Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

4 verfasser

Nach unten

Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt Empty Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

Beitrag von DerArndt Do 18 Jun 2020 - 21:28

Ich weiß nicht wie man die Beiträge wieder löschen kann. Entschuldigung! Smile
DerArndt
DerArndt

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 19.08.17

Nach oben Nach unten

Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt Empty Re: Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

Beitrag von Waterbrunn Do 18 Jun 2020 - 21:50

Hallo Sören,

gut fotografiert! Da läuft Kühlwasser aus der Entlastungsbohrung für den Bereich zwischen Wasserpumpendichtung und Nockenwellensimmering. Die Wasserpumpendichtung ist inkontinent!

Und wenn du Dichtpampe benutzen mußt, hast du vorher was Wichtiges falsch gemacht! Mach das weg!

Die Nut für die Dichtschnur im Wasserpumpendeckel muß gereinigt werden. Dafür brauchst du einen "Glasfaserradierstift" und Ersatz-Glasfaserminen!
Die Passhülsen müssen unbedingt gezogen oder ausgebohrt werden (ja, du brauchst dann neue) weil die dich beim Reinigen der Dichtflächen behindern.

Alle Gewindelöcher der Deckelschrauben müssen gereinigt werden!

Die Hutmutter soll nur handfest angezogen werden, aber das hält bei den alten Gewindestummeln nicht! Deshalb ist es wichtig mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden. Es kann sein, dass sich die Hutmutter gelöst hat und das Wasserpumpenflügelrad jetzt Spiel hat. Dann kann das nicht dichten.

Es kann aber auch sein, dass der Gummischlauch um die Andruckfeder der WapuDichtung einen kleinen Riss hat. Dann dichtet die auch nicht. Das würdest du aber sofort bei der ersten Inbetriebnahmen merken!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt Empty Re: Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

Beitrag von Waterbrunn Do 18 Jun 2020 - 21:51

Jetzt mache ich mir die Mühe ausführlich zu antworten und du beendest das Thema wieder! Was war es denn?

Ach ja, du kannst den Faden nicht löschen. Das kann nur ein Moderator. Soll ich Mal?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt Empty Re: Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

Beitrag von f104wart Fr 19 Jun 2020 - 9:27

Waterbrunn schrieb:
Die Nut für die Dichtschnur im Wasserpumpendeckel muß gereinigt werden. Dafür brauchst du einen "Glasfaserradierstift" und Ersatz-Glasfaserminen!
Die Passhülsen müssen unbedingt gezogen oder ausgebohrt werden (ja, du brauchst dann neue) weil die dich beim Reinigen der Dichtflächen behindern.

Passhülsen rausbohren geht nicht. Die sind hart. Man kann nur einen "Kern" (passenden Bohrerschaft) rein stecken und die Hülsen mit einerZangen hin- und herdrehen und dabei herausziehen.


...Man kann auch alles drin lassen und den Deckel samt Hülsen und Dichtungsnut innen glasperlstrahlen. So mach ich das immer, und wenn Arnt mir den Deckel schickt, kann ich das für ihn machen.

Wictig ist auch, dass man eine passende Dichtschnur nimmt. Die muss unbedingt eine Schnurstärke von exakt 3 mm haben. Ansonsten wird das nicht dicht.

Die Dichtungen aus den Dichtungssätzen, die im Zubehör angeboten werden, haben oft ein oder zwei 10tel weniger und dann nicht genug Anpressdruck.


Auch hier kann ich helfen, falls Bedarf besteht.



...Eine Frage noch an Arndt:

Inwiefern hat sich das Thema denn erledigt? Was hast Du gemacht oder wozu hast Du Dich entschieden?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10888
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt Empty Re: Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

Beitrag von DerArndt Mo 22 Jun 2020 - 13:58

Moin,

vielen Dank für die Antworten!
Tut mir leid Waterbrunn, dass ich das so schnell wieder habe löschen wollen.

Die mechanische Dichtung war defekt und die Unterlegscheiben hatte ich auch nicht wieder korrekt eingebaut. Wie peinlich Sad Dabei hatte ich mir vorher noch die Explosionszeichnung angeschaut.

Habe jetzt eine neue mechanische Dichtung bestellt. Habt ihr Tipps für mich, wie ich diese am besten in den Motordeckel bekomme? Habe gehört man sollte am besten eine Art Spezialwerkzeug haben. Bekommt man das auch mit werkstattüblichen Hilfsmitteln/Werkzeugen hin?

Sobald die Dichtung da ist, werde ich berichten.

Schöne Grüße,
Sören
DerArndt
DerArndt

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 19.08.17

Nach oben Nach unten

Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt Empty Re: Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

Beitrag von Knudsen Mo 22 Jun 2020 - 17:02

DerArndt schrieb:Habe gehört man sollte am besten eine Art Spezialwerkzeug haben. Bekommt man das auch mit werkstattüblichen Hilfsmitteln/Werkzeugen hin?
schau hier schau auch mal in das archiv, da gibt es noch viele gute sachen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt Empty Re: Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

Beitrag von Waterbrunn Mo 22 Jun 2020 - 17:15

f104wart schrieb:
Waterbrunn schrieb:
Die Nut für die Dichtschnur im Wasserpumpendeckel muß gereinigt werden. Dafür brauchst du einen "Glasfaserradierstift" und Ersatz-Glasfaserminen!
Die Passhülsen müssen unbedingt gezogen oder ausgebohrt werden (ja, du brauchst dann neue) weil die dich beim Reinigen der Dichtflächen behindern.

Passhülsen rausbohren geht nicht. Die sind hart. Man kann nur einen "Kern" (passenden Bohrerschaft) rein stecken und die Hülsen mit einerZangen hin- und herdrehen und dabei herausziehen.


...


Das habe ich nicht gewußt, dass die zu hart sind. Die Passhülsen haben das auch nicht gewußt! Und wegen meiner Ignoranz habe ich sie erfolgreich ausgebohrt - mehr als einmal!
lol!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt Empty Re: Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

Beitrag von f104wart Mo 22 Jun 2020 - 18:25

"Hart" in dem Sinne, dass sie gehärtet sind, war wohl falsch ausgedrückt. Das sind sie natürlich nicht.

Sie sind aber härter als das Material, in dem sie drinstecken. Und sie sind rund geschliffen (daher auch die Bezeichnung "Passhülse".

Bei Ausbohren kann es passieren, dass der Bohrer seitlich ins Alu läuft und die Hülse hinterher nicht mehr passgenau in der Bohrung sitzt. Selbst wenn der Bohrer die Bohrung nur ankratzt, sitzt die Hülse danach nicht mehr "passgenau".

Deshalb bohre ich keine Hülsen raus, sondern ziehe sie, indem ich einen passenden Bohrer oder ein passendes Rundmaterial in die Hülse stecke und die Hülse dann mit der Zange ziehend hin- und herdrehe.

Wenn dieHülse sich weigert, das Loch zu verlassen, hilft es, sie mit einer weichen Flamme (Lötbrenner) zu erhitzen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10888
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt Empty Re: Bitte löschen, das Thema hat sich erledigt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten