Vergaserdüsen reinigen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Vergaserdüsen reinigen
Hat jemand schon einmal seine Düsen gereinigt. Taugt dieses Werkzeug etwas?
Set von Louis
Set von Louis
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Re: Vergaserdüsen reinigen
Zum Reinigen benutzt man doch keine Reibahlen, oder doch?
Da reicht Druckluft und eine "Reinigungsflüssigkeit"(Bremsenreiniger, Nitroverdünnung, etc.)
Da reicht Druckluft und eine "Reinigungsflüssigkeit"(Bremsenreiniger, Nitroverdünnung, etc.)
Stammtisch WilderWesten
Ich habe keine Erfahrung damit. Meine Überlegung ist, wenn die Verschmutzung so hartnäckig ist, daß ein Lösungsmittel und Druckluft nicht ausreicht, müsste eine Reibahle doch geeignet sein. Natürlich darf sie nicht so dick sein, daß Material abgetragen wird.
Aber vielleicht täusche ich mich ja. Ich habe das hier her:
https://www.youtube.com/watch?v=kStI6GI1oQU
Brummbaehr schrieb:Zum Reinigen benutzt man doch keine Reibahlen, oder doch?
Nein, natürlich NICHT! Eine Reibahle entfernt nicht nur den Schmutz, sondern trägt auch Matreial ab.
Düsenreibahlen nutzt man zum Aufreiben der Düsen bei der Vergaserabstimmung auf dem Prüfstand oder per "try & error".
Es soll sogar schon Leute gegeben haben, die zu große Düsen zugelötet, neu gebohrt und dann auf die richtige Größe aufgerieben haben.
Es gibt aber, und die nehme ich beispielsweise auch zum Reinigen der Rücklaufbohrung in der Bremspumpe, sogenannte Düsenreinger für Autogenschweißgeräte.
Ich hab´s zwar noch nicht gemacht, aber die könnten auch bei Vergaserdüsen funktionieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Navigator03 schrieb:Ich habe keine Erfahrung damit. Meine Überlegung ist, wenn die Verschmutzung so hartnäckig ist, daß ein Lösungsmittel und Druckluft nicht ausreicht, müsste eine Reibahle doch geeignet sein. Natürlich darf sie nicht so dick sein, daß Material abgetragen wird.
Wenn die Verschmutzung so hartnäckig wie von Dir beschrieben ist hast du im Vergaser ganz andere Baustellen.
Wie Raketenwart bereits erwähnte nimmst du bei ner Reibahle meistens Material weg, selbst wenn du mit 085 bei ner 090 Düse rangehst wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen senkrecht in die Bohrung zu kommen -> Mat-Abtrag.
Der Louis - ich weite alles - Satz liegt um die 30 € , dafür bekommst Du 2 X Hauptdüsen, 2 X Leerlaufdüsen und 2 x Emulsionsrohre. Neu, und in Farbe.
Turbinenwarts Tip mit MIG-29 :-) Düsenfreimacher ist gut, ansonsten geh zum Griechen, futter dich voll und frage ob du Zahnstocher mitnehmen darfst.
Wenn du mehr ein Freund der Chemie bist nimm BIO-Diesel, damit habe ich gute Erfolge bei diversen verharzten und verschmodderten Benzinzuführungsmimiken erziehlt. Nachteil: Löst gerne auch die 40 Jahre alten O-Ringe an wenn man wie ich faul ist und den Vergaser nicht in seine Grundmauern zerlegt.
Gruß
Kai
KaiDH- Anzahl der Beiträge : 59
Ja, der Gedanke ist mir in der Tat auch schon gekommen.KaiDH schrieb:
Der Louis - ich weite alles - Satz liegt um die 30 € , dafür bekommst Du 2 X Hauptdüsen, 2 X Leerlaufdüsen und 2 x Emulsionsrohre. Neu, und in Farbe.
Wenn die in verschiedenen Größen vorrätig sind,...KaiDH schrieb:...futter dich voll und frage ob du Zahnstocher mitnehmen darfst.
KaiDH schrieb:
Wie Raketenwart ...
Turbinenwarts Tip mit MIG-29 :-) Düsenfreimacher
Hast wohl anscheinend Deinen lustigen Tag heute.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Moinf104wart schrieb:Hast wohl anscheinend Deinen lustigen Tag heute.
Ja.
War nicht böse oder abwertend gemeint.
Gruß
Kai
KaiDH- Anzahl der Beiträge : 59
Finger weg von so einem Düsen-Reibahlen oder ähnlichem!!!!
Wenn Düse verstopft ist dann ist sie verstopft. Wenn das Reinigen mit Ultraschall nicht hilft (sehr selten) dann muss man tief in die Tasche greifen und dann neue zu kaufen.
Mit so einem Zeug macht man da mehr kaputt als heile.
LG
Michael
Wenn Düse verstopft ist dann ist sie verstopft. Wenn das Reinigen mit Ultraschall nicht hilft (sehr selten) dann muss man tief in die Tasche greifen und dann neue zu kaufen.
Mit so einem Zeug macht man da mehr kaputt als heile.
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570