiten werden dabei auch mit geändert.
Wenn fertig (geht ganz schnell) dann Zündung aus und wieder Zündung an.Dann auf LESEN gehen. Jetzt müssten Dir die Werte auf allen Seiten richtig angezeigt werden.

Ist alles o.k. kannst Du Deine CX starten.


Gruß hhp Horst
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Beitrag von BerndM So 5 Jul 2020 - 14:59

Ich hänge mich hier an diesen Beitrag wegen der Darstellung notwendiger Voreinstellungen der Ingnitec software und meinem Bammel die
Ignitec an den Rechner anzuschliessen und damit irgendwas in der Ingnitec zu provozieren, Einstellungen zu verändern, ohne das ich es möchte
oder merke.
Problem :
Ich hatte mich beim Aufbau gegen einen Drehzahlmesser entschieden und einen Proppen in den Anschluss für die Welle des Drehzahl-
messers eingesetzt.
Zwischenzeitlich scheint es mir aber sinnhaftig wenigstens für Einstellarbeiten etc. die Chance auf einen Drehzahlwert zu erhalten.
Also soll der chinesische elektronische DZM angebaut werden. Gestern das Ding an die installierte Ignitec geklemmt.
Der Zeiger bewegt sich, aber die richtige Lebensfreude und Spontanität der Gashand mag er nicht darstellen.
Gemäss der oben angeführten screenshots scheint man unter Reiter Motorrad und dann im Bild bei Drehzählausgang Korrekturen für das
Signal auf Pin 15 beeinflussen zu können ? Das wäre Frage 1.
Wenn ich die V 91 aufmache stelle ich fest das die Grundeinstellungen in der software nicht den Daten für die CX entsprechen.
Somit hat Horst dargestellt wie die Bilder auszusehen haben.
Was passiert wenn man das nicht vorher korrekt einstellt ? Zerschiesse ich mir die aktuell funktionierende Ignitec ?
Wie arbeitet diese Verbindung ? Eigenständig Rechner zu Ignitec ? Oder mit bewussten Quittierungen bevor etwas ungewolltes passiert ?
Kann man die aktuelle Einstellung der Ignitec auf den Rechner laden " rücksichern " ?
Sind die Einstellungen in der Datei Ignitec V 91.ign gespeichert ? Auf jeden Fall fragt der Rechner wenn ich in der software auf Speichern klicke
ob ich die vorhandene .ign verändern möchte.

Sorry viel Text . Viel doppelt. Hoffentlich sachlich strukturierter zu beantworten.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Brummbaehr So 5 Jul 2020 - 15:49

Erst PC mit Ignitec verbinden, dann Zündung einschalten, dann das Programm am PC starten.
Das Programm sollte die Igni finden/erkennen.
Dann erst einmal auf den Button "Lesen" klicken. Das Programm liest die aktuellen Einstellungen aus der Igni. Diese kannst du dann erst einmal mit "Datei - speichern unter" abspeichern/sichern.

Dann die gewünschten Einstellungen vornehmen und mit dem Button "Programmieren" die Einstellungen zur Igni schicken.

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Beitrag von BerndM So 5 Jul 2020 - 17:02

Danke Jochen,
Das habe ich jetzt verstanden.
Und in dem Bild Drehzählausgang kann ich die Einstellungen am PC verändern um im Drehzahlmesser mehr Realitätsnähe zum Anzeigewert
in der Ingnitec Anzeige zu erzeugen ?

Gruß
bernd
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Beitrag von Brummbaehr So 5 Jul 2020 - 17:07

Ja, da gehe ich mal von aus. Habe mit diesen Einstellungen bisher nicht experimentiert.

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Beitrag von Kathomen99 So 5 Jul 2020 - 17:18

Das Programm sollte bei laufendem Motor die tatsächliche Dehzahl anzeigen (im Fenster mit der Zündkurve).
Dem DZM sendet die Igni wenn du 1 einstellst 1 Puls pro Umdr. Bei 2, 2 Pulse, usw. Wenn die Anzeige nicht genau übereinstimmt kannst du prozentuell korrigieren.

Ich habe mir die Grundeinstellung für mein Möpp separat gespeichert weil ich beim herumprobieren alles gelöscht hatte. Dann habe ich alles wieder manuell eingetippt.
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