Ansaugstutzen retten

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Beitrag von Marko93 Di 21 Jul 2020 - 20:23

Liebe Leute,

es reißt nicht ab - habe jetzt eine Riss im linken Ansaugstutzen entdeckt.
Er ist noch nicht tief - gibt es eine Möglichkeit ihn zu retten bzw. den Riss zu verlangsamen?

Danke euch
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Beitrag von schorsche Di 21 Jul 2020 - 22:14

Die Ansaugstutzen gibt es für den Tourer und die C noch als Neuware zu kaufen. Schau dich mal bei Ebay um. M.E. lohnen sich daher bei diesen Modellen Reparaturen nicht. Ich würde gleich ein Paar ordern und verbauen, da der 2te Ansaugstutzen genau so alt ist wie der angerissene.

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Beitrag von f104wart Mi 22 Jul 2020 - 6:59

Ich sehe es wie Schorsche und würde die Stutzen beide erneuern.

Teuer alleine ist nicht immer gut. Es wird auch sehr viel Schrott für viel Geld angeboten. Achte darauf, dass Du Markenware, wie z.B. Tourmax bekommst.



Hier noch ein Tipp zum Aus- und Einabau der Stutzen:


Das ganze geht ohne Gewalt und ohne die Gummis mit einem Schraubendreher zu vergewaltigen


Ansaugstutzen retten Unbena15




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Beitrag von Kallebadscher Mi 22 Jul 2020 - 8:06

Hallo Marko

eine vielgenutzte Reparaturvariante ist das Überziehen eines Schrumpfschlauches (gibts in passender Größe bei Conrad-Elektronic)
dieser lässt sich an den Rändern/Enden nach dem Aufschrumpfen mit Skalpell oder Cutter optisch schön anpassen, so dass die Rep. fast nicht auffällt.

Vor dem Schrumpfschlauch aufbringen empfehle ich jedoch die gereinigten Risse mit Aquariensilicon auszufüllen

ich hab nen Satz Ansaugstutzen im Einsatz bei denen ich mit schwarzem Aquariensilicon ausgefüllt und geglättet habe......ich hab mir danach sogar den Schrumpfschlauch gespart und fahr diese Ansaugstutzen seit mehreren Jahren (über 20tkm) und sie halten dicht 😉

Zu sehen ist die Reparatur nur mit ner Lupe


zumindest als "Schnelllösung" bis zum Neukauf darf diese Reparaturmethode ins Auge gefasst werden.........ne kleine Tube Aquariensilicon gibts ab 7€, es tut aber wohl auch n gutes Sanitärsilicon (muss nach Essig riechen)


Gruss
Tom

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Beitrag von f104wart Sa 25 Jul 2020 - 18:31

Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber diese Art der Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach aber nur dann, wenn der Gummi noch etwas weich und noch nicht vollständig ausgehärtet ist.

Ist der Gummi dagegen schon knüppelhart, lässt er sich nur sehr schwer wieder montieren und es kann passieren, dass er am Vergaseranschluss nicht 100%ig dicht wird und anstatt durch die Risse dann dort Luft zieht.


Ich weiß nicht, ob es bei einer 500er wirklich Sinn macht, die Stutzen auf diese Weise zu reparieren.

Bei 650er Stutzen oder denen für die PC06, die neu nicht mehr lieferbar sind, sieht die Sache natürlich anders aus. Wink


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