Ansaugstutzen retten
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Ansaugstutzen retten
Liebe Leute,
es reißt nicht ab - habe jetzt eine Riss im linken Ansaugstutzen entdeckt.
Er ist noch nicht tief - gibt es eine Möglichkeit ihn zu retten bzw. den Riss zu verlangsamen?
Danke euch
es reißt nicht ab - habe jetzt eine Riss im linken Ansaugstutzen entdeckt.
Er ist noch nicht tief - gibt es eine Möglichkeit ihn zu retten bzw. den Riss zu verlangsamen?
Danke euch
Marko93- Anzahl der Beiträge : 63
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Alter : 31
Ort : Eppstein
Re: Ansaugstutzen retten
Die Ansaugstutzen gibt es für den Tourer und die C noch als Neuware zu kaufen. Schau dich mal bei Ebay um. M.E. lohnen sich daher bei diesen Modellen Reparaturen nicht. Ich würde gleich ein Paar ordern und verbauen, da der 2te Ansaugstutzen genau so alt ist wie der angerissene.
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EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Ansaugstutzen retten
Ich sehe es wie Schorsche und würde die Stutzen beide erneuern.
Teuer alleine ist nicht immer gut. Es wird auch sehr viel Schrott für viel Geld angeboten. Achte darauf, dass Du Markenware, wie z.B. Tourmax bekommst.
Hier noch ein Tipp zum Aus- und Einabau der Stutzen:
Das ganze geht ohne Gewalt und ohne die Gummis mit einem Schraubendreher zu vergewaltigen
Teuer alleine ist nicht immer gut. Es wird auch sehr viel Schrott für viel Geld angeboten. Achte darauf, dass Du Markenware, wie z.B. Tourmax bekommst.
Hier noch ein Tipp zum Aus- und Einabau der Stutzen:
Das ganze geht ohne Gewalt und ohne die Gummis mit einem Schraubendreher zu vergewaltigen
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ansaugstutzen retten
Hallo Marko
eine vielgenutzte Reparaturvariante ist das Überziehen eines Schrumpfschlauches (gibts in passender Größe bei Conrad-Elektronic)
dieser lässt sich an den Rändern/Enden nach dem Aufschrumpfen mit Skalpell oder Cutter optisch schön anpassen, so dass die Rep. fast nicht auffällt.
Vor dem Schrumpfschlauch aufbringen empfehle ich jedoch die gereinigten Risse mit Aquariensilicon auszufüllen
ich hab nen Satz Ansaugstutzen im Einsatz bei denen ich mit schwarzem Aquariensilicon ausgefüllt und geglättet habe......ich hab mir danach sogar den Schrumpfschlauch gespart und fahr diese Ansaugstutzen seit mehreren Jahren (über 20tkm) und sie halten dicht
Zu sehen ist die Reparatur nur mit ner Lupe
zumindest als "Schnelllösung" bis zum Neukauf darf diese Reparaturmethode ins Auge gefasst werden.........ne kleine Tube Aquariensilicon gibts ab 7€, es tut aber wohl auch n gutes Sanitärsilicon (muss nach Essig riechen)
Gruss
Tom
eine vielgenutzte Reparaturvariante ist das Überziehen eines Schrumpfschlauches (gibts in passender Größe bei Conrad-Elektronic)
dieser lässt sich an den Rändern/Enden nach dem Aufschrumpfen mit Skalpell oder Cutter optisch schön anpassen, so dass die Rep. fast nicht auffällt.
Vor dem Schrumpfschlauch aufbringen empfehle ich jedoch die gereinigten Risse mit Aquariensilicon auszufüllen
ich hab nen Satz Ansaugstutzen im Einsatz bei denen ich mit schwarzem Aquariensilicon ausgefüllt und geglättet habe......ich hab mir danach sogar den Schrumpfschlauch gespart und fahr diese Ansaugstutzen seit mehreren Jahren (über 20tkm) und sie halten dicht
Zu sehen ist die Reparatur nur mit ner Lupe
zumindest als "Schnelllösung" bis zum Neukauf darf diese Reparaturmethode ins Auge gefasst werden.........ne kleine Tube Aquariensilicon gibts ab 7€, es tut aber wohl auch n gutes Sanitärsilicon (muss nach Essig riechen)
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Ansaugstutzen retten
Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber diese Art der Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach aber nur dann, wenn der Gummi noch etwas weich und noch nicht vollständig ausgehärtet ist.
Ist der Gummi dagegen schon knüppelhart, lässt er sich nur sehr schwer wieder montieren und es kann passieren, dass er am Vergaseranschluss nicht 100%ig dicht wird und anstatt durch die Risse dann dort Luft zieht.
Ich weiß nicht, ob es bei einer 500er wirklich Sinn macht, die Stutzen auf diese Weise zu reparieren.
Bei 650er Stutzen oder denen für die PC06, die neu nicht mehr lieferbar sind, sieht die Sache natürlich anders aus.
Ist der Gummi dagegen schon knüppelhart, lässt er sich nur sehr schwer wieder montieren und es kann passieren, dass er am Vergaseranschluss nicht 100%ig dicht wird und anstatt durch die Risse dann dort Luft zieht.
Ich weiß nicht, ob es bei einer 500er wirklich Sinn macht, die Stutzen auf diese Weise zu reparieren.
Bei 650er Stutzen oder denen für die PC06, die neu nicht mehr lieferbar sind, sieht die Sache natürlich anders aus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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