CX 650C Probleme mit CDI
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CX 650C Probleme mit CDI
Hallo Leute, ich habe ein Problem.
Motorrad springt an, läuft aber nur auf links; rechter Krümmer bleibt kalt. Zk raus und kontroliert: Mit neuer Zk und über Kreuz mit anderem Kabel keine Funken.
Versuchsaufbau: Bei den Zündspulen die Anschlüße getauscht. Ergebnis: Funke rechts!
Kann ich also davon ausgehen, das die CDI für rechts i.A. ist?
Nächste Frage:
Ich lese viel über die Ignitech. Alte Teile sind halt, wie im Forum bereits mehrfach erwähnt, alt und evtl. fehlerbehaftet.
So klingt das ganze für mich plausibel und einem Tausch steht nichts im Weg.
Wo liegen die Kosten und ist es wirklich so einfach zu installieren?
Bin aus dem Raum Heidelberg und für Hilfe, auch tatkräftige, sehr dankbar.
Grüße
Günter
Motorrad springt an, läuft aber nur auf links; rechter Krümmer bleibt kalt. Zk raus und kontroliert: Mit neuer Zk und über Kreuz mit anderem Kabel keine Funken.
Versuchsaufbau: Bei den Zündspulen die Anschlüße getauscht. Ergebnis: Funke rechts!
Kann ich also davon ausgehen, das die CDI für rechts i.A. ist?
Nächste Frage:
Ich lese viel über die Ignitech. Alte Teile sind halt, wie im Forum bereits mehrfach erwähnt, alt und evtl. fehlerbehaftet.
So klingt das ganze für mich plausibel und einem Tausch steht nichts im Weg.
Wo liegen die Kosten und ist es wirklich so einfach zu installieren?
Bin aus dem Raum Heidelberg und für Hilfe, auch tatkräftige, sehr dankbar.
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: CX 650C Probleme mit CDI
Meines wissens hat eine 650er keine Zündung welche durch eine ignitech ersetzt werden kann..
hast du schon mal die nec würfel von rechts nach links gewechselt ?
BTW. was ist das "internationale forum" ?
hast du schon mal die nec würfel von rechts nach links gewechselt ?
BTW. was ist das "internationale forum" ?
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: CX 650C Probleme mit CDI
Wie Knudsen schon schrieb, wäre der nächste Schritt die NEC-Würfel über Kreuz zu tauschen.
Wenn es dann weiterhin nur Links funkt, dann ist vermutlich der rechte Picup defekt.
Um die Picups zu messen den den kleinen 4Pol Stecker trennen und Widerstandswerte messen.
Gelbe Kabel (rechts) gegeneinander bzw. blaue Kabel (links) gegeneinander messen.
Widerstandswert habe ich gerade nicht parat.
Wenn es dann weiterhin nur Links funkt, dann ist vermutlich der rechte Picup defekt.
Um die Picups zu messen den den kleinen 4Pol Stecker trennen und Widerstandswerte messen.
Gelbe Kabel (rechts) gegeneinander bzw. blaue Kabel (links) gegeneinander messen.
Widerstandswert habe ich gerade nicht parat.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Re: CX 650C Probleme mit CDI
Mit "über Kreuz" hätte ich so verstanden wie ich es schon ausprobiert habe. Das Ergebnis hat ja gezeigt, das es mit der CDI für links geht.
Grüße
Günter
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: CX 650C Probleme mit CDI
Den Stecker auf dem Bild habe ich auf dem Schaltplan nicht mit diesen Farben. Es sieht so aus, als ob die 650C da folgende Belegung hat: 2x Weiß, Blau und Gelb.
Grüße
Günter
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
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Ort : Meckesheim
Re: CX 650C Probleme mit CDI
jugumotorrad schrieb: Bei den Zündspulen die Anschlüße getauscht. Ergebnis: Funke rechts!
Du hast laut obigen Beitrag die Stecker der Zündspulen getauscht.
Und nicht die NEC-Würfel.
Von daher kann es noch an dem rechten NEC-Würfel oder aber Impulsgeber liegen.
Die Kabelfarben sollten schon so wie auf dem Bild sein.
Da ist jeweils auf einem blauen und gelben Kabel ein weißer Ring drüber.
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Re: CX 650C Probleme mit CDI
Ah, ja! Jetzt sehe ich es auch! Normalerweise werden die Farbigen Ringe auf dem Plan eingezeichnet. So wie bei den Blinkern hinten.
Das mit dem Durchmessen wird lustig. Hab ich nicht so viel Ahnung von. Aber das Umstecken probier ich aus.
Grüße
Günter
Das mit dem Durchmessen wird lustig. Hab ich nicht so viel Ahnung von. Aber das Umstecken probier ich aus.
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 29.09.13
Ort : Meckesheim
Re: CX 650C Probleme mit CDI
Hallo Günter,
Mit der Antwort aus dem CX500forum ist das Durchmessen doch wie Malen nach Zahlen.
Perfekte Bilderstory
Gruß
Bernd
Mit der Antwort aus dem CX500forum ist das Durchmessen doch wie Malen nach Zahlen.
Perfekte Bilderstory
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: CX 650C Probleme mit CDI
Malen nach Zahlen ist gut! Jetzt hab ich es, glaube ich wenigstens, verstanden. Danke dafür. Elektrisch bin ich eher farbenblind(nicht mein Metier).
Aber meinen Denkfehler habe ich bemerkt. Wenn ich einfach nur die NEC´s an die ander Spule umstöpsle weiß ich immer noch nix über die PickUps.
Grüße
Günter
Aber meinen Denkfehler habe ich bemerkt. Wenn ich einfach nur die NEC´s an die ander Spule umstöpsle weiß ich immer noch nix über die PickUps.
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 29.09.13
Ort : Meckesheim
Re: CX 650C Probleme mit CDI
Eben doch, wenn du die Nec‘s tauscht und der Fehler mitwandert, sind die Picups ok...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: CX 650C Probleme mit CDI
Hab ich aber ja noch nicht. Ich habe ja nur die Spule bei der nix ging an die Andere NEC gehängt. Dann ging mit der Spule ja was. Aber die ursprüngliche NEC für den rechten Zylinder bleibt dabei ja unberührt. Oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, wandert das Problem ja mit. Wenn ich NEC- r auf NEC-l wechsle und die kaputt ist, wechselt ja auch erstmal das Problem mit. Sind es die PickUps dann bleibt das Problem rechts...
Oder habe ich da doch noch einen Denkfehler?
Grüße
Günter
Oder habe ich da doch noch einen Denkfehler?
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
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Ort : Meckesheim
Re: CX 650C Probleme mit CDI
Passt
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Re: CX 650C Probleme mit CDI
Moin zusammen. Ich habe das gerade in der Bucht gefunden:
https://www.ebay.de/itm/IGNITECH-progr-Zundung-TCIP4-HONDA-CX500E-CX500C-CX650C-81-86-Ignition-NEW/372501948395?hash=item56bad8a7eb:g:NT8AAOSwWixgP3QI
Ich dachte, das ginge nicht wegen NEC. Kann mich da jemand aufklären?
Die Firma "Bikeside" sagt mir vom Namen her was. Dürfte also keine Jinterhof- Klitsche sein.
Grüße
Günter
https://www.ebay.de/itm/IGNITECH-progr-Zundung-TCIP4-HONDA-CX500E-CX500C-CX650C-81-86-Ignition-NEW/372501948395?hash=item56bad8a7eb:g:NT8AAOSwWixgP3QI
Ich dachte, das ginge nicht wegen NEC. Kann mich da jemand aufklären?
Die Firma "Bikeside" sagt mir vom Namen her was. Dürfte also keine Jinterhof- Klitsche sein.
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 29.09.13
Ort : Meckesheim
Re: CX 650C Probleme mit CDI
Wie schon im Amiforum geschrieben steht, hat die 650er keine CDI (Kondensatorzündung) sondern eine TCI (Transistorzündung)
Für die CDI-Zündung gibt es von Ignitech die DCCDIP2. Das ist die, wenn allgemein bei der CX von einer Ignitech die Rede ist!
Für die TCI-Zündung (NEC-Würfel) gibt es von Ignitech die TCIP4
So eine TCIP4 kannst Du für weniger Geld von mir haben, wenn Du willst.
Ich hatte die einige Tage an meiner 650E verbaut und konnte keinerlei Vorteile gegenüber der originalen NEC-Würfel feststellen.
Und natürlich benötigt diese TCIP4 auch funktionierende Impulsgeber-Spulen!
Für die CDI-Zündung gibt es von Ignitech die DCCDIP2. Das ist die, wenn allgemein bei der CX von einer Ignitech die Rede ist!
Für die TCI-Zündung (NEC-Würfel) gibt es von Ignitech die TCIP4
So eine TCIP4 kannst Du für weniger Geld von mir haben, wenn Du willst.
Ich hatte die einige Tage an meiner 650E verbaut und konnte keinerlei Vorteile gegenüber der originalen NEC-Würfel feststellen.
Und natürlich benötigt diese TCIP4 auch funktionierende Impulsgeber-Spulen!
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Re: CX 650C Probleme mit CDI
Ah, ja. das ist doch mal ne Aussage. Am WE werde ich mal dazu kommen etwas weiter zu machen.
Als "Systemrelevanter" mit Nebenjob hab ich nämlich echt wenig freie Zeit...
Ich melde mich dann nochmal.
Grüße
Günter
Als "Systemrelevanter" mit Nebenjob hab ich nämlich echt wenig freie Zeit...
Ich melde mich dann nochmal.
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
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Ort : Meckesheim
Re: CX 650C Probleme mit CDI
Hallo zusammen,
ich habe anscheinend das Problem gefunden. Ganz banal: das Zündkabel...
Vielen Dank für die Hilfe. Besonders an Brummbaehr.
Grüße
Günter
ich habe anscheinend das Problem gefunden. Ganz banal: das Zündkabel...
Vielen Dank für die Hilfe. Besonders an Brummbaehr.
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
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