Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

3 verfasser

Nach unten

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Empty Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

Beitrag von sonntagsfahrer Di 25 Aug 2020 - 16:45

Hallo in die Runde!

Ich bin frisch gebackenes Forenmitglied und ich habe auch ganz frisch eine CX 500 C geerbt.
Das Motorrad hat lange gestanden,zieht nicht mehr richtig und deshalb werde ich den Vergaser ausbauen und reinigen.
Die Kerzen sind schon neu, Zündelektrik kommt (nur bei Bedarf) später dran.

Meine Frage:
Ich möchte mit der Vergaserreinigung auch die Luftfilter wechseln. Es sollen offene Filter von K+N werden.
Muss ich dann auch die Vergaserdüsen wechseln?
Wenn ja, welche Düsengrößen passen zu den K+N-Luftfiltern?


Vielen Dank für Eure Hilfe!



sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Empty Re: Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

Beitrag von f104wart Di 25 Aug 2020 - 17:13

Hallo Sonntagsfahrer,

ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner PC01.


Den wirst Du aber nur haben, wenn Du das Ding erst mal im Original-Setup zum Laufen bringst. Ansonsten fällst Du von einer Baugrube in die nächste und weißt am Ende nicht, wo Du anfangen und wo Du weiter machen sollst.

Die Abstimmung der Gleichdruckversager mit offenen Luftfiltern ist eh schon kompliziert genug und führt in den wenigsten Fällen wirklich zum Erfolg.

Eine pauschale Antwort, welche Düsen zu den LuFis passen, gibt es nicht.

Vielleicht liest Du Dich erst mal  in dieses Thema ein  ...und bitte auch die Links innerhalb des Themas beachten. Wink


Danach kannst Du ja immer noch überlegen, was Dir wichtiger ist: Optik oder ein vernünftig laufender Motor.

Wenn Du was ordentliches haben und nicht nur vor der Eisdiele posen willst, kommst Du um Flachschiebervergaser nicht rum. Die sind aber teuer. Very Happy



...Ich würde erst mal mit einem "kontrollierten Wartungszustand" anfangen.



...Was heißt denn überhaupt "die Kiste zieht nicht richtig"? Wo dran machst Du das fest bzw. womit vergleichst Du das?

Hast Du schon mal eine CX gefahren?

Hast Du 50 oder 27 PS?

Hast Du denn schon mal die Steuerkette gespannt, die Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert?

Ist der Luftfilter sauber? Neue Kerzen hast Du, wie Du schreibst, ja schon drin. Aber wie sehen denn die Zündkabel und die Kerzenstecker aus?

Sind die Ansaugstutzen dicht? Ist der Sammler noch drin und die Auspuffanlage dicht? wie sieht denn das Kerzengesicht aus?

Hat sie eine CDI- oder eine NEC-Zündung?

Wie springt sie an und wie läuft sie im Leerlauf?

"Zieht" sie über den gesamten Drehzahlbereich nicht richtig oder nur in bestimmten (Drehzahl)Bereichen? Immer oder nur, wenn sie warm ist?






...Und ein Vorname wäre auch ganz nett oder möchtest Du auch in Zukunft mit "Sonntagsfahrer" angesprochen werden?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Empty Re: Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

Beitrag von f104wart Di 25 Aug 2020 - 17:38

sonntagsfahrer schrieb:... und deshalb werde ich den Vergaser ausbauen

Wie das funktioniert, kannst Du hier nachlesen. Wichtig beim Vergaseraus- und Einbau ist die Vorgehensweise:

f104wart schrieb:Wenn Du die Vergaser ausbauen willst, dann löse zuerst die Schrauben und dreh die Ansaugstutzen um 180 Grad nach oben. Dann kannst Du die Stutzen ganz leicht herausnehmen. Anschließend ziehst Du die Vergaser nach vorne aus den hinteren Gummis und nimmst die komplette Vergaserbatterie nach links aus dem Rahmen.

Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.

Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge:

Erst die Züge einhängen und einstellen, dann die Vergaser rein und zum Schluß die Stutzen draufstecken und nach unten drehen.
Dabei IMMER neue(!) O-Ringe benutzen und aufpassen, dass die beim Umdrehen der Stutzen nicht aus der Nut fallen und nicht eingeklemmt oder abgeschert werden.

Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Empty Re: Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

Beitrag von sonntagsfahrer Di 25 Aug 2020 - 17:43

Danke für Deine Antworten.
Das werde ich dann so befolgen. Ich dachte halt nur es würde sich anbieten, wenn ich sowieso den Vergaser raus holt.
Jetzt werde ich den Vergaser erst einmal "nur" säubern und ansonsten im Originalzustand belassen.

Zu Deinen Fragen:
Das Motorrad ist von meinem Vater. Das bin ich früher schonmal gefahren.
Zündkerzen sind neu.
Luftfilter ist neu.
Zündkabel hat mein Vater geprüft.
Welche Art der Zündung es ist weiß ich leider nicht.

Zur Beschreibung des Problems:
Die Maschine wird zunächst warm gefahren.
Bis ca 5000 U/min zieht die Maschine normal hoch.
Dann ist aber plötzlich Ende. Es geht nicht weiter, die Maschine ruckelt etwas und ich habe den Eindruck, dass ein Zylinder hin und wieder aussetzt.
Mein Vater hat das auch schon bemerkt aber noch keine Lösung gefunden.

Ich werde daher als nächstes den Vergaser reinigen. Wenn es das nicht ist, dann kommen nochmal die Zündkabel, dann die Zündung und am Ende die Lichtmaschine dran (oh mein Gott, hoffentlich nicht).
Ist mein Vorgehen so in Ordnung?

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Empty Re: Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

Beitrag von f104wart Di 25 Aug 2020 - 18:03

sonntagsfahrer schrieb:
Zur Beschreibung des Problems:
Die Maschine wird zunächst warm gefahren.
Bis ca 5000 U/min zieht die Maschine normal hoch.
Dann ist aber plötzlich Ende. Es geht nicht weiter, die Maschine ruckelt etwas und ich habe den Eindruck, dass ein Zylinder hin und wieder aussetzt.


Und wenn ich Dir nun sage, dass Du den Vergaser drin lassen kannst und die Kiste nach 10 Minuten besser läuft, als je zuvor?


...Bau ne Ignitech-CDI ein und das Ding rennt wieder. Ich schreib Dir gleich ne PN. Hab grad heute wieder 15 Stück bekommen. Very Happy


Mess mal sicherheitshalber die Widerstandswerte in den rot markierten Feldern.
Wenn die passen, dann wird sie mit der Ignitech-CDI laufen und Du sparst Dir (vorerst) den Motorausbau.  Very Happy

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Lima_s16

Die Stecker findest Du auf dem vorderen Teil des Heckfenders unter der Sitzbank... Wink


.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Empty Re: Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

Beitrag von Brummbaehr Di 25 Aug 2020 - 19:08

Ja, wenn ab 5000rpm nix mehr geht, dann liegt es in 99% der Fälle an den Zündkondensatorladespulen der Lima. Wenn es denn eine CDI gezündete Maschine ist!

Abhilfe schafft da, in besagten 10min, eine Ignitech oder meine Arduino-CDI  Idea .
Infos zu der Arduino-CDI findest Du in meiner Signatur.
Bei Interesse sende mir eine PN

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Empty Re: Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

Beitrag von sonntagsfahrer Di 25 Aug 2020 - 19:39

Ich danke Euch!
Morgen werde ich messen und dann melde ich mich wieder.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Empty Re: Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

Beitrag von sonntagsfahrer So 30 Aug 2020 - 11:07

Hallo!

Das Problem ist gelöst. Ich habe (nach Ralfs Beratung) eine Ignitech-CDI eingebaut. Danach lief die CX 500 wieder normal. Es ist sogar unter 5000 U/min besser als vorher, viel ruhiger und gleichmäßiger. Zündspulen und Kerzenstecker hatte mein Vater schon gewechselt. Vergaser habe ich nicht mehr aus gebaut, läuft auch so sehr gut.
Nach dem Ölwechsel kommt dann das nächste Pojekt, eine neue Sitzbank...

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Andere Luftfilter und Vergaserdüsen Empty Re: Andere Luftfilter und Vergaserdüsen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten