Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
+3
hhp
Kölnerfluse
birk.borkasson@gmx.de
7 verfasser
Seite 1 von 1
Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
YAA KIDS, DONT TRY THIS AT HOME - es ist gefährlich!
Ich hab meine hinteren standart doppelten Stoßdämpfer auseinandergenommen und wollte das kurz teilen, da ich keine Anleitung dafür gefunden habe, nur Beschreibungen selbstgebauter Werkzeuge.
Ich habe zwei 25mm Spanngurte genommen. Ja das kann gefährlich werden, vor allem beim Öffnen, und vor allerstem, wenn man es falsch macht. Deshalb hier eine Anleitung wie man es einigermaßen sicher und verantwortungsvoll machen könnte.
Für die Frage warum: wollte die mal reinigen und innen schwarz lackieren (nur den dämpfer, nicht die tauschstange, klar .
Ich habe also einfach zwei 25mm Spanngurte genommen.
Warnung:
Nochmal, das ist gefährlich, macht es also besser nicht nach.
Wenn doch dann liegt das in Eurer Verantwortung, also werft die Kinder und den Ehemann aus der Garage.
Das kann im wahrsten Sinne ins Auge gehen, oder Euch die Hände verletzen, also lest Euch das erstmal bis zum Ende durch!
Nehmt immer vertrauenswürdige Spanngurte! Meine waren neu.
Spannt die Gurte so, dass genug band aufgewickelt ist, dass sie sich bei einem Ruck (wird passieren) nicht entspannen können!
Zuerst stellt mal die Federvorspannung auf das Minimum (wie das geht solltet ihr wissen).
Am Einfachsten geht das Abbauen bei der normalen CX. die hat nicht diese Abdeckungen der C. Nehmt zwei kleine (25mm) Spanngurte, die passen von der Länge gut dran.
Spannen und Zerlegen
Einfach den ersten Gurt oben und unten durch die Feder fädeln (geht auch bei der zweiten oder dritten Windung).
Nun leicht spannen, so dass er die Feder kaum zusammenzieht aber fest sitzt.
Dann (an derselben Feder) gegenüber einen zweiten Spanngurt genauso anlegen. Jetzt könnt ihr die Gurte immer abwechselnd stückweise anziehen, bis die Feder sich so weit zusammengezogen hat, dass die Kontermutter, die die obere Alu-Muffe festhät, freiliegt.
Spannt die Feder nur so weit wie absolut notwendig! Je mehr Spannung, desto gefährlicher beim Entspannen.
Prüft, dass die Spanngurte gegen ein Öffnen gesichert sind (zusammengeklappt)
Es kann sein, dass der Gummipfropfen, der die Tauchstange poliert, die Mutter verdeckt.
Fasst generell NIE mit den Fingern zwischen Feder und oberer Lagerung der Feder, falls sich die Spanngurte lösen. Nehmt einen flachen Schraubenzieher und schiebt den Pfropfen einfach ein Stück nach unten, ohne die Tauchstange zu zerkratzen.
Jetzt müsst Ihr diese freigelegte Kontermutter lösen. Das geht am einfachsten wenn der Dämpfer noch am Moped hängt, weil ihr die Mutter gegen die obere Muffe schraubt. Das Ganze ist ja beweglich und würde sich ansonsten zu allem anderen nur verdrehen und wenn ihr ein Werkzeug in die Muffe steckt, versaut Ihr womöglich die Gummilagerung darin.
Wenn die Mutter locker ist, könnt ihr jetzt die obere Muffe abschrauben.
Jetzt könnt Ihr den Stoßdämpfer leicht zerlegen. Merkt Euch wie er aufgebaut war.
Entspannen
ACHTUNG, WARNUNG, DontTryThisAtHome!
Guckt NIEMALS von oben oder unten auf die Feder!
Richtet sie immer weg vom Körper, falls die Spanngurte aufgeben.
Klappt die Spanngurte zusammen damit sie sich nicht versehentlich öffnen.
Nehmt alle Teile des Stoßdämpfers vor dem Entspannen von der Feder ab, damit die nicht zu geschossen werden.
Wenn Ihr den Dämpfer gerade zerlegt, legt die gespannte Feder am Besten sicher auf eine Arbeitsfläche.
Wenn Ihr die Feder nicht direkt wieder einbaut, entspannt sie erstmal.
Schaut, dass Eure Finger nirgends eingeklemmt werden können, der Spanngurt öffnet sich wahrscheinlich schlagartig mit Kraft.
Feder Entspannen:
Öffnet einen Spanngurt ganz vorsichtig.
Der Spanngurt öffnet immer komplett!
Der zweite Spanngurt sorgt aber dafür, dass sich die Feder nicht komplett entspannt, wenn er nicht auf geht.
Nun biegt sich die Feder etwas in Richtung des anderen noch gespannten Gurtes.
Nun macht ihr den eben gelösten Spanngurt erstmal wieder fest, spannt ihn so, dass er sicher fest sitzt aber die Feder auf der Seite etwas weniger gespannt ist als vorher. Klappt den Gurtspanner zusammen, um ihn zu sichern.
Jetzt könnt Ihr vorsichtig (siehe oben) den zweiten Spanngurt lösen, den der jetzt straffer sitzt. Der Erste sorgt dafür, dass sich die Feder nicht komplett entspannt, wenn er nicht aufgeht.
Das wiederholt ihr jetzt abwechselnd solange bis die Feder komplett entspannt ist.
Beim Einbau genauso Feder Spannen wie oben und dann alles rückwärts. Kracht die Kontermutter (siehe oben) gut fest. Tadah fertig.
Bei der Cx 500 C (custom) ist es etwas kniffliger und dadurch gefährlicher.
Ihr habt wenig freiliegende feder und da der Spanngurt eine gewisse Eigenlänge hat, reicht die freiliegende Feder vermutlich nicht.
Eine Möglichkeit:
Schraubt die Stoßdämpfer komplett ab.
nehmt zuerst den linken Stoßdämpfer, der hat eine Reduzierhülse in der unteren Halterungsmuffe. dadurch ruiniert ihr nicht gleich den Gummi dort drin.
Nehmt im Folgenden unbedingt M10 Schrauben oder Gewindebolzen, der/die mindestens 10cm Länge hat! Nehmt große Unterlegscheiben (z.B die, die vorher den Stoßdämpfer am Moped gehalten haben)! Ihr wollt nicht, dass wenn ihr einen Spanngurt löst, sich die schraube schräg stellt und der zweite Spanngurt runter rutscht!
VORSICHTIG, wenn hier was schiefgeht habt ihr schnell mal ein Geschoss, das durch den Raum fliegt!
Nun nehmt ihr also die oben beschriebene Schraube/Bolzen, darauf steckt ihr eine der Unterlegscheiben, Jetzt steckt ihr sie durch die untere Halterung, nun noch eine Unterlegscheibe und dann eine Mutter soweit drauf, dass je zwischen Unterlegscheibe und Halterung 25mm (=ein Spanngurt) auf jeder seite frei ist.
Dann spannt ihr die Spanngurte gegen diese Schraube wie oben beschrieben immer abwechselnd und mit genug Gurt aufgewickelt und den Stoßdämpfer zerlegen (weiter siehe oben "Spannen und Zerlegen")
Beim Lösen der Spanngurte, sollen die Unterlegscheiben verhindern, dass der jeweils noch gespannten Gurt runterrutschen kann. (weiter siehe oben "Entspannen")
Für den rechten Stoßdämpfer nehmt am Besten die Reduzierhülse aus der unteren Haltemuffe des linken und tut sie in den rechten um den Gummi zu schützen vor dem Gewinde der Schraube.
Abschließend noch ein Tip:
Die Kontermutter ist auch nur auf die Tauchstange geschraubt. Ihr könnt sie also nicht zum gegenhalten für das Aufschrauben der oberen Aluhalterung verwenden. Die Tauchstange ist aber beweglich. Wenn ihr die zum Aufschrauben mit einer Zange festhaltet, zerkratzt ihr sie wahrscheinlich und sie reißt Euch dann die Dichtung auf. Daher: Wenn der Stoßdämpfer zerlegt ist, reinigt die Gewinde innen und außen, sodass die Aluhalterung leicht aufschraubbar ist. Ich hab 'ne kleine Drahtbürste auf 'nem Drehmel genommen.
Ich hab meine hinteren standart doppelten Stoßdämpfer auseinandergenommen und wollte das kurz teilen, da ich keine Anleitung dafür gefunden habe, nur Beschreibungen selbstgebauter Werkzeuge.
Ich habe zwei 25mm Spanngurte genommen. Ja das kann gefährlich werden, vor allem beim Öffnen, und vor allerstem, wenn man es falsch macht. Deshalb hier eine Anleitung wie man es einigermaßen sicher und verantwortungsvoll machen könnte.
Für die Frage warum: wollte die mal reinigen und innen schwarz lackieren (nur den dämpfer, nicht die tauschstange, klar .
Ich habe also einfach zwei 25mm Spanngurte genommen.
Warnung:
Nochmal, das ist gefährlich, macht es also besser nicht nach.
Wenn doch dann liegt das in Eurer Verantwortung, also werft die Kinder und den Ehemann aus der Garage.
Das kann im wahrsten Sinne ins Auge gehen, oder Euch die Hände verletzen, also lest Euch das erstmal bis zum Ende durch!
Nehmt immer vertrauenswürdige Spanngurte! Meine waren neu.
Spannt die Gurte so, dass genug band aufgewickelt ist, dass sie sich bei einem Ruck (wird passieren) nicht entspannen können!
Zuerst stellt mal die Federvorspannung auf das Minimum (wie das geht solltet ihr wissen).
Am Einfachsten geht das Abbauen bei der normalen CX. die hat nicht diese Abdeckungen der C. Nehmt zwei kleine (25mm) Spanngurte, die passen von der Länge gut dran.
Spannen und Zerlegen
Einfach den ersten Gurt oben und unten durch die Feder fädeln (geht auch bei der zweiten oder dritten Windung).
Nun leicht spannen, so dass er die Feder kaum zusammenzieht aber fest sitzt.
Dann (an derselben Feder) gegenüber einen zweiten Spanngurt genauso anlegen. Jetzt könnt ihr die Gurte immer abwechselnd stückweise anziehen, bis die Feder sich so weit zusammengezogen hat, dass die Kontermutter, die die obere Alu-Muffe festhät, freiliegt.
Spannt die Feder nur so weit wie absolut notwendig! Je mehr Spannung, desto gefährlicher beim Entspannen.
Prüft, dass die Spanngurte gegen ein Öffnen gesichert sind (zusammengeklappt)
Es kann sein, dass der Gummipfropfen, der die Tauchstange poliert, die Mutter verdeckt.
Fasst generell NIE mit den Fingern zwischen Feder und oberer Lagerung der Feder, falls sich die Spanngurte lösen. Nehmt einen flachen Schraubenzieher und schiebt den Pfropfen einfach ein Stück nach unten, ohne die Tauchstange zu zerkratzen.
Jetzt müsst Ihr diese freigelegte Kontermutter lösen. Das geht am einfachsten wenn der Dämpfer noch am Moped hängt, weil ihr die Mutter gegen die obere Muffe schraubt. Das Ganze ist ja beweglich und würde sich ansonsten zu allem anderen nur verdrehen und wenn ihr ein Werkzeug in die Muffe steckt, versaut Ihr womöglich die Gummilagerung darin.
Wenn die Mutter locker ist, könnt ihr jetzt die obere Muffe abschrauben.
Jetzt könnt Ihr den Stoßdämpfer leicht zerlegen. Merkt Euch wie er aufgebaut war.
Entspannen
ACHTUNG, WARNUNG, DontTryThisAtHome!
Guckt NIEMALS von oben oder unten auf die Feder!
Richtet sie immer weg vom Körper, falls die Spanngurte aufgeben.
Klappt die Spanngurte zusammen damit sie sich nicht versehentlich öffnen.
Nehmt alle Teile des Stoßdämpfers vor dem Entspannen von der Feder ab, damit die nicht zu geschossen werden.
Wenn Ihr den Dämpfer gerade zerlegt, legt die gespannte Feder am Besten sicher auf eine Arbeitsfläche.
Wenn Ihr die Feder nicht direkt wieder einbaut, entspannt sie erstmal.
Schaut, dass Eure Finger nirgends eingeklemmt werden können, der Spanngurt öffnet sich wahrscheinlich schlagartig mit Kraft.
Feder Entspannen:
Öffnet einen Spanngurt ganz vorsichtig.
Der Spanngurt öffnet immer komplett!
Der zweite Spanngurt sorgt aber dafür, dass sich die Feder nicht komplett entspannt, wenn er nicht auf geht.
Nun biegt sich die Feder etwas in Richtung des anderen noch gespannten Gurtes.
Nun macht ihr den eben gelösten Spanngurt erstmal wieder fest, spannt ihn so, dass er sicher fest sitzt aber die Feder auf der Seite etwas weniger gespannt ist als vorher. Klappt den Gurtspanner zusammen, um ihn zu sichern.
Jetzt könnt Ihr vorsichtig (siehe oben) den zweiten Spanngurt lösen, den der jetzt straffer sitzt. Der Erste sorgt dafür, dass sich die Feder nicht komplett entspannt, wenn er nicht aufgeht.
Das wiederholt ihr jetzt abwechselnd solange bis die Feder komplett entspannt ist.
Beim Einbau genauso Feder Spannen wie oben und dann alles rückwärts. Kracht die Kontermutter (siehe oben) gut fest. Tadah fertig.
Bei der Cx 500 C (custom) ist es etwas kniffliger und dadurch gefährlicher.
Ihr habt wenig freiliegende feder und da der Spanngurt eine gewisse Eigenlänge hat, reicht die freiliegende Feder vermutlich nicht.
Eine Möglichkeit:
Schraubt die Stoßdämpfer komplett ab.
nehmt zuerst den linken Stoßdämpfer, der hat eine Reduzierhülse in der unteren Halterungsmuffe. dadurch ruiniert ihr nicht gleich den Gummi dort drin.
Nehmt im Folgenden unbedingt M10 Schrauben oder Gewindebolzen, der/die mindestens 10cm Länge hat! Nehmt große Unterlegscheiben (z.B die, die vorher den Stoßdämpfer am Moped gehalten haben)! Ihr wollt nicht, dass wenn ihr einen Spanngurt löst, sich die schraube schräg stellt und der zweite Spanngurt runter rutscht!
VORSICHTIG, wenn hier was schiefgeht habt ihr schnell mal ein Geschoss, das durch den Raum fliegt!
Nun nehmt ihr also die oben beschriebene Schraube/Bolzen, darauf steckt ihr eine der Unterlegscheiben, Jetzt steckt ihr sie durch die untere Halterung, nun noch eine Unterlegscheibe und dann eine Mutter soweit drauf, dass je zwischen Unterlegscheibe und Halterung 25mm (=ein Spanngurt) auf jeder seite frei ist.
Dann spannt ihr die Spanngurte gegen diese Schraube wie oben beschrieben immer abwechselnd und mit genug Gurt aufgewickelt und den Stoßdämpfer zerlegen (weiter siehe oben "Spannen und Zerlegen")
Beim Lösen der Spanngurte, sollen die Unterlegscheiben verhindern, dass der jeweils noch gespannten Gurt runterrutschen kann. (weiter siehe oben "Entspannen")
Für den rechten Stoßdämpfer nehmt am Besten die Reduzierhülse aus der unteren Haltemuffe des linken und tut sie in den rechten um den Gummi zu schützen vor dem Gewinde der Schraube.
Abschließend noch ein Tip:
Die Kontermutter ist auch nur auf die Tauchstange geschraubt. Ihr könnt sie also nicht zum gegenhalten für das Aufschrauben der oberen Aluhalterung verwenden. Die Tauchstange ist aber beweglich. Wenn ihr die zum Aufschrauben mit einer Zange festhaltet, zerkratzt ihr sie wahrscheinlich und sie reißt Euch dann die Dichtung auf. Daher: Wenn der Stoßdämpfer zerlegt ist, reinigt die Gewinde innen und außen, sodass die Aluhalterung leicht aufschraubbar ist. Ich hab 'ne kleine Drahtbürste auf 'nem Drehmel genommen.
Zuletzt von birk.borkasson@gmx.de am Mo 8 Jun 2020 - 15:30 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet (Grund : nochmal klarer)
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.05.18
Re: Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
Na, da bin ich mal gespannt, wann die ersten Meldungen von Verletzten eingehen.
Ich bin da nicht so bewandert, aber kann man dafür nicht auch solch ein Werkzeug nutzen?
Das wäre mir allemal lieber, als meine Birne zu riskieren.
Ich bin da nicht so bewandert, aber kann man dafür nicht auch solch ein Werkzeug nutzen?
Das wäre mir allemal lieber, als meine Birne zu riskieren.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Kölle
Re: Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
Für sowas gibts Werkzeuge, die heißen Federspanner. Mit Sicherungsstiften gegen Abrutschen schon für 25 Euro in der Bucht. Für Kleines in die Kaffee-Kasse auch schon mal beim freundlichen Zweirad-Händler ausgeliehen. Alles andere halte ich für nicht empfehlenswert.
hhp Horst
hhp Horst
hhp- Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel
Re: Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
Hallo Benjamin,
das, was Du da gemacht hast, kann sehr gefährlich sein. Wahrscheinlich warst Du Dir dessen gar nicht bewusst.
Die Gurte können abrutschen und die Feder kann Dich schwer verletzen, besonders dann, wenn sie Dir ins Gesicht springt.
Eigentlich hätte die Überschrift lauten müssen
BITTE NICHT NACHMACHEN: DIY Suizidversuch im Hobbykeller
...Sowas kann, im wahrsten Sinne des Wortes, ganz schnell ins Auge gehen!
Es gibt solche Federspanner, wie Jürgen sie verlinkt hat, speziell auch für Motorräder.
Wer so was regelmäßig machen möchte oder muss, der ist mit mit so was natürlich noch besser bedient.
das, was Du da gemacht hast, kann sehr gefährlich sein. Wahrscheinlich warst Du Dir dessen gar nicht bewusst.
Die Gurte können abrutschen und die Feder kann Dich schwer verletzen, besonders dann, wenn sie Dir ins Gesicht springt.
Eigentlich hätte die Überschrift lauten müssen
BITTE NICHT NACHMACHEN: DIY Suizidversuch im Hobbykeller
...Sowas kann, im wahrsten Sinne des Wortes, ganz schnell ins Auge gehen!
Es gibt solche Federspanner, wie Jürgen sie verlinkt hat, speziell auch für Motorräder.
Wer so was regelmäßig machen möchte oder muss, der ist mit mit so was natürlich noch besser bedient.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
Okay jungs, hab nochmal ein paar Warnungen mit rein geschrieben. Ich hab mich auch bemüht, klar darzustellen dass es gefährlich ist und worauf man besonders achten muss und appeliere an die Verantwortung aller Schrauber.
Ja, es gibt die Werkzeuge. Aber da ich die vorausichtlich nur einmal brauche und in ner WG wohne und keinen Platz zum Sammeln habe und ein halbe CX inzwischen schon im Keller lagert, waren mir spanngurte lieber. Günstiger, kleiner und wiederverwendbar. Mit zwei Spanngurten ist die Gefahr durch einen Defekt sehr gering. gefährlich sind vor Allem Bedienfehler und vor denen hab ich ausführlich gewarnt.
Ehrlich gestanden, das zu schreiben hat mir sogar geholfen mich selber an die Sicherheitsmaßnahmen zu halten, die ich erwähnt habe.
Meine Eltern haben einst die Devise gefahren, er probiert's eh aus, also zeigen wir ihm lieber wie's geht, dann verletzt er sich nicht. (Ja, ich war schon immer so)
Ich hab zwar ultra das Bedürfnis hier ein "Stellt Euch nicht so an" zu schreiben, aber, Ihr habt recht.
Das ist gefährlich und das sollte niemand mit 'ner Tüte nebenbei im Wohnzimmer machen.
Allerdings gilt das, wenn du Motorad fährst - besonders wenn du selbst schraubst - immer: Du solltest verdammt nochmal wissen, was du da machst, und bewusst dabei sein, sonst kostet es ganz schnell Körperteile oder Leben.
Und ich weiß wovon ich rede, mir ist mal einer stockbesoffen vor's Motorrad gerannt. Hat mir die Polizei dann im Krankenhaus erzählt als ich wieder wach war...
So don't drink and schraub.
Ja, es gibt die Werkzeuge. Aber da ich die vorausichtlich nur einmal brauche und in ner WG wohne und keinen Platz zum Sammeln habe und ein halbe CX inzwischen schon im Keller lagert, waren mir spanngurte lieber. Günstiger, kleiner und wiederverwendbar. Mit zwei Spanngurten ist die Gefahr durch einen Defekt sehr gering. gefährlich sind vor Allem Bedienfehler und vor denen hab ich ausführlich gewarnt.
Ehrlich gestanden, das zu schreiben hat mir sogar geholfen mich selber an die Sicherheitsmaßnahmen zu halten, die ich erwähnt habe.
Meine Eltern haben einst die Devise gefahren, er probiert's eh aus, also zeigen wir ihm lieber wie's geht, dann verletzt er sich nicht. (Ja, ich war schon immer so)
Ich hab zwar ultra das Bedürfnis hier ein "Stellt Euch nicht so an" zu schreiben, aber, Ihr habt recht.
Das ist gefährlich und das sollte niemand mit 'ner Tüte nebenbei im Wohnzimmer machen.
Allerdings gilt das, wenn du Motorad fährst - besonders wenn du selbst schraubst - immer: Du solltest verdammt nochmal wissen, was du da machst, und bewusst dabei sein, sonst kostet es ganz schnell Körperteile oder Leben.
Und ich weiß wovon ich rede, mir ist mal einer stockbesoffen vor's Motorrad gerannt. Hat mir die Polizei dann im Krankenhaus erzählt als ich wieder wach war...
So don't drink and schraub.
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.05.18
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
Übrigens, das oben verlinkte Werkzeug ist für PKW.
Auf keinen Fall nur eine Klauennhälfte benutzen.
Die auftretenden Scherkräfte könnten zum Bruch führen !!!
Vielleicht dann doch so etwas :
https://www.ebay.de/itm/Federspanner-Satz-Motorrad-3-8-Antrieb-Sechskant-17-mm-Werkzeug-Federbein/271258493265?hash=item3f28442151:g:ztIAAOSwn-tZEaui
Gruß
Uwe
Auf keinen Fall nur eine Klauennhälfte benutzen.
Die auftretenden Scherkräfte könnten zum Bruch führen !!!
Vielleicht dann doch so etwas :
https://www.ebay.de/itm/Federspanner-Satz-Motorrad-3-8-Antrieb-Sechskant-17-mm-Werkzeug-Federbein/271258493265?hash=item3f28442151:g:ztIAAOSwn-tZEaui
Gruß
Uwe
_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin
Re: Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
Das aber nicht.
...Sollte das gleiche gewesen sein, wie das, was Du verlinkt hast.
...Sollte das gleiche gewesen sein, wie das, was Du verlinkt hast.
f104wart schrieb:
Es gibt solche Federspanner, wie Jürgen sie verlinkt hat, speziell auch für Motorräder.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
1,
schon goethe sagte:
""sicherheitsregeln werden mit blut geschrieben""
2.
schicke spanner,
aber wie funktionieren diese wenn die stossdaempfer chrom-schutzhuelsen haben ?
schon goethe sagte:
""sicherheitsregeln werden mit blut geschrieben""
2.
schicke spanner,
aber wie funktionieren diese wenn die stossdaempfer chrom-schutzhuelsen haben ?
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 13.02.18
Re: Cx 500 Stoßdämpfer hinten zerlegen
Gar nicht. Dafür sind sie auch nicht gedacht.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, Dämpferfedern, auch mit ein- oder zweiteiligen Hülsen, sicher zu spannen und dabei die Hülsen herunter zu drücken.
So, wie beispielsweise hier mit etwas Improvisationstalent und ein paar Teilen aus der Schrottkiste.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, Dämpferfedern, auch mit ein- oder zweiteiligen Hülsen, sicher zu spannen und dabei die Hülsen herunter zu drücken.
So, wie beispielsweise hier mit etwas Improvisationstalent und ein paar Teilen aus der Schrottkiste.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Auspuffanlage zerlegen..
» Konis "zerlegen"
» Wie Zündschloss zerlegen
» Linker Lenkerschalter zerlegen
» Stecker zerlegen oder reparieren?
» Konis "zerlegen"
» Wie Zündschloss zerlegen
» Linker Lenkerschalter zerlegen
» Stecker zerlegen oder reparieren?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten