CX 500 PC06 urban tracker
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Michael Rolfes
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
Mori420
Brummbaehr
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CX 500 PC06 urban tracker
hallo,
meine lieben CX begeisterten. Im folgenden Tread möchte ich den Umbau meiner CX zum Urban Tracker dokumentieren und werde bestimmt auch einige fragen stellen ( die hoffentlich nicht zu sehr vollidiot schreien) und hoffe auf Tipps und Ratschläge vorallem grade beim tacho verkabeln.
das ist mein Ausgangsmotorrad, ja ich weiß es ist zu schön um auseinander zunehmen aber dieses Thema ist abgeschlossen. Mein plan ist die Front Verkleidung abzunehmen und durch eine frontplate mit Scheinwerfer zu ersetzen. Ich werde mir eine schmale grade Sitzbank bauen das heck etwas stutzen und die Seiten Abdeckungen so wie die Heck Verkleidung aus edelstahlblech nachkanten. Das ganze bike soll später bis auf wenige akzente den blanken stahl look haben den hab ich schon bei meinem anderen Motorrad verwendet und ich liebe es. Die Arbeit mit einem neuen tank aus edelstahl anzufertigen möchte ich aber diesmal lassen dafür gefällt mir der original tank viel zusehr. Dieser wird entlackt und und klar lackiert.
Auf die felgen habe ich bereits enduro reifen aufgezogen und einen kleineren blanken frontfender hab ich auch schon, diesen kann ich leider erst montieren wenn die front fertig ist.
die kunstoff verkleidung ist komplett entfernt und als erstes wage ich mich an die elektrik. Dazu muss ich sagen ich kenne mich mit elektrik null aus, das hatte ich beim letzten mal jemanden anderen überlassen aber diesmal musste und wollte ich es auch selber machen. ich hab mich also an den schaltplan gewagt aber ich schaff es irgendwie grade nicht den neuen Tacho zuverkabeln und bräuchte mal euren rat. Hab mehrmals alles durchprobiert aber es klappt nicht, ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen da ich auch mit hilfe von google nicht weiterkam.
nächste woche kann ich hoffentlich mit der neuen verkleidung beginnen doch erst muss ich das mit mit den amarturen noch hinbekommen.
25.10.2020
bis auf die blinker und heckbeleuchtung hab ich die elektrik jetzt dank eurer hilfe abgeschlossen.
hier seht ihr meinen plan der weiteren optischen veränderung der CX. Ich werde das heck hinter der großen verstrebung kürzen und diesen punkt als Auflage für die platte meiner sitzbank benutzen. unter dem Bügel wird dann später der nummernschild halter Montiert.
Alsnächstes werde ich jetzt die papp schaplonen aus edelstahl blech kanten und die sitzplatte zu einem bekanten geben der mir einen sitz drauß macht die Lücke zwischen sitz und seitebapdeckung werde ich späte mit verzierten blechen abdecken.die passende schablone kann ich erst anfertigen leider wenn der sitz zurück ist
meine lieben CX begeisterten. Im folgenden Tread möchte ich den Umbau meiner CX zum Urban Tracker dokumentieren und werde bestimmt auch einige fragen stellen ( die hoffentlich nicht zu sehr vollidiot schreien) und hoffe auf Tipps und Ratschläge vorallem grade beim tacho verkabeln.
das ist mein Ausgangsmotorrad, ja ich weiß es ist zu schön um auseinander zunehmen aber dieses Thema ist abgeschlossen. Mein plan ist die Front Verkleidung abzunehmen und durch eine frontplate mit Scheinwerfer zu ersetzen. Ich werde mir eine schmale grade Sitzbank bauen das heck etwas stutzen und die Seiten Abdeckungen so wie die Heck Verkleidung aus edelstahlblech nachkanten. Das ganze bike soll später bis auf wenige akzente den blanken stahl look haben den hab ich schon bei meinem anderen Motorrad verwendet und ich liebe es. Die Arbeit mit einem neuen tank aus edelstahl anzufertigen möchte ich aber diesmal lassen dafür gefällt mir der original tank viel zusehr. Dieser wird entlackt und und klar lackiert.
Auf die felgen habe ich bereits enduro reifen aufgezogen und einen kleineren blanken frontfender hab ich auch schon, diesen kann ich leider erst montieren wenn die front fertig ist.
die kunstoff verkleidung ist komplett entfernt und als erstes wage ich mich an die elektrik. Dazu muss ich sagen ich kenne mich mit elektrik null aus, das hatte ich beim letzten mal jemanden anderen überlassen aber diesmal musste und wollte ich es auch selber machen. ich hab mich also an den schaltplan gewagt aber ich schaff es irgendwie grade nicht den neuen Tacho zuverkabeln und bräuchte mal euren rat. Hab mehrmals alles durchprobiert aber es klappt nicht, ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen da ich auch mit hilfe von google nicht weiterkam.
nächste woche kann ich hoffentlich mit der neuen verkleidung beginnen doch erst muss ich das mit mit den amarturen noch hinbekommen.
25.10.2020
bis auf die blinker und heckbeleuchtung hab ich die elektrik jetzt dank eurer hilfe abgeschlossen.
hier seht ihr meinen plan der weiteren optischen veränderung der CX. Ich werde das heck hinter der großen verstrebung kürzen und diesen punkt als Auflage für die platte meiner sitzbank benutzen. unter dem Bügel wird dann später der nummernschild halter Montiert.
Alsnächstes werde ich jetzt die papp schaplonen aus edelstahl blech kanten und die sitzplatte zu einem bekanten geben der mir einen sitz drauß macht die Lücke zwischen sitz und seitebapdeckung werde ich späte mit verzierten blechen abdecken.die passende schablone kann ich erst anfertigen leider wenn der sitz zurück ist
Zuletzt von Mori420 am So 25 Okt 2020 - 19:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder sichtbal eingebunden)
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Zuletzt von Brummbaehr am Mi 21 Okt 2020 - 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Dito)
Mori420- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Mit der Elektrik kommst Du bei Verwendung des abgebildeten Schaltplans nicht sehr weit. Du hast ne EURO, keine CX mit CDI.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Farbe/Kabel vom Kabelbaum an Farbe/Kabel vom neuen Tacho
Blinker:
Hellblau (rechts) über eine Diode an +Gelb
Orange (links) über eine Diode ebenfalls an +Gelb
Grün (Masse) an -Gelb/Schwarz
Öldruck:
Schwarz/Braun (Zündungsplus) an +Rot
Blau/Rot (Öldruckschalter) an -Rot
Neutral:
Schwarz/Braun (Zündungsplus) an +Grün
Hellgrün/Rot (Leerlaufschalter) an -Grün/Schwarz
Beleuchtung:
Braun/Weiss (Amaturen-Beleuchtung) an +Orange
Grün (Masse) an -Schwarz
Fernlicht:
Blau (Fernlicht) an +Blau
Grün (Masse) an -Blau/Schwarz
Blinker:
Hellblau (rechts) über eine Diode an +Gelb
Orange (links) über eine Diode ebenfalls an +Gelb
Grün (Masse) an -Gelb/Schwarz
Öldruck:
Schwarz/Braun (Zündungsplus) an +Rot
Blau/Rot (Öldruckschalter) an -Rot
Neutral:
Schwarz/Braun (Zündungsplus) an +Grün
Hellgrün/Rot (Leerlaufschalter) an -Grün/Schwarz
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
wow, vielen danke so eine schnelle antwort hab ich nicht erwartet, du rettest mich brummbeahr.
ralf, danke für den tipp ich werde den tread besser gliedern dieses we wenn ich wieder zuhause bin und dann auch mal meine skizzen zum umbau mit hochladen.
schorsche danke für das hinweißen, hab mich beim datei hochladen verklickt.
eine entscheidende frage hätte ich noch, bitte steinigt mich nicht dafür aber ich bin ein absoluter elektro neuling. Wie verbinde ich am besten mehrere kabel mit einem, wie z.B. beim grüne masse kabel oder dem schwarz braunen zündungsplus ? ein kabelschuh set, zange und schrumpfschlauch hab ich schon alles besorgt gehabt aber ich kann doch nicht einfach so mehrer kabel in einen kabelschuh pressen oder ?
ralf, danke für den tipp ich werde den tread besser gliedern dieses we wenn ich wieder zuhause bin und dann auch mal meine skizzen zum umbau mit hochladen.
schorsche danke für das hinweißen, hab mich beim datei hochladen verklickt.
eine entscheidende frage hätte ich noch, bitte steinigt mich nicht dafür aber ich bin ein absoluter elektro neuling. Wie verbinde ich am besten mehrere kabel mit einem, wie z.B. beim grüne masse kabel oder dem schwarz braunen zündungsplus ? ein kabelschuh set, zange und schrumpfschlauch hab ich schon alles besorgt gehabt aber ich kann doch nicht einfach so mehrer kabel in einen kabelschuh pressen oder ?
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Mori420 schrieb:Wie verbinde ich am besten mehrere kabel mit einem, wie z.B. beim grüne masse kabel oder dem schwarz braunen zündungsplus ?
Je nach Stelle der Verbindung werden unterschiedliche Techniken angewandt. Bei den Stellen, die im Schaltplan durch einen Punkt gekennzeichnet sind, sind die Kabel verlötet. An anderen Stellen werden Steckverbindungen verwendet, die den Übergang von einem auf zwei Kabel ermöglichen.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
könnte ich also die masse kabel und das zündungsplus jeweils mit so einem Abzweigverbinder zusammenführen ?
Mori420- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Ich persönlich halte das nicht für die beste Lösung. Die dargestellten Situationen sind typischerweise Fälle für den Lötkolben! Gehen würde es schon, fragt sich aber, wie die rechtwinklige Verbindung in den Kabelbaum integriert werden kann.
An welcher Stelle willst du denn Zündungsplus auf Masse legen? Da ist der Kurzschluss doch vorprogrammiert!
An welcher Stelle willst du denn Zündungsplus auf Masse legen? Da ist der Kurzschluss doch vorprogrammiert!
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Diese Abzweigverbinder sind absolut ungeeignet!
Es sollte kein großes Problem sein mehere von den dünnen Kabeln des Tacho unter einen Japanstecker zu verkrimpen. Sicher bin ich da natürlich nicht, hab den Tacho ja nicht hier.
Link Japanstecker
Es sollte kein großes Problem sein mehere von den dünnen Kabeln des Tacho unter einen Japanstecker zu verkrimpen. Sicher bin ich da natürlich nicht, hab den Tacho ja nicht hier.
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Um mehrere Zusatzinstrumente an meiner Walküre mit +12V zu versorgen habe ich diesen Verteiler gelötet:
Das ist ziemlich fummelig.
Im nächsten Bild siehst du selbst konfektionierte Massesammler. Eine Schrauböse mit Quetschverbindung habe ich von ihrer Isolationshülse befreit. Dann habe ich drei Kabel in die Quetschhülse gesteckt und fest gequetscht. Dann einen ausrechend weiten Schrumpfschlauch drüber gezogen. Der Schrumpfschlauch hält die Kabel beieinander. Hier geht es nicht um die Isolation, ist ja ein Masseverbinder, sondern um die Kabel zu stabilisieren.
Hier nochmal ein Massesammler seitlich am Rahmen. Ich habe auch noch einen dünnen Kabelbinder drum gemacht als Zugentlastung.
Das ist ziemlich fummelig.
Im nächsten Bild siehst du selbst konfektionierte Massesammler. Eine Schrauböse mit Quetschverbindung habe ich von ihrer Isolationshülse befreit. Dann habe ich drei Kabel in die Quetschhülse gesteckt und fest gequetscht. Dann einen ausrechend weiten Schrumpfschlauch drüber gezogen. Der Schrumpfschlauch hält die Kabel beieinander. Hier geht es nicht um die Isolation, ist ja ein Masseverbinder, sondern um die Kabel zu stabilisieren.
Hier nochmal ein Massesammler seitlich am Rahmen. Ich habe auch noch einen dünnen Kabelbinder drum gemacht als Zugentlastung.
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Das Arbeiten mit Kabeln für moderne LED-Technik ist bei weitem nicht so einfach, wie Jochen hofft. Die Litze und auch die Isolation sind für die einfachen Japanstecker zu dünn! Die krimpst du fest, ziehst am Kabel und das rutscht dann einfach raus aus dem gequetschten Stecker.
Aber man kann tricksen. Ich hatte für einen Walküren-Kameraden ein zusätzliches LED-Rücklicht/Bremslicht an den Rücklicht-Kabelbaum anbauen sollten. Ich habe das mit einem 3-poligen Supersealstecker versucht. Die Kabel rutschten einfach wieder raus nach dem Krimpen.
Ich habe dann die dünnste Aderendhülse aus so einer Streudose auf die Litze gekrimpt. Dazu brauchst du natürlich auch die passende Quetschzange. Dann habe ich ein kurzes Stück Isolation von einem etwas dickeren Kabel über die Isolation des dünnen Kabel drüber geschoben und erst dann konnte ich das mit dem Stecker fest verbinden. Ich war in Eile, weshalb es davon keine Bilder gibt.
Diese Aderendhülsen sind auch sehr gut geeignet, wenn man 2 zu 1 Y-Verbindungen machen möchte oder bei ausreichend dünnen Kabeln auch 3 zu 1 Verbindungen. Du suchst dir eine vom Querschnitt passenden Hülse, steckst 4 Kabel hinein und quetschst die fest. Dann wird die Ader, die die Zuleitung sein soll neben die Hülse runtergebogen. Dann kommt ein ausreichend dicker Schrumpfschlauch über die Kabel und Hülse und schrumpft den Schlauch. Das gibt eine ausreichend zugfeste Verbindung.
Wenn du 3 dünne Kabel mit einen Krimpkontakt zukrimpen willst, dann isolierst du die Litze etwas großzügiger als sonst ab. Dann schiebst du ein kurzes Stück Schrumpfschlauch über die Kabel bis zur freigelegten Litze und schrumpfst ihn. Auf diese Weise bleiben die Kabel beieinander, wenn du die in den Kontakt in deiner Krimpzange schiebst. Dann verzwirbelst du die Litze und schneidest die auf die Länge, die in den Kontakt passt. So vorbereitet ist es möglich mehrere dünne Kabel in einem Kontakt zusammenzukrimpen. Dann noch einen dünnen Kabelbinder um die 3 Kabel als Zugentlastung.
Gruß, EO
Aber man kann tricksen. Ich hatte für einen Walküren-Kameraden ein zusätzliches LED-Rücklicht/Bremslicht an den Rücklicht-Kabelbaum anbauen sollten. Ich habe das mit einem 3-poligen Supersealstecker versucht. Die Kabel rutschten einfach wieder raus nach dem Krimpen.
Ich habe dann die dünnste Aderendhülse aus so einer Streudose auf die Litze gekrimpt. Dazu brauchst du natürlich auch die passende Quetschzange. Dann habe ich ein kurzes Stück Isolation von einem etwas dickeren Kabel über die Isolation des dünnen Kabel drüber geschoben und erst dann konnte ich das mit dem Stecker fest verbinden. Ich war in Eile, weshalb es davon keine Bilder gibt.
Diese Aderendhülsen sind auch sehr gut geeignet, wenn man 2 zu 1 Y-Verbindungen machen möchte oder bei ausreichend dünnen Kabeln auch 3 zu 1 Verbindungen. Du suchst dir eine vom Querschnitt passenden Hülse, steckst 4 Kabel hinein und quetschst die fest. Dann wird die Ader, die die Zuleitung sein soll neben die Hülse runtergebogen. Dann kommt ein ausreichend dicker Schrumpfschlauch über die Kabel und Hülse und schrumpft den Schlauch. Das gibt eine ausreichend zugfeste Verbindung.
Wenn du 3 dünne Kabel mit einen Krimpkontakt zukrimpen willst, dann isolierst du die Litze etwas großzügiger als sonst ab. Dann schiebst du ein kurzes Stück Schrumpfschlauch über die Kabel bis zur freigelegten Litze und schrumpfst ihn. Auf diese Weise bleiben die Kabel beieinander, wenn du die in den Kontakt in deiner Krimpzange schiebst. Dann verzwirbelst du die Litze und schneidest die auf die Länge, die in den Kontakt passt. So vorbereitet ist es möglich mehrere dünne Kabel in einem Kontakt zusammenzukrimpen. Dann noch einen dünnen Kabelbinder um die 3 Kabel als Zugentlastung.
Gruß, EO
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Vielen dank für die tipps, ich hoffe es gibt nächste saison ein cx treffen bei dem ich mich mit ner flasche wein bedanken kann. Ihr könnt euch nicht vorstellen was für schlaflose nächte mir all die kabel bereitet haben. Nach meinem ersten schock wie hell die leds im vergleich zu vorher sind hab ich mich gefühlt wie jesus und musste direkt mal ne runde drehen. Die neuen Instrumente sind ein traum. ich hab jetzt alles bis auf die blinker, da ich noch nicht die passende diode kenne /habe, verkabelt, könntet ihr mir da eine empfehlen ?
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Hoffentlich brauchst Du jetzt nachts keine Sonnenbrille...
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Mori420 schrieb:... ich hab jetzt alles bis auf die blinker, da ich noch nicht die passende diode kenne /habe, verkabelt, könntet ihr mir da eine empfehlen ?
Universal Gleichrichterdiode 1N4001 bis 1N4007 reicht da völlig.
Wenn Du mir sagst was für Stecker da dran müssen, kann ich Dir da was zusammenbauen/löten.
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
hey brummbaer danke für den tipp, ich habe folgende blinker https://www.caferacerwebshop.com/de/led-blinker-tiny.html
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Ich seh nix....
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
DAnke, jetzt sehe ich was!
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
du hast die doch schon in Aktion gesehen! ;-)
Gruß Michael
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Aber nicht auf dem Bild!
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Sorry das ich hier lang nicht mehr aktiv war aber auf grund des studiums kam ich erst gestern mal wieder dazu am bike was zumachen.
Die Elektrik ist jetzt wunder bar. Der neue Lenker ist montiert und die neue Verkleidung sitzt endlich an Ort und stelle. Der plan für die Sitzbank wurde geändert da ich finde eine grade Sitzbank passt besser zur form des Motorrads.
Als nächstes wollte ich die Züge verlängern, hatte hierzu gelesen das die der cx500 c und der gl 500 serienmäßig etwas länger sind.
Zum Thema wo ich das Nummernschild hinsetze bin ich noch echt unschlüssig aber die momentane optik und linie des mopeds gefällt mir echt gut
Bildgröße angepasst _ Ralf
Die Elektrik ist jetzt wunder bar. Der neue Lenker ist montiert und die neue Verkleidung sitzt endlich an Ort und stelle. Der plan für die Sitzbank wurde geändert da ich finde eine grade Sitzbank passt besser zur form des Motorrads.
Als nächstes wollte ich die Züge verlängern, hatte hierzu gelesen das die der cx500 c und der gl 500 serienmäßig etwas länger sind.
Zum Thema wo ich das Nummernschild hinsetze bin ich noch echt unschlüssig aber die momentane optik und linie des mopeds gefällt mir echt gut
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Mori420- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Hallo Mori,
eben erst Deinen Thread entdeckt.
Mit der Elektrik ist das so eine Sache und es gibt oft kein Allgemeinrezept, das man auf alles anwenden kann.
Ich verwende von Japansteckern über diese kleinen allgemein üblichen Steckerchen bis hin zu Löten alles was gerade am besten passt. Nur keine Lüsterklemmen.
Wichtig sind beim Krimpen vor allem gute Zangen, und die sind nicht billig.
Wichtig ist auch zu beachten, was da für ein Strom fließen soll und dass dann bei den zusammengefrickelten Leitungen, wie auch immer man das bewerkstelligt, am Ende das Kabelchen nicht zu dünn ist.
Bedenke, der Strom, der gezogen wird, richtet sich nicht nach der Dicke oder Dünne des Kabels, sondern nach dem Verbraucher, der dran hängt.
Und im Notfall hann sowas auch mal in Rauch aufgehen oder schmoren.
Alles schon erlebt...
Ich bin Elektrotechniker, also durchaus vom Fach, und ich habe schon die tollsten Dinge gesehen, inklusive verschmorter Übergangspunkte.
Da also penibel arbeiten und auch darauf achten, dass Stecker und Buchsen nicht ausgeleiert sind und im besten Fall neue verwenden.
Eine Frage zu dem abgesägten Rahmen, geht das einfach so mit dem TÜV?
Ich habe noch nie Rahmen gekürzt, würde aber bei meinem Umbau ggf. auch am Rahmen etwas ändern wollen.
Wie sind denn da die Erfahrungen?
Ansonsten, weiter so, bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß,
Sieghard
eben erst Deinen Thread entdeckt.
Mit der Elektrik ist das so eine Sache und es gibt oft kein Allgemeinrezept, das man auf alles anwenden kann.
Ich verwende von Japansteckern über diese kleinen allgemein üblichen Steckerchen bis hin zu Löten alles was gerade am besten passt. Nur keine Lüsterklemmen.
Wichtig sind beim Krimpen vor allem gute Zangen, und die sind nicht billig.
Wichtig ist auch zu beachten, was da für ein Strom fließen soll und dass dann bei den zusammengefrickelten Leitungen, wie auch immer man das bewerkstelligt, am Ende das Kabelchen nicht zu dünn ist.
Bedenke, der Strom, der gezogen wird, richtet sich nicht nach der Dicke oder Dünne des Kabels, sondern nach dem Verbraucher, der dran hängt.
Und im Notfall hann sowas auch mal in Rauch aufgehen oder schmoren.
Alles schon erlebt...
Ich bin Elektrotechniker, also durchaus vom Fach, und ich habe schon die tollsten Dinge gesehen, inklusive verschmorter Übergangspunkte.
Da also penibel arbeiten und auch darauf achten, dass Stecker und Buchsen nicht ausgeleiert sind und im besten Fall neue verwenden.
Eine Frage zu dem abgesägten Rahmen, geht das einfach so mit dem TÜV?
Ich habe noch nie Rahmen gekürzt, würde aber bei meinem Umbau ggf. auch am Rahmen etwas ändern wollen.
Wie sind denn da die Erfahrungen?
Ansonsten, weiter so, bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß,
Sieghard
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Hallo Sieghard,
bei der PC06/RC12 und den GL-Modellen ist das mit der Rahmenkürzung etwas einfacher als bei den "normalen" CX-Rahmen.
Zum Einen haben wir da hinten keine Federbeinaufnahme und zum Anderen wird die Statik nicht verändert, so lange das Dreieck selbst geschlossen bleibt.
Das, was da hinten abgeschnitten wurde, sind eigentlich nur Blechteile, die dazu dienen, die Sitzbank, den Fender und die Heckverkleidung zu befestigen.
Was der TÜV halt gerne sieht, ist, dass die Querverbindung der Rahmenenden erhalten bleibt, und das hat mori420 ja gemacht. Auch wenn das aus technischer Sicht statisch nicht unbedingt notwendig wäre.
Die braucht man aber meistens eh als Sitzbankauflage und zur Befestigung des Kennzeichenhalters oder man verbindet den Rahmen mit einem Loop.
bei der PC06/RC12 und den GL-Modellen ist das mit der Rahmenkürzung etwas einfacher als bei den "normalen" CX-Rahmen.
Zum Einen haben wir da hinten keine Federbeinaufnahme und zum Anderen wird die Statik nicht verändert, so lange das Dreieck selbst geschlossen bleibt.
Das, was da hinten abgeschnitten wurde, sind eigentlich nur Blechteile, die dazu dienen, die Sitzbank, den Fender und die Heckverkleidung zu befestigen.
Was der TÜV halt gerne sieht, ist, dass die Querverbindung der Rahmenenden erhalten bleibt, und das hat mori420 ja gemacht. Auch wenn das aus technischer Sicht statisch nicht unbedingt notwendig wäre.
Die braucht man aber meistens eh als Sitzbankauflage und zur Befestigung des Kennzeichenhalters oder man verbindet den Rahmen mit einem Loop.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 PC06 urban tracker
Hey, ja da war jemand schneller was das Thema kürzen angeht, wenn man am Rahmen arbeitet muss man halt aufpassen das es kein „Fahrsicherheits beeinflussendes“ Teil ist. Bis auf das kürzen wollte ich aber alles am Rahmen Original lassen weshalb ich auch die neue Verkleidung und Sitzbank größtenteils auf die alten Haltepunkte anpasse. Ja Elektronik ist so ein Thema wo ich froh bin das ich es geschafft hab die meisten die den Rahmen kürzen Schweißen hinten einen Loop ein was ich vermeiden wollte, zum einen wegen des Verlustes am Federweg hinten und zum anderen mag ich den ursprünglichen kantigen look.
Mori420- Anzahl der Beiträge : 17
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