Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
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Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Hallo in die Runde.
2-3 Fragen:
Gibt es für die Vergasereinstellung ein Werkzeug, mit dem man die Regulierschrauben an der CX 500 besser handhaben kann.
Das Hantieren mit einem Bit, der ständig runterfällt, nervt.
Ich habe die Vergaser erst einmal nach "Gehör" synchronisiert. Zündstecker ziehen und hören ob der jeweils andere Zylinder gleich schnell läuft.
Reicht ein einzelnes Unterdruckmessgerät zum Einstellen aus? Oder muss man zwei haben? Letzteres wird zumindest bequemer sein, da man den Unterschied direkt sieht und einstellen kann.
Beim Verstellen der Gemischregulierschraube ändert sich die Drehzahl kaum. Ist das so richtig?
Ansonsten tuckert sie gleichmäßig vor sich hin.
Schönen Gruß
Josef
2-3 Fragen:
Gibt es für die Vergasereinstellung ein Werkzeug, mit dem man die Regulierschrauben an der CX 500 besser handhaben kann.
Das Hantieren mit einem Bit, der ständig runterfällt, nervt.
Ich habe die Vergaser erst einmal nach "Gehör" synchronisiert. Zündstecker ziehen und hören ob der jeweils andere Zylinder gleich schnell läuft.
Reicht ein einzelnes Unterdruckmessgerät zum Einstellen aus? Oder muss man zwei haben? Letzteres wird zumindest bequemer sein, da man den Unterschied direkt sieht und einstellen kann.
Beim Verstellen der Gemischregulierschraube ändert sich die Drehzahl kaum. Ist das so richtig?
Ansonsten tuckert sie gleichmäßig vor sich hin.
Schönen Gruß
Josef
Jwvicht- Anzahl der Beiträge : 57
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Für die Gemischregulierschrauben z.B.
https://www-de.wera.de/dw2017/de/vergaserschraubendreher
oder
ich stecke ein Stück 6mm Druckluftschlauch drauf.
und nein ein einzelnes Gerät reicht nicht.
Gib mal im Gockel den Suchbegriff "Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation" ein, dann brauchst du gar keine teure Unterdruckuhr.
https://www-de.wera.de/dw2017/de/vergaserschraubendreher
oder
ich stecke ein Stück 6mm Druckluftschlauch drauf.
und nein ein einzelnes Gerät reicht nicht.
Gib mal im Gockel den Suchbegriff "Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation" ein, dann brauchst du gar keine teure Unterdruckuhr.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Danke!
Stubbis habe ich, sind aber zu groß.
Das mit dem Schlauch ist ein guter Tipp. Meine Versuche mit diversen Röhrchen aus Metall scheiterten, da sie zu dick waren.
Ich werde dann entweder einen Silikonschlauch oder einen Schrumpfschlauch dauerhaft anbringen.
13€ für ein Messgerät fand ich allerdings ok.
Stubbis habe ich, sind aber zu groß.
Das mit dem Schlauch ist ein guter Tipp. Meine Versuche mit diversen Röhrchen aus Metall scheiterten, da sie zu dick waren.
Ich werde dann entweder einen Silikonschlauch oder einen Schrumpfschlauch dauerhaft anbringen.
13€ für ein Messgerät fand ich allerdings ok.
Jwvicht- Anzahl der Beiträge : 57
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Ein Silikonschlauch wird zu weich sein, die Duckluftschläuche sind relativ hart.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Das ist immer das Problem, wenn man anonym sein will und seine Daten nicht preisgibt. Ich habe zB Einstelluhren und sie in 40 Jahren vielleicht 10 x gebraucht. Dazu gehört auch eine 30 cm lange Schraubendreher-Klinge. Wahrscheinlich hat man immer jemanden in erreichbarer Nähe. Nur, dann muss man seinen Wohnort offen legen.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Vergaser, die x-te
Moin Kollegen,
nachdem alles funktionierte, d.h. Vergaser sauber gemacht, Dichtungen und Nadeln gewechselt und eingestellt, frisches Benzin in den sauberen Tank, 2 Benzinfilter dazu, Synchronisation gemacht,
Dichtheit geprüft, (noch was vergessen?), stand ich wieder am Anfang.
Also: Das Maschinchen lief auf beiden Zylindern und tuckerte vor sich hin.
Dann kam die Zeitumstellung und der Klimawandel.
Zuerst lief der linke Vergaser aus!
Die Pumpe stand mit offenen Benzinhahn auf dem Seitenständer.
Dann erhielt der linke Zylinder kein Sprit!
OK, irgendwie kam kein Benzin mehr in der Schwimmerkammer an. Auseinander genommenen, durchgepustet, alles geht wieder. Die neue Schwimmernadel hat wohl nicht richtig funktioniert.
Jetzt bekommt der rechte Zylinder kein Benzin mehr!
Hier kommt der Sprit immerhin im Vergaser, an dann aber geht's nicht weiter.
Bevor ich alles wieder ausbaue, hoffe ich auf einen Tipp, wie man systematisch den Fehler einkreisen kann.
Chokezug habe ich überprüft,
Leerlaufschraube hoch- und runter gedreht,
Gemischschraube auf- und zugedreht,
Synchronisationsschraube gedreht,
Über den Vergaserablauf Luft durchgepustet, mal nur rechts, mal über den linken Vergaser
Schwimmerkammer abgemacht,
Luftkammer (Deckel oben) abgemacht.
Nicht erneut kontrolliert habe ich das rechte Air cut Ventil.
Wie gesagt, funktionierte alles, bis sie mal auf dem Seitenständer stand.
Mit Starterpilot läuft der rechte Zylinder.
Nach dem Durchpusten zündet der rechte Zylinder auch mal kurz.
Ach so, beim Durchpusten kommt die Luft/das Gemisch aus dem Luftröhrchen des rechten Vergasers raus. Jetzt weiß ich, wozu das Ding da ist. Ein weiterer Teil geht evtl. Richtung Luftfilter.
Neben guten Ideen ist ggf. Hilfe vor Ort nötig. Ich hab zwar am Anfang mitgeteilt, dass ich aus Stolberg -Vicht bin (s.o. Link von Brummbaehr), finde aber keine Möglichkeit, Kontaktdaten zu hinterlegen.
Josef
Moin Kollegen,
nachdem alles funktionierte, d.h. Vergaser sauber gemacht, Dichtungen und Nadeln gewechselt und eingestellt, frisches Benzin in den sauberen Tank, 2 Benzinfilter dazu, Synchronisation gemacht,
Dichtheit geprüft, (noch was vergessen?), stand ich wieder am Anfang.
Also: Das Maschinchen lief auf beiden Zylindern und tuckerte vor sich hin.
Dann kam die Zeitumstellung und der Klimawandel.
Zuerst lief der linke Vergaser aus!
Die Pumpe stand mit offenen Benzinhahn auf dem Seitenständer.
Dann erhielt der linke Zylinder kein Sprit!
OK, irgendwie kam kein Benzin mehr in der Schwimmerkammer an. Auseinander genommenen, durchgepustet, alles geht wieder. Die neue Schwimmernadel hat wohl nicht richtig funktioniert.
Jetzt bekommt der rechte Zylinder kein Benzin mehr!
Hier kommt der Sprit immerhin im Vergaser, an dann aber geht's nicht weiter.
Bevor ich alles wieder ausbaue, hoffe ich auf einen Tipp, wie man systematisch den Fehler einkreisen kann.
Chokezug habe ich überprüft,
Leerlaufschraube hoch- und runter gedreht,
Gemischschraube auf- und zugedreht,
Synchronisationsschraube gedreht,
Über den Vergaserablauf Luft durchgepustet, mal nur rechts, mal über den linken Vergaser
Schwimmerkammer abgemacht,
Luftkammer (Deckel oben) abgemacht.
Nicht erneut kontrolliert habe ich das rechte Air cut Ventil.
Wie gesagt, funktionierte alles, bis sie mal auf dem Seitenständer stand.
Mit Starterpilot läuft der rechte Zylinder.
Nach dem Durchpusten zündet der rechte Zylinder auch mal kurz.
Ach so, beim Durchpusten kommt die Luft/das Gemisch aus dem Luftröhrchen des rechten Vergasers raus. Jetzt weiß ich, wozu das Ding da ist. Ein weiterer Teil geht evtl. Richtung Luftfilter.
Neben guten Ideen ist ggf. Hilfe vor Ort nötig. Ich hab zwar am Anfang mitgeteilt, dass ich aus Stolberg -Vicht bin (s.o. Link von Brummbaehr), finde aber keine Möglichkeit, Kontaktdaten zu hinterlegen.
Josef
Jwvicht- Anzahl der Beiträge : 57
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Ort : Stolberg-Vicht
Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Den Wohnort kannst Du im Pofil hinterlegen.
Sicher das der Tank sauber ist?
Im Begrüßungsfred steht was von "Tank rostig".
Solange der Tank nicht sauber und rostfrei ist, werden die Probleme mit den Vergasern nicht aufhören.
Da hilft meiner Meinung nach auch kein 2ter Benzinfilter.
Sicher das der Tank sauber ist?
Im Begrüßungsfred steht was von "Tank rostig".
Solange der Tank nicht sauber und rostfrei ist, werden die Probleme mit den Vergasern nicht aufhören.
Da hilft meiner Meinung nach auch kein 2ter Benzinfilter.
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Den Tank habe ich entrostet bzw. die "Benzinbrocken" entfernt und anschließend versiegelt. Da man nicht in alle Ecken schauen kann, habe ich neben dem neuen Benzinhahnfilter noch einen zweiten angebracht. Das nur, falls sich von der zweiten Schicht der Versiegelung etwas lösen sollte.
Außerdem sieht man so gut, ob Benzin in den Vergaser fließt und, ob es sauber ist.
Wenn du mir noch mitteilen kannst, wo ich das/mein Profil finde und bearbeiten kann, wäre ich dankbar.
Außerdem sieht man so gut, ob Benzin in den Vergaser fließt und, ob es sauber ist.
Wenn du mir noch mitteilen kannst, wo ich das/mein Profil finde und bearbeiten kann, wäre ich dankbar.
Jwvicht- Anzahl der Beiträge : 57
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Ist das die PC-Variante?
Am Smartphone gibt es das nicht. Auch nicht in Desktop-Ansicht.
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Jwvicht- Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.20
Ort : Stolberg-Vicht
Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Ja, die PC Variante.
Mit dem Handy die "Klassische Version" aktivieren, dann sieht das auf meinem Handy auch so aus.
Mit dem Handy die "Klassische Version" aktivieren, dann sieht das auf meinem Handy auch so aus.
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Re: Vergaser (mal wieder) Synchronisation cx 500
Danke. Habe auch den Weg zurück zur mobilen Ansicht gefunden.
Jwvicht- Anzahl der Beiträge : 57
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