[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

+3
f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
kawa450
7 verfasser

Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von kawa450 Fr 5 März 2021 - 17:03

Da meiner Defekt ist,

Suche ich nun einen neuen Kühler für meine Cx500 tourer von 1981

Vielleicht hat ja jemand noch einen da Smile

Grüsse kawa
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von kawa450 So 7 März 2021 - 12:31

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Signal12


[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Signal11


[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Signal10
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 7 März 2021 - 23:56

Es kann jetzt sein, dass ich total daneben liege, aber m.W. sind die horizontalen Lamellen nicht in den Flüssigkeitskreislauf integriert. D.h. da fließt keine Kühlflüssigkeit hindurch.
Als ich meine C bekommen habe, hatte die auch etliche Macken an den Lamellen. Die habe ich dann mit dem Lammeleninstandsetzungswerkzeug (=Zahnstocher!) gerichtet.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von f104wart Mo 8 März 2021 - 9:23

Richtig, das Wasser fließt nur durch die senkrechten Kanäle. Die waagerechten Lamellen dienen nur zur Vergrößerung der Kühlfläche und der besseren Wärmeableitung. Man kann sie mit einem Schraubendreher oder einem Holz- oder Kunststoffstäbchen wieder ausrichten und gut isses.

Am einfachsten geht es wahrscheinlich mit einem Mundspatel oder einem Eisstäbchen, dass man von der Rückseite her durchsteckt und so die Lamellen von innen nach aussen hin begradigt. Notfalls tut's auch ein Streifen Pappe.

Die Breite und Dicke des "Werkzeugs" sollte halt der Lamellenbreite und dem Lamellenabstand entsprechen und am Rand entsprechend abgerundet sein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von Kathomen99 Mo 8 März 2021 - 12:56

Hast du denn den Kühler schon auf Dichtheit geprüft? Du solltest sowieso irgendwie einen Schutz (Gitter) davor bauen, dann sieht man den Schaden auch nicht mehr.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von kawa450 Mo 8 März 2021 - 13:35

Dichtheitsprüfung mache ich spasseshalber heute Smile

Da aber vor dem Ausbau aus einer der senkrechten Kanäle Wasser raus kam, weiß ich das er Defekt ist, allerdings sieht man an dieser Stelle kein Loch oder ähnliches.. Es muss minimal sein... Allerdings kam klar kühl Flüssigkeit raus und das im Kalten Zustand Sad

Ich werde ihm auch spasseshalber versuchen zu Löten mit den mir zu Verfügung stehenden Mittel, allerdings glaube ich nicht das das funktioniert
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von Kathomen99 Mo 8 März 2021 - 13:41

Schreib doch mal dem güllmek eine PN der hat allerhand Ersatzteile, der hat mir auch schon seine Hilfe angeboten.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von kawa450 Mo 8 März 2021 - 15:09

Stehe schon mit ihm in Kontakt 🗣📲📞 =)

=)
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von kawa450 Mo 8 März 2021 - 18:59

Ist hier zwar ein bisschen OFFTOPIC aber es passt gerade.

Kann jemand ein Waben Gitter ( in der richtigen Stärke) empfehlen welches einige von euch in den Kühler "eingeklemmt " haben?

Für mich ist dies hier die optimale und schönste Lösung.
https://rejuvemotorcycles.com/products/cx500-radiator-cover

Exklusive Versandt aber zu teuer Sad  und mein schweisser hat zur Zeit keine Lust auf mich Very Happy

Die Abdeckungen mit den Schrift Zügen etc. Gefallen mir leider auch nicht, deswegen die Klemm Variante...
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von BerndM Mo 8 März 2021 - 21:30

Ich habe mir so eine Tafel gekauft, schwarz gemacht und vor den Kühlerlamellen auf allen 4 Seiten eingeklemmt
https://www.hornbach.de/shop/Streckmetallblech-Aluminium-silber-250x500x1-6-mm/7297026/artikel.html
War auch mal als Provisorium gedacht. Aber die halten am längsten Very Happy

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von kawa450 Mi 10 März 2021 - 7:02

So habe mich jetzt bei Doone GmbH für besagtes "Blech" entschieden (80-90 % Durchlass )

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Bild10

Die schneiden es wenn gewünscht auf das richtige Format "Gratis" Smile

Habe Ihnen mal 220 mm x 224 mm durchgegeben. Laughing
Das ist das Format in dem das Blech "quetschend" in unseren Kühler Rahmen hineinpasst. Cool

Ich werde berichten, alien
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von f104wart Mi 10 März 2021 - 8:59

kawa450 schrieb:Das ist das Format in dem das Blech "quetschend" in unseren Kühler Rahmen hineinpasst.

Meinst Du damit den Rahmen um das Netz, also den Kühler selbst oder den Blech-Rahmen von der Verkleidung?

Ich hab das Gitter am Rand leicht abgekantet und mit Karosseriekleber in den Blechrahmen geklebt. So bin ich unabhängig vom Kühlernetz und weit genug weg, damit nichts an den Lamellen scheuern kann. Ausserdem kann so das Gitter bei Bedarf problemlos abnehmen und die Lamellen von toten Insekten befreien.



Sorry, ich hab leider keine besseren Fotos davon:


[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Bildsc20

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Kimg_814
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von kawa450 Mi 10 März 2021 - 10:09

Das Blech passt dann direkt in die 4 Seiten rein, die uns vom Kühler her gegeben sind. Also die Originalen "augestellten, aufgebogenen" Seitenbegrenzgzung. Dort soll es hin und sich am besten selber so verkanten das es nicht scheuert und das es keiner zusätzlichen Befestigung via Schweissen oder extra Draht ( der drüber als Spannvorrichtung dient) bedarf. =)

Bin mal gespannt wie das Blech dann in der Realität aussieht nach der Lieferung

kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von Waterbrunn Mi 10 März 2021 - 10:43

Vielleicht wird der Luftdurchsatz im Kühler völlig überbewertet - ich hätte allerdings Bedenken bei dieser geringen Lochgröße. Du halbierst so die zur Durchströmung verfügbare Fläche vor dem Kühler. Die Stege zwischen den Löchern scheinen genauso "dick" wie die Löchter zu sein.
Question

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von f104wart Mi 10 März 2021 - 11:17

Dachte ich auch erst, aber das Foto täuscht. In Wirklichkeit ist das Verhältnis zwischen Löchern und Stegen schon anders. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von kawa450 Mi 10 März 2021 - 13:55

Einige fahren seit Jahren, ohne Probleme mit einem Lochgitter rum, was mir wiederrum zu gewagt wäre...

da ein Lochblech wesentlich mehr "geschlossene" Fläche hat ( bauartbedingt) als ein Hexagonalgitter...

Wir werden es sehen...sagte der Blinde Laughing
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von BerndM Mi 10 März 2021 - 17:30

Das passt schon. Was wohl nicht passt sind die Abmaße des Zuschnitts. Da wird wohl nichts klemmen.
Ich hoffe Du lässt Dir den zweiten Teil unbeschnitten mit senden.
Ich halte 232 * 228 für ein gutes Startmaß.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Sa 13 März 2021 - 10:08

Ich würde da etwas aufpassen mit dem Lochblech.
Ich hatte mal eine Werkzeugrolle unter dem Scheinwerfer montiert. Der Luftdurchlass zwischen den zwei Standrohren wurde dadurch behindert. Der Motor wurde dadurch viel wärmer.

Das Bild was Ralf da zeigt ist nach meiner Meinung eine Maschenweite die schützt und trotzdem genug Luft durchlässt.

LG
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von Waterbrunn Sa 13 März 2021 - 20:36

Ahhh - ich hattte das Wort "Hexagonalblech" überlesen. Ich dachte es wären kreisförmige Löcher. Ralfs zusätzliches Bild zeigt aber deutlich, dass meine Bedenken unbegründet sind.

Danke dafür!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 14 März 2021 - 0:34



Wenn Du EO es jetzt nicht erwähnt hättest, dann wäre mir der Unterschied gar nicht auf gefallen. Very Happy

Was soll den das blöde Bild mit einem Blech mit Löchern? cheers

Beispiel: Verkaufsanzeige

Ich zeige im Bild ein Stück Eisen und bekomme ein Stück Holz, wenn man die Artikelbeschreibung nicht liest.  Idea
Dann kann ich auch als Bild ein Baum oder vielleicht auch eine Katze...,  nehmen.

Spitzfindigkeit wo drauf ich keine Lust habe.

LG
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von BerndM So 14 März 2021 - 8:48

Hallo Michael,
Das Lochblech wurde vom TE als ein Beispiel für seinen gewünschten neuen Kühlerschutz gezeigt.
Aber in einem der folgenden Beiträge hat er auch, bevor jemand anderes auf die Reduzierung des
Luftdurchlass hingewiesen hat, eigenständig erwähnt das er auf Hexagonalblech geht wegen eben
dem besseren Luftdurchlass.
Aktuelle Version, weil der Schweisser keine Zeit hat, wird es erst einmal eine Klemmvaraiante.
Sicher wird die gegen einen Kühlerschutz mit Hexagonalgitter und der im Bild gezeigten Umrandung
getauscht wenn der Schweisser mal wieder Zeit hat den TE zu unterstützen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von f104wart So 14 März 2021 - 10:30

Polierteufel schrieb:Spitzfindigkeit wo drauf ich keine Lust habe.

Was ist los mit Dir, Micha? Mit Deinen Beiträgen hat das überhaupt nichts zu tun.


EO hat sich lediglich auf diesen Beitrag bezogen und den ein Stück weiter unten.

Er hat seinen "Fehler" (falls man das überhaupt so nennen kann) erkannt und sich für die Aufklärung bedankt. Nicht mehr und auch nicht weniger.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von kawa450 Sa 20 März 2021 - 16:58

Hoi zusammen...

Nach 2 h schleifen am neuen, gebrauchten Kühler und dem einbringen des Gitters ( was sehr schwierig war) hier nun ein paar Bilder vom Kühler


[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig 900img10

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig 900img11

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig 900img12



Ps der "Suche Beitrag" Kann natürlich zu Smile



Fotos auf 900x1200 pxl verkleinert _ Ralf
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von Kathomen99 Sa 20 März 2021 - 18:02

Sehr schön, gefällt mir gut - bis auf den Grünspan am Röhrchen 😙
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig Empty Re: [ERLEDIGT] Radiator / Kühler funktionstüchtig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten