Zylinderkopf ins Ultraschallbad?

3 verfasser

Nach unten

Zylinderkopf ins Ultraschallbad? Empty Zylinderkopf ins Ultraschallbad?

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 8 Sep 2020 - 12:18



Tag in die Runde,

vorab mal wieder eine meine regelmäßigen Danksagungen:

Bin gerade dabei meine CX wieder zusammen zu schrauben, allein die O-Ring Liste aus dem EFH ist dabei eine große Hilfe! Spart soviel Nerverei und erhöht die Möglichkeit keinen "Sch....zu bauen" beim ersten Mal Güllepumpe um ein Vielfaches. In die kleine Danksagung schliesse ich auch ausdrücklich die Motorrevision von Waterbrunn mit ein:

https://cx500.forumieren.org/t1608-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen


So und jetzt zur Frage: Ich bin in der glücklichen Lage ein Ultraschall Becken nutzen zu können, das wäre auch groß genug, um nicht nur die Vergaser zu reinigen, sondern auch die Zylinderköpfe würden gut reinpassen. Mein Moped hat ja erst 34.000 km auf der Uhr, nach meiner bescheidenen Meinung sahen alle Teile besser aus als vieles, was ich hier im Forum auf Bildern gesehen habe. Die Ventile habe ich trotzdem eingeschliffen, was dementsprechend zügig ging. Die Auslasskanäle mit Dremel und Pfeifenreinigern von ein wenig Kohle zu befreien war auch schnell gemacht. Als letztes werde ich noch die Dichfläche auf einer Glasplatte fein abziehen.

Ich könnte jetzt also den Köpfen zu guter Letzt auch ein Bad im Ultraschall Becken spendieren, in der Hoffnung auch die letzten Winkel wieder in perfekt sauberen Zustand zu versetzen. Ist das eher ein "Mach-doch--kann nichts schaden" oder ein "Besser-nicht, weil......." Fall?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf ins Ultraschallbad? Empty Re: Zylinderkopf ins Ultraschallbad?

Beitrag von Knudsen Di 8 Sep 2020 - 12:46

mattes-aus-aachen schrieb: "Mach-doch--kann nichts schaden"

mach doch !

Aber vorher die Wasserstopfen, die mit dem grossen innensechskant, rausschrauben.

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf ins Ultraschallbad? Empty Re: Zylinderkopf ins Ultraschallbad?

Beitrag von f104wart Di 8 Sep 2020 - 21:28

Hallo Mattes,

ich schmeiße die Köpfe, wenn sie zerlegt und die Ventile ausgebaut sind, grundsätzlich ins Ultraschallbad und reinige sie dort vor.

Ebenso die Federn, die Federteller und die Keile.

Die Ventile und die Ventilschaftdichtungen sollten aber beim Ultraschallbaden noch ausgebaut sein.



Die Wasserstopfen kannst Du dabei drin lassen. Die Wasserkanäle sind groß genug und werden auch so sauber.

Nach meiner Erfahrung mit dem Kopf von Christians Motor habe ich mir aber angewöhnt, bei Köpfen, die ich nicht "persönlich kenne", den festen Sitz der Stopfen ab sofort vor dem Einbau zu prüfen. Very Happy


Zylinderkopf ins Ultraschallbad? K640_883



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf ins Ultraschallbad? Empty Re: Zylinderkopf ins Ultraschallbad?

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 8 Sep 2020 - 23:35

Alles klar soweit, werde meine Köpfe also zum Baden schicken. Der Beitrag zur Christians Motor liest sich wie eine Detektivgeschichte mit vielen hinterhältig gelegten, aber dann doch falschen Spuren. Gut, dass am Ende (fast) immer das Gute siegt...

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Zylinderkopf ins Ultraschallbad? Empty Re: Zylinderkopf ins Ultraschallbad?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten