Vergaserdüsen reinigen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Vergaserdüsen reinigen
Hat jemand schon einmal seine Düsen gereinigt. Taugt dieses Werkzeug etwas?
Set von Louis
Set von Louis
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Re: Vergaserdüsen reinigen
Zum Reinigen benutzt man doch keine Reibahlen, oder doch?
Da reicht Druckluft und eine "Reinigungsflüssigkeit"(Bremsenreiniger, Nitroverdünnung, etc.)
Da reicht Druckluft und eine "Reinigungsflüssigkeit"(Bremsenreiniger, Nitroverdünnung, etc.)
Stammtisch WilderWesten
Ich habe keine Erfahrung damit. Meine Überlegung ist, wenn die Verschmutzung so hartnäckig ist, daß ein Lösungsmittel und Druckluft nicht ausreicht, müsste eine Reibahle doch geeignet sein. Natürlich darf sie nicht so dick sein, daß Material abgetragen wird.
Aber vielleicht täusche ich mich ja. Ich habe das hier her:
https://www.youtube.com/watch?v=kStI6GI1oQU
Brummbaehr schrieb:Zum Reinigen benutzt man doch keine Reibahlen, oder doch?
Nein, natürlich NICHT! Eine Reibahle entfernt nicht nur den Schmutz, sondern trägt auch Matreial ab.
Düsenreibahlen nutzt man zum Aufreiben der Düsen bei der Vergaserabstimmung auf dem Prüfstand oder per "try & error".
Es soll sogar schon Leute gegeben haben, die zu große Düsen zugelötet, neu gebohrt und dann auf die richtige Größe aufgerieben haben.
Es gibt aber, und die nehme ich beispielsweise auch zum Reinigen der Rücklaufbohrung in der Bremspumpe, sogenannte Düsenreinger für Autogenschweißgeräte.
Ich hab´s zwar noch nicht gemacht, aber die könnten auch bei Vergaserdüsen funktionieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Navigator03 schrieb:Ich habe keine Erfahrung damit. Meine Überlegung ist, wenn die Verschmutzung so hartnäckig ist, daß ein Lösungsmittel und Druckluft nicht ausreicht, müsste eine Reibahle doch geeignet sein. Natürlich darf sie nicht so dick sein, daß Material abgetragen wird.
Wenn die Verschmutzung so hartnäckig wie von Dir beschrieben ist hast du im Vergaser ganz andere Baustellen.