Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
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Brummbaehr
Waterbrunn
Poonaexpress
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
Ich fürchte das das nicht nur so aussieht. Spannend ist auch das zur Vorderseite der "Verzahnung " noch ein Absatz zu sein scheint.
Normal ist das auch nicht. Hat da jemand einen Ring eingepresst damit das WaPu Rad ein wenig nach vorn kommt, um den fehlenden
Distanzring auszugleichen ? Und die fehlende Verzahnung durch axiale Verspannung des WaPu - Rads gegen den Nocken-
wellenstumpf zu ersetzen ?
Normal ist das auch nicht. Hat da jemand einen Ring eingepresst damit das WaPu Rad ein wenig nach vorn kommt, um den fehlenden
Distanzring auszugleichen ? Und die fehlende Verzahnung durch axiale Verspannung des WaPu - Rads gegen den Nocken-
wellenstumpf zu ersetzen ?
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
Poonaexpress schrieb:Jetzt sind wieder 1000 Bilder drin....
Nicht ganz, abetr ich hab mal ein paar dopplete und dreifache rausgeschmissen.
...Schau Dir bitte nochmal die Anleitung dazu an. Ansonsten machen wir das mal gemeinsam am Telefon.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
Hockl schrieb:Die Verzahnung im Wapurad sieht nicht mehr so toll aus... Oder täuscht das?
Nein, leider nicht.
Defekte Verzahnungen sind bei der 500er zwar selten, hatte ich aber in letzter Zeit schon einmal. Auch da lag es am fehlenden Stützring.
Glück im Unglück hatte Uwe anscheinend damit, dass das WaPuRad um Motordeckel keine Einlaufspuren hinterlassen hat. Das WaPuRad selbst hat's jedenfalls hinter sich.
BerndM schrieb:Spannend ist auch das zur Vorderseite der "Verzahnung " noch ein Absatz zu sein scheint.
Normal ist das auch nicht. Hat da jemand einen Ring eingepresst damit das WaPu Rad ein wenig nach vorn kommt, um den fehlenden
Distanzring auszugleichen ?
Nein, das ist ganz normal, wie man auch an diesem Foto erkennen kann:
Das hängt damit zusammen, dass das Rad nicht komplett mit der Nockenwelle "verzahnt", sondern zur Kupferdichtung bzw. Hutmutter hin etwas übersteht.
Ohne diesen Überstand wäre eine Befestigung mit entsprechender Vorspannkraft nicht möglich, denn dann würde ja die Cu-Dichtscheibe und der Bund der
Hutmutter auf die Verzahnung der Nockenwelle drücken und nicht auf das WaPuRad.
...Aber es gibt ja demnächst neue
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Güllepumpe ZkD uns mehr
Ich habe die Wasserpumpe mit einer Bürste ganz zart sauber gemacht. Die Verzahnung ist noch komplett. Wenn ich die auf die Nockenwelle aufsetze hat sie etwas Spiel, aber ich denke das ist OK.
Die braucht ja nur Wasser (hoffentlich keine Gülle, ) zu pumpen..
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Poonaexpress- Anzahl der Beiträge : 39
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Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
Na prima. Das Bild suggerierte den Zustand den Ralfs als Bild dargestellt hat. Ein wenig Luft haben die Räder zur Nockenwelle.
Jetzt aber mit Distanzring wieder einbauen. Und neuem Kupferdichtring unter der Hutmutter.
gruß
Bernd
Jetzt aber mit Distanzring wieder einbauen. Und neuem Kupferdichtring unter der Hutmutter.
gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
Dank Bernds Unterstützung konnte ich heute den Rotor entfernen
Die Steuerkette ist jetzt raus. Scheint nur wenig bis gar nicht geschliffen zu haben
Die Kette der Ölpumpe werde ich noch spannen.
@waterbrunn: ich muss dir Recht geben. Im Nachhinein betrachtet war ich naiv zu glauben das 40tkm nicht viel sind. Schlimm war ein Murkser der vor mir am Werk war. Gut das ich die ganze Pampe rausmachen kann.
Vielen Dank nochmal an Bernd.
Und natürlich an dieses Forum.
Es war ein erfolgreicher Sonntag
Die Steuerkette ist jetzt raus. Scheint nur wenig bis gar nicht geschliffen zu haben
Die Kette der Ölpumpe werde ich noch spannen.
@waterbrunn: ich muss dir Recht geben. Im Nachhinein betrachtet war ich naiv zu glauben das 40tkm nicht viel sind. Schlimm war ein Murkser der vor mir am Werk war. Gut das ich die ganze Pampe rausmachen kann.
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Es war ein erfolgreicher Sonntag
Poonaexpress- Anzahl der Beiträge : 39
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Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
Irgendwie müssen wir das mit den Bildern aber noch üben.
...Ich hab mal etwas aufgeräumt.
...Ich hab mal etwas aufgeräumt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
Stimmt. Aber ein Fortschritt ist schon sichtbar, oder?
Poonaexpress- Anzahl der Beiträge : 39
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Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
Zitat: "Die Steuerkette ist jetzt raus. Scheint nur wenig bis gar nicht geschliffen zu haben "
Wie du in diesem Bild gut dokumentiert hast, können wir das Wort "gar nicht" streichen. In der Mitte Links, am Bildrand ist deutlich zu sehen, dass die Kette ihr Werk am Aluminium neben der Schraube begonnen hat. "Wenig" ist hier die richtige Einschätzung, denn das haben wir hier schon sehr viel schlimmer gesehen!
Wie du in diesem Bild gut dokumentiert hast, können wir das Wort "gar nicht" streichen. In der Mitte Links, am Bildrand ist deutlich zu sehen, dass die Kette ihr Werk am Aluminium neben der Schraube begonnen hat. "Wenig" ist hier die richtige Einschätzung, denn das haben wir hier schon sehr viel schlimmer gesehen!
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Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr
Das ist das WaPuRad aus diesem Motor.
Es war schon mal draussen und ist danach ohne Stützring eingebaut worden:
Der WaPuDeckel spricht Bände, was die Qualität der vom Vorbesitzer durchgeführten Arbeiten betrifft.
Hier sieht man die Silikonreste, die NACH dem Glasperlstrahlen immer noch übrig sind, nachdem sie vorher schon zum Großteil entfernt wurden:
Es war schon mal draussen und ist danach ohne Stützring eingebaut worden:
Der WaPuDeckel spricht Bände, was die Qualität der vom Vorbesitzer durchgeführten Arbeiten betrifft.
Hier sieht man die Silikonreste, die NACH dem Glasperlstrahlen immer noch übrig sind, nachdem sie vorher schon zum Großteil entfernt wurden:
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